URLs für Filmplakate-Scans?

Früher ließen sie unsere Kinderaugen leuchten, heute kosten sie ein Vermögen...

Moderator: Harryzilla

Antworten
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

URLs für Filmplakate-Scans?

Beitrag von ramge »

Hi,

 natürlich ist diese gewissermaßen ein Sakrileg, aber kennt hier irgendwer eine Bezugsquelle von brauchbaren Scans von Filmplakaten, querbeet durch die Palette des phantastischen Films? URL, meinetwegen auch etwas, das Geld kostet wie CDs oder ein dickes Buch mit ein paar hundert oder tausend Hochglanzfotos und mehr als 15 DPI? Oder Dia-Sets?

Ich bin's nämlich grade ziemlich leid, stundenlang das Netz nach solchen Scans abzusuchen, in der Hoffnung, wenigstens etwas halbwegs fehlerfrei gescanntes mit einer Auflösung von > 160x100 Pixel zu finden. Oder Plakate, die gar keine sind, sondern z.B. nur Scans von VHS-Covern. Vor ein paar Tagen wurde ich bei "The Cat and the Canary" schon fast kirre und bei "La chute de la maison Usher" sieht's auch nicht grade prächtig aus.

Dummerweise nützen mir reale Plakate auch nicht viel. Denn selbst, wenn ich eines hier herumliegen habe, beschränkt sich mein Scanner auf DIN A4 ... und selbst den kann ich derzeit mangels passendem SCSI-Kabel nichtmal mehr anschließen.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von caro31 »

Also so eine Site suche ich auch immer noch verzweifelt... :-[
Einzig in den Newsgroups konnnte ich bislang halbwegs gute Scans finden - manchmal reagieren die Leute da auch auf Nachfragen, aber das ist Dir ja sicher bekannt.

Sehr viel einfacher als Scans von Plakaten (zumal mit einer A4-Krücke) sind meines Erachtens Fotos mit einwer Digitalkamera. Das einzige Problem ist da dann die Plakate halbwegs plan aufzuspannen... Für die Schnappschüsse der beiden "Planet der Vampire"-Plakate habe ich mir jedenfalls keinerlei Mühe gegeben und nur mit Blitz mal schnell von oben geknipst. Und eine schöne Olympus mit 3 MegaPixeln ist inzwischen ja auch scgon sehr erschwinglich ;)
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von Mr. C »

Also spontan fällt mir da nur der MST3K-Tempel ein. Der hat ein paar hübsche Poster, aber bestimmt nicht das, was Du suchst.
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von caro31 »

Ganz hübsch, aber leider auch wieder eher klein und grob... :'(
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von ramge »

Mr. C hat geschrieben:Also spontan fällt mir da nur der MST3K-Tempel ein. Der hat ein paar hübsche Poster, aber bestimmt nicht das, was Du suchst.
Das wäre in punkto Auflösung so etwa das Minimum was mir vorschwebt, kleiner dürfte es nicht sein.

Ist es eigentlich eine weit verbreitete Unsitte, Filmplakate zu falten? Meine wurden jedenfalls immer gerollt geliefert und solche Knicke stellen für mich eigentlich ein K.O.-Kriterium dar.

Hmm, wenn ihr solches Zeug auf der Platte rumliegen habt, könnten wir ja mal alles in einen Topf werfen. Bei mir sind's dank einem Plattencrash aber nicht mehr allzuviele, vielleicht 100. Und größer als die vom Tempel sind sie auch nicht. Und auch nur das übliche Zeug wie "The Amazing Colossal Man".
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von caro31 »

Also zumindest die Plakate die tatsächlich als Werbematerial an Kinos geliefert wurden, wurden grundsätzlich gefaltet in den Werbemappen-Umschlägen verschickt. Gerollte Exemplare dürften also nie wirklich für die Kinos bestimmt gewesen, sondern bereits vorher (illegal?) abgegriffen worden sein...
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Man muss da natürlich zwischen zweierlei Plakate unterscheiden: einmal die Plakate, die von den Filmverleiher den Kinos zur Werbung zu Verfügung gestellt werden und meistens gefaltet sind, und dann die "Reprints", die von Posterfirmen wie Closeup angeboten werden und i. d. R. im gerollten Zustand beim Käufer eintreffen.

Für den wahren Sammler sind Versandhändler wie Closeup natürlich ein Dorn im Auge, da hier Nachahmungen der ansonsten teuer gehandelten Plakate vertickt werden.

Für den Fan, der seine Wohnung mit Postern seiner Lieblingsfilme schmücken möchte, bietet Closeup natürlich eine bezahlbare Variante gegenüber den teureren Originalen.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von caro31 »

Also ich nehme schon gern sehr gute Reprints, da mich ja das Motiv und nicht so sehr der Sammlerwert reizt - bin da halt Proll ;D ;)
Leider werden aber gerade in den USA häufig einfache Xerox-Kopien von Trash-Klassiker-Plakaten angeboten, sodass ich da lieber die Finger von lasse...

Es ist natürlich schon ein tolles Gefühl ein echtes altes Plakat in den Händen zu halten. Aber ich hätte zwar gern das Poster von "Angry Red Planet - Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort", bin aber nicht bereit Sammlerpreise zu zahlen, uums mir an die Wand zu hängen - da wäre dann ein guter Reprint halt wirklich ideal.
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von ramge »

ralo31 hat geschrieben:Also ich nehme schon gern sehr gute Reprints, da mich ja das Moptiv und nicht so sehr der Sammlerwert reizt - bin da halt Proll ;D ;)
Ich auch.

Mal abgesehen davon, daß das gefaltete Zeug einfach scheiße aussieht, wenn's im Bilderrahmen hängt, würde ich mir nie etwas an die Wand hängen, bei dessen Anblick der Besuch dann fragt, ob ich es aus der Bravo herausgerissen habe ... "hoschte auch den Starschnitt von Nena?"

Ich muß da jetzt aber im hiesigen Cineplex mal darauf achten. Bislang kam's mir nicht so vor, als seien Bügelfalten im Papier.

Oder wird ds Zeug vielleicht tatsächlich auf Karton aufgeklebt und dann mit dem Bügeleisen drübergegangen? Oh, ich höre grade im Geiste eure Herzschrittmacher durchbrennen.
Es ist natürlich schon ein tolles Gefühl ein echtes altes Plakat in den Händen zu halten.
Kann ich drauf verzichten. Ich weiß nämlich genau, was dann passieren würde.

So ein Plakat ist ja noch sensibler als ein Säugling.
"Waaaah! Du hast meinen Balg fallenlassen!" - "Na und? Sei froh, es hätte schließlich auch 'Angry Red Planet' sein können!"
Aber ich hätte zwar gern das Poster von "Angry Red Planet - Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort", bin aber nicht bereit Sammlerpreise zu zahlen, uums mir an die Wand zu hängen - da wä#re dann ein guter Reprint halt wirklich ideal.
Wenn ich Sammler wäre, würde ich genau dies wahrscheinlich sowieso nicht tun. Sonnenlicht wäre mein größter Feind.

Womit ich dann wieder das gleiche Problem hätte wie damals zu VHS-Zeiten. Da sammelt man was, aber traut sich nicht, es anzugucken ...
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von Mr. C »

Aus diesem Grund interessiere ich mich ebenfalls nicht so besonders für Plakate. Zwar möchte ich mir im Frühjahr zwei oder drei "klassische" Motive für mein Wohnzimmer zulegen, allerdings wird es dann dabei bleiben. Papierkram habe ich auch so schon genug  ;D
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von caro31 »

Also ich habe im Keller noch eine schöne Trash-Plakatesammlung stehen: Mit Kleister auf Sperrholz aufgezogen und die Falznähte liebevoll farblich angeglichen - Süvnden meiner Jugend halt, heute weiß ich ja dass man sowas nicht macht, darum schlummern sie im Keller ;D ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von godzilla2664 »

ramge hat geschrieben: Wenn ich Sammler wäre, würde ich genau dies wahrscheinlich sowieso nicht tun. Sonnenlicht wäre mein größter Feind.
oder auch wasser, wie dir ralf nach seinem besuch hier in wien sicherlich bestätigen wird können ;)

harry ist offensichtlich auf urlaub oder sonstwie nicht greifbar, er kann zu diesem thema sicher eine menge sagen!

ich sage nur soviel: ab einer gewissen menge kann von aufhängen keine rede mehr sein und ab einer gewissen menge ist der sammler auch heilfroh, dass das material schon ab werk gefaltet wurde :)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von MonsterAsyl »

@Ramge: Im Moment habe ich ca 4.4 Giga an Postern auf der Festplatte. Was brauchst Du denn ?
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von ramge »

MonsterAsyl hat geschrieben:@Ramge: Im Moment habe ich ca 4.4 Giga an Postern auf der Festplatte. Was brauchst Du denn?
Solange es sich um phantastische Filme handelt: *Alles*. Aber momentan hilfreich wären vor allem "The Man Who Laughs" (1928 ), "La chute de la maison Usher" (1928 ), "The Terror" (1928 ), "The Last Warning" (1929), "Seven Footprints to Satan" (1929), "The Unholy Three" (1930), "The Bat Whispers" (1930). Falls Du da was haben solltest.

Wenn das so weitergeht, kauf' ich Dir irgendwann einen DVD-Brenner. Allmählich wird's mir echt peinlich.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von MonsterAsyl »

Hallo Ralf,
das braucht Dir nicht peinlich zu sein. Ich helfe Dir gerne und wenn ich damit Dein Projekt unterstützen kann, so ist das Lohn genung. ;)
Schau mal in Dein E-mail. Du solltest Post haben. ;)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von Mr. Z »

Als "alter" Kinohase will ich mich auch mal zu Wort melden: Verleiher schicken sowohl gefaltete als auch gerollte Plakate...meist werden die dann im Kino gefaltet! Unterschiede gibts da wirklich nicht! Mir persönlich ist es übrigens egal, was von beidem sie sind. Schließlich sind Plakate "Gebrauchskunst" und sollen auch Leben haben! Meine wertvollsten Stücke habe ich in Original-Kinorahmen; so wirken sie am besten!

Ach ja: Kinomenschen sprechen bei Reprints von z.B. Closeup von Plakaten  ---

Evtl. schaut ihr Euch mal bei http://www.filmplakat-oldies.de um. Ist ein Freund von mir mit einer recht ansehnlichen Sammlung!
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von caro31 »

Also die Plakate der Filme die wir so lieben (Monster- und Sci-Fi-Trash), wurden ja gemeinhin in gut A4 großen Pressemappen an die Kinos verschickt, also definitiv schon vor Auslieferung gefaltet. Der Versand von Rollen wäre wohl auch unnötig teuer gewesen ::)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

ralo31 hat geschrieben:Der Versand von Rollen wäre wohl auch unnötig teuer gewesen ::)
Ist es auch heute noch. Allerdings engagieren die "grossen" Verleihfirmen derweil eh bestimmte Spediteure, da sich der Versand der gewaltigen Kinopappaufsteller noch um ein Vielfaches aufwändiger gestaltet. Da verzagt die Post AG auf Teufel komm´ raus.
Noch ein Nachtrag zum Thema Büchersendung: am 14.1. habe ich von Amazon eine Mail bekommen, dass meine Bestellung an diesem Tage abgeschickt wurde. Gestern (21.1.) kam sie an. Der Kotzsmiley dürfte so langsam in die obere Reihe der Icons integriert werden. Ich tippe mal darauf, dass wir ihn in Zukunft öfters brauchen werden.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von caro31 »

Dank dem Umweg über http://www.wicked-vision.com (Danke für den Forums-Tipp an Taikonaut!) bin ich jetzt auf http://poster.dvdbeaver.com gestossen! Da gibts wirklich schöne Scans alter Klassiker in halbwegs brauchbarer Größe. +++
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von godzilla2664 »

schade ... der link hat auch einige mucken ... :'(
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: URLs für Fimplakate-Scans?

Beitrag von caro31 »

Auch hier schon repariert! 8) +++
Die Forums-Software mag es nicht, wenn einem Link kein www vorangestellt ist - dann muß man in der Tat das http://  mit eingeben, was ja hier normalerweise nicht nötig ist. Wieder was gelernt ;)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: URLs für Filmplakate-Scans?

Beitrag von caro31 »

Leider hat dvdbeaver seine Pforten auch schon wieder (vorübergehend) geschlossen, da dem Betreiber die Hostings-Kosten über den Kopf wuchsen... :-/
Er bittet jetzt um Spenden, um den Server weiterbetreiben zu können...

Ich weiß ja nicht wie teuer Webspace in den USA ist, aber vorläufig braucht Ihr keine Angst zu haben, dass sowas auch bei uns passiert ;D ;)
Bild
Anonymous

Re: URLs für Filmplakate-Scans?

Beitrag von Anonymous »

Vielleicht ist hier auch was Interessantes dabei.
http://www.neodrom.net/
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: URLs für Filmplakate-Scans?

Beitrag von caro31 »

Ganz nett, danke. Allerdings sind diese Abbildungen ganz offensichtlich im Netz zusammengegoogelt worden und von höchst wechselhafter Qualität. Beaver dagegen bot die Plakate in ausgezeichneter Druckqualität :-/
Bild
Benutzeravatar
donshadow
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 185
Registriert: Do 07.10.2004, 12:34
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: URLs für Filmplakate-Scans?

Beitrag von donshadow »

Hier noch zwei Links, falls diese noch nicht bekannt sein sollten:

www.outnow.ch
( hier muss man sich vorher anmelden, lohnt sich aber!!! )



www.filmposter-archiv.de


donshadow
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: URLs für Filmplakate-Scans?

Beitrag von caro31 »

Heißen Dank für die Tipps! +++ +++ +++
Bild
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: URLs für Filmplakate-Scans?

Beitrag von capri »

Hmm, also so spontan fällt mir noch http://www.unzeit.de ein.

Die Poster sind nicht sooo riesig groß, aber durchweg von guter Qualität.

Gruß Capri
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: URLs für Filmplakate-Scans?

Beitrag von caro31 »

Auch für diesen Tipp vielen Dank!

Übrigens sind auch nicht sooo große Bilder recht gut für den Cover-Bau geeignet. Man raucht für den Druck mit einem guten Photo-Tintendrucker nämlich nur 150 Dpi - ein mehr an Auflösung sieht man nur beim direkten Vergleich mit der Lupe ;)

Man kann daher sagen, dass ein 300 Pixel breites Bild einen prima Ausdruck von 5 cm Breite ergibt, ein 600 Pixel breites kann man dann schon prima als 10 cm breites Bild ausdrucken. Damit ist man immerhin schon sehr dicht an der CD-Cover-Größe ;) +++
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: URLs für Filmplakate-Scans?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

ralo31 hat geschrieben:Man raucht für den Druck [...]
Hier raucht doch keiner mehr - weisst Du doch!  :D+++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: URLs für Filmplakate-Scans?

Beitrag von caro31 »

Da kommt man zu spät zur Arbeit, weil man den Forumsnutzern wertvolle Informatuionen zugänglich machen möchte - und das ist der Dank... :-/ :'(

;D ;D ;D



PS: Super, dass Du's Dir abgewöhntst! Respekt! +++ +++ +++
Bild
Antworten

Zurück zu „Plakate, Lobbycards & Programmhefte“