Filmprogramme?

Früher ließen sie unsere Kinderaugen leuchten, heute kosten sie ein Vermögen...

Moderator: Harryzilla

Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Filmprogramme?

Beitrag von Mr. C »

Hi,

bei eBay und Konsorten stolpert man ja recht häufig über Filmprogramme von verschiedenen Herausgebern. Vom Umfang her scheinen die Hefte ja sehr unterschiedlich zu sein, von daher liegt schwanken die Preise ziemlich stark von 1 Euro bis 10 Euro (Exoten & Raritäten natürlich ausgenommen!).Ich selbst habe nur etwa 90 Phantopia-Programme, die Alternativen kenne ich (noch) nicht. Da gibt es ja die Marken Pegasus, Retro, "Neues Film-Programm" und so weiter und so weiter...

Kann bitte mal jemand etwas über die Unterschiede schreiben? Also Umfang, Qualität, Farbe/schwarz/weiss, Richtpreise?

Chris
BildBild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Filmprogramme?

Beitrag von godzilla2664 »

ääääh ... einer meiner landsmänner kommt demnächst wieder aus dem urlaub zurück - das ist das konkreteste, das ich zu dem thema sagen kann ;)
Keep watching the Skies!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Harryzilla »

Wir sehen uns ja möglicherweise bald in meinem Archiv. Mein Motto: Learning by seeing.
Bin zwar erst seit einigen Stunden aus dem Urlaub zurück, habe aber bereits einen Filmprogramm-Neuzugang.
Die Fabel von King Kong Natürlich der Original Berliner-Film-Kurier aus dem Jahr 1933. Es gab auch ein österreichisches Programm aus der Zeit.
Habe heute den Katalog eines der renommiertesten Auktionskaufhäuser erhalten und die bieten das franz. MetropolisProgramm aus dem Jahr 1928 an. Zu erwartendes Höchstgebot ca. 1500 US $. Das gute Stück darfst Du dann gerne in meinem Archiv besichtigen.
Programme sammeln ist übrigens eine Wissenschaft. Es gibt aber ein Hardcover-Buch in dem alle Programme (von den diversen Serien) mit Wertangabe aufgelistet sind.

Adios, Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Mr. C »

Hi,

da ich solange nicht warten will, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und habe die Seite von Rudolf Benda entdeckt. Eine hübsche Seite, die mir als Filmprogramm-Neuling einige interessante Informationen liefert. Phantopia wird jedoch nicht erwähnt, und ich nehme deshalb mal an, daß da jede Menge Serien fehlen, oder nicht?

@Harry:
Hast Du einen Link zu diesem Filmprogramm-Buch?
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Filmprogramme wurden seinerzeit dazu konzipiert, ein Andenken oder Souvenir für den Kinogänger darzustellen. Die Hefte (meist vier Seiten, auf den Seiten 2+3 der originale Presse- bzw. Werberatschlagstext, auf allen Seiten Pressefotos abgebildet) wurden an der Kinokasse verkauft, konnten aber auch im Abo bezogen werden. Die berühmtesten Serien stellen wollen "Das Neue Film-Programm" und "Illustrierte Film-Bühne" dar. Die Leute von "Phantopia" haben diese Konzeption übernommen, veröffentlichen innerhalb ihrer Programme aber statt "reinen" Pressetexten auch eigene Kritiken sowie Zitate aus Literaturquellen.

Als Schmankerl bilde ich Euch hier noch das Jubiläums-NFP Nr. 5000 (befindet sich in meinem Archiv) ab:

Bild

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Mr. C »

Vielen Dank für den Scan! +++

Bei mir kribbelt es bei eBay ja immer in den Fingern bei so einigen Programmheften, aber zur Zeit fehlt mir da noch der Überblick. Ich möchte halt nicht ein hübsches 16seitiges Heft erwarten und bekomme dann bloss ein A4-Blatt  :-/ Gerade bei den Filmprogrammen schwankt der Umfang ja irgendwo zwischen 2 und 100 Seiten  ???
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

97% (grob geschätzt) aller Filmprogrammhefte bestehen aus 4 Seiten. Zu bestimmten Filmen (u. a. Star Wars, Jaws III) haben sich auch Verleger wie die vom NFP dazu hinreissen lassen, mehrseitige Programmhefte mit Farbcover zu veröffentlichen. Dies ist aber recht selten der Fall.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von caro31 »

Also die Phantopia-Filmprogramme sind meines Erachtens nicht wirklich das Gelbe vom Ei... Ziemlich mies layoutet und fotokopiert auf gelbem Karton - neee das ist nicht schön ---
Aber die von Stocki erwähnten Programme haben schon definitiv ihren Reiz, auch wenn sie etwas dünn sind und meist nur Presseinfos wiedergeben.
Wenn Du dickere, vielleicht sogar farbige Programmhefte möchtest, solltest Du zum Musical-Fan mutieren ;D ;D ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Mr. C »

Das Programmheft vom Starlight Express habe ich ja schon  ;D
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von caro31 »

Wenn Du gut zahlst, kann ich vielleicht meiner Mutter das von Cats abschwatzen... ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Mr. C »

Cats... buääärgs  ---

Aber für einen Besuch des Phantoms der Oper oder dem Tanz der Vampire wäre ich durchaus zu begeistern.
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von caro31 »

Von Tanz der Vampire läuft hier ständig Radiowerbung und ich denke jedesmal ich wäre dann beim fröhlichen Melodien-Raten... :-/  Besteht der Soundtrack des Musicals eigentlich offiziell aus Evergreens, oder wurde da dreist abgekupfert...? ::)  Mein Ding scheint's rein musikalisch jedenfalls eher nicht zu sein. Aber ich fand auch das Phantom ziemlich Banane...
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Harryzilla »

Stocki hat die legendäre erste Reihe "Illustrierter Film-Kurier" (Berlin) vergessen, wo u.a. die Original Fritz Lang Programme aus den 10er,20er und 1930er Jahren erschienen sind.
Dies sind auch die seltensten und teuersten. Da gibt es Exemplare die um 500, 1000 und mehr Euros gehandelt werden. Aber das sind Ausnahmen.
Zwar haben die meisten späteren Programmserien nur vier Seiten, aber vor allem der IFK (auch BFK) hatte zumeist 8 Seiten und auch von neueren Serien (z.B. IFB) gibt es welche mit 8 Seiten (James Bond, Edgar Wallace).
Deutschland und ö–sterreich waren führend auf dem Programmsektor. Es gab in der BRD und DDR verschiedene Serien.
Ich hoffe das wir dir bei deinen Recherchen helfen konnten.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Filmprogramme?

Beitrag von godzilla2664 »

Mr. C hat geschrieben:Cats... buääärgs  ---

Aber für einen Besuch des Phantoms der Oper oder dem Tanz der Vampire wäre ich durchaus zu begeistern.
jetzt gibt's ja auch barbarella ... wär' das nichts für dich?
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Mr. C »

Auf jeden Fall habt ihr mir geholfen. Vielen Dank dafür!

Aber jetzt mal eine etwas blöde Frage: Wie sammelst Du / sammelt ihr die Programme überhaupt? Gerade bei den alten Serien sind ja auch jede Menge Heimatfilme und andere Nicht-Genrefilme dabei. Werden da nur die Horror-, SciFi- und andere relevante Sachen rausgepickt oder befinden sich da wegen der Komplettheit auch Nicht-Genre-Programme darunter?

@Martin:
Barbarella? Hört sich sehr interessant an +++ ;)

Chris
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von caro31 »

Bei Barbarella wär ich auch dabei -- aber nur wenn's wirklich schön schräg ist! ;D +++
Obwohl.... eigentlich wäre mir ja ein Stella Star-Musical noch viel lieber! ;D ;D ;D
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Filmprogramme?

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben:Bei Barbarella wär ich auch dabei -- aber nur wenn's wirklich schön schräg ist! ;D +++
ich hab's natürlich nicht gesehen, die kritik bejubelt allerdings durch die bank seine durchschnittlichkeit und bravheit  :-/
Keep watching the Skies!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Harryzilla »

Ich mache es wie bei allen meinen Materialien und sammle nur die Genre und Randgebiete. Wozu sollte ich die Heimatfilmprogramme kaufen? Die Genre bzw. Kultfilme sind sowieso weltweit am gesuchtesten.
Übrigens bin ich auch kein grosser Fan der Phantopia-Programme. Zu klein. Vor allem die frühen gelben Ausgaben waren drucktechnisch eher schwach. Ganz nett waren bestenfalls deren Sonderausgaben zu Regisseuren und Schauspielern.
Aufwendig sind die Programme Retro-Filmprogramm und Projekt Filmprogramm. Die hatten nicht selten einen Umfang von 10, 20, 30 ,40 und noch mehr Seiten mit vielen Informationen. Als Magazinsammler würde ich die an Deiner Stelle bevorzugen.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Mr. C »

Im VKS-Shop kann man ja beide Serien (Retro &  Projekt) erwerben. Die Serien werden dann wohl je nach Auftragseingang nachgedruckt ("Print on Demand") oder gibt es da verschiedene Auflagen?

Eventuell lasse ich mich dann nächsten Monat zu einem 64-Hefte-Retro-Konvolut hinreissen  ;)
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Harryzilla »

Eventuell lasse ich mich dann nächsten Monat zu einem 64-Hefte-Retro-Konvolut hinreissen
The nutty Prof...äh...Mr. C schlägt wieder zu. Es gab überarbeitete Versionen z.B. war die Erstauflage von Eraserhead noch viel unspektakulärer. Leider gab es auch etliche Ausgaben die nur Drehbuchauszüge wiedergaben (mit Dialogen). Etliche haben Farbcover. Format A 5 mit vielen Fotos.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Mr. C »

Also wenn ich mir die aktuellen Ausgaben der einzelnen Retro-Programme besorge, dann kann ich eigentlich nicht viel falsch machen? Oder gibt es hier vom Sammlerwert einen großen Unterschied zwischen den Erstausgaben und den späteren Auflagen? Fragen über Fragen... (aber das ist dann vorerst die letzte ;) ).
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Harryzilla »

Die Retro-Programme sind weder selten noch teuer. Egal welche Auflage. Wirkliche Raritäten gibt es nicht innerhalb der beiden Serien.
Auf eBay.de werden gerade die grandiosen Twin Peaks Hefte "Wrapped In Plastic" # 1-41 angeboten. Incl. der seltenen vergriffenen Ausgaben. Da kannst Du ein Schnäppchen machen.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Mr. C »

Danke für den Tip. Von dem Magazin habe ich bisher noch nichts gehört. Mal schauen, ob ich noch ein paar Euronen lockermachen kann  :)
BildBild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Filmprogramme?

Beitrag von MonsterAsyl »

Leider habe ich nicht alle Ausgaben, aber das Magazin hat mir auch sehr gefallen. 8)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Mr. C »

Wow... die Hefte haben gerade für 108 Euro den Besitzer gewechselt. Zwar nicht zu mir, aber immerhin darf ich mich ein wenig darüber freuen, den Preis um einige Euro nach oben getrieben zu haben  ;D  +++
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Harryzilla »

Auf eBay werden alle Ausgaben von BEHIND THE DOOR (eines der besten deutschen Genremagazine/Fanzines) angeboten. Mr. C falls Du noch nicht alle Ausgaben hast, dann die Auktionen auf keinen Fall versäumen.

Fanzine-Zilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Mr. C »

Danke für den Tip. Da fehlen mir tatsächlich noch drei Ausgaben. Der Verkäufer ist übrigens sehr empfehlenswert - ich habe bei dem in den letzten Wochen etwa 50 Magazine ersteigert und alle waren im Top-Zustand!
BildBild
Benutzeravatar
donshadow
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 185
Registriert: Do 07.10.2004, 12:34
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von donshadow »

Hallo!

Der Threat ist zwar schon etwas älter, aber was solls?!
Ich bin zufällig über google auf dieses Forum gestoßen und habe festgestellt, dass hier und da doch ein paar Fragen bezüglich Filmprogramme bestehen.
Nun ja, ich selber bringe seit einigen Jahren die Reihe PEGASUS-Filmprogramme heraus. Solltet Ihr daher noch Fragen zu diesem Thema haben, würde ich gern versuchen Euch weiterzuhelfen.

Viele Grüße
Raiko Komö¡r
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filmprogramme?

Beitrag von Harryzilla »

Hi Raiko,

erzähl mal etwas über Deine Programm-Reihe (welche Titel, Umfang, Preis u.s.w.).

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
donshadow
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 185
Registriert: Do 07.10.2004, 12:34
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Filmprogramme?

Beitrag von donshadow »

Ja gerne!

Also die Programm-Reihe erscheint seit 4 Jahren und mittlerweile sind bereits 24 Titel erschienen. Das klingt zwar nicht viel, jedoch muss ich anmerken, dass ich das Ganze nebenberuflich mache. Denn mit Filmprogrammen wird ehrlich gesagt nicht reich.

Zum zweiten bringen wir zumeist recht umfangreiche Filmprogramme heraus ( bis zu 92 Seiten ). Das dauert also entsprechend lange, das gesamte Text- und Bildmaterial zu bearbeiten.
Obwohl sich die Arbeitsgewichtung im Laufe der Jahre immer mehr Richtung Verwaltung/Vertrieb/Buchhaltung/Steuern etc. gewichtet hat. Da bleibt immer weniger Zeit zum Gestalten der Programme.

Für die Texte verwenden wir zum einen Pressetexte, genehmigte Abdrucke aus Büchern und Zeitschriften, aber auch Exklusiv-Texte.

Anbei auch einmal, wie gewünscht, eine kurze Übersicht aller erschienen Hefte:

Armageddon ( 64 Seiten, 53 Abb., 10 Portraits )
Bad Taste ( 28 Seiten, 70 Abb., mit Peter Jackson-Portrait )
Blutiger Valentinstag ( 24 Seiten, 37 Abb. )
Brubaker ( 36 Seiten, 24 Abb., 2 Portraits )
Dawn of the Dead, Remake ( 52 Seiten, ca. 70 Abb., 2 Portraits )
Der Soldat James Ryan ( 52 Seiten, 36 Abb., 9 Portraits )
Face/Off - Im Körper des Feindes ( 44 Seiten, 37 Abb., 5 Portraits )
Freddy vs. Jason ( 76 Seiten, ca. 130 Abb., 1 Portrait )
Gladiator ( 52 Seiten, 44 Abb., 7 Portraits )
John Woo´s The Killer ( 48 Seiten, ca. 60 Abb., 9 Portraits )
Léon - Der Profi ( 48 Seiten, 50 Abb., 5 Portraits )
Matrix ( 52 Seiten, 71 Abb., 8 Portraits )
Matrix Reloaded ( 80 Seiten, 89 Abb. , 5 Portraits )
Mission: Impossible ( 52 Seiten, 54 Abb., 9 Portraits )
Patton - Rebell in Uniform ( 48 Seiten, 62 Abb., 2 Portraits )
Pearl Harbor ( 92 Seiten, 82 Abb., 20 Portraits )
Starship Troopers ( 52 Seiten, 72 Abb., 14 Portraits )
Star Trek - Der erste Kontakt ( 52 Seiten, 37 Abb., 7 Portraits )
The Green Mile ( 56 Seiten, 30 Abb., 19 Portraits )
Tomb Raider ( 72 Seiten, 76 Abb., 15 Portraits )
Willow ( 48 Seiten, 78 Abb., 5 Portraits )
Windtalkers ( 52 Seiten, ca. 50 Abb., 10 Portraits )
Zombie - Dawn of the Dead ( 64 Seiten, ca. 100 Abb., 6 Portraits )
Zombie 2 - Das letzte Kapitel ( 60 Seiten, über 100 Abb., 2 Portraits )

Momentan arbeite ich an NIGHT OF THE LIVING DEAD 1990, MEINE TEUFLISCHEN NACHBARN & SCREAMERS - Tö–DLICHE SCHREIE.

Soviel fürs erste€¦

Raiko
Antworten

Zurück zu „Plakate, Lobbycards & Programmhefte“