Wie / womit bemale ich am besten Vinylfiguren?

Der Thread für Figurensammler und -Kleber. Lasst dem Spieltrieb freien Lauf!
Antworten
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Wie / womit bemale ich am besten Vinylfiguren?

Beitrag von Luepete »

Hai folks!
Nachfolgend ein Bild des aktuellen Diskussionsgegenstandes:

Bild

Dieser Burning Godzilla ist Teil meiner Sammlung. Aber wie man sieht, ist die ansonsten wunderhübsche BanDai-Figur aus dem Jahre 1995 recht schlampig bemalt (vor allem an Brust und Beinen) und kommt daher dem Look ihres Vorbildes nicht wirklich nahe... Die wurden damals im Werk ALLE hand-besprüht und sehen deshalb leider recht unterschiedlich aus. Mein Exemplar ist ungünstigerweise eines der übelsten... :wand: Ich würde ihm deshalb gern einen passenderen "Anstrich" gönnen.

Meine Frage: kann man die Vinylfarbe (das aufgesprühte Orange) irgendwie "ablösen" OHNE die Grundfarbe des Materials, aus dem die Figur besteht, mit auszubleichen? Oder muss ich echt ALLES komplett übermalen? Und wie und mit welcher Sorte Farbe bekommt man die neue Bemalung am besten hin?

Ich hab schon im örtlichen Modellbauladren nachgefragt, aber der gute Herr dort konnte "mit diesem Material leider nicht viel anfangen"... Und auf diversen Modellbauseiten im Netz werd ich leider auch nicht wirklich fündig... :?

Ich hoffe, jemand vo Euch hat da etwas mehr Ahnung und kann mir den ein oder anderen Ratschlag geben...? YIYA
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

http://www.starshipmodeler.com/ Dort gibt es auch Tipps für Vinylmodelle.

Hier Basics zum Vinylbau. http://www.starshipmodeler.com/basics/lj_vinyl.htm

Üblicherweise wird da Acrylfarbe verwendet. Da gibt's wasser- und alkoholbasierende Varianten. Du musst dann natürlich rausfinden, welche ablösemethode sich anwenden lässt, die die Figur heil lässt.
Auf keinen Fall Emailfarbe verwenden. Die reagiert mit den Weichmachern im Vinyl und macht nach Monaten oder Jahren die Figur zu einer verklebten, sauigen Angelegenheit.


Ansonsten vielleicht wirklich in einem Modellbauerforum anmelden und um Hilfe bitten.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Tohologe
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 453
Registriert: Mi 05.05.2004, 09:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tohologe »

Ich bin auch nicht DER Fachmann aber ich denke mal alles übermalen ist der einfache Weg (ich glaube nicht das man bei den Fertigfiguren die "Farbe" einfach so "entfernen" kann). Bei den Farben würde ich auch Acryllfarbe(Wasserbasis) wählen. Es gibt zwar Farbe für Vinyl Fertigfiguren( "V-COLOR") aber die ist nicht so einfach zu bekommen.
Benutzeravatar
Battra
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 394
Registriert: Mo 25.02.2008, 18:55
Wohnort: Dahoam is dahoam

Beitrag von Battra »

Also dein Burning Godzilla könnte noch nen kleks rot vertragen. :wink: Ansonsten perfekt! +++
Bild



ALL RETURNED TO THE PLANET....
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Destoroyah hat geschrieben:Also dein Burning Godzilla könnte noch nen kleks rot vertragen. :wink: Ansonsten perfekt! +++
Das ist ja das Original. Bemalt ist er (leider) noch nicht... Ich weiß dat schleift etwas, aber ich zögere noch, da ich Angst hab ihn zu versauen... Die blöde Figur ist nämlich mittlerweile sau-selten und ich werde im Notfal wohl kaum - ohne mind. 100€ zu blechen - an eine neue rankommen... :?
Aber du hast natürlich völlig Recht: das rechte Bin wurde beim besprühen in der BanDai-Fabrik mal ganz genial VERGESSEN...
:!: :?: :wand: :hammer: :rage: :stupid:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
BS1999
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 156
Registriert: Mo 21.02.2005, 21:33
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BS1999 »

hallo,

ohne probleme kannst du alle farben von vallejo und games worlshop benutzen. :wink:
In Memoriam Bela Lugosi
1882-1956

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tohologe
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 453
Registriert: Mi 05.05.2004, 09:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tohologe »

Passend zum Thema. :wink: So kann ein Bandai Godzilla aussehen.

Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Halleluhja...das sind kräftige Farben..ich wünschte mein X-Plus würde auch nur annähernd so aussehen... :cry2:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Schaut fast wie von innen beleuchtet aus.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

:o
Sieht irre geil aus! Ist aber nicht selbst gemacht, oder? :wink:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Tohologe
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 453
Registriert: Mi 05.05.2004, 09:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tohologe »

Luepete hat geschrieben::o
Sieht irre geil aus! Ist aber nicht selbst gemacht, oder? :wink:
Nein natürlich nicht.Aber ich muß gestehen das ich "damals" viele von meinen Bandai Figuren bemalt habe (die aber schon längst nicht mehr habe) die sahen dann einen Tick besser aus.
Antworten

Zurück zu „Modelle & Merchandise“