Wie kann man Vinyl "ausbleichen"?

Der Thread für Figurensammler und -Kleber. Lasst dem Spieltrieb freien Lauf!
Antworten
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Wie kann man Vinyl "ausbleichen"?

Beitrag von Luepete »

Moin Moin Leute!
Ich hätte da mal eine kleine chemische Frage an Euch: ich würde gern wissen ob man PVC/Vinyl weißen bzw. ausbleichen kann. Ich habe nämlich just aus Japan einen limitierten "Super Crystal Godzilla 2000" von BanDai hinterhergeschmissen bekommen. Der ist allerdings leicht gelblich verfärbt, weil er beim Vorbesitzer wohl zu lange in der Sonne stand. Normal bleicht die Sonneneinstrahlung von Haus aus ja schon alles Mögliche aus, jedoch bekommt weißes/transparentes Vinyl irgendwie einen Gelbstich. Ich würde den Godzilla nun gerne wieder weiß bekommen. Mit Seife schrubben bringt leider nichts. Kennt hier jemand zufällig 'nen Kniff, wie man das bewerkstelligen könnte ohne das Material zu beschädigen? Dazu ist die Figur zu wertvoll. Google bringt mich irgendwie auch nicht weiter... wahrscheinlich wird's auch gar nicht gehen... :?
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Mit raffinierten, chemischen Methoden bestimmt möglich, aber sicher auch nur im Labor, ohne das weiche Vinyl zu ruinieren. Ich glaube nicht, dass du das selber hinkriegst, so wie ich Vinyl kenne.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Kann's vielleicht sein, dass der Vorbesitzer Raucher war? :-P

Vielleicht mal 'ne kleine Ecke mit Chlorreiniger antesten?
Weiß aber nicht, ob solche Reiniger eventuell das Vinyl angreifen.
Bild
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

Ich würde diverse Reinigungsmittelchen vorab an einer alten Heino-Schallplatte von den Eltern testen, ob damit das Vinyl angegriffen wird.

Bei einer Verfärbung aufgrund von Sonneneinstrahlung wären Materialpartikel betroffen - da hilft kein putzen. Wenn es sich "nur" um einen fiesen Belag handelt, hast Du Chancen.

Soweit meine Einschätzung :wink:

Viel Glück!

edit: ich lasse öfters mal farbiges Vinyl (Schallplatten... aber nicht von Heino) pressen; dabei wird dem geschredderten Vinyl Farbe beigemengt. Da ich meine Schallplatten aber naturgemäß nicht der Sonne aussetze kann ich leider nichts über dessen Farbbeständigkeit sagen :?
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Wenn es Teer und Nikotin vom Rauchen sind, so sind sie sicher schon eingesickert. Da sehe ich schwarz. Oder eher braun.

Ob Schallplatten das richtige Versuchsobjekt sind? Ich hab da meine Zweifel. In so einer Figur ist viel mehr Weichmacher drin. Mit der falschen Methode hat er am Ende nur noch einen breiigen Haufen.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

ok, da könntest du recht haben. relativ ungefährlich müsste alkohol (spiritus) sein. schon probiert?
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich hatte mal eine Vinylreinigungsanlage. Hier findest du vielleicht einige hilfreiche Tipps.

http://www.vinyl-lebt.de/html/body_die_waschseiten.html
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

ralo31 hat geschrieben:Kann's vielleicht sein, dass der Vorbesitzer Raucher war? :-P

Vielleicht mal 'ne kleine Ecke mit Chlorreiniger antesten?
Weiß aber nicht, ob solche Reiniger eventuell das Vinyl angreifen.
Ich denke wirklich, dass es von der Sonne kommt. Die Figur riecht nämlich noch nach fabrikneuem Vinyl. Aber Chlorreiniger werde ich mal testen! An der Schwanzspitze oder so ~
Paul Naschy hat geschrieben:Ich würde diverse Reinigungsmittelchen vorab an einer alten Heino-Schallplatte von den Eltern testen, ob damit das Vinyl angegriffen wird.
Meine Eltern haben nur ne olle Roger Withaker Platte. Sollte es auch tun... :-P
Astro hat geschrieben:In so einer Figur ist viel mehr Weichmacher drin. Mit der falschen Methode hat er am Ende nur noch einen breiigen Haufen.
Wäre GANZ schlecht... das Ding ist nämlich auf dem Sammlermarkt EINIGES wert :!:
Harryzilla hat geschrieben:Ich hatte mal eine Vinylreinigungsanlage. Hier findest du vielleicht einige hilfreiche Tipps.

http://www.vinyl-lebt.de/html/body_die_waschseiten.html
Vielen Dank für Eure vielen Tipps Leute! Ich werde mal gucken, was sich davon umsetzen lässt und lass es Euch dann wissen! Danke! :D
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
cruiser72
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 124
Registriert: Sa 07.07.2007, 00:49
Wohnort: Rastede
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser72 »

Ich habe vor längerer Zeit mal ein PS2 Spiel mit fiesem Belag bekommen, hab mir dann aus der Apotheke "Isopropanol" geholt, Schmutz weg, Spiel läuft immer noch.
Antworten

Zurück zu „Modelle & Merchandise“