Special Editionen - Mehrwert oder Abzocke?

News, Infos und Reviews rund um die silbernen Scheiben.
Antworten
Anonymous

Special Editionen - Mehrwert oder Abzocke?

Beitrag von Anonymous »

Hier komme ich mal auf einen Spleen von mir zu sprechen, und natürlich interessieren mich auch andere Meinungen dazu. Denn das Kaufverhalten der Leute auf DVD und Blu-ray ist ja doch ganz unterschiedlich, zumal es ja auch verschiedene Möglichkeiten gibt. Zum einen die Videotheken, wo man offizielle Kauffilme bekommt, oder Verleihversionen gebraucht, die dann eher abgespeckt sind gegenüber den Kaufversionen. Oder es gibt im Handel zu ein und demselben Film gleich mehrere bis viele Fassungen, zum Beispiel erst die Normlfassung, dann eine Special Edition, dann einen Director's Cut, dann eine Ulitmate Edition, usw...

Der Vorwurf, der hier im Raume steht, daß einiges doch nur Abzocke sei, ist sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Viele können damit eh nichts anfangen, wenn sie nur den Film sehen wollen und sonst nichts, wenn sie weder an Extras, noch an optimaler Qualität interessiert sind, dann genügt auch schon sehr wenig.

Aber es gibt auch die "anderen", wie mich. Nicht nur, daß ich die qualitativ beste Fassung eines films haben will, sofern möglich sollte es dann auch die aufwendigste sein. Und so kann es tatsächlich passieren, daß ich mir Filme mehr als einmal kaufe von der Normalfassung ohne alles, bis zur ultimativen Box. Das ist, wie gesagt, mein persönlicher Spleen, und erst eine aufwendige Special Edition bringt einen Film für mich im Regal richtig zur Geltung, daß er sich aus der Masse der Cover abhebt.

Ein Beispiel dafür sind die drei Herr der Ringe Filme. angefangen hat es mit den normalen Special Editionen, die Doppel DVDs zu den Kinoversionen. Natürlich sind das auch meine Lieblingsfilme im Fantasy bereich, so daß es selbstredend war, daß die Langgfassungen später auch her mußten. Aber dann auch richtig, in den großen Collector's Boxen mit Beiwerk und massig Extras, die ultimativen Umsetzungen eben. Das Ende der Fahnenstange?

Nein, nicht bei diesen Filmen. Wiederum später erschienen nochmals neue SEs, einzeln und als Box, wiederum mit neuem, exklusivem Hintergrundmaterial. also mußten die auch her und zieren nun ebenfalls meine Herr der Ringe Sammlung.

Und das wird es wohl immer noch nicht gewesen sein. Demnächst sollen die Filme auch auf Blu-ray kommen - als Langfassungen, die Kinoversionen interessieren mich das nicht mehr. Und angeblich wird es auch da wieder neues Material geben, exklusiv, und die qualitativ besten Fassungen bisher.
Also werden auch die in meine Sammlung wandern. Wo ich sonst kein Blu-ray Fan bin, hier muß es aber sein... :loveyouall:

Tja, wie gesagt, ein Spleen eben. So verhält es sich mit der Leidenschaft für die besten und umfangreichsten Editionen zu meinen Lieblingsfilmen. Wie sieht das bei euch aus? :wink:
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Was das angeht sind wir quasi Zwillingsbrüder.
Ich liebe Extas. Zudem bin ich auch ein großer Fan von Sonderverpackungen und finde das Cover Artwork auch extrem wichtig.

Was mich mometan etwas verzweifeln lässt sind natürlich die Flatschen.

THE FOG hab ich schon viermal auf DVD gekauft. Mangels Extras noch nicht auf BD, würde ich sonst aber gerne.
Und wenn es den ein Jahr später mit einer Tüte Nebel als Sonderverpackung gibt würde ich ihn mir noch einmal kaufen. :-P
Der limitierende Faktor ist hier lediglich das Geld. Ich versuche immer nicht mehr als 200,- Euro im Monat für Filme aus zu geben.
Aber es gibt schon extrem tolle Verpackungen. FORBIDDEN PLANET (mein Lieblingsfilm) in dieser Metalldose zum Beispiel. Ganz groß.
Aber auch schon Schnickschnack im kleinem Rahmen finde ich prima. Papschuber sind mir lieber als Deja-Boxen, Metall ist auch gerne gesehen, Sammelboxen find ich immer gut...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Manche Leute mögen Extras ja gar nicht, ich hab schon oft gelesen, viele wollen gar nicht wissen, wie ein Film entsteht, weil sonst der Zauber verloren geht, gerade auch mit Spezialeffekten. Bei mir ist es das Gegenteil, ich finde das höchst interessant, daher liebe ich SEs, und wie du sagst, auch Sonderverpackungen, weil sich das um so schöner und auffälliger im Regal macht. Und es ist ein Nachteil für Blu-rays, die fast nur noch aus einfachen, kleineren Amaray Hüllen besteht, auf denen sich die riesen Flatschen ja "wunderbar" machen. Ich finde das schrecklich. :x
Deshalb werden jetzt wohl die schönen DVD Digipacks aussterben, die gibt es nun bei den Blu-rays kaum noch. Ein großer Verlust für mich, ich liebe diese Verpackungen...
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 31.08.2010, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ja, geht mir auch so.
Zudem kommt natürlich auch der Werteverfall durch die BD.
Damit meine ich nicht den Wert in Euro, aber ich habe mir beispielsweise den Predator gekauft. Damit hat natürlich die schicke silberne DVD-Edition ausgedient.
In letzter Zeit ist mein Regal um so manch schöne Sonderverpackung ärmer geworden :?

Wir haben übrigens einen Bereich "Eure Sammlung" in denen einige Mitglieder ihr DVD-Regal gezeigt haben. Würde mich freuen auch deines bestaunen zu dürfen :) +++
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Bei mir hängt das stark vom Film ab und um welche Extras es sich handelt.
Book of Eli mit Notizbuch, brauche ich z.B. nicht.
Steelbook muss auch nicht sein, vor allem bei den BD's verstehe ich nicht warum die zum Teil doppelt so teurer sind.
Sherlock Holmes normal kam 14,95€ das Steelbook 28,95€.
Ich habe die normale genommen.

Aber sonst stehe ich auch drauf.
Evil Dead 1&2 als Bücher von Anchor Bay oder der Hellraiser Würfel oder die Phantasam Sphere, tolle Sachen. +++
Bei Tarantino z.B. hole ich eh immer die schickste Version Pulp Fiction als Buch / Bibel aus Frankreich oder Jackie Brown im 70er Look ebenfalls aus Frankreich oder die drei Japan Boxen Kill Bill 1&2 und Grindhouse.
Aber das schöne an Frankreich und Japan Importen ist ja, dass die deutschen Vö's. ja sogar die Blurays dagegen ab stinken.
Die Kill Bill Bluray sieht, davon mal abgesehen das sie eh wieder nur die internationale Fassung ist, neben der japanischen DVD den Kürzeren, vom Bild und Fassung.

Bai mir ist es komplex und ich wiege da ab ob ich es brauch oder nicht.
Was ich früher nicht getan habe und mich ordentlich geärgert habe.
Vor allem bei einige limitierten Sachen die man heute schon hinterher geschmissen bekommt wenn man den Laden verlässt und früher mehr Kohle bezahlt hat.
Da frage ich mich auch was da limitiert sein soll...

Ansonsten was die reinen Extras auf der DVD und Bluray angeht hängt das bei mir auch vom Film ab.
Ich habe mich in letzter Zeit öfters für die billigere Variante ohne Extras entschieden als für die teurere mit.
Das lag dann aber auch wiederum an den Filmen, waren alles so Blockbusterschrottfilme. :-P

Ich kenne aber auch genügend Leute die einfach generell keine Extras wollen.
Das ist die Fraktion, ich will nur den Film und billig muss er sein.
Für die ist die momentane Situation natürlich phantastisch.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Steelbooks bin ich auch kein Fan von, wie gesagt, ich finde die Digipacks viel schöner. Dabei ist es auch interessant, daß ich mal u. a. deshalb z. B. an die Firma Concorde geschrieben habe, weil ich einige Fragen hatte.
Dabei wurde mir zurückgeschrieben, daß man eine Umfrage gemacht hätte bei den Kunden, und die meisten hätten sich für einfache Hüllen und gegen Sonderverpackungen wie Digipacks entschieden. Unglaublich, wenn das stimmt. Deshalb wird es von Concorde auf BD keine mehr geben. In der gleichen Antwortmail stand übrigens auch, daß man sich entschieden habe keine Wendecover zu machen, allgemein, ohne Begründung. So viel zum Kundeninteresse...

Und einen Fotoapparat besitze ich nicht, außerdem sind die meisten meiner DVDs in Schränken, da ich nicht so viele Regale habe... :wink:
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

In der gleichen Antwortmail stand übrigens auch, daß man sich entschieden habe keine Wendecover zu machen, allgemein, ohne Begründung.
Hat wohl auch die "Kundenumfrage" ergeben :stupid:

Interessant übrigens was MZ schreibt. Ja, ich mag auch Sonderverpackungen. Das die aber dann doppet so teuer sind, das sehe ich irgendwie nicht ein. Ich bin immer bereit für eine Scheibe (ob nun BD oder DVD) 10 Euro aus zu geben. Wenn die dann aber 10 kostet und in schicker Buch-oder Metallbox 22, dann hört die Leidenschaft für Sonderverpackungen auch auf.
Blechdose ist schon toll. Aber 12 Euro für eine Hülle bezahlen, die man als Endverbraucher bei Rohlinge24, oder wo auch immer für einen Euro bekommt.
Ne, muss auch für mich nicht sein.
Wenn der Unterschied zwischen Normaler und Sonderverpackung 10 zu 15 wäre, dann bin ich auch gerne dabei.
Ich mag übrigens auch BOOKLETS sehr. Eine Kunstform die spätestens bei Einführung der BD ja leider auch praktisch ausgestorben ist.
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

Xyrxes hat geschrieben:
Ich mag übrigens auch BOOKLETS sehr. Eine Kunstform die spätestens bei Einführung der BD ja leider auch praktisch ausgestorben ist.
Gab bei DVDs auch nicht viele Booklets. Allenfalls noch in der Anfangszeit, aber seitdem nicht mehr.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Richtig, die wurden schnell wieder abgeschafft, fällt alles untert die Kategorie Sparmaßnahmen... :evil:
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Deswegen kaufe ich gern in den USA und UK. Dort gibt es oft noch sehr aufwendige und schöne Booklets. Es ist immer schade, wenn sowas nicht mehr gefragt oder gewünscht ist. Peter O. hätte sonst bestimmt noch für den einen oder anderen Film was geschrieben. +++

Extras sind mir eigentlich nur noch wichtig bei alten Filmen. Bei neuen Filmen interessiert es mich weniger, da ich mir das ständige Geblubber von CGI-Machern und Co. nicht mehr anhören will.

Aber bei alten Filmen freue ich mich immer wieder, wenn Benzinfässer, Häuser oder Autos gesprengt werden. Oder noch wirklich waghalsige Stunts gezeigt werden.

Das echt Handgemachte macht mich im Prinzip bei Extras total an. +++

Verpackungen sind schön, aber mein Platzbedarf gibt für schöne Sachen nicht mehr viel her.

Wobei mich Steel/Metalbooks am wenigsten aufgeilen. Aber schön gemachte Digi-Pack in guter Qualität oder Pappschuber bzw. Hardcover haben schon was. Vor allem bei Filmen, wo die Frontseite aus einem schön gemalten Kinoplakat besteht und nicht aus schlecht ausgeschnittenen Schauspielerköpfen, was 5jährige mit Grafikprogrammen schon im Kindergarten besser können.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Mal ein geiles Beispiel ist die Darkman Trilogie.
Deutsches 0815 Steelbook in schwarz mit UK Box mit schicken Schuber und drei Slim Hüllen.

Deutsche: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=223682
UK: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=194927

Schick auch die US (wenn man unbedingt den Nunchakutypen braucht.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=220826
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich will auch mal zeigen, was ich unter perfekten DVD SE Editionen verstehe. Digipacks oder Boxen mit den Filmen in bester Qualität, mit Booklet, und viel interessantem Bonusmaterial, das ist für mich eine ultimative Fassung. Ob für einen Film oder mehrere. Das ziehe ich jeder normalen Single Disc vor... :D

Tomb Raider I & II - DVD Collector's Box

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=95794

Na ja, diese Filme sind natürlich nicht jedermanns Sache. Aber da hat sich Concorde selbst übertroffen, Filme, Bonus Material, Booklets, da bleiben keine Wünsche offen. Sogar eine Spielvollversion zu Tomb Raider und der Editor lagen diesem Paket bei. Und Teil 2 der Kino0filme gab es auch noch in einer frühen HD Version auf DVD ROM. Für einen Tomb Raider Fan wie mich einfach das ultimative Set im dicken Dipipack und mit stabiler Box...

Die Mumie - Deluxe Edition

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=29947

Das ist für mich die ultimative Box Edition von den ersten beiden Mumien Filmen, die ich für nichts aufgeben würde. Noch von Columbia-TriStar, was Universal danach auflegte war bescheiden. Hier im schönen Digipack mit Wechselmotiv für die Front, vier DVDs und zwei Booklets. absolut gelungen, und in guter Qualität. Universal warb später für ihre abgespeckten Versionen damit, daß erstmals DTS Ton dabei wäre - falsch, diese Box hatte ebenso für beide Filme DTS Ton mit dabei...

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt - Century³ Cinedition


http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=182010

Dieses Beispiel steht stellvertretend für alle Editionen dieser Art von Fox. Mir gefallen diese Digipacks, alle mit der jeweils besten Filmfassung und Qualität, und mit Booklet. Da hatte sich Fox noch ins Zeug gelegt, auch etwas, das nun wohl ausstirbt...

Hellboy - Director's Cut

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=221889

Das war noch vor Sony, von Columbia-TriStar, die ultimative Umsetzung für Teil 1. Mit 3 DVDs, Digipack in stabilder Box, Bokoklet, Comic, ein tolles Paket für diesen Film. Würde ich auch nie für eine BD aufgeben...

Spider-Man - Deluxe Edition

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=55977

Und wieder Columbia-TriStar, ein 3 DVD Box Set zum ersten Teil, dazu Booklet und weiteres exklusive Material. Das Ganze als Digipack in stabiler Box. Mehr geht nicht, wirklich das ultimative Set zu diesem Film. Alles andere, auch die BDs, können mir gestohlen bleiben...

Spider-Man 2 - Gift Set (UK)

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=213517

Bei Teil 2 gab es keine deutsche Box mehr, hier habe ich mich in England bedient, weil dieses mal dort die ultimative Fassung erschien. Mit viel Bonusmaterial und Extrabeigaben, in einer stabilen Box...

Spider-Man 3 - Exklusive Amazon-Edition

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=220689

Und das dieses mal exklusive DVD Set von Amazon, im Digipack und mit Booklet, nicht ganz so aufwendig wioe die ersten beiden Boxen, aber immer noch besser als normale Editionen.

Das sind DVD Editionen, für die ich einen Film auch zweimal kaufe, wenn es vorher nur Normalfassungen gab, da kommt richtig Sammlerfreude für mich auf. Und von solchen Editionen hab ich viele... :D
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Bei Alien muss ich widersprechen, da habe ich den Kopf, da geht nichts drüber. :-P
Na gut, wenn das Ei kommt wird der Kopf nur noch zur Deko, aber verkaufen werde ich ihn nicht.
Macht als Deko bestimmt was her. :-P

Wer den noch nicht hat, wie schon geschrieben, dürfte beim erscheinen der Blurays bestimmt im Preis fallen.


Was auch eine sehr schöne Edition ist, ist die US Watchmen BD Box.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=284845

Wovon ich damals begeistert war, war die Japan Box zu Seven.

Klick

Und halt alles zum Thema Tarantino aus dem Ausland, die geben sich da echt Mühe mit dem guten QT.
Basterds ist eine Ausnahme, da hat Deutschland (sicherlich auch thematisch bedingt) die beste Fassung.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Na ja, der Kopf war mir einfach zu teuer. Trotz aller Sammelliebe geht einfrach nicht immer alles. So habe ich die zweitbeste Lösung gesucht und mir nach und nach die Cineeditionen der Alien Teile geholt... :wink:
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2287
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

ich bin dann auch eher der sammler. wobei ich vorallem musik sammle. dvds/blu-rays habe ich nicht so viele, was aber auch daran liegt dass mein vater da ein riesen regal hat aus dem ich mich bedienen kann wenn ich einen film sehen möchte. jetzt wird ja auch immer mehr der download von filmen angepriesen. ist doch genauso scheiße wie mp3s, ich will etwas physisch besitzen und nicht irgend eine datei auf dem pc haben.

ich finde es immer lieblos wenn man eine dvd hülle aufmacht und außer der scheibe nichts in der verpackung liegt und wenn doch, ist es dann fast nur noch werbung. bei mir ist es so, dass ich die meisten filme in normaler edition besitze bzw mein vater den film hat. wenn es dann aber ein film ist, der mir genial gefallen hat, dann möchte ich auch alles mögliche dazu haben. bei avatar hab ich zb danach die kinos und ebay abgeklappert um poster, aufsteller usw zu bekommen, klar dass ich dann auch die beste oder alle fassungen von dem film haben möchte.

genauso habe ich bei musik auch cds, wo eigentlich die selben lieder drauf sind und sich die cds nur durchs minimal andere cover unterscheiden oder eine promo-cd natürlich auch was besonderes ist.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Download käme für mich nie in Frage, egal ob Filme, Spiele oder Musik. Statt so was würde ich lieber gar nichts kaufen, ich möchte etwas in der Hand und im Regal stehen haben. Und wie gesagt möglichst aufwendig. So oder gar nicht, für mich... :wink:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Und mal noch ein anderer Fall, das Gegenteil, sogenannte Special Editionen, welche die Welt nicht braucht. Na ja, ich jedenfalls nicht. Wo ich mich auch für dumm verkauft fühle, und wie...

Poltergeist

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=222027

Erst mal zum Film. Nach "Lifeforce" und "Invaders from Mars" mein dritter Tobe Hooper Film, den ich liebe, aber der bis heute keine angemessene Umsetzung erfahren hat, nicht auf DVD, und nicht auf BD. Der Film war durchaus erfolgreich, auch wenn er Mainstream Grusel der dezenten Art ist (wobei er auch dann noch bei uns im Fernsehen geschnitten werden mußte, ich sage nur, die Gesichtsszene...). Ich nehme an, unter der Fuchtel von Steven Spielberg war ein Tobe Hooper damals vielleicht nicht so frei zu tun was er wollte (siehe auch Artikel bei Wikipedia), aber der Film gehört für mich bis heute im dezenten Gruselbereich zu meinen Lieblingsfilmen. Und für mich stand außer Frage, bei dem Erfolg und den klangvollen Namen dahinter, daß irgendwann eine dicke Special Edition selbstverständlich sein würde...

Pustekuchen. Als der Film in Deutschland endlich mal auf DVD kam hatte ich ihn längst aus den USA bezogen, dort zunächst noch bei MGM selbst erschienen, später dann dort wie hier unter Warner. Dort war er 1997 erstmals erschienen, als mickrige Normaledition mit Trailer und sonst nichts. Aber immerhin mit guter DD 5.1 Abmischung, wie man das in den USA mit älteren Filmen ja auch gut kann. Dennoch, wenig.
Im Jahr 2000 kam der Film dann auch zu uns, aber was hab ich da für ein langes Gesicht gemacht. Warner hat es hingekriegt das wenige der US Fassung noch mehr zu straffen, indem die englische 5.1 Tonspur bei uns nur 2.0 war, und der Trailer auch noch wegfiel. Die DVD hatte einfach gar nichts außer dem Film, und dann auch noch die schlechtere Tonqualität in englisch.

Für mich eine Schande und indiskutabel. Und da erinnere ich mich doch noch an die Laserdisc des Films, die ich mal gehabt habe früher, natürlich die US Fassung davon. Von MGM damals als Deluxe Edition, mit gutem Bild und Ton, und es gab sogar ein paar Extras. Den Trailer, ein Making of und Produktionsphotos, immerhin. Das ging für die DVD Umsetzung verloren. Man kann also sehen, aus wenig wurde immer weniger, und die deutsche DVD war der Tiefpunkt.

Tja, und dann die Ankündigung, eine weltweite Special Edition, die den klangvollen Namen "25th Anniversary Edition" trug. Was hab ich mich da gefreut - erst mal - weil ich dachte, endlich kommt eine vernünftige Umsetzung zu diesem Film. Aber wiederum Pustekuchen, diese "Edition" ist der absolute Oberhammer, Kundenveräppelung in einer neuen Dimension.
Ja, es gibt eine Dokumentation mit 30 Minuten Laufzeit. Wobei allein das heute absolut keine SE mehr rechtfertigt, da bieten andere Normaleditionen weit mehr. Aber der Hammer, die Doku hat mit dem Film so was von gar nichts zu tun. Statt dessen Gelaber über pseudowissenschaftliche Geisterphänomene und ähnliches, und man fragt sich, bin ich im falschen Film? Wer will das???
Zum Film selbst - rein gar nichts. Nicht mal ein Trailer. Statt dessen verkauft uns Warner auf dem Cover den neuen 5.1 Ton (natürlich nur in Englisch) als "Special", weil remastered, den Ton, der in den USA schon seit 1997 so mit drauf ist auf der DVD...

Traurig. Irgendjemand wird schon drauf reinfallen, wo irgend etwas mit "Special" oder "Anniversary" drauf steht muß ja auch so was drin sein. Für mich eine Frechheit - und die ultimative Umsetzung zu diesem Film läßt weiter auf sich warten. Vielleicht für immer... :oops:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Drei weitere Filme muß ich noch erwähnen, die ich mir aus dem Ausland geleistet habe, da alle drei bei uns entweder nicht vorhanden, oder in mieser Fassung. Das fällt in die leider sehr häufigere Kategorie, "die bessere Auslandsfassung"...

Creepshow (2 DVD Special Edition/GB/RC 2)

Die beste Version zu diesem Film gibt es in England. Mit anamorphem 1,85:1 Bild und neu gemastertem 5.1 Ton, dazu über 130 Minuten Extras und einem schönen Schuber als Verpackung, wird diese Fassung dem Film mehr als gerecht. Über die deutsche e-m-s Fassung möchte ich persönlich nur den Mantel des Schweigens ausbreiten...

Die Brut (2 DVD Edition/GB/RC 2)

Eigentlich ist die deutsche Fassung von Black Hill gut geworden. 2.0 Mono - Originaltonformat, und anamorphes 1,85:1 Bild, da kann man nicht mehr verlangen. Oder doch?
Man kann. Die englische DVD kommt als Doppel Disc. Darauf enthalten die R-rated Version, welche der unseren entspricht, und eine unrated Version, die man auf schnittberichte.com einsehen kann, aus der bhei uns, trotz Indizierung, immer noch ca. 1 Minute geschnitten wurde. Der Ton der englischen Fasung ist remastered worden auf DD und DTS 5.1, des weiteren gibt es noch Bonusmaterial. Bei und nur in Form von Filmografien, dort dagegen eine schöne 60 minütige Dokumentation (The Directors: The Films of David Cronenberg" - Documentary), dazu noch weiteres Material, was trotz der 2 DVDs noch nicht mal als Special Edition ausgegeben wird. Ist es aber für mich. Und daher ganz klar eine Entscheidung für diese Version...

Monster Busters (2 DVD Anniversary Edition/USA/RC 1)

Ein Film aus den goldenen 80er Jahren, ein Film, damals von VPS auf VHS, und seitdem verschollen, ein Film in der leider sehr häufig vertretenen Kategorie "niemals auf DVD erschienen". Jedenfalls bei uns. Das einzige Land, das überhaupt eine DVD Umsetzung gebracht hat, war die USA. Und was für eine. Hatten wir nur eine VHS Vollbildfassung, so erschien der Film dort erstmals im korrekten Panavision 2,35:1 Format, anamorph. Und der Ton neu gemastert in DD 5.1.Die Erstauflage hatte noch einen schönen Schuber, den gibt es nun nicht mehr. Und dazzu noch massig Bonusmaterial mit Dokumentation, Interviews, Audiokommentar, geschnittene Szenen, etc. Und ein Booklet gibt es noch obendrein...

Für mich ein Pflichtkauf... :klatsch:
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Obs Abzocke ist kann man so oder so sehen.
Wenn man 10 Euro mehr für eine Metallbox oder 30 Euro mehr für ein kleines Plastikauto (Zurück in die Zukunft SE) zahlen soll, sehe ich das schon als Abzocke an, andererseits werden damit nunmal Sammler angesprochen und wo Nachfrage, da auch Angebot.

Ich für meinen Teil kann auf solchen Firlefanz sehr gut verzichten, da ich mir so etwas nicht gerne ins Regal stelle. Schöne DVD-Cover oder Schuber finde ich da schon weitaus ansprechender. Was Bonusmaterial anbelangt, hängt es stark vom Film und der Qualität ab. Ich muss nicht für jeden Film einen Batzen an Extras haben, bei anderen finde ich Hintergrundinfos schon spannend.

Ist ein leidiges Thema, letztlich bestimmen die Konsumenten den Markt. Wenn die es kaufen, wird es auch produziert und angeboten.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

In der Tat, das ist für mich auch Firlefanz. Ich brauch keine Metallboxen, und kein Mini-Auto, aufwendige Digipacks dagegen mit gehaltvollem Bonusmaterial rund um Filme, das ist für mich wertvoll. Aber letztlich ist das alles subjektiv und persönlich, jeder hat andere Schwerpunkte. Das bedeutet oft einen schmalen Grat zwischen wertvoller Special Edition und Abzocke...
Antworten

Zurück zu „Silberlinge: DVDs, Laserdiscs & VCDs“