Die geheimnsivolle Insel (Langfassung) kommt auf DVD

News, Infos und Reviews rund um die silbernen Scheiben.
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Die geheimnsivolle Insel (Langfassung) kommt auf DVD

Beitrag von Ashitaka »

Einer der begehrtesten TV-Mehrteiler aus den Siebzigern kommt endlich auf DVD. Im ARD-Nachmittgsprogramm lief der Film als 6-Teiler, a 45 Minuten und wurde in einigen dritten Programmen wiederholt. Seit mindestens 20 Jahren wurde diese Version nicht mehr gezeigt, dafür umso öfter eine Kinofassung von 100 Minuten, welche der Vollständigkeit halber gleich mitveröffentlicht wird.
Herausgebracht wird das ganze vom Label CCI, welches gerade in ordentlicher Qualität den Grusel-Kult-Klassiker "Horror-Express" herausgebracht hat.
Hier gehts zur CCI-Webseite
Die Infos sind hier noch sehr spärlich, aber innerhalb dieses Threads im DTM-Forum wird man schlauer. CCI hat die vollständige Fassung in Deutsch bestätigt. Lediglich auf die einzelnen Vor- und Abspänne der Serienfolgen und die Inhaltsbeschreibungen der vorangegangenen Folgen wird verzichtet.
Super! Wieder was, worauf man sich freuen kann :D .
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Oh ja, bei der TV-Langfassung von "Herrscher einer versunkemnen Welt" kommen in der Tat schönste nostalgische Erinnerungen auf! +++ Die Story wurde um interessante Elemente ergänzt und das ganze war duchaus aufwendig in Szene gesetzt. Nicht zu vergessen, der sehr schöne, melancholische Soundtrack. Die zusammengeschnippelte Kinofassung ist dagegen nur unbefriedigendes Flickwerk.

Wenn Qualität und Preis stimmen, werde ich eine Anschaffung definitiv inb Erwägung ziehen ;)
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Ja, der schöne, melanchonische Soundtrack hat es mir auch angetan. In der Kinofassung war er ja immer nur ansatzweise zu hören, weil eine Szene die nächste jagte. War ich froh, die Soundtrack-CD bei Tarantula-Records bekommen zu haben, kurz bevor das Geschäft in Hamburg geschlossen wurde. Übrigens haben Kino- und Fernsehfassung ganz unterschiedliche Synchros bekommen. Kaum zu glauben, wie die von 265 Minuten auf 100 Minuten zusammengeschnittene Kinofassung es noch auf eine 35minütige Super-8-Fassung bringen konnte, die auf den kommenden DVDs ebenfalls vorhanden sein soll.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ah ... eine Nachricht die auch mich sehr erfreut. Ich habe letztlich noch - ich glaube, es war überhaupt das erste Mal - die zusammengeschnittene Kinoversion gesehen und konnte dabei kaum noch nachvollziehen, was mich an der TV-Serie einst so begeistert hat. Wenn ich eine Kurzfassung der Geschichte möchte, ist mir die Version mit den Harryhausen-Kreaturen doch wesentlich lieber.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Die Kinofassung ist in der Tat ziemlich unerträglich --- Es gibt ja durchaus Serien, die als Kino-Zusammenschnitt/Bearbeitung hervorragend funktionieren, aber bei der geheimnisvollen Insel blieb einfach zu viel auf der Strecke und die Handlung hüpfte nur noch wirr von Ereignis zu Ereignis. Bei "Raumpatrouille Orion" blieb ja seinerzeit ein ähnlich unbefriedigtes Gefühl angesichts der Kinobearbeitung zurück, nur war man dort noch mit etwas ( !!! ) mehr Liebe zum Objekt und Sachverstand zu Werke gegangen...
Die Super8-Fassung habe ich natürlich in meiner Sammlung - und sie ist eigentlich nicht schlechter als die Kinofassung, verdammt gut geschnitten, aber natürlich mit argen Sprüngen in der Handlung. Aber Super8 läuft in dieser Hinsicht ja auch außer Konkurrenz ;D
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Ja stimmt,
als guter Zusammenschnitt fällt mir ganz spontan die Kinofassung der Galactica-1980-Serie "Das Ende einer Odyssee" ein, worin tatsächlich die wenigen Highlights des Nachfolgeflops in einem halbwegs erträglichen Film zusammegewurstelt wurden. Aber z.B. "Masada - Der letzte Kampf um die Festung des Herodes" zog sich in der vollständigen TV-Fassung eher unnötig in die Länge. Der Zusammenschnitt der "Star Maidens - Mädchen aus dem Weltraum", den es mal auf Video gab, habe ich dann wieder in recht guter Erinnerung.

Bei "Shogun" tendiere ich eher zur Langfassung und beim deutschen "Boot" halte ich die Directors-Cut-Kinofassung für die Beste. Was ich gar nicht mag, sind zwei oder drei in sich abgeschlossene Serienfolgen, die einfach gekürzt oder ungekürzt mit neuem Vorspann aneinandergeklatscht wurden, wie es mehrfach mit "Mondbasis Alpha" und "Ufo" geschah.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Oh ja, diese aus 2 (fast) unbearbeiteten Episoden zusammengestoppelten "Filme" sind wirklich ätzend :kotz: ---

Wobei man ja zumindest bei dem UFO-Zusammenschnitt '80.000 Meilen durch den Weltraum'* "kreativ" zusammengeschnippelt wurde... außerdem wurde dabei sogar noch eine Folge eingebaut, die nie über deutsche TV-Bildschirme flimmerte: Timeslash. Das Ergebnis war zwar ein sehr dynamischer Film (teils untermalt mit einem Original Best-of-James Bond mit tollen Klängen von John Barry! :shock: Der einleitende Vorspann, in dem der Sprecher die Hintergründe von Shado schildert, untermalt von den Little-Nelly-Klängen aud "You only live twice" ist wirklich verdammt cool +++). Leider blieb die Logik durch den Hektischen Schnitt aber etwas auf der Strecke. Immerhin habe ich seit damals ein Faible für Frauen mit violetten Haaren ;D

Der "Mädchen aus dem Weltraum"-Zusammenschnitt "Space Attack" ist wirklich verdammt gut, schade nur, dass es nie einen Nachschlag davon gab...


* Übrigens der einzige Anderson-Serien-Zusammenschnitt, der hierzulande sogar regulär im Kino lief - ich war dabei! 8) ;D
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Ab 22.07. soll es die komplette Fassung als 2DVD-Set geben. Es ist eine auf 500 Stück limitierte Auflage für Österreich vorgesehen, während in Deutschland über Splendid nur die Kinofassung "Herrscher einer versunkenen Welt" erhältlich sein soll. Habe gehört, daß der BR auf den Rechten für die komplette Synchronfassung in Deutschland sitzt und nicht rausrückt :P . Ich habe jetzt einfach mal blind über DTM-AT bestellt und hoffe auf was Ordentliches.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

@Martin &/or Harry: Kannst Du mir das gute Stück besorgen ?
Keeper of the Monsters

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16264
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

@Martin,

vielleicht könntest du mal Ausschau halten. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, kommt ja Stocki auf Besuch. Dem könnten wir die DVD dann mitgeben.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

@ monsterasyl

wie es der zufall haben will, habe ich eh gerade eine bestellung bei dtm laufen (:wink:). ich habe denen jetzt ein mail geschickt, dass sie die dvd noch mit rein packen sollen.
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Ohhh, danke sehr Martin, sehr lieb von Dir. +++ +++ +++
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

[
color=blue]Habe gehört, daß der BR auf den Rechten für die komplette Synchronfassung in Deutschland sitzt und nicht rausrückt . Ich habe jetzt einfach mal blind über DTM-AT bestellt und hoffe auf was Ordentliches[/color].
Warum kauft man nicht einfach nur das Bildmaterial und macht dann eine neue Synchronisation für die langfassung auf DVD.Dann braucht man wenigstens die Damen und Herren vom Bayerischen Rundfunk nicht drum zu betteln ihre tonspuren rauszurücken .
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Es gibt halt viele (Alt)Fans, die lieber die Ur-Synchro haben. Zumal viele der neuen Synchros ja wirklich arg billig klingen YIYA
Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2975
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Der VÖ Termin wurde ja jetzt leider auf Anfang August verschoben, was ich persönlich schade finde, hätte die DVD nämlich schon gerne morgen bei meinem Stammhändler mitgenommen :?
Da fällt mir was ein, welches Covermotiv gefällt euch besser? Ich glaube ich werde mich für Cover B entscheiden, finde ich einfach viel schöner. Wenn Jemand nicht weiß wie beide aussehen, kann ich die Cover ja mal hier rein posten
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Der VÖ Termin wurde ja jetzt leider auf Anfang August verschoben,
Oh,oh, hoffentlich klappt es dann noch. :?
@Martin: Hast Du sie schon ?
Keeper of the Monsters

Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

ich habe gestern die versandbestätigung erhalten - es sollte also
funktionieren! mit deiner erlaubnis werde ich die dvd allerdings
öffnen und mal einen blick reinwerfen ... ok?!
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

godzilla2664 hat geschrieben:ich habe gestern die versandbestätigung erhalten
Ihr Glücklichen,
und ich habe früher bestellt und jene Versandbestätigung noch nicht erhalten :(.
Martin - das nächste Mal bestelle ich auch über dich :-P.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

zu früh gefreut :oops: :oops:

ich habe zwar heute ein paket von dtm bekommen, einige titel auf der rechnung waren aber markiert und werden später versandt ... da war "die geheimnisvolle insel" auch dabei.
tja, ein paar tage haben wir ja noch ... :?
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

@Martin: Klar kein Probnlem, mach sie auf.
Schade das sie noch nicht dabei war. :cry:
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

MonsterAsyl hat geschrieben:@Martin: Klar kein Probnlem, mach sie auf.
Du hast ein Problem mit dem Problem :-P :-P :-P
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Die VÖ wird nun auch im aktuellen Pressenewsletter von Splendid genannt. +++
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Die Langfassung ist zwischendurch auf den 29.08 verschoben worden. Die Splendid-Ausgabe ist sogar bereits erschienen, denn die habe ich heute im Media-Markt gesichtet. Splendid macht aber lediglich den Vertrieb, denn die Disc ist von einem kleinen Label namens CCI (Cult Cinema International), welches uns auch schon mit "Horror-Express" beglückt hat und enthält lediglich die Kinofassung.
Ich sehe es schon kommen: die Langfassung erscheint wirklich nächste Woche in Österreich, wird sogar verschickt und ich kann weitere 1 - 2 Wochen warten. Aber auf der nächsten Hamburger DVD-Börse am 03.09. werde ich das Teil liegen sehen und ärgere mich, dass ich das Teil bestellt habe ... :? (und geht dann auf dem Postweg verloren :P )
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Weiß schon jemand, ob die Langfassung auch tatsächlich mit Synchro daherkommt? :roll:
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Sogar nur mit Synchro:
http://shop.dtm.at/product_info.php?products_id=27864

... und hier noch eine Bestätigung von CCI aus dem DTM-Forum:
(Zitat) ALLE Fassungen werden komplett in deutscher Sprache sein. Das KOMPLETTE Material der TV-Fassung wird auf der DVD sein. Kurzum: Diese Edition lässt kein Material vermissen. Die DVD 1 + 2 wir zusammen eine Laufzeit von 417 (!) Minuten haben. (Zitat Ende)

Alles was sich auf Seite ständig ändert, ist der Erscheinungstermin. Die technischen Daten bleiben die gleichen. Ich frage mich nur langsam, wie die die Kinofassung (100 Min.) + Langfassung (260 Min.) + Super8-Fassung (35 Min.) + Extras halbwegs ordentlich auf nur zwei Discs unterkriegen wollen ???
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Naja... wir wissen ja alle, was von solchen Ankündigungen manchmal zu halten ist :wink:
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

War wieder nichts. Die "Nostalgie-Edition" wurde erneut verschoben. Jetzt soll es in der zweiten Monatshälfte September klappen - 2006 :?:
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Scheint wirklich 2006 zu werden :( . Erneut verschoben auf 30.09. :( :oops: .
Würde mich nicht wundern, wenn das Label Probleme bekommen hat, an die alte deutsche TV-Synchro heranzukommen ... :?:.
Am Ende gibts noch die Kinosynchro und der Rest bleibt beim O-Ton mit Untertiteln :?: :( :?: :( :?: :(

Nachtrag (aktuell von CCI aus dem DTM-Forum):
"Die Geheimnisvolle Insel" wird sich verschieben, weil wir gerade dabei sind, den spanischen und englischen Ton lizensieren zu wollen. Die DVDs sind soweit aber fertig, nur wegen o.g. Tatsache bislang nicht gepresst.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

die vö wurde wieder um zwei wochen verschoben ( :explode: ) - ich hab' meine bestellung jetzt storniert, da ich bei dtm noch einige dvds liegen habe, die erst verschickt werden, wenn alles eingelangt ist.
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Endlich ist sie da, die Langfassung der "geheimnisvollen Insel". Für das Bild diente wie angekündigt ein spanisches Master, welches hier und da ein paar Laufstreifen und Beschädigungen zu bieten hat, farblich aber sehr gut aussieht. Das Dumme ist nur, dass CCI die angeblich knapp fünfstündige Fassung (lt.Cover) auf eine einzige DVD quetschen musste. Es sind zwar "nur" 268 Minuten, doch leidet das Bild - vor allem bei Kameraschwenks - deutlich unter Bewegungsunschärfen. Auch sonst sind an unruhigen Stellen immer wieder Kompressionartefakte bemerkbar. Eine Aufteillung auf 2 DVDs wäre garantiert von Vorteil gewesen. Beim durchzappen habe ich ebenfalls gemerkt, dass an einigen Stellen der deutsche Ton unvollständig gewesen sein muss; sporadisch fehlten einige Silben, bzw. Worte. Trotzdem bin ich heilfroh, endlich im Besitz der langen Fassung zu sein.

Die angekündigte zweite DVD ist nicht dabei und da steht auch nichts von auf dem Cover. Also fehlen in dieser Promo-Nostalgie-Edition die Kino- und Super-8-Fassung sowie das Bonusmaterial. Zum Komplettieren gehört dann die Splendid-DVD mit der Kinofassung extra dazu, allerdings ist die Super-8-Fassung auch darauf nicht enthalten.
Antworten

Zurück zu „Silberlinge: DVDs, Laserdiscs & VCDs“