Die alten Star Wars kommen unverschandelt auf DVD

News, Infos und Reviews rund um die silbernen Scheiben.
Antworten
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Die alten Star Wars kommen unverschandelt auf DVD

Beitrag von Gezora »

Dank Astronymus, eines wahrscheinlich auch hier einigen bekannten Users aus dem MG-Forum, bin ich heute auf eine äußerst erfreuliche Ankündigung aufmerksam geworden:
Fans can look forward to a September filled with classic Star Wars nostalgia, led by the premiere of LEGO Star Wars II: The Original Trilogy video game and the long-awaited DVD release of the original theatrical incarnations of the classic Star Wars trilogy.
In response to overwhelming demand, Lucasfilm Ltd. and Twentieth Century Fox Home Entertainment will release attractively priced individual two-disc releases of Star Wars, The Empire Strikes Back and Return of the Jedi. Each release includes the 2004 digitally remastered version of the movie and, as bonus material, the theatrical edition of the film. That means you'll be able to enjoy Star Wars as it first appeared in 1977, Empire in 1980, and Jedi in 1983.

This release will only be available for a limited time: from September 12th to December 31st. International release will follow on or about the same day. Each original theatrical version will feature Dolby 2.0 Surround sound, close-captioning, and subtitles in English, French and Spanish for their U.S. release. International sound and subtitling vary by territory.

"Over the years, a truly countless number of fans have told us that they would love to see and own the original version that they remember experiencing in theaters," said Jim Ward, President of LucasArts and Senior Vice President of Lucasfilm Ltd. "We returned to the Lucasfilm Archives to search exhaustively for source material that could be presented on DVD. This is something that we're very excited to be able to give to fans in response to their continuing enthusiasm for Star Wars. Topping it off with a new interactive adventure makes September 12 a red-letter day for Star Wars fans."
Quelle: http://www.starwars.com/episode-iv/rele ... 60503.html

Gruß
Gezora
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

da haben alle etwas davon! die fans sind am ziel ihrer träume und gl verdient wieder einen ordentlichen batzen ...

die klassische win-win-situation also :wink:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

godzilla2664 hat geschrieben:da haben alle etwas davon! die fans sind am ziel ihrer träume und gl verdient wieder einen ordentlichen batzen ...

die klassische win-win-situation also :wink:
Aber leider wohl nicht auf deutsch... :?
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Antropophagus hat geschrieben:Aber leider wohl nicht auf deutsch... :?
Doch, aber nicht einzeln und auch nicht als Box, sondern nach US-Vorbild und Georgis Willen nur als jeweiliges 2-DVD-Set zusammen mit den überarbeiteten Fassungen.
http://www.areadvd.de/dvd/2006/Star_War ... _DVD.shtml
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von capri »

@Ashitaka

Danke für die Info :D +++
Ashitaka hat geschrieben:nur als jeweiliges 2-DVD-Set zusammen mit den überarbeiteten Fassungen.
:shock: Unglaublich :explode:

gc
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

anke für die Info..Ashitaka... +++
Zuletzt geändert von Antropophagus am Fr 05.05.2006, 02:57, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

capri hat geschrieben: :shock: Unglaublich :explode:
Och ... da ich irgendwie schon damit gerechnet hatte, daß die ursprünglichen Fassungen, wenn sie denn mal rauskommen, nicht separat zu haben sein werden, konnte ich mich darüber eigentlich kaum noch aufregen. Muß man positiv sehen: Zu jedem Film gibt es einen netten Untersetzer für einen geselligen "Krieg der Sterne"-Filmabend gratis. :wink:

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
MacGuffin
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 274
Registriert: Di 20.09.2005, 18:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGuffin »

Fragt sich nur, ob dann nicht das Gejammere losgeht, wie schlecht doch die Bild- und Tonqualität der Ur-Versionen ist...

Im Vergleich zu den remasterten Versionen ist die nämlich grottig.

Persönlich ziehe ich die neuen Versionen vor, da ich Unvollkommenheit hasse - ich lasse mich da nicht von fehlgeleiteter Nostalgie beeinflussen und erhebe nicht das Schlechtere zum Kult ;)

Gruß,

Frank
"Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind..."
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Beide haben ihre Reize. Eigentlich geht es auch weniger um die vielen Detailveränderungen der Episoden V + VI, sondern um die groben Sachen des ursprünglichen Originalfilms, der späteren Episode IV.

Und diese Einblendung will ich in der Laufschrift der alten Fassung nicht sehen, sondern lediglich "Krieg der Sterne" (und natürlich die ursprüngliche Laufschrift).

Und ja, ich will "Krieg der Sterne" auch lediglich als vernünftige Abtastung der alten Kinofassung mit normalem Dolby-Stereo/Surroundton haben, worin endlich wieder Han Solo als erster schießt :mrgreen:.

Aber auch diese Hoffnung schwindet. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass ca. 15 Jahre alte Laserdisc-Master für die Kinofassungen herhalten sollen. Damit wäre das Bild nicht anamorph und ganz die Originale sind das auch nicht mehr, weil da Vorspann- und THXmäßig schon was verändert wurde :motz:
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@MacGuffin:

> Im Vergleich zu den remasterten Versionen ist die nämlich grottig.

Ha, "remastert"! :rofl:

Ich bin froh, dass der Rest der Welt diesen Begriff anders versteht als Herr Lucas. Sonst müsste ich demnächst Angst darum haben, bei remasterten Oldies nicht etwa die in bestmöglicher Qualität präsentierte Originalfassung zu hören, sondern dazu gebasteltes Synthie-Geblubbere, künstlich unterlegte Hip-Hop-Beats und womöglich noch hier und da neue Texte vorzufinden. Damit's "perfekt" wird ... :roll:
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

el-brazo hat geschrieben:@MacGuffin:

> Im Vergleich zu den remasterten Versionen ist die nämlich grottig.

Ha, "remastert"! :rofl:

Ich bin froh, dass der Rest der Welt diesen Begriff anders versteht als Herr Lucas. Sonst müsste ich demnächst Angst darum haben, bei remasterten Oldies nicht etwa die in bestmöglicher Qualität präsentierte Originalfassung zu hören, sondern dazu gebasteltes Synthie-Geblubbere, künstlich unterlegte Hip-Hop-Beats und womöglich noch hier und da neue Texte vorzufinden. Damit's "perfekt" wird ... :roll:
So siehts aus...bestes Beispiel "Der weisse Hai"...hätte ich mir die Anniversary Edition geholt...wäre ich Amok gelaufen...es gibt eben manche Sachen von denen man tunlichst die Griffel lassen sollte...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

MacGuffin hat geschrieben:Persönlich ziehe ich die neuen Versionen vor, da ich Unvollkommenheit hasse - ich lasse mich da nicht von fehlgeleiteter Nostalgie beeinflussen und erhebe nicht das Schlechtere zum Kult ;)
Ich pflege, die Güte eines Films nicht mit seiner Ton- und Bildqualität gleichzusetzen. Da gibt es für mich wesentlich wichtigere Bewertungskriterien, wozu z.B. der ästhetische Gesamteindruck zählt. Hier haben die Filme meines Erachtens durch die nachträglichen Eingriffe gelitten, KRIEG DER STERNE wurde sogar regelrecht verhunzt. Die 90er-Jahre-CGIs passen in den Film von 1977 wie die Faust aufs Auge. Das ist ungefähr so, als würde man in einen Rembrandt ein paar kubistische Elemente einfügen, um ihn moderner wirken zu lassen oder vielleicht auch nur damit es ein bißchen mehr zu sehen gibt.

Ein weiteres wichtiges Bewertungskriterium ist für mich die Dramaturgie. Beim ersten Teil der Reihe wurde leider auch die durch die Nachbearbeitung in Mitleidenschaft gezogen. Mit dem Einfügen des Gesprächs zwischen Han und Jabba wurde eine unschöne Dublette erzeugt. Die Dialoge decken sich inhaltlich zu einem großen Teil mit denen der Greedo-Szene. Es ist im Grunde überflüssig. Bei einsichtigen Regisseuren finden sich Szenen wie diese unter den Deleted Scenes im Zusatzmaterial der DVDs, aber nicht in der fertigen Schnittfassung.

Wenn man einen kleinen Blick unter die Hochglanzoberfläche wirft, kann die Frage, was hier das Schlechtere ist, also durchaus auch anders beantwortet werden. :-P

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Exakt: Remastering und Verschandelung sind nun mal völlig unterschiedliche Dinge.
Wie bekannt sein dürfte, stehe ich ja auch auf die Colorierung bestimmter Sc hwarzweißfilme, die seinerzeit aus technischen und Budget-Gründen nicht in Farbe gedreht wurden. Aber es würde mich ankotzen, wenn man die originalen SW-Fassungen einfach einstampfen und nur noch die colorierten Filme anbieten würde. Genauso hat es Lucas leider mit den StarWars-Filmen gemacht. Kein Fan hat etwas dagegen, wenn die alten Filme optisch aufpoliert werden (was ja für die erste überarbeitete Fassung ohnehin geschehen war: Reinigung der Negative, um eine gute Digitalisiergrundlage zu haben).
Was ich aber nicht abkann ist, wenn alte Szenen einfach entfernt und durch "bessere" ersetzt werden. Nee Danke, dann gibt's demnächst vielleicht auch noch die Ray Harryhausen-Klassiker "endlich mit guten CGI-Effekten", was? :hammer: Noch ärgerlicher ist es dann, wenn plötzlich aus gründen idiotischer Über-Political Correctness Hans Gegner zuerst schießt, oder bei ET plötzlich die Agenten keine Waffen mehr, sondern Funkgeräte in der Hand haben. Humprey Bogart darf dann natürlich in alten Klassikern auch nicht mehr rauchen und Marylin trägt in der legendären Szene aus "Das verflixte 7. Jahr" natürlich züchtig ein bodenloses Kleid...
Schöne neue Welt... :kotz:
Bild
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

was, bei E.T haben die auch was geändert?
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Megaguirus 01 hat geschrieben:was, bei E.T haben die auch was geändert?
Ja leider...deswegen hole ich mir die neue Version auch nicht...ich will sie so haben wie sie mich 1982 im Kino zum heulen gebracht hat...

Klick me
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

ralo31 hat geschrieben:Schöne neue Welt... :kotz:
Nicht zu vergessen: Das Krümelmonster steht mittlerweile auf Salat. :explode:

Gruß
Gezora
Antworten

Zurück zu „Silberlinge: DVDs, Laserdiscs & VCDs“