Ich habe mir heute den Film: The Hills Have Eyes, in der neu erschienenen 2 DVD Metal Edition (Metalpak), gekauft.
VÖ-Termin: 09. Nov. 2007

Einige Daten zur Edition
Originaltitel: The Hills Have Eyes
Genre: Horror
Land: USA
Label: Sunfilm / Marketing Film / Laser Paradise (D.C.)
Herstellungsjahr: 1977
Lauflänge: ca. 86 Min.
Bildformat: Widescreen (16:9 anamorph)
Tonformat: Englisch Dolby Digital 2.0 Deutsch Dolby Digital 5.1
Regie: Wes Craven
Darsteller: Martin Speer, Michael Berryman, Robert Houston, Susan Lanier
FSK: k.J.
EXTRAS
- Interview: Ein Rückblick auf “Hills have Eyes“ (54 Min.)
- Interview: Ein Film von WES CRAVEN (59 Min)
- Alternat. Ende
- Bildergalerie
- Biografie: WES CRAVEN
- Bildrestaurierung
- 2 Trailer
- 4 TV Spots
SONDERVERPACKUNG
- Metalpak
Erstmalig (sieht man von rabbit's Bootleg, von 2005 ab), gibt es Wes Cravens Film aus dem Jahre 1977, somit auch endlich in Deutschland uncut käuflich zu erwerben. Die Bezeichnung Director's Cut ist hierbei jedoch fehl am Platz, da es sich lediglich um die normale, aber dafür ungekürzte Version des Streifens handelt.
Das Metalpak sieht erst einmal, rein vom Äußerlichen, super aus, was ja beileibe nicht für alle Vertreter seiner Art gilt.
Speziell für diese Veröffentlichung wurde eine neue deutsche Synchronisation angefertigt, über deren Qualität ich leider noch nichts sagen kann, außer eben der auf ofdb.de veröffentlichten Information, dass diese nicht mehr ganz so "sinnentlehrt" daherkommen soll, wie etwa die alte deutsche Synchro.
Auf der Rückseite des Metal Paks prangt ,neben einer kleinen Inhaltsangabe zum Film (siehe Foto), das Siegel: Keine Jugendfreigabe und bei beiden DVD's handelt es sich um DVD-9 (8,5 GB).

Silberling 1 enthält den eigentlichen Film und die 2te Disc birgt das Bonusmaterial, so, wie man dies schon von vielen anderen Editionen kennt.
Rundherum eine schöne Sache und eigentlich wäre nichts an dem Ganzen zu bemängeln....
Eigentlich.... denn:
Allen Interessierten möchte ich den Tip geben, sich das Metalpak wenn möglich im Laden zu kaufen, es öffnen zu lassen und sich vom neuwertigen Zustand der Discs zu überzeugen. Von einer Bestellung aus dem Internet würde ich persönlich eher Abstand nehmen.
Leider musste ich heute bereits kurz nach dem Kauf feststellen, dass es im Inneren für die 2 DVDs nur eine einzige Halterung gibt, auf welcher die Scheiben auffallend stark übereinander schwimmen. Insgesamt wurden 5 eingeschweißte Paks geöffnet und in jedem war, auch zur Überraschung der sehr netten Verkäufer (Saturn), die obere "Film DVD" mal mehr, mal weniger stark zerkratzt.
Der Markt wird alle Artikel zurückschicken und dies bemängeln.
Da ich als Fan schon lange darauf gewartet habe, entschloss ich mich (trotz einiger Kratzer), das best erhaltene Metalpak mitzunehmen.
Die DVDs laufen und ich bin am Ende doch noch zufrieden.
Einige Scheiben waren allerdings so stark verkratzt, dass ich ein problemloses Abspielen der betroffenen Medien stark bezweifle.
Warum der Hersteller es nicht wie bei vielen anderen Metalpaks (siehe zum Beispiel das DUNE Metalpak) gehandhabt hat und einfach 2 DVD Halterungen instalierte, kann ich nicht sagen.
Ich habe die leicht verkratzte, eigentliche Film DVD nun in die vorgesehene Halterung befördert und mir für die nicht zerkratze, bis dato unten liegende Bonusscheibe, eine Pappierhülle für Computer DVDs / CDs geschnappt, welche ohne Probleme links in das Metalpak passte.