Colorierte Schwarzweißfilme...

News, Infos und Reviews rund um die silbernen Scheiben.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von caro31 »

Mhm... da hatte ich mich auch schon dran erinnert, es aber gedanklich nicht weiterverfolgt...
Wenn ich mich recht entsinne war der Betreffende aber auch recht bratzig drauf und wollte sich permanent wegenseiner "coolen Splatter-Entdeckung" feiern lassen  ;D ;)
Der Film ist jedenfalls definitiv als Bootleg unters Volk gekommen, wahrscheinlich die Kopie der Kopie der Kopie einer Aufnahme aus dem italienischen Fernsehen. Wahrscheinlich war die Qualität da schon so miserabel, dass von der "Colorierung" nichts mehr zu sehen war ;)

Leider gibt das Internet zu dem Thema so gut wie nichts her - wenn ich meine Suchworte zu sehe erweitere habe ich Millionen von potentiellen Infoseiten, schränke ich's ein, tauchen nur ein paar auf... :-/
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von Alien_Queen »

@Harryzilla:  :-[ :-[ :-[
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von caro31 »

Interessant ist übrigens auch, dass bei der Kolorierung von "King Kong" die Monster größtenteil nicht coloriert wurden, auch Kong also Schwarzweiß-dunkelgrau blieb... Dafür erstrahlt der sie umgebende Dschungel im schönsten Grün.
Ob das aus Respekt vor O'bies Arbeiten geschah, oder man meinte die Monster würden farbig nicht gut aussehen, weiss ich allerdings nicht... Ich hatte mich seinerzeit schon innerlich auf einen haselnußbraunen Kong eingestellt und war eigentlich ganz froh dass er noch seinem alten Ich gerecht wurde.  ;)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von caro31 »

Übrigens kann ich ja schon mal verraten, dass nach dem Monsterfilm-Fan-Meeting die Diskussion über colorierte Schwarzweißklassiker neuen Nährstoff bekommen dürfte... ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von caro31 »

DVD von Journey to the Centre of the Earth coloriert...?
Bei meiner Suche nach colorierten Filmen stieß ich immer wieder auf einen Beitrag von einem Typen der behauptet für die DVD wäre ein Schwarzweiß-Negativ verwendet worden, dass dann elektronisch coloriert wurde... Angeblich soll das aus den Restaurations-Details hervorgehen... ::)
Ich schätze mal dass da ein technischer Vorgang falsch verstanden wurde. YIYA  Weiß irgendjemand mehr zu diesem Thema?

PS: Ein neuer Eintrag in der Liste colorierter phantastischer Filme: Curse of the Cat People
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von godzilla2664 »

ich nehme an, du meinst den mit james mason!

hab' mir die dvd bestellt, angeblich (laut amazon-produktbeschreibung) ist bei den features ein beitrag über die restauration dabei ... mal sehen ob der in der sache was hergibt.
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Die Restaurationsvergleiche der Fox-DVDs kannst Du getrost in die Tonne kloppen. Da wird einfach das ursprüngliche Material gegen das gemasterte gehalten - kommentarlos.

Übrigens finde ich, dass gerade die Fox-Klassiker nach der Restauration irgendwie "leblos" und statisch wirken. Die Bilder sind sowas von aalglatt, dass sie schon nicht mehr als Klassiker auszumachen sind. Da gefallen mir u. a. die Paramount-Releases schon besser, da diese nicht hundertprozentig von allen "Makeln" befreit wurden.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von caro31 »

PRANKE-Magazin hat geschrieben:Übrigens finde ich, dass gerade die Fox-Klassiker nach der Restauration irgendwie "leblos" und statisch wirken. Die Bilder sind sowas von aalglatt, dass sie schon nicht mehr als Klassiker auszumachen sind.
Gerade deshalb sind mir ja auch die Media-Target-DVDs so ans Herz gewachsen! Das Knistern und die Streifen und Flitzer gabs halt so auch damals im Kino. Nur wenn wie bei King Kong - Frankensteins Sohn drei der entscheidenendsten Minuten einfach fehlen, werde ich doch stinkig!
Andere Fans wie el-Brazo mögen aber wohl lieber die glattpolierten Versionen - ich erinnere mich da noch an ein lautes "Waaaasss...???!!" als ich am Telefon meinte dass ich die Mediatargets gerade wegen der kleinen Fehler so liebe  ;D ;)
Zuletzt geändert von caro31 am Di 19.07.2005, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von caro31 »

Nachdem nun viele von Euch die colorierte Fassung von King Kong erleben konnten... wie ist denn nach diesem Erlebnis nun Eure Meinung zu diesem Manipulationsvorgang...? ::)
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von MonsterAsyl »

Gut das Du mich noch einmal daran erinnerst.  +++
Deine Arbeit bei King Kong war wirklich erstaunlich !!
Die Synchro passte wie die Faust aufs Auge +++ +++ +++
Was nun den Eindruck der colorierten Version angeht, muss ichsagen ich war angenehm überrascht. Es war zwar wieder einmal der übliche Pastellstich hier und da auszumachen, aber insgesamt war es schon ein interessanter Vergleich. Trotzdem bevorzuge ich das S/W original.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von caro31 »

[quote="MonsterAsyl"]
Dann muß ich Dir unbedingt mal meine Super8-Fassung präsentieren! Die ist qualitativ unschlagbar +++
Zuletzt geändert von caro31 am Di 19.07.2005, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von MonsterAsyl »

@Ralo: Stimmt das musst Du. ;) ;D +++
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von caro31 »

Nur zu gern! +++ ;D
Am schönsten ist ja meine zweiteilige französische Fassung, aber die spielt leider nur auf der Insel... Dafür ist sie perfekt restauriert und einfach wunderschön :D
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von caro31 »

Eine Interessante Diskussion zum Thema "colorierte Fassung von King Kong" gibts übrigens [link=viewtopic.php?t=27]hier![/link]
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von caro31 »

Nachdem es lange ruhig um colorierte Filmfassungen war, bringt Comubia Tristar nun zwei neue colorierte DVDs auf den Markt.
Es handelt sich dabei um Compilations von "The three Stooges"-Kurzfilmen: "Goofs On The Loose" und  "Stooged Ansd Confused".
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von MonsterAsyl »

Als Kabel 1 unlängst die colorierte Fassung von Der längste Tag gesendet hat, wurde dies vorher weder in einer Fernsehzeitschrift, noch bei Kabel selbst erwähnt. :-/
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von caro31 »

Manchmal hat man den Eindruck, dass die wirklich nicht wissen, was sie tun...
Übrigens glauben immer mehr Leute, dass alle Filme, die älter als gut 40 Jahre sind, grundsätzlich in schwarzweiß gedreht und später coloriert wurden... ::) Entsprechende Fehlinformationen fand ich im Netz z.B. zu "Ben Hur", "Robin Hood" und "Mothra"...
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von MonsterAsyl »

Damals, als es noch in der Mehrheit s/w Fernseher gab konnte ich dies nach vollziehen. (Ich treffe immer noch Leute die behaupten Die Fliege sei ein s/w Film, weil sie ihn damals so gesehen zu haben.)
Das beweist mal wieder, daß man sich auf keinen Fall nur auf das Netz als Informationsquelle verlassen darf.
Keeper of the Monsters

Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von godzilla2664 »

MonsterAsyl hat geschrieben:Damals, als es noch in der Mehrheit s/w Fernseher gab konnte ich dies nach vollziehen. (Ich treffe immer noch Leute die behaupten Die Fliege sei ein s/w Film, weil sie ihn damals so gesehen zu haben.)
Das beweist mal wieder, daß man sich auf keinen Fall nur auf das Netz als Informationsquelle verlassen darf.
?? ... das verstehe ich jetzt nicht ganz ... du hast natürlich recht, es gibt nicht nur das netz ... aber ... meinst du, dass man auch auf zeitzeugen hören sollte, die behaupten, dass die fliege ein s/w film sei?? ???

übrigens ... der zweite weil wurde dann doch schon in farbe gedreht, oder?? ;D :D ;D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von MonsterAsyl »

@Martin:  ;) So ähnlich. Ich wollte damit sagen, daß potentielle Autoren auf jeden Fall auch in die entsprechende Literatur Einblick nehmen sollten, bevor irgendwelche wilden Gerüchte als Tatsachen propagiert werden.
Keeper of the Monsters

Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von godzilla2664 »

na gut, das ist klar +++ +++ ;)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von MonsterAsyl »

Habt ihr es auch mitbekommen ? Kabel 1 hat es sich zur Angewohnheit gemacht colorierte Fassungen unangekündigt zu senden. Erst Der längste Tag und jetzt Rio Grande.  :(
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von caro31 »

Uppsala, da ist aber nicht sehr nett uns das vorzuenthalten... ::)
Mal schauen, ob noch was aus dem phantastischen Bereich kommt.
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von Ashitaka »

Sonntagabend lief in dieser Form ebenfalls unangekündigt eine colorierte Fassung der "Meuterei auf der Bounty" mit Charles Laughton und Clark Gable auf ARTE. Wen's interessiert: Wiederholung in der Nacht vom kommenden Sonntag (02.08.) auf Montag um 0.20 Uhr.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von caro31 »

Vielen vielen vielen Dank für den Tipp! Hoffentlich verpasse ich's nicht! :o +++
Gerade Südseeabenteuer sind ja für diesen Pseudo-Technicolor-Look geradezu prädestiniert ;D +++

Wie war denn Dein Eindruck...?
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von godzilla2664 »

MonsterAsyl hat geschrieben:Habt ihr es auch mitbekommen ? Kabel 1 hat es sich zur Angewohnheit gemacht colorierte Fassungen unangekündigt zu senden. Erst Der längste Tag und jetzt Rio Grande.  :(
wobei mein vater, der hardcore-westernfreak, sehr darüber betrübt war, dass bei "rio grande" die letzten acht minuten fehlten :o :o :o
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von caro31 »

war wohl der Tuschkasten alle... ;D ;D ;D
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von Ashitaka »

ralo31 hat geschrieben:Wie war denn Dein Eindruck...?
Nun, da ich bisher kaum colorierte Schwarzweiss-Filme gesehen habe, kann ich das schlecht beurteilen. Ich hatte mal einen Laurel & Hardy-Film im TV, Der längste Tag auf VHS und King Kong auf der der letzten Con gesehen.

Stan & Olli haben mir gar nicht zugesagt, Der längste Tag gefiel mir sogar ganz gut (leider Vollbild) und an King Kong und Meuterei auf der Bounty gefiel mir das im Verhältnis zu den leuchtend-strahlenden Originalbildfassungen verwaschenere Bild nicht so sehr.

Ich werde ab trotzdem die Wiederholung streamen und als Bonusdisc zu meiner Warner-Scheibe dazu packen.
Anonymous

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von Anonymous »

Hatte vor einiger Zeit Der Glöckner von Notre Dame (1939) mit Charles Laughton und Maureen O' Hara bei ARTE in Farbe gesehen. Gefiel mir.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Colorierte Schwarzweißfilme...

Beitrag von caro31 »

Die Aufnahme hat geklappt, hurra! ;D +++

Dann werde ich mir den mal bei Gelegenheit in aller Ruhe anschauen und danch hier berichten. :D
Bild
Antworten

Zurück zu „Silberlinge: DVDs, Laserdiscs & VCDs“