Die geheimnsivolle Insel (Langfassung) kommt auf DVD

News, Infos und Reviews rund um die silbernen Scheiben.
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

zur Ergänzung:
Nun habe ich eine "geheimnisvolle Insel"-Nacht hinter mir gebracht und es war weniger schlimm, als ich nach dem ersten Durchzappen befürchtet hatte. Die angesprochenen Synchrolücken gab es nur zu Beginn in wenigen Gefängnisszenen. Die Kompressionsartefakte haben sich vor allem im Vorspann um die knallrote Schrift herum vor blauem Wasserhintergund bemerkbar gemacht. Die Unschärfen bei Kameraschwenks sind insgesamt nicht zuviele und weil der Film (in der Langfassung) bekanntlich nicht gerade sehr actionlastig ist, ist die Qualität insgesamt sogar recht ordentlich. Mitunter ist das Bild dem Alter entsprechend sogar sehr gut knackig farbig und scharf, dann aber auch wieder blasser und weicher. Insgesamt bin ich aber doch zufrieden mit dieser Fassung.

Zu Beginn von Chapter 4 ist das Bild von Laufstreifen stark angegriffen, aber das legt sich schnell wieder. Allerdings wird da der Erzählertext vom Anfang noch einmal wiederholt, was für eine leichte Verwirrung sorgt. Das hängt aber sicher mit der Synchro des in der deutschen Fassung ursprünglichen Sechsteilers zusammen. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass die Flucht aus dem Südstaatengefängnis während des Ballonfluges in der Fernsehfassung als Rückblende gezeigt wurde. In dieser Langfassung wird, wie in der Kinoversion, das ganze in chronologischer Reihenfolge gezeigt.

Von Minute 99 bis 126 sind die Reste eines durchgehenden Laufstreifens im Bild sichtbar, welcher bei der Restauration wohl nicht komplett entfernt werden konnte, aber nur vor hellem Hintergrund auffällt. Das gleiche noch einmal für etwas kürzere Zeit ab etwa der 185. Filmminute.

Ich finde es nur schade, dass von CCI nach den anfänglichen und regelrechten Überschussinfos im DTM-Forum fast nichts mehr kam, denn die Hardcoverbox ist in keinster Weise dafür konzipiert, zwei DVDs aufnehmen zu können; folglich muss das schon länger bekannt sein.

Da wird es bei DTM bestimmt Reklamationen bezüglich der zweiten Disc hageln, oder werden die etwa zur Vorbeugung die Kinofassung von CCI/Splendid zusätzlich mitschicken? Soundtrack und Super-8-Fassung fehlen dann aber immer noch ...
Benutzeravatar
Helgas Funkbude
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31.03.2006, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Helgas Funkbude »

Schöner Beschiss

Jetzt bringt D&T doch noch eine wirkliche Special Edition.

http://shop.dtm.at/product_info.php?products_id=30571
http://shop.dtm.at/product_info.php?products_id=30572
http://shop.dtm.at/product_info.php?products_id=30573

Als Erstkäufer fühle ich mich echt betrogen, denn für die erste Version wurden alle diese Feature auch schon angekündigt und ich habe dafür volle 24,99 EURO bezahlt.

Sehr seltsame Verkaufsphilosophie !!!

Ad astra Marc
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Jepp,
das ist der "Knüller". Allerdings ist D&T nicht der Hersteller, sondern nur der Lieferant an den Endkunden. Übeltäter ist das Label CCI und um nicht ganz so blöd dazustehen, erscheinen diese neuen Auflagen von X-Rated. Das hat aber nicht viel zu sagen, denn da wandern die Lizenzen öfter hin und her.

Die Spielfilmfassung "Herrscher einer versunkenen Welt" kommt diesesmal open matte, also in der altbekannten ARD-Version ohne Balken. Auch die voriges Jahr erschienene Spielfilm- (oder Kaufhaus-) Fassung war bereits identisch zu der in der ARD gezeigten Version, nur das sie oben und unten abgedeckt und anamorph hochgerechnet wurde.

Interessant wäre lediglich die Super-8-Fassung, aber wenn die qualitativ genauso mies abgetastet wird/wurde, wie "Horror-Express" (ebenfalls von CCI), kann ich da gern drauf verzichten.

Ich habe die Spielfilmfassung bereits mit der Langfassung in eine Hülle gepackt. Und wenn es sein müsste, würde ich den Soundtrack auch noch dazupacken. Denn der war beim letzten Mal auch mit angekündigt und nicht dabei und wird es diesesmal wohl auch nicht sein, um eventuell nächstes Jahr nochmal abzukassieren. Ohne mich, denn die CD steht schon seit Jahren separat in meinem CD-Regal.

Was ich mir lediglich wünschen würde, wäre die sechsteilige TV-Version, welche die Flucht aus dem Gefängnis als Rückblende zeigt und worauf auch die Synchro ursprünglich angelegt war. Ansonsten bin ich aber mit der Fassung aus dem vorigen Jahr zufrieden.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Na dann n warte ich mal weiter auf den Ultimate-Cut... weiß eigentlich jemand, ob George Lucas sich in die Firma eingekauft hat? :-P :wink:

@Pedi: Wenn Du die Super8-Fassung gern mal sehen möchtest, komm einfach vorbei :wink:
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Gern, wann?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Wann Du magst, nur nicht dieses Wochende - ich habe nämlich Besuch von einer Fereundin, die nicht wirklich auf sowas steht :-P :wink:
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

ich habe nämlich Besuch von einer Fereundin
Muss ja ne heisse Braut sein, wenn Du so nervös wirst. :-P
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Kein Kommentar :P :-P
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Eine "Fereundin" ist eben eine Freundin, die gleichzeitig eine Fee ist :mrgreen:.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Von verrucht kommt's jedenfalls nicht :-P
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Nochmal zum eigentlichen Thema :-P,
mittlerweile gibt es die inhaltlich ganz ursprünglich angekündigte Edition im regulären Handel (aber immer noch ohne Soundtrack). Das Label, bzw. die Vertriebsfirma nennt sich VZM und das für 19,99 € erhältliche Digipack enthält 3 DVDs:

Disc 1 enthält die viereinhalbstündige Langfassung mit der seltenen TV-Synchro und ist abgesehen vom Aufdruck 100 % identisch mit der ursprünglich erschienenen sogenannten limitierten Promo-Edition.

Auf Disc 2 befindet sich die schon länger erhältliche Version "Herrscher einer versunkenen Welt" von CCI. Auch diese Disc stimmt völlig überein mit der sogenannten "Kaufhausfassung" im gematteten 16:9-Format - aber natürlich auch anders bedruckt.

Neu dabei ist auf Disc 3 die deutsche Kinofassung im originalen 4:3-Vollbild. Es handelt sich allerdings nicht um die ungemattete ARD-Fassung, sondern um jene, die wirklich in den Kinos lief und auf VHS erhältlich war - also ohne echten Vorspann. Die Credits werden kurz nach Beginn und am Ende des Films eingeblendet. Diese Version ist fünf Minuten kürzer, als der jetzt als "Directors Cut" bezeichnete Film auf Disc 2. Dieser Laufzeitunterschied kommt vor allem dadurch zustande, weil die Filmkopie schon sehr häufig gerissen war, so dass immer wieder ein paar Sequenzen fehlen. Der Vorteil dieser Version liegt aber am Look. Es sieht wirklich nach einer Filmkopie und nicht nach der Videooptik aus, wie es bei Disc 2 der Fall ist.

Die 34 Minuten Bonusmaterial (ebenfalls auf Disc 3) beziehen sich vor allem auf die zweiteilige Super-8-Fassung, die nach einer sehr gerafften Einleitung bereits nach 10 Minuten zum Angriff der Piraten überleitet.

Fazit: wer sich bisher die ganzen limitierten Sondereditionen verkniffen hat, ist mit diesem 3-DVD-Set recht gut bedient, auch wenn er/sie die bisherige "Kaufhausfassung" von CCI bereits haben sollte. Wer wirklich nur die Langfassung braucht - ich könnte wetten, das die auf kurz oder lang ebenfalls als Einzeldisc für 5-10 € auf dem Grabbeltisch landen wird.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Heißen Dank für die ausführlichen Infos! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bild
Antworten

Zurück zu „Silberlinge: DVDs, Laserdiscs & VCDs“