Reise in die Urwelt - DVD!!!

News, Infos und Reviews rund um die silbernen Scheiben.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Reise in die Urwelt - DVD!!!

Beitrag von caro31 »

So, ich hab den Thread jetzt mal in den DVD-Bereich verschoben - da passt er besser hin und wird auch sicherlich besser gefunden. ;)

Zu Deiner Frage: Eine DVD, die ein Tape als Master hatte, reizt mich definitiv nicht. Außerdem habe ich das Teil ja als 16mm-Kopie und das ist dann eben echtes Kino! 8) +++
Bild
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: Reise in die Urwelt - DVD!!!

Beitrag von DieselJoe »

ralo31 hat geschrieben:Außerdem habe ich das Teil ja als 16mm-Kopie und das ist dann eben echtes Kino! 8) +++
OK, das lass ich durchgehen! ;D
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: Reise in die Urwelt - DVD!!!

Beitrag von DieselJoe »

Bah! :-X Kam heute endlich dazu, mir die DVD einmal komplett anzuschauen und habe weitere, unerfreuliche Dinge festgestellt! :-/

Ich weiß nicht, ob es dafür einen technischen Fachbegriff gibt, aber ich werd das mal erklären:
Bei sich schnell bewegenden Objekten, insbesondere den Vögeln oder Flugsauriern, aber auch bei den rennenden Tierherden fällt's besonders auf. Man merkt, dass die Einzelbilder eher aus Überblendungen mehrerer bestehen, sprich, anstatt wirkliche Konturen an den Tieren zu erkennen, sieht man das wie zwei halbtransparente, übereinandergelegte Bilder.

Ist dies bei Aufnahmen von VHS normal? Oder sind die gar SO schlecht ausgestattet, dass die nicht mit 24 fps aufnehmen konnten, und dann fehlende Zwischenframes mit solchen Fadings generieren mussten!? ::) :P
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reise in die Urwelt - DVD!!!

Beitrag von ramge »

DieselJoe hat geschrieben: Bei sich schnell bewegenden Objekten, insbesondere den Vögeln oder Flugsauriern, aber auch bei den rennenden Tierherden fällt's besonders auf. Man merkt, dass die Einzelbilder eher aus Überblendungen mehrerer bestehen, sprich, anstatt wirkliche Konturen an den Tieren zu erkennen, sieht man das wie zwei halbtransparente, übereinandergelegte Bilder.
Hört sich nach 3:2-Pulldown an. Das ist die Methode, die etwa 24 Einzelbilder pro Sekunde eines Films in die etwa 30 von NTSC zu zwingen. Hierbei wird periodisch in Frame n ein Halbbild von Frame n-1 eingefügt, was dann diesen Überlagerungseffekt ergibt.  
Das kann man auch auf NTSC-DVDs oder Laserdiscs (bei echter NTSC-Wiedergabe) sehen, wenn man auf "Pause" latscht. Wenn dann das Bild zittert, hat man einen entsprechenden "Zwischenframe" erwischt und das Zittern kommt daher, daß die beiden Halbbilder auf dem Screen zu zwei unterschiedlichen Bildern des Filmstreifens gehören.
Ist dies bei Aufnahmen von VHS normal?
Nö. Das ist ein Zeichen dafür, daß kein eigener Master für die PAL-Version erstellt, sondern eine NTSC-Kopie mit einem billigen Konverter rübergezogen wurde.
Oder sind die gar SO schlecht ausgestattet, dass die nicht mit 24 fps aufnehmen konnten, und dann fehlende Zwischenframes mit solchen Fadings generieren mussten!? ::) :P
Jepp :-) Es gibt ja keine TV-Normen mit 24 FPS und das, was Du hier beschreibst, ist genau das, was NTSC praktiziert. Und wenn man auf der Basis dessen dann wieder eine Normwandlung ausführt, ist man natürlich in der Pflicht, das NTSC-Bild wieder korrekt nach 24 FPS umzurechnen und hiervon dann PAL abzuleiten. Das bedeutet natürlich Rechnerei, denn man muß hier ja die "richtigen Zwischenframes wieder rückgängig machen". Ein billiger Konverter kann sowas nicht und nimmt die erstbesten. Und dann kommt sowas dabei raus, wie Du es anscheinend in Händen hälst.
--
Ralf Ramge
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: Reise in die Urwelt - DVD!!!

Beitrag von DieselJoe »

Dankeschön, jetzt bin ich schlauer! +++ Nur nicht glücklicher :-/
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reise in die Urwelt - DVD!!!

Beitrag von ramge »

DieselJoe hat geschrieben:Dankeschön, jetzt bin ich schlauer! +++ Nur nicht glücklicher :-/
Klar, sowas ist schlicht und ergreifend Scheißdreck. Ärgerlich.

Auf der anderen Seite muß man aber auch damit rechnen, wenn man Material von obskuren Anbietern oder, wie anscheinend in diesem Fall, von bekannten Billiglabeln kauft.
--
Ralf Ramge
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reise in die Urwelt - DVD!!!

Beitrag von el-brazo »

@DieselJoe:

> Ich weiß nicht, ob es dafür einen technischen Fachbegriff gibt [...]

Ja, der technische Fachbegriff heißt "inkompetente Schwachköpfe"! >:( Danke für die Info, denn damit ist die DVD für mich leider gestorben. Da muss man dann wohl oder übel auf eine Fernsehausstrahlung warten.
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: Reise in die Urwelt - DVD!!!

Beitrag von DieselJoe »

Seit Weihnachten besitzen wir nun auch einen ECHTEN DVD-Player für den Fernseher. Vorher musste ich DVDs immer am PC gucken (mit nem 19 Zoll Monitor sogar fast erträglich, das Sofa fehlt irgendwie). Dort war es auch, wo ich dies mit dem von Ramge als "3:2 Pulldown" identifizierte Etwas bemerkte. :-/
Nun hab ich die DVD letztens nochmal in den Player am TV reingeschmissen - und siehe da... Nix zu sehen von dem Mist! :o
Möglicherweise eine Entwarnung für alle Interessenten? Keine Ahnung, da ich mir nicht erklären kann, wie so etwas zustande kommt. ::)
Wie sieht das denn bei anderen, welche sich diese DVD auch noch zulegten, aus? Gibt's da wen? Element X, wenn ich mich richtig erinnere, wäre da ein Kandidat!
Sollte mit der DVD nun alles in Ordnung sein und ich mit eventuellem Unvermögen andere vom Kauf abgehalten habe, möchte ich mich dafür entschuldigen! :-[
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Re: Reise in die Urwelt - DVD!!!

Beitrag von MeckerGodzilla »

Uch, muss selber noch mal gucken, aber solche Sachen sind mir eigentlich nicht aufgefallen. Lag aber auch daran, das ich von der DVD an sich schon so geschockt war, (z.B. primitive Doku.) dass ich nicht mehr auf Details geachtet habe.
Alleine das Menue...

...bäh...
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reise in die Urwelt - DVD!!!

Beitrag von ramge »

DieselJoe hat geschrieben: Nun hab ich die DVD letztens nochmal in den Player am TV reingeschmissen - und siehe da... Nix zu sehen von dem Mist! :o
Hmmm, das könnte ansonsten noch ein kaputtes Deinterlacing gewesen sein. Aber das wäre dann bei mehr als einer DVD von Relevanz gewesen.

Bei Bedarf kann ich die Disc aber gerne mal debuggen ;-)
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Reise in die Urwelt - DVD!!!

Beitrag von caro31 »

Am Fernseher fallen solche Effekte ohnehin immer sehr viel weniger auf als am Compi - die PAL-Technik verzeiht/verwischt da (zumindest bei 50 Hertz-Röhren) doch einiges. Ich habe mir kürzlich die DVD von "Der sechste Kontinent" mal am TFT-Monitor betrachtet und mußte feststellen, dass da auch Halbbilder mit Blending deinterlaced wurden, wovon ich am Fernseher aber nichts bemerkt hatte.
Meine alten VHS-Videos deinzerlace ich übrigens auch schon länger auf die "vermatschende" Art, da das Bild dadurch einfach ruhiger wirkt und ich weder am Beamer noch am Fernseher die Geistereffekte bemerkte, die mein Compi-Monitor so deutlich zeigt.
Bild
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: Reise in die Urwelt - DVD!!!

Beitrag von DieselJoe »

@Element X:
Wenn's dir nicht aufgefallen ist, dann war da nix. DAS waren schon keine Details mehr! ;D

@Ramge:
Vielen Dank für's Angebot, aber wo ich nun meinen "echten" DVD-Player habe, werd ich bestimmt nix mehr freiwillig am PC gucken! ;D Und am TV ging's ja.
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Antworten

Zurück zu „Silberlinge: DVDs, Laserdiscs & VCDs“