Warner wird zum Ramschlabel

News, Infos und Reviews rund um die silbernen Scheiben.
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner

Warner wird zum Ramschlabel

Beitrag von Ashitaka »

Wer hätte das für möglich gehalten?
Ausgerechnet Warner-Home-Video, jenes Major-Label, welches bisher immer einen gewissen Qualitätsstandard eingehalten hat, ist zu einem Ramschlabel geworden. In diversen Foren kursieren schon länger Gerüchte, dass die neue Edition "Endlich auf DVD" lediglich etwas bessere VHS-Videos bietet. In dieser Edition erscheinen im Laufe des Jahres über 100 Titel an Filmklassikern, die auch regelmäßig im Fernsehen zu sehen sind.

Diese DVDs bieten lediglich den Film in Deutsch, oft ohne Originalton und außer Untertiteln grundsätzlich keine weitere Extras - nicht einmal einen Trailer. Damit könnte ich sogar leben, wenn weiterhin ein ordentliches Bild gewährleistet wäre und genau das ist das Problem. Heute konnte ich aus der ersten "Endlich auf DVD"-Edition folgende Titel begutachten:

Ivanhoe, der schwarze Ritter
Die Ritter der Tafelrunde
Die drei Musketiere
Kim - Geheimdienst in Indien
Brennen muss Salem

Bei allen Filmen ausser "Ritter der Tafelrunde" ist 4:3 das Originalformat und das ist auch auf den DVDs. Bringt aber nicht viel, denn "Ivanhoe" bietet nur ein ziemlich verwaschendes und weiches Bild mit allen Schwächen eines analogen Masters. Lediglich die Farben sind etwas stärker ausgeprägt als bei der Fassung, die in den letzten Jahren die ARD-Sender durchwandert. Ansonsten ist außer einem etwas harten Kontrast die Fernsehfassung der DVD deutlich vorzuziehen.

Für "Die Ritter der Tafelrunde" wurde sogar exakt die ARD-Version mit deutschem Vorspann verwendet. Das Bild ist zwar mit einem Format von etwa 2,2:1 breit auf der Disc, doch leider nicht anamorph und zur vollen Breite 2,55:1 dieses ersten Cinemascope-Films von MGM fehlt es auch noch etwas. Im Gegensatz zu "Ivanhoe" gibts hier auch keinen Originalton. Einziger Vorteil zu einer digitalen TV-Aufzeichnung: Kein Senderlogo.

Auch "Kim" zeigt - für Warner ungewöhnlich - den deutschen Titel im Vorspann. Die Farben sind zwar prächtig, aber sonst wurde an Bild und Ton gar nichts DVDgerecht aufgearbeitet.

Bei "Brennen muss Salem" hat es exakt die alte Warner-Kurzfassung auf die DVD gebracht. Das Bild wirkt extrem farblos und basiert garantiert auf demselben Master, wie Warners alte VHS-Cassette.

Lediglich "Die drei Musketiere" sehen gar nicht soooo schlecht aus. Das Bild ist scharf und detailfreudig für einen 60 Jahre alten Film, nur restauriert wurde offensichtlich nicht allzu viel. Der deutsche Ton rauscht genauso stark, wie in der Fernsehfassung, doch ist diese DVD einer TV-Aufzeichnung letztendlich vorzuziehen. Sogar der Originalton ist vorhanden.

Wenn sich an dieser Edition qualitativ nichts bessert, werde sogar ich anfangen, auf einige Original-DVDs zu verzichten und weiterhin mit schönen TV-Streams vorlieb nehmen. Dabei kommen da in Zukunft ein paar interessante Titel:

Meteor
Projekt Brainstorm
Sador
Flucht ins 23. Jahrhundert
Flucht in die Zukunft
Quo Vadis
König der Könige
Der Talismann
Akira Kurosawa's Träume
Cheyenne
Die grünen Teufel
König Salomons Diamanten
Camelot
Der rote Korsar
Scaramouche
Das große Rennen rund um die Welt
Wolfen
Abel Ferrara's Bodysnatchers
Roger Corman's Frankenstein Unbound
usw.

Bei "Brainstorm" hatte ich mich schon auf die Bild- und Tonformatwechsel während des Film gefreut und nun ist er in 4:3-Vollbild (1,33:1)angekündigt - ebenso wie "Meteor" :kotz: .
Zum Glück habe ich von vielen diesen Titel bereits akzeptable bis gute Fernsehaufzeichnungen.
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Re: Warner wird zum Ramschlabel

Beitrag von Antropophagus »

Dabei kommen da in Zukunft ein paar interessante Titel:

Der rote Korsar
Wolfen
usw.
Ich hoffe gerade bei den beiden Filmen geben sie sich Mühe... :motz:
BildBildBildBildBild
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Ashitaka »

Bis gestern hatte auch ich gehofft, dass an den Gerüchten nichts dran wäre, dass diese Titel so mies kommen werden. Bisher hat Warner immer auf qualitativ gute US-Master zurückgegriffen und für Europa eine PAL-Variante mit mehrern Sprachfassungen erstellt.

Diese Titel sind eindeutig nur für den deutschsprachigen Raum bestimmt und mit uns kann man es ja machen. Da tröstet auch der Preis von 9,99 € pro Disc nicht hinweg und ich könnte wetten, dass die Teile in absehbarer Zeit in das Fünf-Euro-Segment fallen und mehr sind die auch nicht wert (wenn überhaupt): Warner goes Pest.

Wahrscheinlich hat Warner die alten VCL-Mawa-Titel zu gut verkauft, deren Vertrieb sie vorletztes Jahr übernommen haben. Also warum Geld in eine ordentliche Aufbereitung stecken, wenn sich Filme auf diese Weise genausogut verkaufen. Hauptsache das Medium ist rund und es steht Dolby Digital auf dem Cover. Das hat leider auch schon bei MGM funktioniert, nur soviel Schrott auf einmal, hat es da auch noch nicht gegeben.

Oder verfolgt Warner eine Strategie, bisherige DVDs zumindest bei den Katalogtiteln so schlecht zu machen, um anspruchsvollere Kunden zur HD-Disc zu „zwingen“? Da sage ich nur Keine Sorge, die werden es - irgendwann - sowieso tun, wenn ausreichend Hard- und Software zur Verfügung stehen. Da will ich vom Formatkrieg BluRay vs. HDD noch gar nicht mal anfangen, der bisher nur von der Industrie ausgetragen wird. Warten wir eben auf das nächste, womöglich holographische Speichermedium ...
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Mr. Z »

Mist...jetzt kommt Sador endlich mal als DVD raus und dann muß man sich eine "Wundertüte" kaufen, weil man nicht weis wie die Qualität ist...ich glaube da warte ich liebe noch ein wenig ab und lege mir die DVD erst zu, wenn sie preislich im "Keller ist". :motz:
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beitrag von Dr.Prankenstein »

Wirklich schade, wenn diese Filme (vor allem "Flucht ins 23. Jahrhundert", der in 70mm gedreht wurde!) nicht in passabler Qualität erscheinen. :oops:
Aber wartet mal - lagen die Videorechte in Deutschland von dem exzellenten "Wolfen" nicht bei, Moment mal, ... bei Marketing-Film? :hammer:

In letzter Zeit ist es ja eh öfters aufgefallen, dass es Warner egal zu sein scheint, wie ihre Klassiker veröffentlicht werden. Hätte man z.B. die "It's Alive"-Trilogie neu der FSK vorgelegt (was freilich mit Kosten für den "Medienriesen" verbunden gewesen wäre), dann hätten diese Filme mit Sicherheit maximal eine FSK16-Freigabe erhalten (und wären somit für eine breiteres Publikum verfügbar geworden). Man kann fast annehmen, dass die Klassiker Warners Abschreibungsobjekte sind, mit denen sie kräftig Miese machen (wollen).
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Traurig... wirklich verdammt traurig... :?
Hoffentlich kommen wenigstens in England schöne PAL-Releases auf den Markt :roll:

Dr.Prankenstein hat geschrieben:Aber wartet mal - lagen die Videorechte in Deutschland von dem exzellenten "Wolfen" nicht bei, Moment mal, ... bei Marketing-Film? :hammer:
Naja, das war ja noch die gute alte echte Marketing - Herr Krekel hat ja später nur den Namen aufgekauft, nicht aber die alten Lizenzen (und schon garnicht den Qualitätsanspruch, den man mit dem Namen Marketing einst verband) .
Bild
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Aber wartet mal - lagen die Videorechte in Deutschland von dem exzellenten "Wolfen" nicht bei, Moment mal, ... bei Marketing-Film? :hammer:
Nope..eigentlich war es Taurus..und die haben meiner Meinung nichts mit Marketing zu tun..ich denke eher an Constantin... :-P
BildBildBildBildBild
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God

Beitrag von MeckerGodzilla »

Frage: Marketing-Film kannte ich ja auch schon vorher als VHS-Label.
Waren die denn auch in der DVD-Branche tätig, bevor Krekel den Namen aufgekauft hatte?

Übrigens sind die neuen Scheiben von Starlight auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Zumindest was die Extras und die Menüs betrifft.
Da waren selbst die Marketing-DVD's um Welten besser...
Bild
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Antropophagus hat geschrieben:Nope..eigentlich war es Taurus..und die haben meiner Meinung nichts mit Marketing zu tun..ich denke eher an Constantin... :-P
Bei Monstrula steht's von Marketing:
Bild

Ob die Oririginal-Marketing (die ja einst Anfang der 70er als Super-8-Label startete) noch DVDs rausbrachte, oder bereits vor deren Ära in Konkurs ging, weiß ich offen gestanden garnicht :|
Bild
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Bei Monstrula steht's von Marketing:
Ob die Oririginal-Marketing (die ja einst Anfang der 70er als Super-8-Label startete) noch DVDs rausbrachte, oder bereits vor deren Ära in Konkurs ging, weiß ich offen gestanden garnicht :|
Also entweder hab ich mich mächtig vertan (sorry Doc)...oder es gab noch eine andere Ausgabe... ???
BildBildBildBildBild
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator

ralo31 hat geschrieben:Bei Monstrula steht's von Marketing:
Bei mir im Regal steht's übrigens auch von Marketing. Der Menschenfresser meint bestimmt irgendsoeine Spencer/Hill-Klamotte. :-P :P
el-brazo
Administrator
Administrator

Beitrag von el-brazo »

@Ashitaka:

So ärgerlich das auch ist, machen wir uns mal nichts vor. Du kennst ja auch die Herde von Dummschwätzern, die alle möglichen DVD-Foren bevölkern und auch zum letzten Ramsch noch blökt, "ich weiß gar nicht, was ihr habt, sooo schlecht ist die DVD doch gar nicht". Und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Ich habe das Gefühl, der großen Masse der Käufer sind Originalsprache und -format egal, der Preis hingegen nicht. Wahrscheinlich hast du recht mit der Vermutung, dass Warner den alten VCL-Dreck so gut verkauft hat, dass sie sich gefragt haben, ob es in Deutschland wirklich notwendig ist, die selbstverständliche Qualität zu bringen, die man bisher üblicherweise von großen Labels erwartet hat.

@ralo31:

> Bei Monstrula steht's von Marketing:

... und im Text steht bei Medien Taurus an erster Stelle! :banana:
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Bei mir im Regal steht's übrigens auch von Marketing. Der Menschenfresser meint bestimmt irgendsoeine Spencer/Hill-Klamotte. :-P :P
Stimmt...ich meinte eigentlich 4 Pfoten für 1 Ave Maria... :-P :-P +++
BildBildBildBildBild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von godzilla2664 »

@ ralo

sorry ... du weisst, ich widerspreche ungern :mrgreen:

Bild
Keep watching the Skies!
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

@Godzilla2664: Ist ja kein Widerspruch, eher eine Ergänzug. Dann hatten wohl beide Labels die Lizenz (was ja nichts außergewöhnliches ist). Bei Monstrula steht jedenfalls obiges Cover.
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

schon klar, ralo +++ :wink:
Keep watching the Skies!
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

godzilla2664 hat geschrieben:@ ralo

sorry ... du weisst, ich widerspreche ungern :mrgreen:
Danke Godzi... +++
Ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt...
Ich konnte nämlich im Internet kein altes Videocover finden... :cry:
BildBildBildBildBild
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von MonsterZero »

Wobei das Marketing Tape cut ist !!!
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator

Und beim Taurus-Tape sieht man mehr vom Bild: es ist nämlich in Pan&Scan. :mrgreen:

Meine Marketing-Fassung müsste eigentlich uncut sein. Zumindest rollt da der Kopf. :wink:
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

godzilla2664 hat geschrieben:schon klar, ralo +++ :wink:
Übrigens sorry, hatte in meiner Antwort irgendwie den Grinser vergessen :-P
Bild
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von MonsterZero »

@Dr.Prankenstein

"Die Neuauflage von Marketing-Video ist leider um ca. 20 Minuten Handlung gekürzt" (ofdb)
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator

Sorry, ich kann da nichts genaues zu sagen. Als erstes sah ich den Film irgendwann während der 1980er Jahre im ZDF. Danach konnte ich mir irgendwoher das Originaltape von Marketing besorgen. Daraufhin stellte ich fest, dass die ZDF-Ausstrahlung* zwar mindestens an einer Gore-Stelle geschnitten, aber ansonsten identisch war. Eine andere Fassung von "Wolfen" kenne ich (noch) nicht, finde den Film aber ganz klasse und muss mir auch bald noch mal das Tape (wenn nicht vorher was anderes kommt) einlegen. +++.

* Die dann auch um 20 Minuten Handlung gekürzt sein musste.
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Dr.Prankenstein hat geschrieben:Sorry, ich kann da nichts genaues zu sagen. Als erstes sah ich den Film irgendwann während der 1980er Jahre im ZDF. Danach konnte ich mir irgendwoher das Originaltape von Marketing besorgen. Daraufhin stellte ich fest, dass die ZDF-Ausstrahlung* zwar mindestens an einer Gore-Stelle geschnitten, aber ansonsten identisch war. Eine andere Fassung von "Wolfen" kenne ich (noch) nicht, finde den Film aber ganz klasse und muss mir auch bald noch mal das Tape (wenn nicht vorher was anderes kommt) einlegen. +++.

* Die dann auch um 20 Minuten Handlung gekürzt sein musste.
Was..?..den hast du nicht im Kino gesehen..?..was für ein Verlust... :-P
Ich glaub ich hab ihn ca. 5 mal im Kino gesehen..3 mal wegen des Films...
Und 2 mal um die kollektiven Reaktionen der Zuschauer bei Schockszenen zu beobachten..
Das war ziemlich lustig wenn 98 % der Zuschauer gleichzeitig zusammenzucken... :-P :-P :-P
BildBildBildBildBild
Gezora
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Gezora »

Habe eben beim Stöbern auf Amazon entdeckt, daß für den 07. April die Veröffentlichung meines heißgeliebten QUO VADIS angekündig ist, auf den ich schon warte, seitdem ich die Möglichkeit habe, mir DVDs anzusehen. Normalerweise wäre das also ein Grund, lauthals loszujubeln, aber was ich hier in diesem Thread so erfahren habe, dämpft meine Vorfreude doch erheblich.

Nun ja, beim Format können sie ja eigentlich nicht viel falsch machen, es sei denn, sie matten den Film, aber daran will ich lieber erst gar nicht denken. :kotz: Konkreter ist natürlich schon die Befürchtung, daß Bild- und Tonqualität nicht taugen oder die Originaltonspur fehlt. Letzteres wäre wahrscheinlich sogar ein Grund, auf den Kauf der Scheibe zu verzichten. Aber was soll's ... zunächts einmal soll diese Ankündigung für mich auf jeden Fall ein Grund zur Hoffung sein.

Gruß
Gezora
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

quo vadis, warner - quo vadis?? :wink:
Keep watching the Skies!
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Ashitaka »

Anscheindend tut sich was. Nach massiven Protesten bei Warner Deutschland (+ USA) durch Endkunden und Händler wurde die zweite "Welle" dieser inzwischen als VHS-DVDs bekannten Ramschprodukte bundesweit nicht mehr an den Handel ausgeliefert. Ob das ein gutes Zeichen ist? Allerdings sind die Teile in der Schweiz pünktlich erschienen...
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Ashitaka hat geschrieben:Allerdings sind die Teile in der Schweiz pünktlich erschienen...
Ja..die Jungs da unten sollen ja eh nicht die schnellsten sein...(kommt nicht von mir...hab ich gehört) :-P
BildBildBildBildBild
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Ashitaka hat geschrieben:Anscheindend tut sich was. Nach massiven Protesten bei Warner Deutschland (+ USA) durch Endkunden und Händler wurde die zweite "Welle" dieser inzwischen als VHS-DVDs bekannten Ramschprodukte bundesweit nicht mehr an den Handel ausgeliefert. Ob das ein gutes Zeichen ist? Allerdings sind die Teile in der Schweiz pünktlich erschienen...
Das wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein...
In der aktuellen DVD-Spezial hat die Sador-DVD jedenfalls miserable Bild-Werte bekommen :roll: Andererseits glänzt dieses Magazin aber bei den Kurzrezis häufig nicht gerade durch Sachkenntnis - und ich habe auch den Eindruck, dass die Technischen Werte häufig vom persönlichen Geschmacvk des Rezensenten beeinflusst werden (Film gefällt nicht => schlechte Bildnote)... und der Rezensent konnte mit Sador offenkundig nichts anfangen. YIYA
Bild
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Ashitaka »

Na also, geht doch.
Ab 21. April sollen u.a. folgende Titel alle mit deutschem + O-Ton von Warner erhältlich sein:
Sador (1,85:1-anamorph/D+E Mono)
Meteor (2,35:1-anamorph, D Mono/E Stereo)
Brainstorm (2,35:1-nicht anamorph/D+E Stereo)
+++
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

... zu durchaus vernünftigen preisen übrigens +++ +++

wie die qualität sein wird, werden wir dann ja sehen ...
Keep watching the Skies!
Antworten

Zurück zu „Silberlinge: DVDs, Laserdiscs & VCDs“