King Kong in Farbe!

News, Infos und Reviews rund um die silbernen Scheiben.
Antworten
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

King Kong in Farbe!

Beitrag von DieselJoe »

Das es so etwas gibt, das habe ich erst vor einiger Zeit erfahren, als ich einen Bericht über die letzte MonsterCon gelesen habe! Da hab ich Augen gemacht! :o

Und jetzt, wo das mit PayPal auch endlich ohne Kreditkarte zu klappen scheint (und ich nun nicht mehr andere belästigen muss ;)), ist da natürlich etwas ganz weit nach oben auf meiner Wunschliste gerückt!!!

Doch bevor ich jetzt Unmengen an Geld rausschmeiße, wollt ich mich dann mal wieder bei euch schlaumachen! ;)

Gibt es davon mehrere Fassungen und wie lang sind/ist diese? Sind alle Szenen drin, auch die Auszieh- und Leute-zertrampel-Szenen? Sieht das mit der Einfärbung wirklich gut aus/gibt's davon irgendwo Bilder? Wieviel Kohle würdet ihr dafür ausgeben (ich beobachte gerade 2 bei ebay.com, sind grad so bei 40$, der eine, besser erhaltene wird sicherlich noch einiges teurer)?

Fragen über Fragen, doch ich bin mir sicher, ihr könnt mir wieder mal was tolles erzählen! +++
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von caro31 »

Hmmmm... das ist nicht so einfach zu sagen... ::)

Meines Wissens gibt es 3 Versionen:

1. Das US-VHS-Tape
2. Die US-Laserdisc
3. ein asiatisches Bootleg auf DVD

Zu der Bootleg-DVD kann ich nichts sagen, da ich sie nie gesehen habe. Die Qualität der Laserdisc war nicht sonderlich berauschend und ich mußte da schon ganz schön dran drehen, damit sie auf dem Beamer gut aussah (remastert mit VirtualDub). Das Tape dürfte natürlich noch deutlich sclechter sein...

Die zugrundeliegende Version ist jedenfalls uncut und auch nirgendwo abgedunkelt. Ich poste bei Gelegenheit gern mal ein paar Bilder.
Auf jeden Fall ist die Colorierung ziemlich gelungen und hat diesen Touch von altem Technicolor. Zwar gefällt mir die Colorierung von "The Thing from another World" wesentlich besser, aber Kong sieht doch schon sehr fein aus. Interessanterweise wurden übrigens die meisten Monster (auch Kong) grau belassen - Kong ist also nicht plötzlich braun odder so ;D ;)  War vielleicht ein wenig Respekt vor der Trickkunst des Willis O'Brien im Spiel...

40 $ würde ich aber nicht ausgeben!
Bild
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von DieselJoe »

Aaargh! Kann es denn nicht einmal nur positive Nachrichten auf meine Fragen geben?! :-/

Aber hier die beiden Links:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Sind beides DVDs, aber gibt es wirklich asiatische Bootlegs mit Regionalcode 1? ???

Naja, ich glaube, auch schonmal beim uk-ebay Farb-Kong-DVDs gesehen zu haben, wenn ich mich recht erinnere, war der Preis bei weitem nicht so hoch
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von DieselJoe »

Achja, und über die Bilder würde ich mich natürlich sehr freuen!  :D+++
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von el-brazo »

@DieselJoe:

> Sind beides DVDs, aber gibt es wirklich asiatische Bootlegs mit Regionalcode 1?

Nein, aber es gibt wirklich amerikanische Bootlegs mit Regionalcode 1!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von caro31 »

Also bei den beiden Auktionen ist die Sache ja schon laut Beschreibung ganz klar!
Der erste bietet eine DVD+ an => DVD+R-Rohling, der zweite schreibt von "Color-Streaks" die auftauchen - da war wohl das Tape, das er digitalisiert hat mal rausgelaufen.
Von solcher Gülle unbedingt die Finger lassen, das ist nur rausgeworfenes Geld für grottigste Qualität! ---

das sind dann typische "homemade-Bootlegs bei denen meist ein altes Tape per DVD-Rekorder kopiert wurde. Die asiatischen Bootlegs sind dagegen normalerweise massenproduktionen für den lokalen Markt - nur halt unlizensiert ;)
Bild
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von DieselJoe »

Verdammt, na mal abwarten, was sich da in Zukunft noch so finden lässt... :-/
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Anonymous

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von Anonymous »

Also es gibt eine asiatische DVD mit Code Free. Eine solche hatte ich mir letztes Jahr von Bali mitgebracht. Habe sie aber weggegeben, da King Kong nicht so mein Ding ist. Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Tut mir Leid. :-/

Die Qualität war aber ok und konnte sich sehen lassen, zumindest auf dem TV-Schirm. Beamer-technisch habe ich ihn nicht ausprobiert. 8)

Und gekostet hat sie (umgerechnet) so um die 5,00 €. Da konnte man nicht meckern. ;D
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von DieselJoe »

Na, das kann man wirklich nicht! Endlich mal eine gute Nachricht, auch wenn du die DVD nicht mehr hast.

Bis ich irgendwann mal nen Beamer besitzen sollte, werden bestimmt noch ein paar Jahrzehnte vergehen ;D, würde bei mir auch beim Fernseher bzw PC bleiben
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Anonymous

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von Anonymous »

Also, mal sehen wohin es mich bei meiner nächsten Asienreise hinverschlägt, Vietnam ist da ja so ein Kandidat für's kommende Jahr. Dann starte ich mal 'ne Umfrage, wem ich was mitbringen soll. Wenn ich da auch DVD's bekommen sollte, nehme ich gern Bestellungen auf. :)
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von DieselJoe »

Falls ich bis dahin kein Schnäppchen für diesen Film gefunden haben sollte, werd ich drauf zurückkommen! :D+++
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von caro31 »

Es gibt ja in den USA und Asien diverse Labels, die eher obskure Versionen von Filmen unter die Leute bringen. Diese sind für Leien meist unmöglich als Bootlegs zu erkennen. Auch der inzwischen legendäre 50-Sci-Fi-Filmepack gehört wohl in die Kategorie "Wieso Lizenzen, die hat doch eh keine mehr"... Da kann einem aber eigentlich niemand einen Vorwurf machen, wenn man da eine lang gesuchte Trash-Perle besorgt. ;)

Die Home-Bootlegger, die ihren selbst gestrickten Schrott aber zu horrenden Preisen verticken (natürlich meist ohne echten Hinweis auf Legalität und Qualität), sollte man besser meiden wie die Pest. Ich bin schon mal auf eine Matango-DVD reingefallen, die offenbar von einem VHS-Tape stammte, das zuvor von der Bijoux-Flix-VCD kopiert worden war - ogott was für ein Schrott! >:( ---

Außerdem ist das schönste an unserem Hobby ja eigentlich die Jagd! ;D +++  Wenn man's dann erstmal hat, wirds doch schnell langweilig ;D ;)
Bild
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von DieselJoe »

Tja, wie's aussieht, würde ich bei dem King Kong wohl auch auf ein Bootleg zurückgreifen MÜSSEN. Extra nen NTSC-Videorecorder oder nen LaserDisc-Player wollt ich mir jetzt ja nicht kaufen... ;D Aber gesehen haben will ich den auf jeden Fall! Auch wenn ich jetzt mal weiter im Internet geforscht habe, und da eigentlich nur negative Stimmen über die Colorierung (Colorisierung? ???) gehört habe... :-/

Aber die 1. DVD die ich oben meinte, ging gestern für 60$ weg!  ---:o
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von MonsterAsyl »

@DieselJoe: Check mal Deine Kurznachrichten. ;)
Keeper of the Monsters

Bild
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von DieselJoe »

:D !!!
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von Grummel »

@Monster: Ich beziehe mich auf einen alten Tread und rufe laut: "Ich auch!" ;)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von caro31 »

So Leute,

wie versprochen hier ein paar Screenshots der colorierten Fassung,. Ich habe die Motive so gewählt, dass möglichst viele Farbeindrücke beurteilt und auch ein paar bekannte Sequenzen begutachtet werden können.
Wenn Interesse besteht, kann ich die Bilder auch noch in Originalauflösung posten - dann aber komplett als ein ZIP-File, und auch nur für einen bestimmten Zeitraum, um nicht den Server unnötig vollzumüllen ;)

[table]
[row]
[col]Bild[col]
[col]Bild

[row]
[col]Bild[col]
[col]Bild

[row]
[col]Bild[col]
[col]Bild

[row]
[col]Bild[col]
[col]Bild

[row]
[col]Bild[col]
[col]Bild

[row]
[col]Bild[col]
[col]Bild

[row]
[col]Bild[col]
[col]Bild

[row]
[col]Bild[col]
[col]Bild

[/table]
Zuletzt geändert von caro31 am So 26.02.2006, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von Harryzilla »

Das sieht ja richtig gut aus. Ich dachte mit der sw-Fassung wäre die Sache erledigt. Da muss ich wohl noch irgendwo eine Kopie dieser Version besorgen.

Kong-Zilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von caro31 »

Ich selbst war ja zunächst auch extrem skeptisch, entschied mich dann aber möglichst offen an das Thema "Colorierung alter Klassiker" heranzugehen.
Inzwischen betrachte ich es fast als eine eigene Kunstform, denn egal was manche Muffel sagen: So einen Film zu colorieren hat nicht viel mit Knöpfchendrücken zu tun. Es kann ja jeder mal selbst mit einer Bildbearbeitung versuchen, ein Schwarzweißbild stimmungsvoll einzufärben - er dürfte sein blaues Wunder erleben...

Was mir besonders gefällt, ist dass die Farben nach altem Technicolor aussehen. Daran merkt man übrigens wie gelungen die Colorierungen in Wirklichkeit sind - es gibt nämlich mehr und mehr Leute, die steif und fest behaupten, der künstliche Farblook von Filmen wie "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "Robin Hood" oder "Ben Hur" würde daher rühren, dass es sich um colorierte Schwarzweißfilme handelt (Quellen: Google, Amazon, eBay).

Für mich wird eine colorierte Fassung zwar niemals das Schwarzweiß-Original ersetzen können, aber es fügt ihm (wenn gut und liebevoll gemacht) eine durchaus interessante Facette hinzu. YIYA



Ach ja eine kleine Diskussion zum Thema Pro und Contra Colorierung hatten wir ja auch [link=viewtopic.php?t=1093]hier.[/link]
Zuletzt geändert von caro31 am Di 19.07.2005, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von Harryzilla »

Kurz und schmerzlos. Es wird ja niemand gezwungen sich die colorierte Fassung eines Filmes anzusehen. Manche sind geglückt, manche nicht.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von caro31 »

Sehr weise gespochen! 8) +++
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von MonsterAsyl »

@ralo: Auch wenn sich sonst niemand dafür interessiert, ich hätte gerne den von Dir angesprochenen Zipfile (Wenn er nicht gepostet wird, dann vielleicht als E-Mail ?)

@Grummel: Ist notiert alter Schelm. ;)
Keeper of the Monsters

Bild
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von DieselJoe »

Vielen Dank für das Posten der Bilder! +++
Was auf den kleinen Bildern zu sehen ist, sieht aber sehr vielversprechend aus! :D

Übrigens:
Das hier könnte dann wohl besagte asiatische region-free DVD sein, wa?
Der Verkäufer schrieb nämlich auch:"FACTORY PRESSED DVD NOT A DVD-R!!"
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von el-brazo »

@Harryzilla:

> Kurz und schmerzlos. Es wird ja niemand gezwungen sich
> die colorierte Fassung eines Filmes anzusehen. Manche
> sind geglückt, manche nicht.

Sehe ich auch so. Berührungsängste kenne ich jedenfalls nicht. Und der farbige King Kong auf der MonsterCon hat mir sehr gut gefallen.

@DieselJoe:

> Das hier könnte dann wohl besagte asiatische region-free DVD sein, wa?

Möglich. Aber bevor ich jetzt aufgeregt irgendeinem Bootleg hinterher renne, würde ich erst mal in aller Ruhe warten, was nach der Neuverfilmung von King Kong noch so alles auf den Markt gepfeffert wird.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von godzilla2664 »

el-brazo hat geschrieben:Aber bevor ich jetzt aufgeregt irgendeinem Bootleg hinterher renne, würde ich erst mal in aller Ruhe warten, was nach der Neuverfilmung von King Kong noch so alles auf den Markt gepfeffert wird.
sehe ich auch so, jochen! wir alle sollten schon mal anfangen, zu sparen ;D+++ ;D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von Grummel »

@monster: Merci! ::)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von DieselJoe »

Ich bemerkte vorhin, dass in der Pranke in Thorstens Bericht über die Monstercon 2003 etwas von einer "deutschen Synchronisierung" steht!

Ähm, ich nehm mal an, das hast du (Ralf) dir selbst gebastelt, oder?
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von caro31 »

Psssssssssst! ;D ;)
Bild
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von DieselJoe »

uh! okay! :-X
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: King Kong in Farbe!

Beitrag von Grummel »

Ts, ts! 8)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Antworten

Zurück zu „Silberlinge: DVDs, Laserdiscs & VCDs“