Digitales Feuerwerk bei MGM

News, Infos und Reviews rund um die silbernen Scheiben.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Es gibt Leute, die vertrauen dem deutschen DVD-Sektor nicht allviel zu. Im Oktober wird diesen Leuten von MGM das Gegenteil bewiesen, denn dann stehen nachfolgende pipifeine DVD-Releases an.

Und zwar (festhalten!):
Der Rabe
Schwarze Geschichten €“ Der grauenvolle Mr. X

...und weiter festhalten:
Das Ding aus dem Sumpf
Der Hund von Baskerville

...und jetzt bitte, bitte nicht ohnmächtig werden:
Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes
Die Rückkehr des Dr. Phibes

...auch noch fein, aber womöglich nicht für die breite Masse von uns von Interesse:
Buckaroo Banzai €“ die 8. Dimension
Armee der Finsternis
Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1, 2, 3
Woody Allen Collection - No. 2 (4 DVDs) (Alles was Sie schon immer über Sex wissen wollten..., Bananas, Der Schläfer- Die letzte Nacht des Boris Gruschenko, Der Untergang des Houses Usher €“ Die Verfluchten)

Das sind doch grandiose News, oder?
Sparen ist angesagt!

Und Planet der Vampire kommt bestimmt auch noch... irgendwann  ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von caro31 »

PRANKE-Magazin hat geschrieben:Es gibt Leute, die vertrauen dem deutschen DVD-Sektor nicht allviel zu. ... Und Planet der Vampire kommt bestimmt auch noch... irgendwann ;)
Eben Du sagst es: Wo bleiben die herrlichen Sci-Fi-Trash-Klassiker, an die sich auch auf Video schon kaum ein Produzent herantraute...?
Ich habe leider das Gefühl dass Filmen wie "Planet der VAmpire" in Deutschland einfach kein Marktpotential zugetraut wird und sie deshalb noch viel zu lange in den Archiven schlummern werden... ::)
Zuletzt geändert von caro31 am So 16.03.2008, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Grummel »

Heul du ruhig, ich werde mir die Zeit bis dahin mit dem einmaligen ROBOCOP Peter Weller in BB vertreiben und abends meine Frau mit Phibes erschrecken!
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von caro31 »

Schnüff! Ich will Raketen aus denen Bunsenbrennerflammen kommen, ich will schief und krumm aus Pappe ausgeschnittene Planeten, ich will Raumanzüge mit offenen Visieren!  :'(

:P ;)
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Grummel »

Warst du schon mal im Phantasialand?  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von caro31 »

Vor ca. 30 Jahren mal - aber damals gabs da nur Zwerge und anderes Märchengetier  ;D
Wieso? Haben die jetzt eine Italo-Sci-Fi-Trash-World...?  :o
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Dr.Prankenstein »

!!!  Kleiner Hinweis am Rande:
Im September legt MGM eine Latte klassischer Kriegsfilme auf.
Im Oktober legt MGM eine Latte klassischer Horrorfilme auf.
Was legt MGM demzufolge in den Monaten danach auf?  +++

Ralo, fang´ schonmal an zu sparen...

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von caro31 »

Na nu mach's mal nicht so geheimnisvoll  ;)

Woher bekommst Du die Infos eigentlich? Und gibt's schon Titellisten, und wird "nur" schon erschienenes neu auf DVD aufgelegt, oder gibts echte First-Releases...?

Sach ma an, alter!  ;D
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Reine Vermutungen.
Aber ein System lässt sich bei MGM ja unschwer erkennen. Warum sollte dann nicht in den nächsten Monaten eine Serie klassischer Sci-Fi-Filme auf DVD erscheinen? Und da Planet der Vampire in den USA auch in der MGM-Midnight-Reihe (wie u. a. Dr. Phibes) erschienen ist, gibt es in dieser Hinsicht wohl seeeehr viel zu hoffen...  +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Für den 17. Februar 2004 wurde von MGM jetzt Caprona II (Untertitel: Die Rückkehr der Dinosaurier) angekündigt.

Na, das ist ja mal wieder was feines.  :) +++ +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von ramge »

ralo31 hat geschrieben:
Eben Du sagst es: Wo bleiben die herrlichen Sci-Fi-Trash-Klassiker, an die sich auch auf Video schon kaum ein Produzent herantraute...?
Ein Bava ist kein Trash! <schmoll> <zwinker> ;-)

Die RC1 des Films ist übrigens wirklich empfehlenswert und preislich durchaus akzeptabel.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von caro31 »

Naaaa da war er ja "nur" Kamera-Mann und Co-Regi. Ich habe den Film Caltiki noch nie gesehen, erwarte aber ehrlich gesagt doch Trash ;)
Außerdem sind Bavas Elke Sommer-Filme nun wirklich nicht ganz ernst zu nehmen ;D ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Harryzilla »

Ein Bava ist kein Trash!
Ich stimme zu das Mario Bava kein Schundfilmregisseur ist, aber "Im Blutrausch des Satans" würde ich schon als Trash(Perle)gelten lassen.

Baron Blood-Zilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von caro31 »

Es hat halt wohl jeder grosse Regisseur die eine oder andere Trash-Granate im Keller liegen ;)
Es läge mir auch fern Mario Bava als Trash-Regisseur zu bezeichnen. Für sowas haben wir ja Leute wie Antonio Margheriti ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Harryzilla »

Ich würde an Deiner Stelle Antonio Margheriti durch Bruno Mattei ersetzen. Der ist die erste Adresse wenn es um Schundfilme aus Italien geht.

Trashzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von caro31 »

Hmmmm... Trash und Schund... also ich persönlich unterscheide da ::)  Trash ist meine liebevolle Bezeichnung für billige, unfreiwillig komische Filme, die aber Spaß machen.  +++ Schund dagegen dann der Bodensatz der wirklich nicht mehr erträglich ist ---

Ist aber natürlich nur meine persönliche Auffassung ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Harryzilla »

Schund ist die genaue deutsche Übersetzung von Trash im Filmfachjargon. Die Bezeichnung Müllfilme gibt es nicht.
Trash laut Langenscheidt =  Schund und Abfall
Es gibt natürlich gute und schlechte Schundfilme. Unfreiwillig komisch trifft nicht immer zu (Beispiele: FASTER PUSSYCAT oder LAST HOUSE ON DEAD END STREET).

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben:Ich habe den Film Caltiki noch nie gesehen, erwarte aber ehrlich gesagt doch Trash
kleiner tipp von mir: bemühe dich nicht allzusehr, caltiki zu sehen! ich meine: schau' ihn dir an, wenn du gelegenheit dazu hast, stürze dich aber keinesfalls in aufreibende bemühungen oder gar unkosten ...

ansonsten: was soll denn das hier sein? eine diskussion über trash und schund, über den bodensatz des genres? und da sind der name bill rebane und der titel seines meilensteines "rana - hüter des blutigen schatzes" nicht genannt worden?

meine herren, ich muss an euch zweifeln ;)
Keep watching the Skies!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Harryzilla »

@Martin,

schande über uns. Bill Rebane ist wirklich das schlimmste (zumindestens in den USA) und sein MONSTER A GO GO ist für mich immer noch der Favorit auf den Anwärter "schlechtester Film aller Zeiten".

Golden Turkey-Zilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von caro31 »

Und ich dachte hier gehts um die MGM-Scheiben... ;D ;)

Vielleicht ist die Zeit doch mal wieder reif für einen "Der mieseste Schund aller Zeiten"-Thread...? Harry?
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Harryzilla »

Das wäre reizvoll Ralo. Bitte um konkrete Vorschläge. Kongulaner besteht da Interesse nach einem eigenen Thread? Titel: Können Filme weh tun. Da könnte jeder seine schlimmsten Filmabenteuer bzw. Warnungen posten.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben:Das wäre reizvoll Ralo. Bitte um konkrete Vorschläge. Kongulaner besteht da Interesse nach einem eigenen Thread? Titel: Können Filme weh tun. Da könnte jeder seine schlimmsten Filmabenteuer bzw. Warnungen posten.
Wobei ich mir jetzt nicht sicher wäre, wovor ich einige von euch warnen sollte. Vor Schnaas oder Fellini? ;-)
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Harryzilla »

Fellini,Pasolini & Co. sind Geschmacksache, aber FAT GUY GOES NUTZOID wohl kaum ;).

Golden Turkey-Zilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von MonsterAsyl »

Heh, wollt ihr mich arbeitslos machen ? Wenn ihr schon vorher jeden Mist besprecht, bleibt ja nichts mehr für meine Rubrik übrig. :-/
Von daher, bloss keinen eigenen Thread. ;)
Keeper of the Monsters

Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben:Und ich dachte hier gehts um die MGM-Scheiben... ;D ;)
naja, ursprünglich eröffnete pranke den thread mit der ankündigung einiger mgm-klassiker, woraufhin ein gewisser ralo das thema erweiterte, indem er von - ich zitiere wörtlich:
>"herrlichen Sci-Fi-Trash-Klassikern, an die sich auch
>auf Video schon kaum ein Produzent herantraute"
sprach.
und derartige granaten wurden ja nicht unbedingt nur von dem berüchtigten trash-label mgm herausgebracht ;)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Aaah, da sieht man´s mal wieder: wer regelmäßig Tatort schaut kann erfolgreich ermitteln! +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben: Ich stimme zu das Mario Bava kein Schundfilmregisseur ist, aber "Im Blutrausch des Satans" würde ich schon als Trash(Perle)gelten lassen.
Immer ihr mit euren deutschen Verleihtiteln *IMDb kurz fragend* ;-)
Achso, der gute alte "Reazione". Naja, den als Trash abzukanzeln, finde ich schon etwas verwegen. Dazu war er imho deutlich zu wenig billig heruntergekurbelt und deutlich zu sehr durchgestylt und wegweisend. Wenn das Trash ist, was ist dann erst sowas wie TCM, "Halloween", Paramounts "Friday"-Serie oder gar "Armageddon"?

Vielleicht sollte man das Thema mal gründlich durchdiskutieren und sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen ;-) Wenn ich "Trash" höre, denke ich an künstlerisch unambitioniertes und/oder schundiges Autokino-Material wie das Zeugs von H.G. Lewis, Franco oder die "Ilsa"-Serie, meinetwegen auch noch Gedöns wie der typische Fulci oder das Spätwerk von Roger Corman. Aber bestimmt nicht die prägnanten Bavas wie der Reazione oder der ursprünglich erwähnte "Planet of the Vampires". Dann kann man auch gleich das komplette Programm der Hammer Studios nebst etlichem von Harryhausen zum Trash erklären und letztlich mit Kram wie dem typischen widerlichen "Ich will unbedingt Trash sein"-Kommerzgebettele von Troma oder gar "Violent Shit" auf eine Stufe stellen.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von caro31 »

Ich schätze mal dass einfach jeder seine ganz persönliche Definition von Trash hat. Hier im Forum werden damit halt häufig einfach billig gedrehte, technisch veraltete aber äußerst untewrhaltsame Filme gemeint. Und der Begriff "Trash" ist da ja durchaus liebevoll gemeint. ;)
Meines Erachtens verschwimmen die Grenzen da aber auch einfach zu sehr, als dass man klare Abgrenzungen und Definitionen schaffen könnte ::)
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von ramge »

ralo31 hat geschrieben: Meines Erachtens verschwimmen die Grenzen da aber auch einfach zu sehr, als dass man klare Abgrenzungen und Definitionen schaffen könnte ::)
Natürlich. Ich schätze mal, daß wenn man bei Toho reinmarschiert und sie lauthals als Trash-Produzenten bezeichnet, einem eine Ladung tödlich angespitzter Esstäbchen entgegenfliegt. Und Grenzfälle gibt es in Massen, wie z.B. die Frage, ob jemand wie Ulmer als Trashschleuder gelten kann, obwohl der Begriff damals eigentlich noch gar nicht wirklich existierte. Daß es ein schwammiger Begriff ist, ist klar. Weshalb ich ihn auch selten benutze. Da kann's zu leicht passieren, daß komplette Genres dort einsortiert werden, welche jemand individuell als uninteressant oder politisch inkorrekt empfindet.
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Harryzilla »

@Ramge,

bei vielen ach so seriösen Kritikern lauft das Gesamtwerk von Bava (vom Sohn sowieso)als Schund. Da zählen halt nur die Fellini's, Pasolini's und Citizen Kane's (Pasolini ist aber auch einer meiner Lieblingsregisseure). Was solls. Ralo hat das gut erkannt. Jeder hat seine eigene Definition von Schundfilmen.
Bava hat wohl technisch mehr drauf als viele andere seiner Landsmänner (habe erst vor kurzem den brillianten DIABOLIK gesehen), aber ich habe "Reazione a catena" seinerzeit als relativ schundig empfunden. Damit meine ich aber eher die wirre Handlung (außerdem ein Schlachtfest sondergleichen).Er gilt ja unter Kritikern als Vorlage zu  "Friday The 13th".
Ich habe den Film aber auch schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gesehen. Kurzweilig war er definitiv und die Goreszenen waren auch nicht von schlechten Eltern.
Sein Spätwerk "Carni arrabiati" gilt jedoch als Schundfilm. Aber auch dieser kleine Drecksfilm hat durchaus seine Qualitäten. Da hatte Bava aber auch nur noch ein kleines Budget zur Verfügung.

Ecologia del delitto-Zilla

P.S. "Armageddon" als Trash zu bezeichnen finde ich hingegen verwegen. Der Film war nicht nur teuer, sondern hatte exzellente Effekte und bot für mich ausgezeichnete,kurzweilige und witzige Hollywoodunterhaltung (nicht mehr, aber auch nicht weniger). Ich kann nachvollziehen, dass einem der Film nicht gefällt, aber deshalb ist er noch lange kein Trashfilm (obwohl Du recht hast, wenn Du meinst das es auch teure Trashfilme geben kann).

P.P.S. Nicht alle Forumsmitglieder wissen etwas mit original italienischen Titeln anzufangen. Deshalb verwende ich bei nicht so bekannten Filmen eher geläufige Titel. Oder weist Du auf Anhieb was für ein Film "Subida al Monte Carmelo" ist?
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Antworten

Zurück zu „Silberlinge: DVDs, Laserdiscs & VCDs“