Hat es hier im Forum in der Vergangenheit eigentlich schon eine Auflistung fehlerhafter Silberlinge gegeben?
Prominentestes Beispiel ist ja immer noch die Subkultur-DVD von "Mördersaurier", die sich nach einigen Wochen/Monaten als nicht mehr abspielbar herausstellte. Mittlerweise gibt es ja etliche Titel fast aller Hersteller, die ein ähnliches Schicksal ereilt haben.
Oder kennt jemand von euch eine umfangreiche Auflistung im Netz?
Ich bin einst Opfer einer fehlerhaften DVD-Auflage der James Bond-Filme (Ultimate Collection) geworden. Immer wieder wurde (meist in der Mitte des jeweiligen Films) das Lesen der Disc unmöglich, und nach mehreren erfolglosen Versuchen, den Anschluss zu finden, sprang der Film dann ein paar Szenen weiter. Bei ein paar Filmen war es so schlimm, dass es mehrmals während des Films passierte, und den Filmgenuss völlig verdarb.
Was ich damals in einem James Bond-Forum erzählt bekam, offenbar wurde für die bedruckte Seite der Discs eine Chemikalie benutzt, die für das Problem ursächlich war.
This job would be great if it wasn't for the customers.
Im Moment machen Artikel über "DVD rot" die Runde. Also das verfaulen der DVDs. Warner Bros. hat sich zu diesem Problem bekannt. Offenbar hat ein Werk in den USA in den Jahren 2003-2004 minderwertige Materalien für die Herstellung der DVDs verwendet. Dadurch wird das Material milchig und die Disk unlesbar. "DVD rot" kann auch andere Formen annehmen. Das Oxidieren der Reflexionsschicht oder andere Auflösungsprozesse. Also nichts mit den versprochenen 100 Jahren Haltbarkeit bei guter Lagerung und Pflege - wenn bei der Herstellung gespart wird. Ich selbst kenne das Phänomen, wenn Scheiben plötzlich klebrig werden und sich ein Film darauf bildet.
Andere Studios und Hersteller äußern sich nicht zu dem Problem.
Vermutlich hoffen die CEOs sowieso insgeheim auf die Selbstzerstörung von Sammlungen, um die Filme und Serien in Zukunft als flüchtige Abos zu verkaufen. Meine Vermutung.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Bislang bin ich von diesem Problem verschont geblieben, was auch daran liegen mag, daß ich grundsätzlich jede gekaufte Laserscheibe auf Festplatte kopiere, und oft von dort sehe.
Daß Laserscheiben Alterungsteile sind, war ja schon vor Einführung der DVD bekannt, da bereits zuvor Audio CDs durch nur wenige Jahre Alterung zerstört wurden. Niemand brauchte sich also etwas vorzumachen.
Ich kann nur den Forenlesern raten, die sich nicht wie die Bundesregierung Falschgeld nach Gutdünken drucken können, jede gekaufte Scheibe zu kopieren - am besten auf zwei Festplatten verschiedener Hersteller, und zwei Millenium Disks verschiedener Hersteller.
Wem das egal ist, weil Streaming ja viel bequemer ist, und der jeweilige Unternehmenschef so treuherzig auf dem PR-Photo dreinguckt... herzlichen Glückwunsch zum 10 Millionen Lotto Gewinn, und mein herzliches Beileid zum Verlust des Gehirnes.
Meine VHS Videokassetten, die älteste als Kaufkassette vermutlich um 1985 hergestellt, laufen übrigens immer noch. Deshalb muß man nicht zu ihnen zurückkehren, denn ihre Bildqualität war gegenüber Super 8 oder Bluray natürlich stets überschaubar. Aber man muß eben auch nicht glauben, daß etwas besser und ohne Nachteil ist, nur weil es digital ist (Geld zum Beispiel).