DOCTOR WHO: DALEK INVASION BRUCHSAL 2009 A.D.

Ihr habt etwas eigenes produziert oder seid auf etwas selbst produziertes gestoßen? Hier passt's rein.
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

DOCTOR WHO: DALEK INVASION BRUCHSAL 2009 A.D.

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Das mich diese Serie seit einiger Zeit massiv beschäftigt, ist einigen ja nicht entgangen. Da ich die Einfachheit mit der Special Effects in dieser Serie gemacht werden, stark bewundere, kam mir der Gedanke selbst was zu machen. Klar könnte ich mit dem Nachfolgeprogramm von DVAlam arbeiten, was mich aber nicht so sehr reizt. Mir liegt es eher nahe, die alten Tricktechniken mit einfachen haushaltsüblichen Mitteln zu verwenden, um für mich diesen gewissen Charme der Serie einzufangen.

Das die ganz neue Serie das Staffelholz da schon höher gelegt hat, ist klar, aber ich favourisiere den Zeitraum 1963-1981.

Kombinationen von Stop-Motion, Zeman-Style und das klassische Bluescreenverfahren werden hier die Anwendung finden. Da ich alles mit meinen Kids und Freunden vor Ort machen muß, wird es viel Geduld bedeuten.

Da mir wenig finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, muss es so funktionieren, denn früher hat ein Dalek nur 250 Britische Pfund gekostet, was 1963 zwar auch nicht wenig war, aber gegen heutige Kosten ziemlich gering ist.

Da ich ein wenig Langeweile hatte und meine Kreativrübe ein wenig warm laufen lassen wollte, habe ich dieses sehr kleine Experiment durch geführt, um einiges zu testen, was mir im Kopf rumging.

http://www.megaupload.com/?d=EPNVGQFJ

Etwas veränderte Version:

http://www.megaupload.com/?d=C3DVI406
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

Also: der erste Link geht nicht (mehr)! Aber das ganze sieht schonmal ganz okay aus, für eine Private Produktion!

Planst, dass ganze noch zu einem Film auszubauen? Ich glaube schon, wenn ichs richtig verstanden habe!
mercury

Beitrag von mercury »

Du kannst es ja auf Youtube o.ä. hochladen :) Ich finds nett :)
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Danke! Habe Dir auch schon geantwortet und mich auf Deiner Forumseite angemeldet.

Das ganze soll eher kein Film werden, sondern ein Serial, wie es die alten Doctor Who-Stories auch immer waren. Jedenfalls mit einem Cliffhanger am Ende.

Amateur-Filme oder Fan-Filme kranken für mich immer an den zu ausgedehnten Lauflängen, d.h. finde sie meistens vom Dialog langweilig.

Schon allein deshalb will ich den weg der kürzeren Serial-Episoden einschlagen.

Die Idee ist, dass Folgen von jeweils 10 Minuten entstehen und immer fortgesetzt werden.

Mal sehen, wie ich vorankomme, da ich noch einiges mit Kamerawinkeln und so am testen bin.

Das was ich jetzt fertiggestellt habe, ist ja eher ein Teaser, damit man sieht, wie ich es mir vorstelle. Sehen wir also mal, wie ich an diesem Wochenende mit meinem Sohn weiterkomme.

Habe gestern noch folgendes Rohschnittmaterial gebastelt, um zu testen.
Falls ein Link mal nicht sofort funktioniert, liegt es hier am Traffic. Habt dann bitte Geduld.

Dalek Raumschiff landet 1
http://www.megaupload.com/?d=ZI2ROLE7

Dalek Raumschiff landet 2
http://www.megaupload.com/?d=MJXJ39WR

Dalek Raumschiff landet 3
http://www.megaupload.com/?d=ZTCGYA4O
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Klingt ja alles ganz interesannt, nur schade das bis auf Landung 3 keiner der Links funktioniert und ich somit nicht wirklich was davon sehen kann :?
Bild
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Ich habe es nochmal probiert. Es funktionieren alle Links zum Download. Sobald weniger auf die Free-Downloadzone zurückgreifen, bekommt man den Download.

Momentan muß ich mir einfach noch überlegen, bei welcher Download-Plattform ich mich fest anmelde. Rapidshare fällt schonmal aus.

Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps, wo es gut und einfach ist. Und erstmal nichts kostet. Denn für die Testphase brauche ich es ohne Kosten.
mercury

Beitrag von mercury »

*saug* bin mal gespannt :), einen Link hab ich schonmal erwischt.

Ich würde dir zu Videoportalen raten, da gibts viele sehr gute und schnelle, die sehr schön ausbaubar sind. Ich liebe zum Beispiel Blip.tv. Die meissten werden Youtube nehmen, da kann man auch schon networking betreiben :).
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Es gibt ein kleines Update, was jetzt wirklich mit dem eigentlichen Projekt DALEK INVASION BRUCHSAL 2009 A.D. zu tun hat. Nämlich der erste offizielle Trailer dazu.

DALEK INVASION BRUCHSAL 2009 A.D. TRAILER
http://www.megaupload.com/?d=NWOSRDGI
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Der Trailer ist jetzt nochmals neu überarbeitet, da mir bei der ersten Version ein paar Sachen nicht aufgefallen waren.

Von dem ersten Trailer ist das jetzt jedenfalls der Final Cut. So gefällt er mir.

Es wurden noch ein paar Geräusche, Strahlen und zusätzliche Explosionen eingefügt. Außerdem habe ich ein eigenes Over-Voice draufgesprochen.

DALEK INVASION BRUCHSAL 2009 A.D. (endgültiger Trailer)
http://www.megaupload.com/?d=2PA6B6OD
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Ich mache erstmal Internet-Urlaub bis 08.01.2010, um mich auf andere Projekte zu konzentrieren.

Also schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16234
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Rutsch gut rüber und pass gut auf die Tardis auf.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Also hier nur mal ein Link zu MyVideo, wenn man kein Bock auf Download hat.

http://www.myvideo.de/watch/7186115/DAL ... L_2009_A_D


Ansonsten läuft das Projekt in seinen Vorbereitungen. Mehr Infos gibt es von mir erstmal nicht, weil ich nicht groß, was schreiben will und dann Stück für Stück in Erklärungsnot geraten möchte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

sieht so aus, als würden die grundstückspreise in bruchsal ganz schön den bach runtergehen :-P

ich bin sehr gespannt, was da 2010 von dir auf uns zukommt!

eine technische frage: ist der trailer eine flash-animation?
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Nein, es ist ein ganz normales Mpeg-Video mit altmodischen Blue- und Greenscreen-Effekten.

So wie das gesamte Projekt entstehen wird.

Teilweise werde ich versuchen, wie in alten BBC-Serien oder der typischen Serie STARLOST, vor Hintergründen spielen zu lassen.

Dazu werde ich bei gutem Wetter eine Blue bzw. Greenscreen auf dem Hof vor der Mauer aufbauen. Das ist da, wo die TARDIS landet, um einen Blick von der Location zu haben.

Außerdem habe ich einen sehr großen Dachboden und Schuppen von meiner Vermieterin zur Verfügung und somit kein kostspieliges Hallenproblem. :mrgreen:

Weiterhin werden Modelleffekte in betracht gezogen, weil ich einen lebensgroßen Dalek bauen könnte, aber nicht weiß, was es kostet.

Eine Werkstatt im Keller habe ich auch und die Baupläne für Daleks auch aus dem Netz gezogen.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16234
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

wie in alten BBC-Serien oder der typischen Serie STARLOST
Solche Effekte kriegst du mittlerweile auch locker hin. Halt er uns weiter auf dem Laufenden. Möge Torchwood mit dir sein. :D
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Klar Harry....

Die Effekte sind wirklich das kleinere Problem und machen auch eher den meisten Spaß. Das ganze sinnvoll und einigermaßen spannend verknüpfen, daran kranken die meisten Fan-Filme und das möchte ich eben als klassischen Doctor-Who-Cliffhanger hinbekommen.

Ich wollte nämlich niemanden in ca. 10 Minuten-Blöcken langweilen.

Als kleines Vorbild der neuen Zeit dient mir die neue Doctor Who Anime-Serie, die nur Episoden in der länge von maximal 5 Minuten hat.
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Ich habe die letzten Tage mit SFX-Samples von der Seite http://www.detonationfilms.com/Stock_Directory.html experimentiert und bin sehr zu frieden. Sie haben viele kostenlose Effekte online zum Runterladen und tolle Links, wo man Tipps bekommen kann und Anleitung. 2-3 DVDs werde ich mir von ihnen wohl kaufen, da man nie genug Feuer und Explosionen haben kann. Auch Mündungsfeuer sind nicht zu verachten. Ein Ergebnis könnt ihr hier an schauen.

http://www.myvideo.de/watch/7296643

http://www.blip.tv/file/3173530

Es kann sein, dass es 1-2 Stunden dauert, bis der Clip online gestellt ist.
Übrigens können die meisten Samples für nicht kommerzielle Filme genutzt werden.
Vielleicht auch interessant für Dich, Mercury. +++

Weitere interessante Seiten:
http://www.freespecialeffects.co.uk/
http://worldclips.tv/index.html
http://www.detonationfilms.com/Stock_Directory.html
Zuletzt geändert von FavoriteCheezyMovies am Do 04.02.2010, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Man ist der Support von MyVideo heute wieder langsam. Mal sehen, wann die es schaffen den Clip freizuschalten.
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Man mercury der Tipp mit blip.tv war gut. Hat keine 5 Minuten gedauert. +++

Hier jetzt noch ein Link, falls der Support von MyVideo noch ein paar Wochen braucht.

http://www.blip.tv/file/3173530
mercury

Beitrag von mercury »

NP, Blip.tv ist derzeit der beste Anbieter (auch wenn es da sicherlich einige subjektive Preferenzen gibt).
Endlich kann man mal das Vid anschauen, ja, das schaut doch schonmal gar nicht so übel aus, klasse, gute Vorlage, jetzt will man natürlich mehr davon im Zusammenhang +++ :).
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Ja, der Zusammenhang zwischen den SFX-Elementen finde ich persönlich das Schwierigste, weil ich eher der Effektbastler bin. Ich schreibe seit ein paar Wochen die grobe Handlung hin und her, weil man darf ja nicht zu weit aus dem Fenster raus, da es alles machbar sein muss. :breakfast:
mercury

Beitrag von mercury »

Ich mach das immer so: zuerst schreibe ich ein umfassendes Drehbuch mit allen Elementen, die ich im Film haben will. Das sind dann so ca. 20-30 Seiten. Dann mache ich eine Liste und eine Zeiteinteilung (sofern möglich) und fange an zu kürzen. Beim kürzen achte ich bereits auf Zusammenhänge. Dann beginne ich die Effekte zu entwickeln und schau wie viel Zeit ich bereit bin zu investieren, was ich habe und wie weit das alles gehen wird wenn ich was machen will. Dann wird nochmal gekürzt das Drehbuch nochmal überarbeitet, so das alles noch halbwegs Sinn ergibt und ich beginne mit den Dreharbeiten.
Das ist jetzt bei den meisten sehr kurzen Filmen von mir irrelevant, aber Transparent man, die Deathmatscher, Saucer Attack 2 und meine alten Horrorfilme, die ich nicht online stellen darf wurden genau so erstellt.
Beim dreh fällt übrigens nicht selten auch noch einiges hinten über, was der Schere zum Opfer fällt verarbeite ich jedoch oft noch mal wieder, so ist die fehlende UFO Landung nebst Alienbesuch im ersten Teil von Saucer Attack in den zweiten verlegt worden. Mein derzeitiges Project ist aus den Schnipseln von sage und schreibe 3 Filmen entstanden (von denen nur einer fertiggestellt wurde), wurde jedoch mittlerweile derartig umgeändert, dass kaum noch was vom Orginalmaterial übrig ist.
Langer Rede kurzer Sinn: ein zusammenschreiben aller Ideen ist enorm wichtig um zu wissen in welche Richtung die kreativität fliesst. Man sollte jedoch durch ein vorläufiges Kürzen erstmal mehr Klarheit schaffen. der rest entwickelt sich dann "as you go along", man sollte jedoch einen Plan, oder ein Schema haben nachdem man kürzen kann, ohne die Integrität des Films zu gefährden.
Am Ende macht eh das Schneiden deutlich am meisten Spass, denn erst da bekommt man die gewünschten Resultate und erst da kann man die Früchte seiner Arbeit ernten, ich freue mich immer am meisten darauf, und die Vorfreude macht auch die harten Zeiten erträglich, also: beiss dich durch und viel Erfolg :).
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Danke für diese genaue Darstellung, wie Du an die Sache rangehst. Teilweise ähnlich erarbeite ich es auch gerade. Übrigens würden mich die Filme interessieren, die Du nicht online stellen darfst. Für mich steckt da immer Inspiration drin und manchmal geben mir dann andere Filme die besagte Erleutung. :idea:

Du könntest sie ja zum Download bereitstellen und mir die Links per PN schicken. +++
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Das kleine Video sieht auf jedenfall schonmal richtig gut aus, wenn das im späteren Flm besser wird, brauchen wir kein Hollywood mehr :-P
Bild
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Wie bereits im anderen Thread geschrieben, geht es bei mir Hinter den Kulissen auch weiter. Aktuelles Problem oder Herausforderung sind MATTE PAINTINGS.

Wird aber zu lösen sein, denn es gibt Leute die sich mit GIMP 3.0 in einem entsprechenden Forum damit auseinandersetzen. Für mich heisst das wieder viel lernen, da ich die MATTE PAINTINGS selber machen will.

Falls es zu schwierig sein sollte, hole ich mir aus diesem Forum vielleicht Hilfe, weil viele von denen auch Amateurfilme machen.

Es geht also bei mir ebenfalls weiter.

Nur halte ich mich bedeckt, da dann die Erwartungsschraube nicht so hochgedreht wird.
mercury

Beitrag von mercury »

Doctor Who hat geschrieben:Wird aber zu lösen sein, denn es gibt Leute die sich mit GIMP 3.0 in einem entsprechenden Forum damit auseinandersetzen. Für mich heisst das wieder viel lernen, da ich die MATTE PAINTINGS selber machen will.
Das wird bei komplexeren Strukturen eine echt krasse herausforderung von der ich sehr Abrate. Da gibts deutlich einfachere Möglichkeiten mit deutlich besseren Ergebnissen.

Aber es gibt gute Tutorials im Internet, wenn dus wirklich so machen willst, wie in etwa das hier:
http://www.graphics.com/modules.php?nam ... &artid=190
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Ich werde es mir anschauen, denn bisher haben mir deine Tipps immer einen kreativen Anstoß gebracht. Muss auch sagen, dass mir der Kopf zum Thema Matte Paintings die letzten Tage gut raucht.

Eine kaputte Kamera ersetzen finde ich da die leichtere Übung.
mercury

Beitrag von mercury »

Doctor Who hat geschrieben:Ich werde es mir anschauen, denn bisher haben mir deine Tipps immer einen kreativen Anstoß gebracht. Muss auch sagen, dass mir der Kopf zum Thema Matte Paintings die letzten Tage gut raucht.
Oh danke :).
Matte Paintings selber machen hat den gewissen Vorteil, dass man sehr genau werden kann mit einem gigantischen Aufwand, wenn man genau weiss, was man zu tun hat. Der Nachteil ist, dass man auch schon bei einfachen Mattes, einem enormen Aufwand hat. Sobald es dann auch noch für einen Film gemacht wird ist der Aufwand in seiner Intensität nicht mehr abzuschätzen und das sage ich als Jemand, der Stop Motion Filme dreht ;).
Eine kaputte Kamera ersetzen finde ich da die leichtere Übung.
Aber auch die teurere ;).
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

@mercury

Matte Paintings brauche ich z.B., um meine Stadt Bruchsal teilweise zu zerstören. Ich denke, dass ich nicht wirklich etwas in Bruchsal anzünden oder sprengen darf. :wink:

Dabei bin ich im Net natürlich auf 3 große Tipps von Matte Paintern gestoßen, wo sich eine Aussage immer gleicht. Man braucht eine gute Realvorlage, die man verändern kann.

Deshalb fotografiere ich bei gutem Wetter mit strahlendblauen Himmel immer in der Stadt rum. Erstens kommen die Farben dann am brilliantesten und der Himmel lässt sich wunderbar markieren, wenn er durchweg blau ist.

Der andere wichtige Tipp von denen war, dass man wissen sollte, wie das Matte Painting nachher aussehen soll und man sollte eine Arbeitsskizze machen.

Diese guten Fotos sammle ich bereits seit Monaten. Viele verschiedene Perspektiven von Gebäuden und Anlagen in Bruchsal.

Da ich mir bei den Produktionskosten weniger erlauben kann, muss ich halt auf Software wie GIMP 3.0 ausweichen, was aber in einem Grafikerforum sogar an mich empfohlen wurde, wenn ich mir kein PhotoShop kaufen will.

Das teure gängige Zeug wäre mir lieber, aber es muss eben auch anders gehen.

Es sind also hauptsächlich zerstörte Stadt-und Landstriche hier in der Gegend, die ich mit Matte Paintings hinbekommen will.

Zweiter Streich wird das innere der TARDIS sein, wie es auch die Leute vom ORION-Projekt machen. Denn nachbauen kann ich das Innere aus Kostengründen nicht. Handwerklich wäre es in meiner Möglichkeit.

Dritter Streich wäre dann eventuell das Innere von Dalek-Raumschiffen.


Und bei Totalen, wo man viel Millitär und Daleks sehen soll, muss ich auch mogeln. Ich will ja nicht auf ILM-Niveau arbeiten. Es soll eher den BBC-Touch der 70er und 80er Jahre haben und da bin ich recht zuversichtlich.

Hilfe nehme ich immer gerne. Vor allem Tipps, wo man Stockfootage und Matte Paintings zu kleinen Download-Preisen bekommt oder sogar gratis, wenn man nicht kommerziell arbeitet.
mercury

Beitrag von mercury »

Hm, klingt aufwendig, da es scheinbar "nur" Stills sind, dürfte es aber gehen.
Ein Gigantischer Tipp: entweder du machst mehrere Fotos, oder du legst nachträglich einen Filter drüber, denn ein gutes Foto schaut im Film immer seltsam aus... irgendwie tot und zweidimensional.
Es gibt, wenn du die Fotos eh nachbearbeitest ohnehin sehr gute Möglichkeiten dich da auszutoben.

Donloads von allem gibts zu hauf, du musst aber genau sagen, was du brauchst. Matte Paintings herunterzuladen ist natürlich sone Sache, die würden dann eben nicht auf dein Bilder passen ;).
Antworten

Zurück zu „Fan-Filme & -Fictions“