DOCTOR WHO: DALEK INVASION BRUCHSAL 2009 A.D.

Ihr habt etwas eigenes produziert oder seid auf etwas selbst produziertes gestoßen? Hier passt's rein.
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Ja, dass Tote und Zweidimensionale zu lösen, finde ich persönlich eine ziemliche Herausforderung. Allerdings kommt man täglich ein wenig voran oder wenn es schlecht läuft, dann eben auf der Stelle treten. Glücklicherweise hatte ich beim Projekt noch keine richtigen Rückschläge, weil ich bescheiden an die Sache rangegangen bin.

Um die nächsten Wochen erstmal wieder ein wenig Kreativspass zu haben, werde ich wohl irgendwas mit meinen Kids filmen. Ich denke, dass Stop-Motion wieder eine Rolle spielt.

Es ist möglich, dass es ein Musikvideo wird, da zwei Freunde einen Gag-Song geschrieben haben, so ein bischen RAMMSTEIN-mäßig...

Er heißt: "Wecken schmecken gut!"

Mir schwirren da schon ein paar lustige Sachen im Kopf herum. Muss aber erst eine Green-Screen auf Ebay kaufen. Muss mich zwischen 50 oder 100 Euro entscheiden. Sind natürlich unterschiedlich groß.
mercury

Beitrag von mercury »

Doctor Who hat geschrieben:Ja, dass Tote und Zweidimensionale zu lösen, finde ich persönlich eine ziemliche Herausforderung. Allerdings kommt man täglich ein wenig voran oder wenn es schlecht läuft, dann eben auf der Stelle treten. Glücklicherweise hatte ich beim Projekt noch keine richtigen Rückschläge, weil ich bescheiden an die Sache rangegangen bin.
Geht relativ einfach: mach 20 Bilder, die du im Idealfall nicht mit einer Fotokamera aufnimmst, am besten machst sogar einen kleinen Film, den du in dauerschleife im Hintergrund abspielst und schon ist das Problem gelöst ;).
Wenn das nicht geht, dann brauchst du Farbfilter und das ist schwer. Wenn du Fotos übereinander schiebst, dann musst du Farblich nachkorrigieren, da man sonst den Beleichrungsunterschied gar zu stark bemerken würde.
Du Kannst aber auch durch den Aufnahmewinkel schon einiges erreichen. wenn du zum Beispiel eine flache Hauswand fotografierst ist es weniger problematisch als wenn du eine Hausecke oder eine Strasse in Perspektive fotografierst. Das liegt daran, dass das Auge bei einer flachen Wand keine Perspektive erwartet.
Um die nächsten Wochen erstmal wieder ein wenig Kreativspass zu haben, werde ich wohl irgendwas mit meinen Kids filmen. Ich denke, dass Stop-Motion wieder eine Rolle spielt.
Stellste davon was online?
Es ist möglich, dass es ein Musikvideo wird, da zwei Freunde einen Gag-Song geschrieben haben, so ein bischen RAMMSTEIN-mäßig...

Er heißt: "Wecken schmecken gut!"
klingt gut :)
Mir schwirren da schon ein paar lustige Sachen im Kopf herum. Muss aber erst eine Green-Screen auf Ebay kaufen. Muss mich zwischen 50 oder 100 Euro entscheiden. Sind natürlich unterschiedlich groß.
... oder für 3-10 € der Meter eine giftgrüne Gardine von Ikea. hat nen gaaaanz leichten Weisstich drin, was aber bei der richtigen Beleuchtung, und die wirst du so oder so brauchen, nicht weiter ins Gewicht fällt. Ein echter Greenscreen ist auch nichts anderes.
Allerdings denk dran: wenn du mit reinem Chromakey arbeitest, dann wirst du auch bei einem Greenscreen für 1000 € keine besseren Ergebnisse erzielen als bei einem grünen/blauen Bettlaken.
Blau als Meterware:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10104040
Der Grüne ist leider nicht online, du siehst den farbton aber auf den Fotos zu Epic Ant War auf meiner Webseite, es ist in etwa das hier, gibts aber auch als Meterware, weiss leider nicht mehr wie es hiess:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30152351
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Ich wollte die 50 bis 100 Euro investieren, weil der Stoff feuerfest, explosionsfest und schmutzabweisend ist.

Und in naher Zukunft wird nunmal vor dem Vorhang gezündelt und gesprengt. :mrgreen:

Aber für das Video könnte ich deinen Vorschlag annehmen, da die Kasse gerade etwas dünner ist. Da wird ja auch nichts angezündet. :mrgreen:
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2286
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

Doctor Who hat geschrieben:Und in naher Zukunft wird nunmal vor dem Vorhang gezündelt und gesprengt. :mrgreen:
das klingt doch schon sehr vielversprechend :mrgreen:
szwerg
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29.10.2008, 15:07
Kontaktdaten:

Beitrag von szwerg »

Auch wenn ich mich meist nicht zu solchen Projekten äußeren, weil mir das Fachwissen etc. dazu fehlt, bin ich absolut fasziniert von der Hingabe und der Mühe die "Ihr" Euch macht!!! Weiter so!!!!
mercury

Beitrag von mercury »

Doctor Who hat geschrieben:Ich wollte die 50 bis 100 Euro investieren, weil der Stoff feuerfest, explosionsfest und schmutzabweisend ist.

Und in naher Zukunft wird nunmal vor dem Vorhang gezündelt und gesprengt. :mrgreen:
Oh ja, ok, dann ist es verständlich. So etwas hab ich auch mal probiert: sylvesterkracher vor nem Greenscreen explodieren lassen. Dabei bin ich über 2 Probleme gestolpert:
1. Der Greenscreen bewegt sich, wenn die explosion zu nah dran ist, bzw wird dreckig. das gibt flecken, die noch wärend der explosion auf dem Stoff zu sehen sind, die unmöglich rauszukeyen sind.
2. der Staub, der aufgewirbelt wird ist halb durchsichtig und wirkt dann, wenn man den Hintergrund rauskeyed, wie ein ausgeschnittener grüner Fleck, das sieht enorm beschissen aus, und ich hab es selbst mit tonnen und tonnen von Farbfiltern kaum zu einem auch noch ansatzweise befriedigenden Ergebnis gebracht.

Ich benutze ein Partikelprogramm (Saucer Attack 2) oder zeichne selber (Giant Tick).

Also, wenn du so etwas machst:
- schau, dass wenig Staub aufgewirbelt wird oder das Flammen möglichst kompakt und undurchsichtig sind (bei Flammen bietet sich btw eher schwarzer Samt als Hintergrund an, dann wird der durchsichtieg teil der Flamme schwarz und kann leichter eingeblendet werden als wenns Grün oder blau wird).
- Hab ausreichend Abstand zum Greenscreen (mind. 5-6 Meter, der Ruß fliegt erstaunlich weit). Wenn noch mehr als der Screen zu sehen ist kannst du den Rest ja einfach wegclippen.
- Je sauberer der Sprengkörper (=weniger Ruß, Staub und andere Partikel) desto einfacher hast du es bei der Nachbearbeitung.
- Der Greenscreen darf nicht reflektieren (keine Folie oder so sein). im Moment der Explosion gibt das einen Effekt, den du nur sehr schwer rausgekeyed bekommst
- Wenn du es draussen machst, dann leute den Greenscreen doppelt so gut aus wie sonst. es kann so für uns unerkennbaren Lichtveränderungen in sehr kurzen Zeitabständen kommen und dann wird das Keyen enorm aufwendig.

Viel Spass beim ausprobieren :). Ich wünsche dir den besten Erfolg und lass mal wieder einen Trailer blicken!
Aber für das Video könnte ich deinen Vorschlag annehmen, da die Kasse gerade etwas dünner ist. Da wird ja auch nichts angezündet. :mrgreen:
Ach was, im Sinne der Kunst ist alles erlaubt :mrgreen: ;)
szwerg hat geschrieben:Auch wenn ich mich meist nicht zu solchen Projekten äußeren, weil mir das Fachwissen etc. dazu fehlt, bin ich absolut fasziniert von der Hingabe und der Mühe die "Ihr" Euch macht!!! Weiter so!!!!
Es ist ein wundervollen aber sehr zeitintensives Hobby. Ich wünschte, dass ich zur Zeit etwas besser mit der Uni vorankommen könnte, und mich dann auch endlich mal wieder weiter um Egypt Monster Movie kümmern könnte... :(
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2286
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

auch gut funktioniert wenn man alles mögliche was feuer macht, einfach in kompletter dunkelheit aufnimmt. mir ist das bei silvester mal aufgefallen, da habe ich alles mögliche aufgenommen und hatte nur die ganzen lichteffekte drauf und sonst dunkelheit. das habe ich ausversehen gleichzeit mit einer anderen videospur laufen lassen und das war genial. das schwarz hat ja keinen einfluss auf die andere spur, alle lichteffekte kommen aber durch.

das ergibt natürlich keine umherfliegenden trümmer aber tolle blitze und feuereffekte für so 70er jahre like explosionen.

rauch und feuer vor einer greenscreen funktioniert in der regel nicht weil der rauch dann entweder total pixelig wird oder viel zu viel von der greenscreen durchkommt wie mercury ja auch schon schreibt.
mercury

Beitrag von mercury »

Ein Nachtrag:
Doctor Who hat geschrieben:Da ich mir bei den Produktionskosten weniger erlauben kann, muss ich halt auf Software wie GIMP 3.0 ausweichen, was aber in einem Grafikerforum sogar an mich empfohlen wurde, wenn ich mir kein PhotoShop kaufen will.
GIMP 3.0 gibts zwar noch nicht, aber GIMP 2.6 und das verwende ich jetzt seit knapp einem Monat. Bis dahin habe ich alles mit Photoshop CS3 btw Painshop Pro gemacht.
Ich muss sagen, dass ich mittlerweile fast nur noch GIMP verwende. Warum? ganz einfach: es ist schlanker, schneller, hat alle Features, die man so für den normalen gebraucht benötigt und noch haufenweise mehr, aber das Interface ist bei weitem nicht so überladen wie bei der professionellen Konkurrenz, was die Handhabung und damit auch den Einstieg deutlich erleichtert. zudem gibts n Haufen Features, die aus Profiprogrammen schon längst rausrationalisiert wurden, aber für meine Arbeitsweise recht interessant sind.
Ich habe bislang noch nichts gefunden, was GIMP nicht kann und ich bin einfach nur beeindruckt wie gut das Programm wirklich ist.
Ich hab mich auch schon an einigen Mattes versucht und das geht ausgesprochen gut.
Für ein kostenloses Programm ist es absolut unglaublich was hier geboten wird. GIMP ist zwar für den absoluten Profibereich vielleicht nicht die absolut erste Wahl, weil es am Ende eben doch nicht all die tausend kleinen Features hat, die ein Photoshop bietet, aber für Webdesign, Filmbearbeitung etc ist es absolut perfekt geeignet und weit mehr aus ausreichend.
Es ist quasi das Open Office des Bildbearbeitungsprogramme. Wenn man kein geüber Photoshopanhänger ist und eins sucht, dann: RUNTERLADEN!!!!!
Gibt auch sehr gute Tutorials für Mattepaintings etc online, wie hier zum Beispiel:
http://www.gimpusers.de/tutorials/feine ... ellen.html

Du kannst also ganz getrost zugreifen, es ist ein absolut geniales Programm dass deinen Anforderungen zu 100% gewachsen sein sollte.
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Habs gerade gelesen. Danke für den Tipp. Wird gleich runtergeladen. +++
mercury

Beitrag von mercury »

Wennde Hilfe bei was brauchst, dann hauch mich an, ich werd dann mal schauen was ich machen kann :)
Antworten

Zurück zu „Fan-Filme & -Fictions“