Im Todesnetz der gelben Spinne

Shaw Brothers-Produktionen u.ä. aus Hong Kong, China und Umgebung.
Antworten
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Im Todesnetz der gelben Spinne

Beitrag von Ashitaka »

Irgendwie gehört dies ja eher in den Easternbereich, da es sich aber genauso um Fantasy handelt, dürfte es auch hier gut aufgehoben sein.

In der zweiten Edition, der von MIB veröffentlichten Shaw-Brothers-Titel, befand sich auch der Streifen "The web of death", der zuvor in Deutschland noch nicht gezeigt wurde. Der deutsche Titel wurde mit "Im Todesnetz der gelben Spinne" zwar etwas frei, aber immerhin sinngemäß des Filminhalts übersetzt.

Handlungsmäßig geht es mal wieder um zwei rivalisierende Clans. Der eine verfügt über eine tolle Geheimwaffe, nämlich die sogenannte "Spinne der fünf Gifte". Um deren Besitz geht es und es kommt zu den üblichen Intrigen und Kämpfen.
Im letzten Drittel ist das Viech dann auch in Aktion sehen, stößt Monsterschreie aus und macht beim Einspinnen der Gegner schon fast der Spiga Konkurrenz. Während sich die Spinne in ihrem Behälter aufhält, ist im Hintergrund immer eine Art Alarmsignal zu hören, welches eher aus einem Science Fiction-Film stammen könnte. Die meiste Zeit kämpfen die menschlichen Gegner mit herkömmlichen Waffen, doch auf einmal können sie Energieblitze mit den Händen abfeuern - ebenso, wie wir es schon aus dem "Blut der roten Python" kennen. Und während der Kämpfe kracht und rummst es in allen Ecken. Ich habe zwar keine Ahnung, was da immer explodiert, aber da kommt es auch nicht drauf an. Hier und da noch ein getrickster Special-Effect und schon ist dieses kurzweilige Filmchen auch schon wieder vorbei. Natürlich nicht, ohne daß sich shawlike am Ende noch jemand von den Guten opfern muss, um die anderen zu retten.

Nicht ganz so abgedreht, wie "Infra Superman" oder "Rote Python", stattdessen mit etwas mehr Gefühl - und das ist ja auch mal was. Regisseur des Films ist Chu Yuan, der im Vergleich zu Chang Cheh für dialoglastigere und weniger harte Shaw-Eastern bekannt ist (Todesduell der Tigerkralle, Rache des Karateka, Unbesiegbares Schwert der Shaolin)

Die technische Qualität der DVD geht auch in Ordnung. Der deutsche Ton basiert auf dem 5.1-Remix der Celestial-Scheibe, der Originalton befindet sich im originalen Mono-Ton auf der Scheibe. Wiederholt wurden keine deutschen Untertitel generiert - wer den Orginalton nicht versteht, muss auf die englischen Untertitel zurückgreifen, die ebenfalls direkt von Celestial übernommen worden sind. Das gilt auch für das Bonusmaterial: Bio- und Filmographien, Bildergalerien und verschiedene Shaw-Trailer.

Rivalisierende Clans zum Kampf bereit
Bild

Easternüblich gehts auch in einem Gasthaus rund
Bild

Das Objekt der Begierde
Bild

Eine Form von Entladung
Bild

Gefangen hinter dem Todesnetz
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Im Todesnetz der gelben Spinne

Beitrag von caro31 »

Noch keine begeisterten Antworten...? :o Das Forum ist wohl wirklich auf den Hund gekommen... :roll:

@Ashitaka: Das sieht ja wirklich ausgesprochen lecker aus (feinste Screenshots!)  - und liest sich auch sehr vielversprechend! Ich bin definitiv neugierig geworden! ;D ;) +++ +++ +++

Gab's eigentlich schon mal das Thema "Spinnenfilme" in PRANKE...? Ich einnere mich da dunkel an ein Riesenspinnencover. Ansonsten wäre das doch mal eine Überlegung wert ;)
Zuletzt geändert von caro31 am Mi 28.09.2005, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: Im Todesnetz der gelben Spinne

Beitrag von Gezora »

Hm ... ich weiß wirklich nicht, warum ich die Shaw-Brothers-Produktionen in meiner Sammelleidenschaft bisher geradezu sträflich verlässigt habe, obwohl sie mir in meinen frühen Kinotagen immer großartige Unterhaltung geboten haben. Nach diesem Review ist es nun aber doch wohl an der Zeit, dem INFRA SUPERMAN und den 7 GOLDENE VAMPIRE-Bastarden ein wenig Gesellschaft zu gönnen.
Gab's eigentlich schon mal das Thema "Spinnenfilme" in PRANKE...?
Wenn nicht, wird es eigentlich höchste Zeit. Schließlich wird die Mutter aller Spinnen im Dezember 50 Jahre alt, wenn ich richtig informiert bin. Die Pranke #15 (großartiges Heft übrigens) hatte zwar schon einen ähnlichen Schwerpunkt, aber keinen direkten Fokus auf Spinnen.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Im Todesnetz der gelben Spinne

Beitrag von el-brazo »

@Ashitaka:

Sehr cool! Ich hatte ja sowieso vor, mir auch die zweite Staffel der MIB-Shaws noch komplett zu holen, aber auf das wilde Spinnenviech freu' ich mich jetzt schon. ;D Was mich noch interessieren würde: Wie ist die deutsche Synchro denn bei der zweiten Staffel ausgefallen - so gut wie bei der ersten?
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Im Todesnetz der gelben Spinne

Beitrag von Harryzilla »

aber keinen direkten Fokus auf Spinnen.
Das wäre in der Tat ein hervorragender archnophobischer Schwerpunkt für die Pranke. Ashitaka könnte dann seine feine Besprechung noch etwas aufmotzen.

Itsy Bitsy Spider-Zilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Im Todesnetz der gelben Spinne

Beitrag von godzilla2664 »

ich hatte mal einen artikel über rieseninsekten beigesteuert (war das vielleicht für die #15?), der damals ja recht gut ankam, soweit ich mich erinnere. das thema ist jedenfalls unerschöpflich und seitdem sind eine menge einschlägiger filme produziert worden!
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: Im Todesnetz der gelben Spinne

Beitrag von Gezora »

godzilla2664 hat geschrieben:(war das vielleicht für die #15?)
Ja, genau ... das Heft hat zwei Specials, die einander recht gut ergänzen: Jack Arnold und Rieseninsektenfilme.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Im Todesnetz der gelben Spinne

Beitrag von Ashitaka »

el-brazo hat geschrieben:Wie ist die deutsche Synchro denn bei der zweiten Staffel ausgefallen - so gut wie bei der ersten?
Leider nicht mehr durchgehend gut, sondern qualitativ sehr schwankend.

Im Todesnetz der gelben Spinne = Gut +++ +++ +++
Todesduell im Kaiserpalast = Schlecht --- --- ---
Kuan - Der unerbittliche Rächer = Durchschnittlich  YIYA
Das Höllentor der Shaolin = etwas über dem Durchschnitt, Übersetzungen wie "kicken" verhindern ein Gut +++ +++ ---
Das Erbe der 36 Kammern der Shaolinden Film fand ich so blöd, daß ich nach einer halben Stunde ausgemacht habe :-[ (keine Synchro-Wertung)

Für "Höllentor" hat es eine ältere deutsche Kinosynchro gegeben, die aber nicht verwendet wurde (wie schon bei den ersten beiden "36 Kammern"-Filmen). Ich schätze, das wird auch weitere echte Shaw-Klassiker treffen :'(. Mir graut schon vor einer Neusynchro vom "Schwert des gelben Tigers". Wenn der von MIB kommt und die Neusynchro auf Basis des Celestial 5.1-Remixes erstellt wird, gäbe es im Film sogar neue Musik :-X. In diesem Fall: zum Glück gibt es schon länger ein verhältnismäßig ordentliches Bootleg, welches von der Machart und Qualität mit den Media-Target-Monsterfilm-DVDs vergleichbar ist :).
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Nach diesen Screenshots werde ich auf jeden Fall verstärkt nach der DVD Ausschau halten - ich liebe Spinnenfilme! :twisted:+++

Habe ich in dem Zusammenhang eigentlich schon erwähnt, dass meine Burmakatze tatsächlich unter Arachnophobie leidet? Das bedeutet: sie sieht eine dicke kastanienbraune Spinne, bekommt einen dicken Schwanz* - und haut ab! 8)





*Diese Anekdote jetzt mal nur für die Googler und unsere Einschaltquote. :mrgreen:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich habe den Film nun übrigens ausgesehen - was für ein wüster, herrlicher Blödsinn! :-P +++ +++ Da geht wirklich die Post ab - und die Studioaufnahmen sind wieder in traumhaft schöne Farben getaucht. Die Story lässt weder Witz noch Dramatik vermissen und der Film ist einfach nur geil - löst aber eine enorme Reizüberflutung aus :-P
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

ralo31 hat geschrieben:Ich habe den Film nun übrigens ausgesehen
Das klingt ja so, als wärst du mit dem Anschauen bereits vor langer Zeit angefangen. Wann hast du denn mit dem "Einsehen" begonnen :?: :mrgreen:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Njaaa... sagen wir mal, ich brauchte ein Weilchen um ihn ganz zu verarbeiten :-P
Bild
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Hab mir den Film gestern abend mal angeschaut und muss sagen: Feiner Stoff! Chu Yuan ist mir sowieso der liebste SB-Regisseur, zumindest in visueller Hinsicht, und diesmal gibt´s wieder die volle Ladung liebevoller Kulissen, Kunstnebel und artifizieller Ausleuchtung. Des wirren Plot wegen hab ich mir den Film auf deutsch gegeben und war von der guten Synchro ebenso überrascht wie von der komplett neuen Musik im Vergleich zum O-Ton. Gebe 7/10 Punkte.
Martin
Antworten

Zurück zu „Für eine Handvoll Reis - Kino (und DVDs) aus Asien“