Zatoichi - Der blinde Samurai

Shaw Brothers-Produktionen u.ä. aus Hong Kong, China und Umgebung.
Antworten
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

ZATOICHI AT LARGE (1972) :loveyouall:

Irgendwo auf einem Landweg wird eine hochschwangere Frau von einem Straßenräuber überfallen und beraubt. Von ihren Hilferufen aufgeschreckt, nähert sich Zatoichi dem Ort des Verbrechens und kann der Sterbenden gerade noch helfen, ihr Kind zu gebären. Mit letzter Kraft flüstert sie ihm zu, dass der Vater des Kindes Sataro heiße und er ihn im Dorf Shiobara finden würde.

Im Örtchen angekommen, wird Zatoichi bald mit den Nöten der Bewohner konfrontiert: Ein Yakuza namens Tetsugoro hat den Magistrat bestochen, die Schuldscheine der Bewohner aufgekauft und schickt sich nun an, Shiobara halblegal unter seine Kontrolle zu bringen, weil der ehemals wehrhafte Polizeibeamte des Dorfs zu alt geworden ist, um noch nennenswerten Widerstand zu leisten. Auch Oya-e, Schwester des abwesenden Sataro, die sich des Neugeborenen annimmt, ist betroffen: Wenn sie ihre Schulden nicht an einem bestimmten Tag bezahlen kann, muss sie sie als Dirne in der Dorfschenke abarbeiten, die Tetsugoro in ein profitbringendes Bordell umwandeln möchte.

Gründe genug für Zatoichi, um nachhaltig einzugreifen. Auf seine eigene, bedächtige und nicht eben immer geradlinige Art geht der blinde Masseur und Schwertkämpfer zu Werke, um dem Dorf und seinen Bewohnern wieder Frieden zu bringen. Seine Mission wird noch schwieriger durch eine Reihe von Missverständnissen: Zuerst hält ihn Sataro nach seiner Ankunft für den Mörder seiner Frau, dann schiebt ihm Tetsugoro auch noch den Mord am alten Polizeibeamten Tobei in die Schuhe, dessen einziger Sohn ihm Rache schwört. Ganz auf sich gestellt, muss Zatoichi sich nach allen Seiten verteidigen - wer wird ihm Glauben schenken und wer sich ihm in den Weg stellen? +++ +++ +++

Wenn ich von Zatoichi rede, muss ich mich zusammenreißen, um nicht in Schwärmerei auszubrechen. Ehrlich. Von den mehr als zwei Dutzend Filmen, von denen schändlicherweise kein einziger je in Deutschland veröffentlicht wurde, kenne ich bisher ein starkes Drittel und wurde noch nie enttäuscht. Zatoichi-Filme kann man nicht mit Kurosawas Samurai-Epen vergleichen, stattdessen stelle man sich das Beste aus den klassischen Italo-Western vor und versetze es in das Japan des 19. Jahrhunderts, rein in die rauhe und entbehrungsreiche Welt der ländlichen Bevölkerung, die von korrupten Regierungsbeamten und Yakuza-Clans bis über die Grenzen des Erträglichen hinaus unterdrückt und ausgepresst wird. Und mitten da durch wandert dieser blinde Zatoichi, der sein Geld als Masseur und manchmal auch mit kleinen Gaunereien verdient, reist mehr oder minder ziellos von Dorf zu Dorf, und weil er im Grunde seines Herzens ein guter Kerl ist (so gut jedenfalls wie die Welt, in der er aufgewachsen ist, es eben noch so zulässt), dauert es nie lange, bis er in Schwierigkeiten kommt, weil er irgendwelchen Leuten helfen und die Yakuza sich nicht gerne die Butter vom Brot nehmen lassen will.

Zatoichi-Filme wollen keine cineastischen Kunstwerke sein, sondern Unterhaltung im besten Sinn des Wortes, sie vereinen Tragik, Dramatik, spritzigen Humor und manchmal sogar ausgelassenen Slapstick völlig mühelos. Dass sie selbst in ruhigen Passagen nie langweilen, verdanken sie in erster Linie dem leider bereits verstorbenen Shintaro Kazu, der anscheinend geradezu dazu geboren war, um auf der Leinwand zu Zatoichi zu werden. Er verleiht seinem Charakter jedenfalls eine so dichte Authentizität, wie es nur den ganz Großen gelingt.

Wer übrigens noch nie zuvor japanisches Fechten gesehen hat, wird im ersten Moment irritiert sein: Die Kämpfe sind, vor allem, wenn es um Duelle zweier Meister geht, oftmals mit dem ersten Schlag entschieden. Meist stehen sich die Kämpfer in großer Konzentration zuerst regungslos gegenüber, bis dann alles im Bruchteil einer Sekunde vorbei ist. Ungewohnt, aber irgendwie sehr elegant! Richtig cool wird es, wenn (wie im Finale von ZATOICHI AT LARGE) der Bösewicht Dutzende von Schergen auf Zatoichi hetzt und der Bodycount plötzlich in atemberaubender Geschwindigkeit in die Höhe schnellt. :-P So schnell zuckt Zatoichis Klinge von einem zum anderen, dass man die Wirkung der Schläge nur anhand der Zusammenbrechenden erahnen kann, dann wieder hält der Blinde urplötzlich inne, nur um sein Schwert bedächtig aus der Bauchhöhle eines verdutzten Gegners zu ziehen, der nur noch ungläubig an sich herunter blicken kann :shock:, bevor er tot zu Boden sinkt.

!!! Für diejenigen, die sich an Zatoichi mal heranwagen möchten, eine Warnung: Lasst die Finger von allen DVDs, die aus England kommen, die sind die Rohlinge nicht wert, auf die sie gepresst wurden! Die amtlichen Scheiben gibt's in den USA - einfach mal auf Amazon nachschauen. Besonders empfehlenswert ist der 7er-Pack von AnimEigo, der auch die beiden genialen Crossovers ZATOICHI MEETS THE ONE ARMED SWORDSMAN (Jimmy Wang Yu) und ZATOICHI MEETS YOJIMBO (Toshiro Mifune) enthält.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Top-Posting! :D +++ +++ +++ Aber wär's nicht besser, einen eigenen Zatoichi-Thread einzurichten, damit's hier nicht untergeht...? :roll:
Andererseits dämmert mein [link=viewtopic.php?t=564]Thread zu Kitanos Neuinterpretation[/link] ja auch eher vor sich hin... :?
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Aber wär's nicht besser, einen eigenen Zatoichi-Thread
> einzurichten, damit's hier nicht untergeht...? Andererseits
> dämmert mein Thread zu Kitanos Neuinterpretation ja auch
> eher vor sich hin...

Das stimmt leider. Anscheinend hat bisher noch kaum jemand das Remake, ganz zu schweigen von den Originalfilmen, gesehen. :roll:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

...was wirklich schade ist.
:roll: Die US-Box ist mir momentan leider etwas teuer (auch wenn sie den Preis mit Sicherheit wert ist), trotzdem hier mal der Link:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/ ... kongula-20
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Die US-Box ist mir momentan leider etwas teuer (auch wenn sie
> den Preis mit Sicherheit wert ist) [...]

Stimmt - ich hab' aber gerade gesehen, dass man sie bei www.dvdboxoffice.com für knapp 62 € bekommen kann - ein echtes Schnäppchen! :king:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Uuiii... :shock: führe mich nicht in Versuchung! :angst: :-P
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

ZATOICHI'S CONSPIRACY (1973) :loveyouall:

Als Zatoichi in die Nähe des Dorfes kommt, in dem er bei seiner Ziehmutter aufwuchs, lässt er eine Münze darüber entscheiden, ob er seine alte Heimat besuchen soll oder nicht. Auf dem Weg dorthin trifft er zufällig eine junge Frau, die ebenfalls als Waise von der gleichen Mutter aufgezogen wurde. Zusammen besuchen sie ihr Grab und es wächst eine geschwisterliche Freundschaft zwischen ihnen. Gleichzeitig mit Zatoichi kehrt nach vielen Jahren sein inzwischen schwerreicher Jugendfreund Shinbei zurück, um, wie er sagt, in der Zeit der Not den Bewohnern seines Heimatdorfes zu helfen.

Zwar bezahlt er beim korrupten Magistratsbeamten, der den Bauern seit Jahren zu hohe Abgaben abfordert, die Steuern, doch er hat Böses im Sinn: Seit Generationen gehört ein kleiner Steinbruch zum Gemeinschaftsbesitz einer Reihe von Dörfern, deren Bewohner den kostbaren Stein nur in Zeiten äußerster Not abbauen und verkaufen. Shinbei jedoch hat durch Bestechung die Erlaubnis erkauft, den Steinbruch komplett auszubeuten, was für die durch anhaltende Missernten sowieso schon gefährdeten Bauern das Ende bedeuten würde.

Zatoichi versucht, die Bösewichte zuerst mit gutem Zureden und milden Drohungen dazu zu bewegen, ihre Pläne aufzugeben und die armen Bewohner der kleinen Dörfer in Ruhe zu lassen. Doch niemand nimmt den blinden Rückkehrer so richtig ernst. Selbst als Ichi im Verlauf eines Würfelspiels vom lokalen Yakuza-Boss als der Zatoichi erkannt wird, gegen die Schurken nicht auf. Keine gute Idee, denn jenseits des Punktes, an dem man noch umkehren kann, wartet Zatoichi mit blanker Klinge darauf, die letzte große Rechnung zu schreiben. +++ +++ +++

Von der Toho mitproduziert, von Akira Ifukube musikalisch untermalt und unter Regie von Kimiyoshi Yasuda (bekannt u.a. von Daieis DAIMAJIN- und YOKAI-Reihe) entstanden, werden Monsterfans bei ZATOICHI'S CONSPIRACY auch den einen oder anderen Darsteller mühelos wiedererkennen, wenngleich in eher ungewohnten Rollen. Zatoichi-Filme sind - glücklicherweise, denn genau das wollen wir ja schließlich - vom Ablauf her immer sehr ähnlich, daher würde ich mich lediglich wiederholen, wenn ich mehr über ZATOICHI'S CONSPIRACY schreiben würde. Drei Daumen nach oben für einen weiteren tollen Film! :klatsch:
Zuletzt geändert von el-brazo am So 02.10.2005, 01:00, insgesamt 3-mal geändert.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Uuiii... :shock: führe mich nicht in Versuchung! :angst: :-P

Wie käm' ich denn dazu? :mrgreen:
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Demnächst kommt ja auch noch die ZATOICHI-TV-Serie von TokyoShock auf DVD raus, dabei handelt es sich jeweils um einstündige, abgeschlossene Filme, natürlich auch wieder mit Shintaro Katsu als Zatoichi, auch die Regie wird von bewährten Kinokräften wie Kinji Misumi (OKAMI 1-3, 5, DAIMAJIN 3) übernommen.
Martin
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@kami:

> Demnächst kommt ja auch noch die ZATOICHI-TV-Serie von TokyoShock
> auf DVD raus, dabei handelt es sich jeweils um einstündige,
> abgeschlossene Filme, natürlich auch wieder mit Shintaro Katsu als
> Zatoichi, auch die Regie wird von bewährten Kinokräften wie Kinji
> Misumi (OKAMI 1-3, 5, DAIMAJIN 3) übernommen.

Ist eigentlich schon raus, ob Mediablasters nun wirklich die komplette Serie bringt? :roll: Soweit ich weiß, hieß es mal irgendwo, dass zuerst nur ein Teil kommen soll und man dann mal die Verkaufsergebnisse abwarten möchte.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

el-brazo hat geschrieben: Ist eigentlich schon raus, ob Mediablasters nun wirklich die komplette Serie bringt? :roll: Soweit ich weiß, hieß es mal irgendwo, dass zuerst nur ein Teil kommen soll und man dann mal die Verkaufsergebnisse abwarten möchte.
Soweit ich das weiß gilt das immer noch. Ist ja irgendwie auch logisch...
Martin
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@kami:

> Ist ja irgendwie auch logisch...

Ist es das? Ich kenne genügend Leute, die bei solchen Ankündigungen erst gar nicht mit dem Kaufen anfangen, weil ihnen das Risiko zu hoch ist, am Ende mit einer unvollständigen Serie dazustehen. Okay, bei der Zatoichi-Serie geht das gerade noch, weil da die einzelnen Folgen, soweit ich weiß, abgeschlossen sind, aber generell ist so was meiner Ansicht nach keine gute Idee.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

el-brazo hat geschrieben: Ist es das? Ich kenne genügend Leute, die bei solchen Ankündigungen erst gar nicht mit dem Kaufen anfangen, weil ihnen das Risiko zu hoch ist, am Ende mit einer unvollständigen Serie dazustehen. Okay, bei der Zatoichi-Serie geht das gerade noch, weil da die einzelnen Folgen, soweit ich weiß, abgeschlossen sind, aber generell ist so was meiner Ansicht nach keine gute Idee.
Generell würde ich Dir da auch recht geben, aber wie Du schon erwähnt hast liegt die Sache bei der ZATOICHI-Serie etwas anders, außerdem hat man meines Wissens nach die erste Staffel schon komplett gekauft, verzichtet aber darauf, die auf einen Ruck als Box zu veröffentlichen, sondern als Einzel-DVDs mit 4 Folgen.
Martin
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Übrigens läuft der geniale Streifen heute Nacht im ZDF!

Zatoichi - Der blinde Samurai
0.15 Uhr, ZDF
Bild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Zatoichi (2003)

Huch, welch Zufall. Da habe ich eben erst auf Ralos Tipp hin eine Kassette in den Videorekorder geschoben, und gestern abend lief der Film OmU von Filmrolle im Japanischen Kuturinstitut. Ich natürlich gleich hin. (Danke, Genkidama! :-X) Und das war eine gute Entscheidung, wie der Vergleichstest mit der Videokassette beweist. Zum einen bin ich ja ohnehin kein Fan von Synchros, zum anderen kommt sowas auf einer anständig großen Leinwand natürlich viel besser!

Zum Film: War mein erste Zatoichi, so dass ich keinen Vergleich anstellen kann. Was ich gesehen habe, fand ich aber ausgesprochen amüsant. Der Film nimmt sich nicht ganz ernst und überzeichnet beinahe alle Figuren und gibt den Kampfszenen stets einen sehr comicartigen Anstrich. (Das Blut spritzt mehrere Meter in dicken Tropfen, aber man sieht kaum Wunden.) Und am Ende steppt die ganze Truppe eine wilde Performance (*blöd guck*).
Wertung: +++ +++

Übrigens: Der Film läuft dort am 30.7. nochmal!
http://www.jki.de/kulturinstitut_filme.html#421
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Zatoichi (2003) +++ +++ +++

Das Takeshi Kitano ein Genie sein muss war mir schon vor diesem Film klar, aber jetzt bin ich mir sicher, denn er hat mit seiner Zatoichi Verfilmung ein wahres Meisterwerk geschaffen. Sein Film bietet ebenso furiose Kampfszenen wie auch unterhaltsame Gags und vor allem eine erstklassige Story mit dramatischen Elementen. Ein überaus unterhaltsames Filmchen also in welchem er als Zatoichi in geliebter Okami-Manier die bösen Buben auf überlege Art und Weise aufschlitzt. In Sachen Aufschlitzten und den anderen Effekten setzte man vorwiegend auf digitale Effekte, was ich nicht immer überzeugend finde, seine Wirkung wird aber dennoch nicht verfehlt. So ist der Effekt wenn Zatoichi einem die Hand abschlägt oder anderen den Bauch aufschlitzt am überzeugendsten von allen. Ein weiterer faszinierender Punkt sind die Geisha-Geschwister, wovon einer ja ein Mann ist, der jedoch überaus feminin wirkt und mich somit sehr beeindruckte, denn mit seinem Erscheinungsbild stielt er allen weiblischen Rollen die Show.
Antworten

Zurück zu „Für eine Handvoll Reis - Kino (und DVDs) aus Asien“