Nach Kurosawa.......... Fukasaku!!

Shaw Brothers-Produktionen u.ä. aus Hong Kong, China und Umgebung.
Antworten
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Nach Kurosawa.......... Fukasaku!!

Beitrag von Morty »

Schönen Abend euch allen,

anscheinend gab es zwei Regisseure in Japan, die generell große Filmgeschichte schrieben. Als erstes war es Akira Kurosawa, sowie später Kinji Fukasaku, der, laut Aussage eines Bekannten, in den 70ern, 80ern und 90ern als Japans Blockbuster-Regisseur Nr. 1 galt. Kann ich mir gut vorstellen, denn genau wie Kurosawa, pfefferte Fukasaku immer die größten Budgets in den Himmel, um mit seinem nächsten Film noch weiter zu gehen.

Ungeachtet des "empfehlenswerte Samurai-Filme"- Threads, habe ich leider noch nie einen Film von Fukasaku gesehen, was ich sehr bedaure. Immerhin hat er neben seinen ganzen Yakuza-Spektakeln auch noch "Message from Space" (kami's Review steht im Forum) sowie "Fukkatsu no Hi" aka "Virus - The Day of Resurrection" inszeniert, dessen japanisches DTS-Doppel-Set leider out of print und nicht mehr zu bekommen ist. Damit haben es Leute wie ich definitiv verschissen, denn die erschienenen US-DVDs sind laut einiger Reviews (u.a. auf Tohokingom) keinen Cent wert.

Während ich diesen Text schreibe, fällt mir ein Film ein, den ich doch schon von Fukasaku gesehen habe. Seltsamerweise verdränge ich diesen immer wieder, obwohl er mir sehr gut gefallen hat. Die Rede ist von "Crest of Betrayal" aus dem Jahre 1994, einer Neuverfilmung Japan's berühmtester Geistergeschichte, Yotsuya Kaidan, mit leichten Fantasyelementen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Dabei handelt es sich allen Anschein nach zwar um kein Big Budget, was hier allerdings an Sets und Kostümen geboten wird, ist schlichtweg umwerfend. Ebenso verfügt der Film über einen gelungenen Soundtrack sowie super Schauspieler. Einer der weiblichen Parts ist sogar etwas freizügiger zu sehen, was sehr fein anzusehen ist. :lol: :-P

Dennoch erschien der Film nur in Japan auf DVD, ohne Untertitel. Ohne lange zu überlegen hätte er es aber verdient, in den USA auf DVD herausgebracht zu werden, damit viele Leute diesen wunderschönen Film genießen können. kami kann dazu sicherlich auch ein paar Worte schreiben.

Was meint ihr zu Kinji Fukasaku? Habt ihr Filme von ihm gesehen? Würde mich sehr interessieren und hoffe auf eine feine Diskussionsrunde. :D
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Nun, Fukasaku ist sicher ein sehr guter Regisseur, für einen Platz neben Kurosawa sind viele seiner Filme aber doch zu platt, außerdem sind diese Plätze schon besetzt von Kenji Mizuguchi und Yasujiro Ozu, vielleicht noch Masaki Kobayashi. Aber natürlich gibt es viele großartige Filme von ihm, von denen man folgende gesehen haben sollte, um einen repräsentativen Querschnitt durch sein Euvre zu erhalten:

GRAVEYARD OF HONOR
UNDER THE FLAG OF THE RISING SUN
YAGYU CONSPIRACY (Shogun´s Samurai)
VIRUS
MAKAI TENSHO
LOVERS LOST
CREST OF BETRAYAL
FALL OF THE ABE CLAN
und natürlich BATTLE ROYALE

Dazu muss erwähnt werden, dass Fukasaku jede Menge Yakuza-Streifen gedreht hat (er war DER Yakuza-Regisseur zwischen 1965 und 1975), unter denen sich auch viele empfehlenswerte befinden, GRAVEYARD OF HONOR ist aber ein guter Einstieg. Unterhaltsam sind eigentlich alle seine Filme, von daher kann man sich auch ruhig mal an BLACK LIZARD oder GREEN SLIME versuchen, gerade hier im Forum ist ja letzterer nicht unbekannt.... :mrgreen:
Martin
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Kennt jemand von euch Kon Ichikawa? Sein Antikriegsfilm "Die burmesische Harfe" (1956) hat mich als Kind geprägt. Später habe ich im Kino auch noch seinen Film "Nobi" von 1959 gesehen.
Für die Freunde von Samurai-Filmen hat er u.a. "Hi no tori" (1978) gemacht. Ichikawa gehört wohl auch mit zu den legendärsten Filmemachern aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

@Harry:
"Die burmesische Harfe" (1956)
ist einfach nur genial. Ein sehr schöner Film. Zur zeit habe ich zwar nur eine englische Fassung im Archiv. Die werde ich mir aber auch mal wieder ansehen. Danke für die Anregung.
Keeper of the Monsters

Bild
Antworten

Zurück zu „Für eine Handvoll Reis - Kino (und DVDs) aus Asien“