Kindheits- und Jugenderinnerungen zum Eastern-Film

Shaw Brothers-Produktionen u.ä. aus Hong Kong, China und Umgebung.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Kindheits- und Jugenderinnerungen zum Eastern-Film

Beitrag von el-brazo »

VORWORT VON MB

Hallo Leute,

wie zuletzt gesehen, hat jeder so seine seltsamen und merkwürdigen Erinnerungen zu diesem Filmgenre. Seien es Gerüchte, ein Ehrenkodex oder einfach sagenhafte Kampftechniken, die uns von unseren Eltern oder größeren Freunden auf wundersame Weise nahegebracht wurden. :hammer:

Hier können wir in Zukunft über solche Sachen diskutieren , lachen und was uns sonst noch so einfällt. :lol:

Also...

Viel Spaß !

MB :-P



BRUCE LEE - DIE UNBESIEGBARE TODESKRALLE :hammer::hammer::hammer:
Hm ... wie muss man sich das vorstellen? Anscheinend war Bruce Lee vor kurzem verstorben und da dachte man wohl, man könne noch ein paar Mark machen. Also flugs ein paar (Pseudo-)Bruce Lee-Filme zerschnippelt und die Prügelszenen so ziemlich ohne Sinn aneinander gehängt. Ein Sprecher schlunzt herum, dass man diesen Film zusammengestellt habe, damit die Fans den großen Meister nochmals im Kino erleben dürfen und gibt die ganze Zeit über so was wie eine Biographie zum Besten. "Dort studierte Bruce Lee sämtliche Kampfarten dieser Welt" :lol: ... ah, so! Dazwischen gibt es "dokumentarische Aufnahmen" (Szenen aus Bruce Lee-Filmen, die man umsynchronisierte) und irgendwelche sinnlosen Prügeleien.

Im Prinzip also ein schundiges Machwerk sondergleichen, aber irgendwie bekam ich beim Ansehen einen Fallback in meine Jugendzeit. Genau solche Scheiße haben wir damals für bare Münze genommen! Ich weiß noch, wie wir damals ab und zu mal über Kung Fu gesprochen hatten ... natürlich ohne Ahnung davon, dass sehr viel durch Filmtricks erreicht wurde!

Wir dachten damals ja wirklich, dass manche Chinesen durch geheime Shaolin-Techniken meterhoch springen und mit den Zehen Löcher in Betonwände bohren konnten. Der Trick war: Haust du ein Mal mit voller Wucht gegen einen Laternenpfahl, dann brichst du dir die Pratzen. Wenn du den gleichen Schwachsinn aber 10 Jahre lang machst und zwar so, dass du die Schmerzen gerade noch ertragen kannst, dann gibt das nach einer Zeit unbesiegbare Stahlfäuste! Rumwühlen in glühender Kohle oder in Frittenfett baden kann auch nichts schaden. Natürlich hat das nie jemand von uns probiert. Es reichte, dass ich einem meiner besten Freunde anlässlich einer engagiert dargebrachten Demonstration des Shaolin-Triplekicks versehentlich in die Nüsse getreten hatte, weil ich beim Rumwirbeln den Abstand zwischen ihnen und meinem Fuß unterschätzt hatte. Ähem. :roll:

Mir war damals nie so recht klar, wieso diese erstaunlichen Leute nicht bei der Olympiade mitmachten, und einer meiner älteren Kumpels tat dann auch ganz bedeutungsvoll und raunte was von einem uralten Ehrenkodex der Shaolin-Kämpfer. Das leuchtete mir ein. Ah, was soll ich sagen. Wir waren damals echt ein hohler Haufen gewesen und weil dieser Film mich wieder daran erinnert hat, kann ich eigentlich gar nicht so richtig böse darüber sein. 8)
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

@el-brazo
Wir wußten schon, warum wir uns in dem Alter nicht mit Jungs abgegeben haben. :rofl:
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

el-brazo hat geschrieben:Wir dachten damals ja wirklich, dass manche Chinesen durch geheime Shaolin-Techniken meterhoch springen und mit den Zehen Löcher in Betonwände bohren konnten ... etc.
Glaubten wir das nicht alle? Gut fand ich es auch immer, vor dem Versuch, ein Stück Holz zu zerschlagen, ein wenig zu meditieren, und wenn es dann gelang, dies den durch die Meditation heraufbeschworenen Kräften zuzuschreiben und nicht dem Umstand, daß das Ding schlichtweg morsch war.

Klasse Posting! +++ Habe mich gut amüsiert.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Gezora hat geschrieben:Gut fand ich es auch immer, vor dem Versuch, ein Stück Holz zu zerschlagen, ein wenig zu meditieren, und wenn es dann gelang, dies den durch die Meditation heraufbeschworenen Kräften zuzuschreiben und nicht dem Umstand, daß das Ding schlichtweg morsch war.
Und wenn’s mal nicht gelang, lag’s an der unkonzentrierten Meditation und nicht etwa daran, daß Du versucht hast, gegen die Maserung zu schlagen und nicht mit ihr, eh? :-P
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Joan_Landor hat geschrieben:... daß Du versucht hast, gegen die Maserung zu schlagen und nicht mit ihr, eh? :-P
Aber, Joan ... auf die Idee, ein Stück Holz mit der Maserung zu zerschlagen, können auch nur Frauen kommen. Das ist definitiv unmännlich. Wo bleibt denn da das Risiko? Wo bleibt denn da der Schmerz? 8)

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Schmerzen brauchst Du? Kein Problem. Warte, bis ich nach Hause komme ... :-P :mrgreen:
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@El Brazo:

Ja, dass kenne ich auch noch. Ende der 70ziger und Anfang der 80ziger gab es noch keine "Making of..." und Filme verbargen noch ihre Geheimnisse. Mein Vater, der es wohl auch nicht besser wußte, erzählte mir auf meine Fragen zu den Sprüngen und Kampftechniken auch einige tolle Sachen.

Olli: "Wieso können die eigentlich so hoch springen?"

Vater: "Die Laufen jahrelang mit Steingewichten oder Eisengewichten an den Füssen rum und trainieren auch Sprünge damit. Wenn sie die dann nach 5 oder 10 Jahren abnehmen, sind die Sprungmuskeln so stark, dass sie durch einen kleinen Kraftaufwand meterhoch springen können.

Olli: "Und warum nimmt China bei Wettkämpfen mit dieser Sprungtechnik nicht teil?"

Vater: "Die haben geschworen, es für Wettkämpfe nicht öffentlich anzuwenden (Der Ehrenkodex :rofl: ).

Aber laßt uns jetzt wieder zum eigentlichen zurückkommen. Vielleicht sollten wir für diese tollen Thesen der 70er und 80er Jahre einen Extra-Thread aufmachen. :-P
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Joan_Landor hat geschrieben:@el-brazo
Wir wußten schon, warum wir uns in dem Alter nicht mit Jungs abgegeben haben. :rofl:
Wahrscheinlich waren wir für euch zu langsam beim Spielen, weil wir mit den bekloppten Gewichten an den Füßen rumgelaufen sind. :-P :-P
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Joan_Landor:

> Wir wußten schon, warum wir uns in dem Alter nicht mit Jungs abgegeben haben. :rofl:

Mir völlig unerklärlich! :king:

@Gezora:

> Gut fand ich es auch immer, vor dem Versuch, ein Stück Holz zu zerschlagen,
> ein wenig zu meditieren, und wenn es dann gelang, dies den durch die
> Meditation heraufbeschworenen Kräften zuzuschreiben und nicht dem Umstand,
> daß das Ding schlichtweg morsch war.

Ja, das mit den wundersamen Meditationskräften war eine vertrackte Sache. Wir waren der Ansicht, dass im Prinzip jeder Mensch dazu fähig sei, diese grauen Gehweg-Platten zu zertrümmern, wenn man sich zu 100% darauf konzentrieren und dann, erfüllt mit der Macht des Geistes und unter Aufbietung aller sonstigen Kräfte, selbstsicher zuhauen würde. Gemacht hat's aber nie jemand.

@Magischer Ballermann:

Dieser ominöse "Ehrenkodex der Shaolin" musste damals für einige Erklärungen hinhalten. +++
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Der übliche Kommentar meines Vaters auf trainingsbedingte Sachbeschädigung in Martial-Arts-Filmen: "Keine Kunst: Ziegelsteine hauen nicht zurück."
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Und GEZORA, hast Du jetzt Prügel bekommen oder nicht ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Magischer Ballermann hat geschrieben:Und GEZORA, hast Du jetzt Prügel bekommen oder nicht ? :mrgreen:
Nein, ich mußte nur die Nacht im Spagat verbringen. :king:

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Da sieht man mal den Lauf der Zeit. Zu meiner Kindheit waren schon keine Eastern-Filme mehr in. Höchstens Ninja-Filme konnten einen noch vom Hocker hauen. Achja, ist das nicht ungefähr das selbe? :-P :hammer:
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Zu meiner erst recht nicht mehr. Aber das Nicht-vorhanden-sein von Trends hat mich nie beeindruckt.
Mein Vater hatte damals einem Bekannten für’n Appel und ’n Ei an die 70 Betamax-Videokassetten abgekauft. (Wir hatte dieses zu Unrecht von der Mehrheit abgelehnte Format noch sehr lange.) Darunter waren auch mache alte Martial-Arts-Filme, die wir, sehr zum Leidwesen meiner Mutter, so richtig genießen konnten. Leider weiß ich die Titel nicht mehr genau (die klangen auch irgendwie alle gleich). Dank der ofdb kann ich zwei davon identifizieren: "Die dreizehn Söhne des gelben Drachen" und "Das goldene Schwert des Königstigers".
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Gezora:

> Nein, ich mußte nur die Nacht im Spagat verbringen.

Wenn du dabei noch meditierst und das dann 10 Jahre lang machst, dann ...

@MB:

Meine Besprechung hab' ich nochmal in den anderen Thread kopiert. Meine Jugenderinnerungen rund um selbstgebastelte Shakos und insbesondere die Versuche, sie zu meistern, behalte ich lieber für mich. Wie vermutlich jeder, der sich beim Herumwirbeln die mitunter plötzlich unkontrollierbaren Stöcke auf höchst empfindliche Körperteile gehauen hat. :roll:

@Joan_Landor:

> Leider weiß ich die Titel nicht mehr genau (die klangen auch
> irgendwie alle gleich).

Hm ... das Problem kenne ich doch! Ich hab' mir schon zwei, drei Mal aus Versehen irgendwelche Eastern doppelt gekauft. Mal waren sie einzeln, mal in irgendwelchen Boxen. Und dann gibt's auch noch die vielen umgetitelten Eastern, die von mancherlei suspekten Herstellern veröffentlicht werden. Da kommt man mit der Zeit ganz schön durcheinander.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Da kommt man mit der Zeit ganz schön durcheinander.
Kannst Du laut sagen.
Nach meinem kleinen Gedächtnisausflug wollte ich mal sehen, ob man Das goldene Schwert des Königstigers nicht irgendwo bekommt, weil der mich damals ziemlich beeindruckt hatte. Da mir aber nur noch der Plot, aber nicht mehr der Titel einfiel, riet Gezora mir, mal nach "One armed boxer" zu schauen. Nachdem ich erwidert hatte, daß der Held Schwertkämpfer sei, einigten wir uns darauf, nach "One armed swordsman" zu suchen – tja, und wurden von Ergebnissen förmlich überflutet. :roll:
Ich habe mich dann mühsam durch die Inhaltsangaben gewühlt, um schließlich feststellen zu können: Bei meinem Film handelte es sich um den "One armed swordsman" schlechthin (Hongkong 1967), den es aber nur auf einem amerikanischen Bootleg in einer verständlichen Fassung gibt. Ganz toll. Warum ist alles, wofür ich mich interessiere, immer gleich so kompliziert?
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Joan_Landor:

> Bei meinem Film handelte es sich um den "One armed swordsman"
> schlechthin (Hongkong 1967), den es aber nur auf einem amerikanischen
> Bootleg in einer verständlichen Fassung gibt. Ganz toll.

Den gibt's auch auf Hong Kong-DVD mit englischen Untertiteln (z.B. auf www.charmes.de nach "one arm swordsman" suchen), allerdings anscheinend nur als Bestandteil einer 3er DVD-Box. Übrigens gibt's unter "zuletzt gesehner Eastern" auch eine Kritik von mir.

> Warum ist alles, wofür ich mich interessiere, immer gleich so kompliziert?

:rofl:
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Danke für den Hinweis. Die Box hatte ich schon gesehen, aber rund 40 Euronen, um zu sehen, was mich damals beeindrucken konnte – was, wenn es das heute nicht mehr vermag?
Übrigens fällt mir bei Deinen Reviews auf, daß ich wohl doch mehr als einen One armed swordsman kenne, zumindest kann ich mich daran erinnern, daß sich jemand nach einem Schwur selbst verstümmelt und anschließend kellnert. Ich fürchte, in meiner Erinnerung sind da einige Filme zusammengeflossen, denn ich erinnere mich definitiv auch an eine allein lebende junge Frau, die dem Helden wieder auf die Beine hilft (und er ihr aus lauter Dankbarkeit seinen Handabdruck in die Steintreppe haut; Mann, war ich beeindruckt ...).
Was wir damals so alles auf Video hatten ...
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Joan_Landor:

> Ich fürchte, in meiner Erinnerung sind da einige Filme zusammengeflossen,
> denn ich erinnere mich definitiv auch an eine allein lebende junge Frau,
> die dem Helden wieder auf die Beine hilft

Ich würde sagen, deine Befürchtungen sind durchaus berechtigt! Mir ging's übrigens über viele Jahre genauso ... mit GODZILLA und THE BEAST FROM 20.000 FATHOMS. Deshalb dachte ich bei dem Namen Godzilla immer an eine Achterbahn. :roll:
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Angeregt durch diesen Thread habe ich mir übrigens endlich einmal DIE 36 KAMMERN DER SHAOLIN bestellt. Diesen Film habe ich in jungen Jahren tatsächlich komplett für bare Münze genommen - selbst die Kuhlen im Steinboden. Mal schauen, wie er heute auf mich wirkt. Wahrscheinlich werde ich Euch im Mutterthread von meinen Eindrücken berichten.

Gruß
Gezora
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Gezora:

> Angeregt durch diesen Thread habe ich mir übrigens endlich einmal
> DIE 36 KAMMERN DER SHAOLIN bestellt. [...] Wahrscheinlich werde ich
> Euch im Mutterthread von meinen Eindrücken berichten.

Cool - da bin ich mal gespannt! Einer meiner Lieblings-Eastern mit einem meiner Lieblingsdarsteller. :loveyouall:
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Hoffentlich vermisst er dann nicht Onkel Wang :mrgreen:
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Ashitaka:

> Hoffentlich vermisst er dann nicht Onkel Wang :mrgreen:

Ich hab' ihn sofort vermisst! Aber die neue Synchro ist meiner Meinung nach trotzdem sehr gut geworden. Gute Sprecher und nah am Original ... da musste Onkel Wang halt zwangsläufig geopfert werden. 8)
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

el-brazo hat geschrieben:Aber die neue Synchro ist meiner Meinung nach trotzdem sehr gut geworden. Gute Sprecher und nah am Original ...
Das bestreitet ja auch keiner. Für mich war die neue sogar die Erstsynchro. Die alte habe ich erst kürzlich zum ersten Mal gehört und irgendwie macht die mehr "Pepp" - ob Onkel Wang oder nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ashitaka hat geschrieben:Hoffentlich vermisst er dann nicht Onkel Wang :mrgreen:
Och, ich habe den Film seit so langer Zeit nicht mehr gesehen, daß mir der Unterschied wahrscheinlich gar nicht groß auffallen wird. Wenn ich mich allerdings erst einmal an eine Sychronisation richtig gewöhnt habe, fällt mir ein Umstieg dann meist auch richtig schwer. So werde ich mir z.B. "Clockwork Orange" künftig wohl lieber im Original ansehen.

Gruß
Gezora
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also die Tage war mein Vater ein paarmal zu Besuch und es wurde auch über das Hobby "Filme" gesprochen. Natürlich auch das Thema "Eastern" und es kamen wieder alte Weisheiten über den Tisch. Ein großer Punkt waren wieder die Umstände unter denen einige asiatische Schauspieler zu Tode gekommen sind. Bruce Lee durfte da auch nicht fehlen und dann der spektakuläre Tod von Alexander Fu Sheng. :roll:

Interessant ist, was Eltern (im ganz besonderen Väter) da so für Thesen auf den Tisch feuern und wie staubtrocken, wahr und von sich selbst überzeugt sie vorgetragen werden. +++

Ich mußte hier an unseren Thread denken und innerlich hat es mich vor Lachen fast zerrissen. :lol:

Einige Väter haben scheinbar noch nicht gemerkt, dass wir durch das WWW mittlerweile besser informiert sind und 12-14 Jahre sind wir auch nicht mehr. :-P
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Magischer Ballermann:

> Natürlich auch das Thema "Eastern" und es kamen wieder alte
> Weisheiten über den Tisch.

Du weißt ja ... Es gibt einen Weg! :rofl:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

...man muß ihn nur kennen ! +++
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

... oder ihn sich vom Meister zeigen lassen :mrgreen: !
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

...falls er noch lebt! :-P
BildBildBildBildBild
Antworten

Zurück zu „Für eine Handvoll Reis - Kino (und DVDs) aus Asien“