Die 3 Brüder (Sammo Hung, Jackie Chan und Yuen Biao)

Shaw Brothers-Produktionen u.ä. aus Hong Kong, China und Umgebung.
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Die 3 Brüder (Sammo Hung, Jackie Chan und Yuen Biao)

Beitrag von mario-pana »

Jackie Chan wäre nichts ohne seine beiden Wegbegleiter. Sammo Hung, der älteste der drei war seinerzeit an der Chinesischen Oper derjenige, der ihn am meisten drangsalierte. Jackie hatte ihn gehasst. Nach einem schweren Trainingsunfall, bei dem sich Sammo das Bein brach, fand er gefallen am essen und wurde schon bald übergewichtig. Kurz darauf verließ er die Schule und ging zum Film. Von allen dreien war er zu Beginn der erfolgreichste. Er besorgte seinen Brüdern Jobs in kleineren Nebenrollen und vorwiegend als Stuntman, denn als solcher fing auch er im Filmgeschäft an. Zu den Brüdern gehört auch noch Yuen Wah (noch älter als Sammo). Die Chinesische Oper, an der Jackie lernte brachte die Meisten hervor, die sich im Filmgeschäft am besten etablieren konnten. Man erkennt sie meist an dem Namen Yuen. Jeder in dieser Schule, auch Jackie bekam einen Yuen Namen (lautete glaube ich Yuen Lo). Yuen Wah, Yuen Biao und auch Corey Yuen Kwai behielten sie auch nach ihrer Ausbildung als Künstlernamen. Brüder nannten sie sich deswegen, weil sie über 10 Jahre hinweg Tag und Nacht beisammen waren und sich der eine um den anderen kümmerte. Yuen Biao, einer der letzten, der in der Schule aufgenommen wurde, ist der jüngste und weinte damals viel. Jackie nahm ihn unter seine Fittiche. Alle Brüder unterstützten sich wenn möglich in der Filmbranche und besorgten sich gegenseitig Jobs als Stuntman oder in kleineren Nebenrollen.

Mehrmals kam es zu einem Aufeinandertreffen der Drei Brüder. So sieht man sie zusammen in Tokyo Powerman (My Lucky Stars) Sammo Hungs erster Streifen einer Comedy-Action-Reihe. Hier hat Sammo die Hauptrolle, Jackie eine etwas kleinere Nebenrolle und Yuen Biao eine noch kleinere Nebenrolle. In Powerman II (Twinkle Twinkle Lucky Stars) hat Biao nur einen Cameo und auch Jackie nur eine etwas kleine Nebenrolle. Größtes beieinander der drei gabs bei Action Hunter (Dragons Forever) und Superfighter (Project A) und Powerman I (Wheels on Meels). Nach jedem dieser Projekte schworen sie sich immer nie wieder einen Film gemeinsam zu machen, da sie sich wärend der Dreharbeiten oft in die Haare kriegten, kamen aber immer wieder zusammen. Für Rob-B-Hood wollten sie wieder gemeinsam vor die Kamera treten. Leider scheint Sammo vom Projekt abgesprungen zu sein. Und auch Yuen Biao hat bestimmt nicht so eine große Rolle wie es die Fans gern gesehen hätten.

Im Zuge der Veröffentlichung von Jackies Filmen legte Splendid auch einen Film auf, in dem nur Sammo Hung und Yuen Biao zu sehen sind. Der Film mit Titel Knockabout hab ich bis jetzt noch nie gesehen, fand jedoch heute einen Trailer zum Film auf Youtube, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Trailer Knockabout:
http://www.youtube.com/watch?v=AD5znxkB ... ed&search=
Zuletzt geändert von mario-pana am So 10.12.2006, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Die 3 Brüder (Sammo Hung, Jackie Chan und Yuen Biao)

Beitrag von Antropophagus »

mario-pana hat geschrieben: Im Zuge der Veröffentlichung von Jackies Filmen legte Splendid auch einen Film auf, in dem nur Sammo Hung und Yuen Biao zu sehen sind. Der Film mit Titel Knockabout hab ich bis jetzt noch nie gesehen, fand jedoch heute einen Trailer zum Film auf Youtube, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Trailer Knockabout:
http://www.youtube.com/watch?v=AD5znxkB ... ed&search=
Bild

Und hier gibts den dazugehörigen Film
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Nur etwas teuer, für meinen Geschmack. Ofdb vertickt ihn für 12,98€.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

mario-pana hat geschrieben:Nur etwas teuer, für meinen Geschmack. Ofdb vertickt ihn für 12,98€.
Musste noch warten...die Jungs haben manchmal Kampfpreise... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Erst vor kurzem fiel mir auf, dass Jackie mit seinen beiden Kumpels Yuen Biao und Sammo Hung immer wieder zusammenarbeitet. Biao, der jüngste der drei, war bei Shanghai Noon einer der Saloon Fighter und zudem noch mit verantwortlich für die Fightchoreographie. Sammo Hung konnte man ja bei "In 80 Tagen um die Welt" als Wong Fei Hung sehen und ausserdem war er Action Choreographer bei "The Medallion".

Jackie sagte einmal, dass sie sich bei einem Film immer streiten würden, und sich jedesmal schwören nie wieder miteinander zu arbeiten. Am Ende kommen sie aber immer wieder zusammen. Wenn nich vor der Kamera, dann sicherlich dahinter.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Im neuesten Jackie Chan-Film, ROB-B-HOOD, spielt Yuen Biao immerhin in einer größeren Nebenrolle mit und darf auch mal kämpfen.
Martin
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Hast du den Film schon gesehen?
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

mario-pana hat geschrieben:Hast du den Film schon gesehen?
Ja! :mrgreen:


Ist ganz nett, das Teil, hat einige nette Gags, einige schöne, wenn auch unspektakuläre Actionsequenzen, stylishe Optik, ist aber viel zu lang und häufig zu albern.
Ein 6/10-Kandidat.
Martin
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

...häufig zu albern.
Dies ist eine Sache die mich schon bei vielen Hong Kong Filmen gestört hat. Das liegt aber wohl in der hiesigen Art von Comedy begründet. Was die Chinesen als lustig empfinden deckt sich scheinbar nicht mit unserer Definition von Komik. Bei den Japanern ist das ja ähnlich.

Der Trailer zu Rob-B-Hood gefällt mir ausserordentlich. Endlich mal wieder ein guter Jackie Chan. Dabei erwarte ich hier mehr Comedy als Action, was dein Post ja bestätigt. Hoffentlich nimmt sich bald ein deutsches DVD Label des Stoffes an.
Antworten

Zurück zu „Für eine Handvoll Reis - Kino (und DVDs) aus Asien“