The Machine Girl

Shaw Brothers-Produktionen u.ä. aus Hong Kong, China und Umgebung.
Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 578
Registriert: Fr 24.08.2007, 12:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von DJANGOdzilla »

Das hat nichts zu sagen, da die Filme dort ungeprüft laufen. Dass I-On das Risiko auf sich nimmt, den Film auf DVD ungeprüft zu veröffentlichen, wage ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Naja, jedenfalls lief er, laut Angaben von ofdb, auf dem Filmfest in Hamburg ungeschnitten. Das gibt Grund zur Hoffnung.
Nee, also das ist für mich noch lange kein Grund zur Hoffnung. In jüngster Vergangenheit schon zu oft vorgekommen. Aktuell gerade z.B. passiert bei Doomsday.... Uncut auf Festivals - Derbe cut auf DVD. Inside ebenfalls. Auf den Festivals laufen die Filme halt ungeprüft weil da eh nur Personen ab 18 Zutritt haben, jedenfall auf dem FFF oder den FFF Nights.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Na dann werde ich den Release abwarten und dann entscheiden ob ich nicht doch zur US DVD von Tokyo Shock greifen soll.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass es nicht so krass ausfallen wird, weil ich meine gelesen zu haben, dass der Film so over the top sein soll was so gesehen, trotz härte ja auch eine Entschärfung sein kann, wie ich das bei "Evil Aliens" sehen würde.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Peter Jacksons's "Gehirntot" definiert schon nahezu den Begriff "Over the Top" und sein Schicksal kennen wir ja auch alle leider nur zu gut :wink: ...
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Hm... Scheiße... das sieht nicht gut aus. :?
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Den wuerde ich auch verdammt gerne sehen, muss dann wohl auf die Franzoesiche DVD warten. :?
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Für alle die es interessiert, der Film erscheint in Japan am 24.12. als limitertes 2 DVD-Set. Bei den Extras befindet sich ein Spin-off, ob dieses auch auf der US-DVD oder der baldigen deutschen DVD vorhanden war/ist kann ich nicht sagen. Aber ich wette mal, dass dieses Spin off wieder Japan only sein wird.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Vielleicht sollte man da noch anbringen, dass die von dir angesprochene japanische Edition auch interessant sein könnte, weil sie über englische Untertitel verfügt und sogar die englische Synchro. Hätte ich das früher erfahren, hätte ich vielleicht eher zu dieser gegriffen. Interpretiere ich die Angaben bei Yesasia aber richtig, so ist Disc 1 mit der von Tokyo Shock identisch.

Yesasia Link
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

The Machine Girl (Japan / 2008)
(片腕マシンガール Kataude mashin gāru)

Bild

Im letzten Jahr ist über den Film, im Forum viel gesagt worden und vornehmlich so interessantes, dass mein Interesse sogleich geweckt war. Demnächst kommt der Film in Deutschland auf DVD, doch ob er tatsächlich ungeschnitten erscheinen wird, weiß derzeit sicher keiner zu sagen. Ich bin gespannt, denn „Machine Girl“ bietet doch einige Härten.

Inhalt: Nach dem Tod der Eltern ist das Leben von Ami (Minase Yashiro) und ihrem jüngeren Bruder Yu nicht gerade einfach, wobei Ami versucht der "Elternrolle" bestmöglich gerecht zu werden. Leider erfährt sie zu spät von Yu's Problemen mit Sho, dem Sohn des ortsansässigen Yakuzabosses, und kann ihn nicht mehr vor einem tragischen Schicksal bewahren. Als Ami in den Unterschlupf des Yakuzaclans eindringt um Yu zu rächen, wird sie gefangen genommen und brutal gefoltert, wobei sie den linken Arm verliert. Wie durch ein Wunder kann Ami fliehen und findet Unterschlupf bei Miki und ihrem Mann, deren Sohn Takeshi von Sho und seinem Gefolge zur gleichen Zeit ermordet wurde wie Yu. Nach anfänglichen querelen, nimmt sich das Mechanikerpaar des Mädchens an und konstruiert ihr, nachdem sie soweit gesundet ist, eine spezielle MG-Maschine führ ihren Armstumpf. Perfekt ausgestattet starten Miki und Ami nun einen blutigen Rachefeldzug gegen die Yakuza. (Umgeändert von ofdb)

Da der Film auf eines ausgerichtet ist, nämlich Splatter, tritt die Substanz der Geschichte natürlich in den Hintergrund, doch das stört nicht wirklich, denn die zahlreichen Effektszenen machen das ganz schnell vergessen. Dennoch kann der geneigte Zuschauer mit der Story zufrieden sein. Sie verbindet die Splatterszenen angenehm miteinander und wird von den Darstellern solide herüber gebracht. Von der Riege erwähnenswert ist da sicherlich die Hauptdarstellerin Asami, die den Part der Miki Sugihara verkörpert. Ein wirklich adrettes Dingelchen, was sich dem männlichen Auge da bietet und sie vermag es auch in den Actionszenen zu begeistern. Ihr Spiel ist zwar nicht auf Top-Darsteller Niveau. Auch die übrigen Mimen, von denen ich so gut wie niemanden schon einmal gesehen habe, hauen keinen vom Hocker, doch letztendlich ist das alles ja eh egal, denn worauf es ja ankommt ist die Action und die Effektszenen.
Von denen bekommt der geneigte Filmfreund, wie schon erwähnt, einiges zu sehen. Ultrablutig sage ich da nur und die Blutfontänen spritzen im Minutentakt. Das ganze Gemansche erinnert mich irgendwie an „Braindead“, oder „Ricki-Oh“ und ähnliche Vertreter. Die Gemeinsamkeit zu den genannten Filmen ist, dass es einen unheimlichen Spaß macht dem Geschieße, Geschnitze, Gehacke und Gesäge zuzusehen, zumal hier vornehmlich auf Handarbeit zurückgegriffen wird. Wer auf herkömmlichen Splatter, der sehr extremen Art, gepaart mit den japanisch typischen Blutfontänen steht, wird bei „Machine Girl“ garantiert auf seine Kosten kommen. Alles ist hier so übertrieben und abgedreht, dass es einfach nur Spaß macht und angenehm von einem Höhepunkt zum anderen treibt.

Optisch sieht man dem Streifen sein etwas niedriges Budget an. Nicht in den Effektszenen, sondern der Art des Bildes und der Kameraeinstellungen. Wer japanische Fernsehserien kennt, dem wird die etwas andere Bildplastizität bekannt sein, vergleichbar britischer Fernsehserien. Tatsächlich stören tut es nicht, es zeigt nur eben, dass hier nicht auf 35mm, oder anderem Kinomaterial gefilmt wurde.
Die musikalische Untermalung stammt aus dem Computer, man bekommt also keine Orchesterklänge geboten, doch das wäre sicher auch fehl am Platze. Der gebotene Score fällt jedenfalls nicht negativ hinein und untermalt das Geschehen passend. Man kann durchaus sehr zufrieden damit sein.

Letztendlich bin ich von „Machine Girl“ hin und weg. Der Streifen macht mächtig Laune und bietet fürs Splatter Auge einiges. Realismus ist da nicht gefragt, sondern einfach nur Spaß, Spaß, Spaß. Und davon bietet und Regisseur Noboru Iguchi reichlich.
Sehr angenehm zu sehen, dass es in diesem Jahr eine Fortsetzung geben soll. Laut der imdb Datenbank am 23. Januar, mit dem Titel „The Hajirai Machine Girl“. Dass diese Form der splattrigen Unterhaltung derzeitig sehr populär ist zeigt obendrein der 2008 entstandene „Tokyo Gore Police“, welcher eben in genau die gleiche Kerbe schlägt. Uns stehen somit noch einige unterhaltsame Stunden bevor.
Ich habe mich köstlich amüsiert, herzhaft gelacht und mich am abgedrehten Splatter erfreut.

Wertung: +++ +++ +++


Die DVD

Da ich nicht weiß, ob die deutsche Auflage ungeschnitten sein würde, besorgte ich mir die US-DVD von Tokyo Shock. Da das Label mich schon mit ihren Auflagen mehrerer Toho Klassiker überzeugten war dieser Schritt nicht von langen Überlegungen geprägt.
Am Ende wurde ich einmal mehr nicht enttäuscht, obschon ich konstatieren muss, dass das Bild recht verrauscht erscheint. Wenn das kein Stilmittel des Regisseurs ist, hat Tokyo Shock in diesem Punkt versagt. Der Ton gefällt mir daneben ausgesprochen gut und die englischen Untertitel kann ich einfach nur als perfekt bezeichnen. Hervorragend getimt und sich am tatsächlich gesprochenen Text haltend (soweit ich das beurteilen kann) sind sie ungemein angenehm für’s Auge.
Als zusätzliche Dreingabe gibt es dann einen 10-minütigen Blick hinter die Kulissen und den Trailer zum Film, sowie Trailer zu anderen Titeln. Auf einer zusätzlich beigelegten DVD findet man noch weitere Trailer, unter denen auch einer zu „Tokyo Gore Police“ steckt.

Alles in allem bin ich mit dieser Auflage sehr zufrieden, abgesehen von dem etwas grieseligen Bild.

Wertung: +++ +++
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Bin schon sehr gespannt auf den Film, doch ds mit der Optik will mir nicht gefallen, schon bei Meatball Machine hat es mich wirklich genervt und den Genuss einbeschränkt. :?
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Als ich Episoden von Kamen Rider 555 gesehen hab kam ich mit dieser Optik auch anfangs nicht zurecht, hab mich aber sehr schnell daran gewöhnt und störe mich nicht daran. Sieht zwar anders aus, ich kann aber nicht mehr sagen, dass es mir missfällt. Ist eben anders.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Also, laut Amazon gibts den Film jetzt ab dem 20 Februar als "3D Star Metal Pack - Limited Edition":

http://www.amazon.de/Machine-Girl-Star- ... 154&sr=1-1

Ich konnte jetzt kurz in die Deutsche Version "reinschnuppern" (ja steinigt mich doch :-P ) und es sieht beinahe so aus als sei der Film gekürzt, denn zwischendurch ändert sich der Sound von Deutsch zu Japanisch und zwar an den Mätzelszenen.
Allerdings geht meine Version ca 97 min und die Version von Amazon ca 96 min, allerdings hab ich wirklich erst kurz in den Film reingeschaut und eben ausgerechnet zwei Szenen auf Japanisch erwischt.
Bild
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Auf Schnittberichte.com gibt's nun einen Schnittbericht (Klick) zwischen der massivst [s]gekürzten[/s] verstümmelten keine Jugendfreigabe DVD von I-On NewMedia und der ungekürzten US DVD von Tokyoshock. Da die kJ Fassung nahezu 5 1/2 Minuten an Film missen lässt sei einem davon dringenst abgeraten!
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Einfach nur lächerlich...
Deutschland rulez!
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Hier getätigte Befürchtungen haben sich also bestätigt.

Manchmal will man's ja nicht glauben. Gut, dass ich zur US-DVD gegriffen hab. :-P


Edit:

Hab den Schnittbericht jetzt einfach nur von den Bildern her überflogen. Ist ja echt der Hohn. Die schönsten Sachen hat man raus genommen, da macht der Streifen doch überhaupt keinen Spaß mehr.

Von der Fassung ist in der Tat schärfstens abzuraten. Macht den Film ja total kaputt.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, "Machine Girl 2" kommt.
Diesmal spielt aber nicht mehr die tolle Minase Yashiro das Machine Girl, sondern es gibt ein völlig neues "Machine Girl", welches sehr schüchtern zu sein scheint. Der finstere Yakuza Boss ist auch wieder dabei, ebenso sein "genagelter" Handlanger.
Wenn ich das richtig verstehe, erscheint diese "Fortsetzung" zusammen mit der DVD von Teil 1 am 23. Januar. Der Film befindet sich also auf der DVD von "The Machine Girl." Ich vermute, dass es dieses "Spin off" ist, von dem solange die Rede war. Wie dem auch sei, hier der verrückte Trailer:

http://jp.youtube.com/watch?v=uhJ_W9Kiz-s

Kanns kaum erwarten :-P

EDIT: Es handelt sich in der Tat um das 20 minütige Spin Off, welches von Amis Freundin Yoshie handelt, die zum neuen Machine Girl werden soll. Die richtige Fortsetzung "The Drill Bra Sisters" soll im Laufe des Jahres in den Kinos anlaufen! Wer diesen Kurzfilm sehen will, wird um den Kauf der japanischen DVD wohl nicht drumrum kommen. Wie gut das ich die FInger von der US-Scheibe gelassen hab :-P
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Das sieht ja noch abgedrehter aus als das Original, vorallem dieser seltsame, wie soll ich es nennen, M(arsch)ienengewehr :angst: :-P

Bin mal sehr gespannt, scheinen ja einige die im ersten Teil gestorben sind wieder da zu sein, oder hab ich mich da jetzt verguckt ???
Zuletzt geändert von Biollante2000Millenium am Di 20.01.2009, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16234
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

M(arsch)ienengewehr


:rofl: :rofl: :rofl:
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Hübsch abgedreht wird das sein. Das besondere Gewehr ist schon echt der Kracher. :rofl:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Wie ich gerade sehe, kommt "Tokyo Gore Police" ebenfalls nach Deutschland, und zwar bei Sunfilm.

http://www.cinefacts.de/dvd/48989/tokyo ... h-dvd.html


Erst einmal im Verleih und sicher bald auch als Kauf-DVD.
Schenke ich dem Eintrag von ofdb Glauben, ist die deutsche Auflage geschnitten.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=16948


Ich gehe mal davon aus, wie bei "Machine Girl", wird es einige Wochen später eine österreichische Auswertung geben, die ungeschnitten ist.
Warten wir's ab.
Antworten

Zurück zu „Für eine Handvoll Reis - Kino (und DVDs) aus Asien“