Japan Horror Renaissance

Shaw Brothers-Produktionen u.ä. aus Hong Kong, China und Umgebung.
Antworten
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Japan Horror Renaissance

Beitrag von Dagon-sama »

Es musste ja so kommen, die Japaner sind endlich wieder erwacht.
Ende der 90er revolutionierten die Japaner mit dem Schocker "Ring" das Horror-Genre und galten bis Mitte des neuen Jahrtausends als die neuen Pioniere des Horror-Genres. Da das Selbe Konzept immer wieder aufzugehen schien, handelten fast alle Filme von langhaarigen Geistermaedchen. Zum selben Zeitpunkt drehte Hollywood eine Neuverfilmung zu den japanischen Horrorschockern nach der anderen, so dass sich eine Uebersaettigung des Marktes einstellte. Selbst in Japan war man die ganzen Remakes satt, so dass man selbst die eigenen Produktionen nicht mehr sehen wollte. Genau zu diesem Zeitpunkt meldeten sich die Franzosen mit "High Tension" und "Them" und stahlen den Japanern die Show. Durch weitere Schocker wie "Inside", "Frontier(s)" oder "Martyr" scheinen die Franzosen die aktuellen Horror-Pioniere zu werden.
Das konnten die Japaner sich nicht gefallen lassen, so leicht laesst man sich den Titel "Pionier" nicht wieder wegnehmen. Was fehlte waren neue Ideen. Ideen die so japanisch waren, dass Hollywood diese Stoffe nicht mit Neuverfilmungen vergewaltigen konnte. Und jetzt im Jahr 2008 sollte es endlich soweit sein, die neue Welle japanischer Horrorfilme stuermte die Kinos.


OneChanBara - The Movie

Bild

Ein Wissenschaftler entdeckt durch Zufall eine Moeglichkeit Tote wieder zum Leben zu erwecken. Leider geraet das Experiment ausser Kontrolle und die Untoten brechen aus. Die Monster bedrohen die Stadt und nur noch ein Maedchen namens Aya kann die Stadt retten. Doch Aya hat noch eine Rechnung mit ihrer Schwester aki offen, die sie fuer die Moerderin ihrer Eltern haelt. So geraten die beiden Schwestern auf dem Schlachtfeld aneinander...

Dieser Film basiert auf der Videospielserie OneChanbara und ist typisch japanisch. Die Heldin ist ein Cowgirl und kaempft mit Schwertern gegen Horden von Zombies. Das ihr Outfit dabei mehr als uebersexy ist, duerfte wohl jedem klar sein. Wie es sich fuer einen guten Zombie-Trashfilm gehoert, wird auch ordentlich gesplattert und es gibt auch genug schlechte Spezialeffekte zu sehen.
Ein herrlich japanischer Zombiefilm!



Akanbo Shojo

Bild

Die junge Yoko hat es nicht leicht. Sie muss zum mysterioesen Najo Anwesen, wo ihre "neue" Familie sie erwartet. Doch kaum ist sie in dem Anwesen angekommen, spuert sie, dass etwas nicht stimmt. Die Woelfe jaulen bei Nacht und die Wiege des Sohnes der Familie ist staendig leer. Wer oder was ist das Kind der Familie?

Mit "Akanbo Shojo" nehmen sich die Japaner des guten alten Gothicgrusels an und vereinen viele der besten Zutaten in diesem Film. So wurde beispielsweise die Anfangsszene fast 1:1 aus dem Klassiker "Suspiria" uebernommen, man hoert Woelfe jaulen wie beim uralten "Dracula" und eine unheimliche Kreatur schleicht sich in der Villa herum. Alles Versatzstuecke aus alten Gruselklassikern, die hier in ein modernes Paket verpackt wurden und jedem Gothic Horrorfan ein Laecheln ueber die Lippen bringen duerfte.



Orochi

Bild

Story leider unbekannt!

Informationen leider unbekannt :?



The Machine Girl

Bild

Story duerfte hier wohl jeder kennen!

Wohl der japanische Horrorfilm 2008, der seinen Schatten ueber die anderen Produktionen geworfen hat und damit die Spitze des Eisberges ist. Ein Film so blutig, so lustig und so dermassen japanisch, dass man sich einfach nur darueber freuen kann. Wohl DER japanische Horrorfilm 2008!




Es gibt noch mehr Filme, aber leider hab ich ueber diese noch kaum Informationen finden koennen. Ich finds schoen das die Japaner wieder was "Neues" versuchen um den Franzosen Paroli zu bieten. Haengt jetzt nur alles vom Erfolg dieser neuen Filme ab. Sollten sie floppen, koennten die Japaner wieder zu den Geistergeschichten zurueckfallen.
Hoffen wir mal nicht...
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, dann existiert mittlerweile ein zweiter "OneChanbara" Film, mit dem Titel "OneChanbara VorteX". Die DVD erscheint Ende Juli in Japan.

Bild

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=ZL7Y0EHX3Ns


Der Trailer macht mich zumindest neugierig. Diese Art Horrorfilm sagt mir irgendwie zu.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Den ersten Teil kann man bei uns ja mittlerweile auch seit ner Woche oder so in den Videotheken ausleihen, aber für mich ist das jetzt weniger was :?
Mir gefallen zwar so Filme wie Machine Girl, aber der gefällt mir irgendwie net so.
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich hab den ersten OneChanbara Film noch nicht gesehen, aber "Machine Girl" und den fand ich eben herrlich abgedreht. Ich erwarte bei OneChanbara eigentlich gleiches und auch bei "Tokyo Gore Police" den ich mir demnächst besorgen wollte. Natürlich nicht in Deutsch, ist ja geschnitten. Ob die deutsche OneChanbara DVD geschnitten ist weiß keiner zufällig? Ofdb gibt da noch keine Auskunft und auf schnittberichte.com hab ich auch nichts gefunden.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Kann ich dir icht sagen, aber da alle "Splattereffekte" zum Grossteil aus dem Computer stammen und derart unecht aussehen, duerfte OneChanbara keine Probleme mit der deutschen Zensurbehoerde gehabt haben. Der Film ist anders als Machine Girl und Tokyo Gore Police, aber ich fand ihn als Trashfilm trotzdem ganz nett.
Auf die Fortsetzung werde ich wohl verzichten, weil irgendwie passt da von der Story her alles von vorne bis hinten nicht mit dem Vorgaenger zusammen :?

Und ich kann immer nur wieder sagen : "TOKYO GORE POLICE IST DER HAMMER!!!!!"
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

da alle "Splattereffekte" zum Grossteil aus dem Computer stammen und derart unecht aussehen,
Jetzt wo du es erwähnst, es fiel mir im Trailer auf. So etwas ist ja eigentlich nicht so mein Ding. Muss mal schauen ob ich da einen Blick riskiere.
Wahrscheinlich ist es auch deswegen, dass noch kein offizielles amerikanisches Release existiert, dass sich TokyoShock noch nicht des Filmes angenommen hat, so wie bei "The Machine Girl" und "Tokyo Gore Police".
Zuletzt geändert von mario-pana am Do 11.06.2009, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Tokyo Shock hatte Geld in "The Machine Girl" und "Tokyo Gore Police". Die haben die Filme mitfinanziert.
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Also ich muss ganz ehrlich sagen das mit "Onechanbara" absolut nicht gefallen hat. Mit "Machine Girl" oder "Tokyo Gore Police" kann man den Streifen leider nicht vergleichen. Der Spaßfaktor hält sich bei Onechanbara doch arg in Grenzen und die fast komplett aus der Konserve stammenden Splattereffekte stoßen mir übel auf, äußerst übel. Die Story ist minimal und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man mit Onechanbara ganz einfach auf den derzeitigen Pop-Splattertrash-Zug, den Machine Girl ausgelöst hat, aufspringen wollten.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Die deutsche DVD zu "OneChanbara - The Movie" soll ungeschnitten sein. Die DVD bekam eine FSK 18 Einstufung, der Film selbst wurde jedoch für FSK 16 freigegeben. Die höhere Freigabe rührt sicher von den enthaltenen Trailern.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

TOKYO GORE POLICE ist mittlerweile auch in Britannien auf DVD erschienen. Nun würde mich interessieren, ob die DVD denn uncut ist.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

I-On New Media bringt nach dem ersten OneChanbara Film sogleich den zweiten heraus. Am 27. November erscheint er unter dem Titel ZOMBIE KILLER VORTEX. Der zweite Film kommt ebenso in FSK 18 daher und wenn es so weitergeht, dann wird er auch ungeschnitten sein.
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Die drehen das Zeug schneller als man es sich ansehen kann. :-P
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Wem sagst du das. Man kommt mit dem Schauen gar nicht mehr hinterher.
Benutzeravatar
Big Harry
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15.11.2006, 21:13
Wohnort: Heide/Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Harry »

mir haben beide Onechanbara-Filme sehr gut gefallen, auch wenn ich Teil 2 nur ganz ohne Untertitel gesehen habe.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Dann hast du ja jetzt die beste Chance alles uneingeschränkt verstehen zu können. :wink:

Ich werde sicher bald einen Blick werfen können.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

TOKYO GORE POLICE ist in England auch in einer 2 DVDs umfassenden Special Edition erschienen. Damit ist es eine der am besten ausgestatteten Veröffentlichungen.

Mit TOKYO GORE POLICE sind diese Formen von heftiger Unterhaltung aber noch nicht am Ende. Neu erschienen ist SAMURAI PRINZESS und eine Veröffentlichung in Deutschland steht schon in den Startlöchern. Diese deutschländische Veröffentlichung wird jedoch geschnitten. Sein. Grund zur Trauer gibt es aber nicht. Das Label plant eine ungeschnittene Veröffentlichung im deutschsprachigen Ausland, womit wohl klar ist, dass Österreich gemeint ist. :wink:

Bild

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1636
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Neuer B-movie Splatter

Inglorious Zombie Hunters

Bild

http://www.ofdb.de/film/138039,Inglorio ... ie-Hunters


Demnächst kommt eine deutsche DVD, die aber geschnitten sein wird.
http://www.schnittberichte.com/schnittb ... ID=2331044


Weitere Filme des Genres:

VAMPIRE GIRL vs. FRANKENSTEIN GIRL

Bild


ROBO GEISHA

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Hard Revenge Milly (2009)

Bild

Den können wir wohl auch in die Kategorie mit zählen, obschon er wohl nicht ganz so heftig ausfällt, wie die früheren Werke, MACHINE GIRL, TOKYO GORE POLICE. Dennoch wird die deutsche DVD nur geschnitten bei uns vertrieben werden. Da heißt es, entweder auf eine Veröffentlichung in Österreich warten, oder zur ausländischen Auflage greifen. Briten und Amis werden da in nächster Zeit garantiert etwas bringen.

Wer wissen will, was der deutschen Fassung fehlt, bitteschön:

http://www.schnittberichte.com/schnittb ... ?ID=362324


P.S.: Die US-DVD kommt am 26. Januar.
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Yepp, und da wird auch der erste Hard Revenge Milly Kurzfilm drauf sein.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Vampire Girl vs. Frankenstein Girl erscheint übrigens im Februar in Japan auf DVD. Falls wer die jap. DVD haben möchte, nehme ich gerne Bestellungen entgegen da ich im Frühling eh wieder im Reich der splattrig aufgehenden Sonne bin :-P
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Beim derzeitigen Interesse an den Filmen, bin ich sicher, wird es ganz schnell eine amerikanische oder sogar britische DVD und Blu-Ray geben. :)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Samurai Princess (Japan / 2009)
(Samurai purinsesu: Gedô-hime)

Bild
(Bild ist verlinkt mit ofdb)

Der große Erfolg von MACHINE GIRL hat offensichtlich eine ganze Reihe von gleich gearteten Filmen folgen lassen. So mehren sich die Streifen, die preiswert gedreht werden, aber wo mit rotem Lebenssaft nur so herumgeschossen wird. Die Handlung ist simpel gestrickt und es läuft vornehmlich darauf hinaus, heftige Splattersezenen zu präsentieren, sowie Ekliges. Vornehmlich ist es so dermaßen übertrieben dargestellt, dass man es einfach nicht ernst nehmen kann und auch nicht anders kann als lauthals abzulachen. Genau das ist wohl auch eine der Intensionen dahinter. Es nicht zu ernst nehmen, sondern sich kurzweilig unterhalten lassen. MACHINE GIRL hat das vorzüglich geschafft und TOKYO GORE POLICE folgte dem auf gleichem Niveau nach. Etwas anders sieht es da schon bei SAMURAI PRINCESS aus. Zum einen hält sich der Blutgehalt ein klein wenig zurück, zum anderen scheint die Geschichte noch etwas sparsamer geraten. Die digitalen Einstreuungen sind gelungen aber ich bin der Meinung auch hier hat man nachgelassen.

Die Geschichte dreht sich um ein Mädchen, dass mit ihren Freundinnen im Wald von einer Gruppe Bewaffneter überfallen wird. Nach dem Gemetzel ist sie gerade noch am Leben, unter einem Berg von Leichenteilen. Ein verrückter Wissenschaftler findet sie und baut aus ihr eine Puppe, ein Wesen, das über enorme Kräfte verfügt und ihre Körperteile zu Waffen umfunktionieren kann. So ausgestattet macht sich die Samurai Princess auf den Weg um Rache zu nehmen und schon bald stößt sie auf die ersten Widersacher. Langsam arbeitet sie sich vor und metzelt sich durch die Reihen der Bösewichte. Doch je weiter sie vordringt umso gefährlicher wird die Angelegenheit. Als sie an ihre Grenzen stößt erhält sie unverhofft Unterstützung.

Man sollte sich nichts vormachen, der Film ist auf das eine ausgerichtet, auf Splattereffekte. Dafür benötigt man natürlich nicht die erste Riege der Darsteller und so findet sich in der Hauptrolle ein eher amateurhaftes Schönschen, das seine Sache recht gut macht. Zumindest hinsichtlich des Filmes. Aino Kishi so der Name des Mädchens, das mehr in der oben ohne Fotoszene zu finden ist. So kommt es währen des Filmes auch zu einer kleinen Sexszene, was in japanischen Filmen glaube ich eher eine Seltenheit darstellt. Da gibt man sich gern prüde, so wie die Amis. Aber hier befindet man sich ja in der billigen Filmriege, die nach Schauwerten giert. Hübsch ist das Mädel ja, das muss man schon sagen und als Samurai Prinzess geht sie auch gut durch. Was die Splatter Effekte daneben betrifft, so halten sie sich, wie ich schon sagte, etwas zurück. Dennoch braucht man nicht zu befürchten um schöne Auswüchse gebracht zu werden. So wird im Schädel eines Mannes herumgemanscht und dabei mal eben das Gehirn zermeiert. Einer bekommt ein breiteres Lachen mit einer Schere verpasst und eine Kettensäge darf auch so einiges Unheil anrichten. Diese Kettensäge hat einer am Fuß (erinnert an PLANET TERROR), dessen Gesicht mir doch irgendwie bekannt vorkommt. Möglicherweise gehört es Mitsuru Karahashi, der in mehreren Tokusatsu Serien auftaucht. So genau konnte ich das nicht herausfinden. Aber wen interessiert’s. Man schaut eher auf abgehackte Hände und die Blutfontänen, die Meterhoch gen Himmel schießen. In den Splatterszenen kommt auf jeden Fall Spaß auf. Sie sind wieder herrlich übertrieben, das man sie einfach nicht ernst nehmen kann. Daneben gibt es noch herrlich Abgedrehtes und Überdrehtes und auch ekliges. Wenn in meterhohen Leichenbergen, Leber, Lunge und Niere zusammengesucht werden um ein neues Doll, eines dieser Überwesen, zu erschaffen, ist das nicht sehr appetitlich. Aber was ist das hier schon, abgesehen von der Hauptdarstellerin. Bild :-P

Die Optik ist offensichtlich B. Mit der eher preiswerten Kamera gedreht hat es nicht die Qualität und Plastizität eines 35mm Materials. Das ist man im japanischen B-Movie und Fernsehserienbereich aber mittlerweile gewohnt, so dass das gar nicht mehr auffällt. MACHINE GIRL und TOKYO GORE POLICE waren ja auch so. Die Kameraarbeit erachte ich als gelungen. Zum Look sei noch die Umgebung gewählt, die man nutzt. Das Wort fiktive Samurai Zeit ist hier wörtlich zu nehmen, was man spätestens dann merkt, wenn das Geschehen vom Wald (was wenigstens etwas in die Zeit passen könnte) in eine gegenwärtige Lagerhalle (was für ein Sprung) wechselt. Genauso eigensinnig, wie der Rest, aber mir gefällt das auf seine Art.

Alles zusammen, bin ich leicht enttäuscht gewesen, da ich doch gleiches erwartet hatte, wie mir TOKYO GORE POLICE bzw. MACHINE GIRL. Dennoch hat SAMURAI PRINCESS seine Momente und punktet vor allem durch den Splatter und die abgedreht, verrückten Einfälle. Die Jungens haben sich wieder ausgetobt und so einige lustige Szenen eingestreut.
Wer was für B-Movies der splattrigen, japanischen Art übrig hat und wem eine gute Handlung nicht wichtig ist, der wird hier durchaus gut unterhalten werden. Doch Vorsicht, erwartet nicht das gleiche Niveau wie bei den hier oft genannten zwei anderen Filmen. Man fällt etwas ab.

Wertung: +++



Die DVD

Ich habe mir die britische DVD von Digital4Asia geholt. Zum einen ist sie gegenüber der deutschen Ausgabe ungeschnitten, zum andere bietet sie noch ein 22-minütiges Making of, das einen durchaus interessanten Blick hinter die Kulissen gewährt. Als weiteres Extra bekommt man noch den Trailer, sowie Trailer zu anderen Titeln des Label.
Der eigentliche Film ist in wirklich guter bildlicher und akustischer Qualität aufgespielt, nur die Untertitel könnten etwas besser sein. Sie verschwinden of viel zu schnell aus dem Bild.

Alles in allem eine zu empfehlende Scheibe, die zudem ja in PAL Code 2 ist und sich damit auf deutschen DVD Playern abspielen lässt. Wer aber perdu was Deutsches haben will, braucht nicht sonderlich lang warten. In Österreich soll demnächst eine ungeschnittene Version aufgelegt werden, so wie man das ja schon mit MACHINE GIRL und TOKYO GORE POLICE gemacht hat.

Wertung: +++
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

INGLORIOUS ZOMBIE HUNTERS ist in Österreich ja jetzt ungeschnitten veröffentlicht worden. Der Splatter B-Movie Spaß geht weiter.

Am 15. März schickt sich dann beim britischen DVD Label Digital4Asia VAMPIRE GIRL VS. FRANKENSTEIN GIRL an, die geneigten Fans zufrieden zu stellen. Der gezeigte Trailer verspricht bekannte Kost. :)

http://www.4digitalmedia.com/index.php/details/107


Mit 60 minütigem Making of und weiteren interessanten Beigaben ist die UK-DVD sicherlich wieder ein Kleinod. So wie seinerzeit die TOKYO GORE POLICE Veröffentlichung.
Antworten

Zurück zu „Für eine Handvoll Reis - Kino (und DVDs) aus Asien“