Hero

Shaw Brothers-Produktionen u.ä. aus Hong Kong, China und Umgebung.
Antworten
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Hero

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Diesen ultracoolen Film hab ich mal von einem Kumpel ausgeliehen, dass ist echt Martial Arts in Perfektion, Hauptdarsteller ist Jet Li, der sich am König rechen will, dafür ,dass er seine Familie tötete. Um ihm näher zu kommen handelt er einen Komplott mit den Rebellen "Gebrochenes Schwert" und seiner Freundin (Name vergessen :() aus, er tötet sie zum "Schein", damit er zum Hofe des Königs geladen wird um ihm so näher zu kommen und töten zu können. Jedenfalls erzählt er verschiedene Geschichten wie das Treffen mit den Rebellen abgelaufen ist und ihre Kämpfe... Und die Kampfszenen sind echt der pure WAHNSINN, z.B. kämpft er mit einem Feind nur in Gedanken (quasi per Telepathie) um zu sehen wer der bessere von beiden ist, somit wird ein langes quälendes Duell verhindert (denn sie kämpfen ja im Geist gegeneinander)... Den Film muss man gesehen haben, er ist echt der OberhammerBild

Gruß vom Milchtrinkenden
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Hero

Beitrag von caro31 »

Ja, aus HongKong kommen schon wirklich verdammt feine Filme! 8) +++  Leider komme ich zu selten dazu, mich denen mal so richtig eingehend zu widmen... ::)
Bild
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: Hero

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Für alle die es interessiert den Film gibt es für lau bei amazon...
guckst du hier
Gruß vom Milchtrinker
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Hero

Beitrag von caro31 »

Heißt für lau nicht eigentlich gratis...? ??? ;)
Bild
Benutzeravatar
Stevie
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 104
Registriert: Di 10.04.2007, 20:43
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Stevie »

HERO ist der kunstvollste asiatische Film, den ich seit "A Chinese Ghost Story" gesehen habe!

Allein die Farbsymbolik und die unglaublichen Bildkompositionen machen den Film zu einem Meisterwerk. Die großartigen Schauspieler, die perfekt choreographierten Martial - Arts - Szenen, die tolle Musik und die ungewöhnliche Art, die Geschichte aus mehreren Perspektiven zu erzählen tun ihr Übriges.

Ich habe den Film, als er hier anlief, im Kino gesehen und hatte leider das Pech, mich unter lauter Ignoranten zu befinden, die offensichtlich einen platten "Hau - drauf - und - schlag - mich - tot" - Film erwartet hatten und sich wechselweise während des Films laut darüber unterhielten, dass nichts passieren würde oder sogar während der Vorstellung ihre Freunde per Mobiltelefon anriefen, weil ihnen scheinbar zu langweilig war. :motz: Selbstverständlich wurden viele der Kampfszenen, die - wie das ja in chinesischen Filmen typisch ist - die Akteure nahezu fliegend zeigten, um deren kämpferische Leichtigkeit, die im asiatischen Kampfsport eine große Rolle spielt, zu symbolisieren, mit schallendem Gelächter begleitet. :wand: Letzteres hatte ich bereits bei "Tiger & Dragon" erlebt und hatte mir damals schon vorgenommen, nie wieder einen chinesischen Martial Arts Film im Kino anzusehen, wo lauter Kleingeister sitzen, die einem auf diese Weise die Stimmung verderben! :rage:

Trotzdem habe ich mich dazu durchgerungen, mir HERO später noch einmal in einem anderen Kino anzusehen und hatte bei diesem zweiten Mal weitaus mehr Glück mit einem aber eben auch kleineren Publikum, das den Film dafür, im Gegensatz zu den Anderen, sehr zu schätzen wusste und auch nicht der Meinung war, der Film wäre zu bunt, zu actionarm, zu langatmig oder zu unrealistisch! :mrgreen:

Auf jeden Fall habe ich den Film mittlerweile schon unzählige Male auf Video gesehen und bin immer wieder gefesselt, von der gewaltigen Bildersprache und der brillianten Dramaturgie.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Wenn dir Hero so gefallen hat und du noch etwas in diese Richtung sehen möchtest empfehle ich dir "House of the Flying Daggers" auch hier spielt Zhang Yimou mit den Farben und schwelgt in herrlichen Bildkompositionen, die ihresgleichen suchen. Und auch die Story und Action wissen zu begeistern.

Des weiteren kommt demnächst "Man cheng jin dai huang jin jia" (aka "The Curse of the Golden Flower"). Wieder ein Film von Zhang Yimou mit atemberaubenden Kostümen. Der wird sicherlich auch wieder ein Erlebnis für die Sinne.
Benutzeravatar
Stevie
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 104
Registriert: Di 10.04.2007, 20:43
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Stevie »

Auf den neuen Film bin ich mal sehr gespannt. "House of the Flying Daggers" kenne ich schon und hat mir auch sehr gut gefallen. Ich mag diesen visuellen Stil sehr, sehr gerne. Wann kommt denn der Neue raus?
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Am 26. April 2007 soll er in die deutschen Kinos kommen.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Auch sehr empfehlenswert: THE BANQUET, mal wieder mit Zhang Ziyi, Actionregie übernahm der gute, alte Yuen Woo Ping (Tiger & Dragon, Tai Chi).
Martin
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 324
Registriert: Fr 10.11.2006, 17:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ozaki »

Ich habe "Hero" am Freitag auf VHS aufgenommen und gestern angeschaut. Mir hat er ziemlich gut gefallen, wenn auch nicht ganz so gut wie "Tiger and Dragon".
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Ich habe Freitag kurz mitten reingeschaltet und war sofort völlig fasziniert. Wir haben uns also gestern die gekürzte Version aus der Videothek geliehen, und ich muss immer noch sagen: Wow! Toller Film! +++ +++ +++

Ich fand nicht, wie Marco es empfunden hat, dass die Form stark über den Inhalt dominiert, sondern fand das Verhältnis doch ziemlich ausgewogen.
Über die Aussage des Films kann man geteilter Meinung sein, aber da ich auch nicht von jedem Film eindimensionale pädogogische Aussagen in meinem Sinne erwarte, habe ich damit keine Schwierigkeiten. Im Gegenteil: So bleibt mehr Spielraum für eigene Überlegungen und Diskussionen.

Die Kämpfe waren allerdings auch nicht so mein Fall. Ich kann die von Stevie geschilderte Zuschauerreaktion durchaus nachvollziehen. Behendigkeit ist eine Sache; sich abzustoßen und waagerecht über den Erdboden zu fliegen eine andere. Die Kämpfer sollten hier ja keine magischen Fähigkeiten haben, die die Gesetze der Physik außer Kraft setzen, sondern einfach nur sehr gut trainiert sein. Das gibt dem Film eine Trash-Note, die nicht recht zu ihm passen will. ---
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Nessie
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 61
Registriert: Di 08.06.2004, 10:04
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Nessie »

Hab den Film seinerzeit im Kino gesehen, und war davon nicht ganz so angetan wie so manch anderer hier im Forum. Da gefallen mir doch die alten Jackie Chan Filme um Längen besser. :roll:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Die Kämpfe waren allerdings auch nicht so mein Fall. Ich kann die von Stevie geschilderte Zuschauerreaktion durchaus nachvollziehen. Behendigkeit ist eine Sache; sich abzustoßen und waagerecht über den Erdboden zu fliegen eine andere. Die Kämpfer sollten hier ja keine magischen Fähigkeiten haben, die die Gesetze der Physik außer Kraft setzen, sondern einfach nur sehr gut trainiert sein. Das gibt dem Film eine Trash-Note, die nicht recht zu ihm passen will.


In der Geschichte des asiatischen Filmes sind gerade besagte Szenen immer wieder anzutreffen und in der westlichen Welt ein Hauptpunkt der immer wieder heiß diskutiert wird. Sie sind sogar ein fester Bestandteil gewesen und auch heute noch reichhaltig anzutreffen.

Für mich gehört das einfach dazu, zu dieser Art von Film. Hong Kong ist ja nicht für umsonst das Ursprungsland des Wirework.
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

Habe den FIlm letztens auch noch auf Pro7 gesehen, und er hat mich mal wieder verzaubert. Ein wirklich toller Film, mit schönen farbenprächtigen Bildern und einer interessanten Botschaft.
Ich hatte das Glück den Film vor ein paar Jahren in einem Freiluftkino in Berlin zu sehen, hat dadurch einen zusätzlichen Zauber und Erinnerungswert für mich.
Besitze den Film auch schon lange auf DVD, aber werde mir wohl bald mal die Premium Edition mit dem Director's Cut kaufen.
Zuletzt geändert von Der Amiganer am So 15.04.2007, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Leider bietet diese keine deutschen Untertitel, was mich sehr stört. :x
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

mario-pana hat geschrieben:Leider bietet diese keine deutschen Untertitel, was mich sehr stört. :x
Ja, das hab ich auch gelesen. Vielleicht kaufe ich mir auch eine HongKong-DVD, allerdings gefällt mir die deutsche Synchro recht gut.
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

mario-pana hat geschrieben:Leider bietet diese keine deutschen Untertitel, was mich sehr stört. :x
Die Untertitel der deutschen Edition mit der Kinofassung sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Es handelt sich nämlich ausschließlich um Untertitel für Hörgeschädigte, so dass man bei intaktem Gehör wesentlich mehr Informationen bekommt, als man möchte. Vielleicht wäre es wirklich, wie der Amiganer schon sagte, das Günstigste, auf eine ausländische Fassung zurückzugreifen.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

Gibt da einen Bildvergleich bei DVD-Heaven:

http://web12.dvd2web.de/hero/hero.htm

Die deutsche Premium-Edition schneidet da wohl am besten ab, allerdings finde ich persönlich dass die HK-DVD von Edko auch noch recht gut ist, allein schon wegen der Untertitel.
Die Untertitel der deutschen Edition mit der Kinofassung sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Es handelt sich nämlich ausschließlich um Untertitel für Hörgeschädigte, so dass man bei intaktem Gehör wesentlich mehr Informationen bekommt, als man möchte.
Ja, das hat mich auch irgendwie gestört.
Verstehe aber wirklich nicht wieso bei der neuen deutschen DVD keine Untertitel sind, die Mandarin-Tonspur ist allerhöchstens für Muttersprachler oder Leute die die Sprache sprechen und verstehen brauchbar.
Aber vllt gibt es ja Untertitel für diese Fassung im Netz?
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Verstehe aber wirklich nicht wieso bei der neuen deutschen DVD keine Untertitel sind, die Mandarin-Tonspur ist allerhöchstens für Muttersprachler oder Leute die die Sprache sprechen und verstehen brauchbar.
Sag das mal Highlight DVD. Die Jungens haben "House of the Flying Daggers" ohne deutsche Untertitel auf den Markt gebracht, sowie die japanischen Horrorfilme, Ju-On, Dark Water und St. Johns Wort. Besonders bei den ersten beiden hab ich Hass bekommen. Somit hab ich mir Ju-On und Dark Water nicht holen können, was mich sehr ärgert. :rage:
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

Ganz schön dreist finde ich es jedenfalls. :wand:
Die hätten doch nur mal eben englische Untertitel einer HK-DVD übersetzen müssen oder so.
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Kommen in "Hero" phantastische Elemente vor? Über Baumwipfel laufen wie in "Tiger & Dragon" zähle ich da jetzt nicht dazu.
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

Harryzilla hat geschrieben:Kommen in "Hero" phantastische Elemente vor? Über Baumwipfel laufen wie in "Tiger & Dragon" zähle ich da jetzt nicht dazu.
Eigentlich nicht, es sei denn man zählt "Tausende Pfeile abwehren", "Im Geiste kämpfen" oder "Auf Wasser laufen" dazu. :roll:
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

@Amiganer,

herzlichen Dank. :-X
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Der Amiganer hat geschrieben:... es sei denn man zählt "Tausende Pfeile abwehren", "Im Geiste kämpfen" oder "Auf Wasser laufen" dazu. :roll:
... oder "mit dem Schwert ordentlich Wind zu machen". :-P

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Harryzilla hat geschrieben:Kommen in "Hero" phantastische Elemente vor? Über Baumwipfel laufen wie in "Tiger & Dragon" zähle ich da jetzt nicht dazu.
Wenn Du phantastische Elemente suchst, bist Du bei A CHINESE TALL STORY gut aufgehoben, da werden in die klassische Handlung der "Reise nach Westen" (einer DER Klassiker der chin. Literatur) fluchs Monster, Kampfroboter und außerirdische Raumschiffe eingebaut. Gefällt nicht jedem, mir aber schon.
Martin
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

@Kami,

herzlichen Dank. Natürlich kenne ich die Trilogie bereits. Der erste Teil ist meiner Meinung nach ein kleines Meisterwerk.
Ich komme aus Zeitgründen nicht mehr dazu mir Filme anzuschauen, die keine phantstischen Elemente beinhalten. Deshalb die Frage.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Harryzilla hat geschrieben:@Kami,

herzlichen Dank. Natürlich kenne ich die Trilogie bereits. Der erste Teil ist meiner Meinung nach ein kleines Meisterwerk.
Nein, nicht die Chinese GHOST Stories (die natürlich fantastisch sind), sondern Chinese TALL Story, hier meine ausführlichere Rezi: http://www.ofdb.de/view.php?page=review ... rid=169804
Martin
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ah, ein Missverständnis! Und ich dachte schon, ich hätte zwei Sequels verpennt. :sleep:

Gruß
Gezora
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

@Kami,

hab dein Posting leider nicht genau gelsesn. Sorry. Den Film kenne ich noch nicht. Danke für den Tipp. :-X
Antworten

Zurück zu „Für eine Handvoll Reis - Kino (und DVDs) aus Asien“