Ultraman Tiga: The Final Odyssey (2000) (Review)

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Antworten
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Ultraman Tiga: The Final Odyssey (2000) (Review)

Beitrag von Morty »

Ganz dickes Sorry wegen der ziemlich großen Bilder! Allerdings blieb mir keine andere Möglichkeit, da die Qualität ansonsten enorm in Mitleidenschaft gezogen worden wäre!

Ultraman Tiga: The Final Odyssey

Bild

Daten zum Film:

Genre: Action/Fantasy/Science-Fiction

Originaltitel: Urutoraman Tiga: The Final Odyssey

Internationaler Titel: Ultraman Tiga: The Final Odyssey

Alternativtitel: Ultraman Tiga: The Movie

Herstellungsland: Japan

Erscheinungsjahr: 2000

Regie: unbekannt

Kinostart Japan: Sommer 2000

Budget: unbekannt

Link zur IMDb: nicht verfügbar


Daten zur DVD:

Label: Bandai Visual/Emotion

Ländercode: 2

Anzahl der Discs: 1

Laufzeit: ca. 84 Minuten NTSC (Coverangabe ist falsch -> 95 Minuten)

Bildformat: 1,85:1 Widescreen (anamorph)

Tonformat: Japanisch Dolby Digital 2.0

Untertitel: Japanisch

Extras: Teaser, Trailer, TV-Spots, Making Of-Featurette

Special Features: keine

Erscheinungsdatum: 21.12.2000 in Japan

Preis: 5000 Yen (rund 40 € / => hierzulande ca. 50-55 €)


Meine Meinung

Mortys große Ultraman-Sause geht weiter. Völlig überraschend flatterte heute Mittag der nächste Kandidat, "Ultraman Tiga: The Final Odyssey", in meinen Briefkasten. Ehrlich gesagt war ich diesmal am meisten gespannt, was mir der folgende Film bieten würde. Ganz einfach deshalb, da ich zum ersten Mal keinerlei Anhaltspunkte zu diesem Film hatte. Geschweigedenn irgendwelche Meinungen. Da war nichts.

Bild


Im Großen und Ganzen legte ich die Messlatte zu "Ultraman Tiga: The Final Odyssey" nicht allzu hoch. Um genau zu sein nahm ich nicht an, dass dieser Film an "Ultraman Cosmos 2: The Blue Planet" herankommen würde. Diese wohl vermeindliche, im ersten Moment in meinen Augen erscheinende Tatsache, legte sich vor allem auf die Betrachtung der Spezialeffekte-Arbeiten nieder.

Bild


Genau das war der springende Punkt, da mich so manche Einstellungen im 1998 erschienenden "Ultraman Tiga and Dyna" bitter enttäuschten. "The Final Odyssey" lag dementsprechend genau zwischen den oben aufgeführten Filmen. Letztendlich blickte ich positiv auf das bevorstehende Geschehen, da die neuen "Ultraman"- Filme von Mal zu Mal immer besser wurden. Wie sieht es diesmal aus? Das gilt es für mich nun kurz und knapp zu beantworten...

Bild


Storymäßig geht es darum, dass Captain Iruma und sein Team der GUTS (keine Ahnung, was diese Abkürzung tatsächlich bedeuten soll) in einer alten Ruine drei merkwürdige Statuen entdecken. Urplötzlich lösen sich Gestein und Geröll, und die drei Riesen erwachen zu neuem Leben. Ein Teil des wegrennenden Teams kann sich nicht mehr retten und wird von den drei ungemein bösartigen Kreaturen getötet.

Bild


Daigo, ein ehemaliges Team-Mitglied, dass vor Jahren mit einer anderen Kollegin ausgestiegen ist, kehrt zum gleichen Zeitpunkt aufgrund der vorgefallenen Geschehnisse zurück. Wird es ihm gelingen, die drei fürchterlichen Ausgeburten des Bösen zu besiegen und kann er verhindern, dass sie weiterhin alles vernichten, was sich in ihren Weg stellt? Ein erbarmungsloser Kampf entbrennt...

Bild


Dies wäre in etwa die gegebene Storyline von "Ultraman Tiga: The Final Odyssey". Man muss dem Film zu Gute halten, dass er viele neue Aspekte mitbringt und völlig neue, nie dagewesene Geschehen in die lange, sowie breite "Ultraman"- Serie bringt. Demnach braucht der Betrachter keine Angst zu haben, irgendetwas vorher Gesehenes nochmals aufgetischt zu bekommen.

Bild


Vom Grundprinzip her ist der Film ganz klar mit "Ultraman Cosmos 2: The Blue Planet" (2002) vergleichbar. Beide gehen in gewisser Weise etwas ins Fantasy-Genre über, was sich nicht verleugnen lässt. Das ist von meiner Seite aus um Gottes Willen nicht negativ gemeint - im Gegenteil! Ich begrüße einen leichten Fantasy-Hauch in Ultraman sogar sehr. Gerade "Ultraman Cosmos 2" servierte uns grandiose, unvergessene Bilder, die einem immer wieder und wieder im Gedächtnis hängen bleiben.

Bild


Tja, und was gibt es zu sagen? Zur Freude aller ist es hier nicht anders! Ja, in der Tat: Auch "Ultraman Tiga: The Final Odyssey" hat einige spektakuläre Bilder auf Lager. Alleine die völlig zerstörte Untergrundwelt(?) sieht einfach nur klasse aus. Hervor sticht ein orange-bräunlicher Farbton, eine staubige Kulisse und zerfetzte Ruinen schmücken das Bild. Aber auch sonst ist die Optik im Film klasse - da gibt es nichts zu meckern.

Bild


Verdanken ist dies natürlich auch der (mal wieder) absolut genialen Kameraführung. Die Leute von Tsuburaya verstehen einfach etwas von Art Direction und lassen ihre Kamerakräne ungehemmt über den Platz sausen. Im Making Of wurde dies sehr gut deutlich, wie genau man mit den angestellten Kameraleuten arbeitet. Von spektakulären Aufnahmen aus schnwindelerregender Höhe, bis hin zu seidig geschmeidigen Aufnahmen in diversen ruhigeren Szenen. Top notch!

Bild


Kommen wir - neben der Musik (später hierzu mehr) - zu meinem Lieblingsteil: Visuelle Effekte, CGI-Arbeit und sonstige Bilderfluten sowie Zerstörungsursachen. Vor Spezialeffekten habe ich immer etwas Angst, denn ich hasse es, wenn ich leider Gottes verhunzte Effekte vor meine Augen bekomme. "Ultraman" (2004) und "Ultraman Cosmos vs. Justice: The Final Battle" (2003) blieben weitesgehend - bei Letztgenanntem gab es 1-2 Patzer - von verkorksten Szenen verschont. "Ultraman Cosmos 2: The Blue Planet" wies an manchen Stellen leider leider ein paar Szenen auf, die man hätte besser ausarbeiten können.

Bild


Zwar halten sich diese kleineren und vereinzelten Schwächen in Grenzen, aber sie sind nunmal gegeben. Bereits die Einblendung des Filmtitels ließ meine Kinnlade leicht herunterklappen. Mit wundervoller Musik unterlegt, fährt die Kamera aus einer Felsschlucht heraus (eher gesagt zwischen zwei Buchstaben, wie sich Sekunden später zeigt) und fängt kurz darauf den Titel an. Einzelne Brocken fallen ab und schlussendlich erscheint der komplette Titel. Die bereits zu Beginn gesehenen visuellen Effekte sowie die tolle Kamera stimmen einen auf die kommenden Filmminuten bestens ein...

Bild


Monster gibt es in diesem Film nicht, ebenso werden keine Städte zerstört. Alles geschieht in dieser eigenartigen Untergrundwelt auf der Insel, die übrigens Ähnlichkeit mit Infant Island (Mothra '61) hat. Aber was wäre ein "Ultraman"- Movie ohne Zerstörung? Richtig: Nichts! Von daher wird der Betrachter auch nicht enttäuscht. In den zahlreichen Kämpfen zwischen Daigo und den drei bösen Kreaturen geht so einiges zu Bruch. Vor allem die sowieso schon ledierten Ruinen müssen nochmals darunter leiden.

Bild


Eine Szene ist mir besonders im Gedächtnis geblieben. Sie ist mitunter am spektakulärsten und gehört zu dem Besten, was man in einem Tokusatsu-Film gesehen hat. Im Versuch, die drei Bösen zu vernichten, wird die restliche Ladung Sprengstoff entzündet. Ich war völlig platt nach dieser endgeilen Sequenz. Ich habe selten so gute CGI-Effekte gesehen! Wow! Diese Szene übersteigt selbst "Ultraman Cosmos 2"! Die gezeigten Effekte befinden sich auf einem Niveau irgendwo zwischen "Ultraman" (2004) und "Gamera 3". Fantastisch!

Bild


Ich hatte gehofft, dass man mir im Film kurz Zeit gibt, meine Gedanken nach dieser großen Überraschung wieder etwas in eine Reihe zu bringen, aber denkste! Kurz darauf bringt ein neues böses Wesen (ursprünglich weiblich - aber auch in der Kampfform sind weibliche Züge ganz klar zu erkennen) eine höchstspektakuläre Laserpeitsche ins Spiel. Bei Bedarf lässt sich diese auch in ein überdimensionales Laserschwert verwandeln. Hammer!!

Der Film hat allerdings noch viel mehr an spektakulären Sequenzen zu bieten. Auf eine solche möchte ich noch kurz eingehen. Sehr geil die Szene, in der die Self Defense Force (vielleicht ist das die angesprochene GUTS??) Schwärme von heranfliegenden, fiesen und menschenfressenden Vögeln (Bestandteil der Bösen) in der Luft bekämpft. Auch hier sind die CGI-Effekte auf absolut hohem Niveau und zusammen mit Tsuburayas exzellenten Soundeffekten sowie der grandiosen Musik ist das sich abspielende Spektakel einfach einmalig.

Bild


Ich sprach es eben kurz an: Die Musik! Der Vorteil der brandneuen "Ultraman"- Filme ist vor allem ihre musikalische Umsetzung. Alle Filme der letzten 5-6 Jahre (soweit ich das momentan beurteilen kann) hat einen ganz eigenen Soundtrack, welcher einem trotzdem jedes Mal Gänsehaut verleiht. Die Musik gehört meiner Meinung nach zu den wichtigsten Elementen in einem Film - hier ist sie wiederum klasse. Keineswegs mit den anderen Ultra-Soundtracks vergleichbar, werden einem hier abermals wundervolle Klänge geboten und in den spektakuläreren Szenen ordentlich Dampf gemacht.

Eine sehr schöne und angenehme Tatsache, dass sämtliche Soundtracks der neuen "Ultraman"- Filme so dermaßen überzeugen können. Gerade läuft bei mir übrigens der Soundtrack zu "Ultraman". Absolut geil!! Soundtracks zu den Ausgaben 2003 sowie 2002 sind bestellt und soeben kam Ausgabe 2000 dazu: "Ultraman Tiga: The Final Odyssey"!!!

Bild


Meine Meinung basiert auf der - wieder einmal grandiosen - DVD des Labels Bandai Visual. Diese präsentiert den Film in seinem Originalbildformat 1,85:1 Widescreen und ist selbstverständlich anamorph codiert. Die Qualität ist auf einem sehr hohen Niveau, das Bild ist mit satten Kontrasten und Farben gefüllt. Soweit gibt es hier nichts zu meckern, allerdings tauchen gerade in dunkleren Szenen Grobkörnigkeiten auf, die in gewisser Hinsicht schon etwas nervig sein können. Alles in allem trotzdem ein Super-Bild!

Bild


Auf die Ohren gibt es den original japanischen Track in Dolby Digital 2.0. Hier lassen sich sämtliche Parallelen zur Tonspur auf der "Ultraman Cosmos 2: The Blue Planet"- DVD ziehen. Beide DVDs bieten leider keine Dolby Digital 5.1 Surround-Tonspur, was bei der Neuheit dieser Filme natürlich ungemein schade ist. Gerade Tsuburayas Soundeffekte, sowie die Musik generell, würden so besser zur Geltung kommen, ebenso natürlich die Filme selbst.

Bild


Die zweite Gemeinsamkeit ist die Qualität der Audiospur, denn auch hier ist ordentlich Druck und Effektivität dahinter. Der Sound weist keinerlei Macken auf, alles erklingt klar und sauber, ohne irgendwelche Mängel. Wie sämtliche der vor 2004 erschienenen Bandai Visual-Ultraman-DVDs beinhaltet auch diese keine englischen Untertitel. Diesmal jedoch Japanische, welche sich zum Glück abschalten lassen.

Bild


Das Zusatzmaterial ist leider nicht die Welt. Neben massig Trailern und TV Spots gibt es allerdings ein feines, siebenminütiges Making Of!! Das ist richtig klasse. Es macht ungemein Spaß, den Leuten von Tsuburaya bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Dieses Making Of bezieht sich nur auf die Ultra-Szenen, die im Studio gedreht wurden. CGI-Arbeit sowie die Dreharbeiten mit den Schauspielern wurden nicht berücksichtigt.

Bild


Bandai Visual veröffentlichte auch bei diesem Ultraman-Film eine sehr gute DVD, die uneingeschränkt empfehlenswert ist. Zwar blieben die weiträumigen Extras aus, dafür überzeugen das tolle Bild sowie der wuchtige Ton. Eine Motivationsbremse wird für einige Leute eventuell der Preis der DVD sein. Diese kostet nämlich keine 3800 Yen (wie die Filme von 2001 bis 2004), sondern satte 5000 Yen!

Wertung:

Bild -> 9 / 10 Punkten
Ton -> 9 / 10 Punkten
Untertitel -> -
Extras -> 4 / 10 Punkten

Abschliessende DVD-Gesamtwertung: 8 / 10 Punkten!!

Fazit

Ein ganz großer Film! Fehlende Monster, ausgebliebene Städtezerstörungen, sowie das etwas langatmige, zweite Viertel vermiesen allerdings den vollkommenen Spaß am letzten "Ultraman Tiga"- Movie. Trotzalledem wieder sehr empfehlenswert: 8 / 10 Punkten!!

Bild


Tja, was gibt es sonst noch zu sagen? Ultraman ist einfach führend im Kaiju-/Tokusatsu-Genre!! Sämtliche der neuen Filme sind ohne Frage ein purer Hochgenuss. Besser könnte eine Alternative zu Godzilla nicht sein. Wenn ich alle neuen "Ultraman"- Filme mein Eigen nennen kann, werde ich es mir an einem bestimmten Wochenende gemütlich machen und alle neun Filme in aller Ruhe ansehen. Ich freue mich jetzt schon tierisch drauf!
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Tja, Morty, wie immer: Schön gemacht! Irgendwann schau auch ich mir einen der neuen ULTRAMAN-Teile an, nachdem es diesen Monat finanziell nur für LORELEI reicht.
Martin
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Sehr interessant, dass Du den miserablen Ultraman Tiga and Dyna erwähnt hast. Von diesem Film bin ich nämlich auch noch geschädigt und offengestanden habe ich seitdem immer einen grösseren Bogen um die nachfolgenden Ultraman-Sachen gemacht. Deine Reviews und auch vor kurzem Martin (g2664), der mir Ultraman: The Next in seinem Wiener Pantoffelkino vorführte, haben mich eines besseren belehrt.

Das Privatarchiv muss alsbald mit den neuen Ultraman-Film aufgestockt werden! :D+++
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

@kami:

Danke! Dann solltest Du Dir aber direkt "Ultraman" (Ultraman: The Next - 2004) zulegen! Und noch etwas: Hör bitte auf über "Lorelei" zu reden -> ich kann es nicht mehr abwarten!! :D Bin verdammt heiß auf den Film. :)

@Dr.Prankenstein:

>>> Deine Reviews und auch vor kurzem Martin (g2664), der mir Ultraman: The Next in seinem Wiener Pantoffelkino vorführte, haben mich eines besseren belehrt. <<<

Und warum lese ich davon nichts im Forum? Hä? Verbrecher. :lol: :-P Wenn Du möchtest, kannst Du im dazugehörigen Thread (von mir aus auch hier) ein paar Zeilen zu dem Film schreiben.

>>> Sehr interessant, dass Du den miserablen Ultraman Tiga and Dyna erwähnt hast. Von diesem Film bin ich nämlich auch noch geschädigt und offengestanden habe ich seitdem immer einen grösseren Bogen um die nachfolgenden Ultraman-Sachen gemacht. <<<

Jaja, "Ultraman Tiga and Dyna" hat so seine Schwächen! Kommt auch bei weitem nicht an "The Final Odyssey" an - leider. Obwohl ich sagen muss, dass der Film einige sehr gute Effekte zu bieten hat. Bin mal auf "Ultraman Zearth 1 & 2" gespannt...

>>> Das Privatarchiv muss alsbald mit den neuen Ultraman-Film aufgestockt werden! <<<

Ja, aber dringend!! 8)

Es kommt allerdings drauf an: Falls Ihr Euch die neuen "Ultraman"- Filme komplett ansehen wollt, solltet Ihr am besten ganz von vorne anfangen:

- Ultraman Zearth (1996)
- Ultraman Zearth 2 (1997)
- Ultraman Tiga and Dnya (1998)
- Ultraman Tiga, Dyna and Gaia (1999)
- Ultraman Tiga: The Final Odyssey (2000)
- Ultraman Cosmos: The First Contact (2001)
- Ultraman Cosmos 2: The Blue Planet (2002)
- Ultraman Cosmos vs. Ultraman Justice: The Final Battle (2003)
- Ultraman (2004)

Das wäre die richtige Reihenfolge. Vergleichbar ist dieses Schema mit der "Gamera"- Trilogie, denn auch hier werden die Filme von Mal zu Mal besser!

Wenn Ihr aber nur kurz reinschauen wollt, wären die drei letzten zwingend empfehlenswert. Wenn Euch diese gemundet haben, könnt Ihr auch zu den Filmen von 2000 und 1999 greifen. Gerade "Tiga, Dyna and Gaia" soll ein richtig geiles Action-/Effekte-Spektakel sein. Ich werde es diese/nächste Woche beurteilen können.

Weitere Infos und Review folgen...
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Morty hat geschrieben:@kami:

Danke! Dann solltest Du Dir aber direkt "Ultraman" (Ultraman: The Next - 2004) zulegen! Und noch etwas: Hör bitte auf über "Lorelei" zu reden -> ich kann es nicht mehr abwarten!! :D Bin verdammt heiß auf den Film. :)
Jaul, hab gestern ´ne mail von yesasia mit der Mitteilung bekommen, dass ich noch 7-14 Tage warten muss, bis sie LORELEI verschicken. Buhu! :oops: :cry:
Martin
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Morty:

> Bin mal auf "Ultraman Zearth 1 & 2" gespannt...

Ich hoffe, du weißt, dass ULTRAMAN ZEARTH eine Parodie auf Ultraman ist. Die Filme sind entsprechend kindisch. Ich finde sie zwar amüsant, aber das dürfte Geschmackssache sein. Bei der thailändischen DVD (sie enthält beide Filme) zahlt man für passable Bild- und Tonqualität und englische Untertitel inklusive Porto so irgendwas um die 10 € herum. Da sie besser ist als die beiden australischen DVDs (nur englische Tonspur und qualitativ eher mau), bekommt sie ganz klar meine Kaufempfehlung. +++
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Hi Jochen, willkommen zurück im Forum! Sehr schön! :D +++

Ich habe bereits alle neun Ultraman-Kinofilme hier von Bandai und "Ultraman Zearth" schon gesehen. Ich wusste im Vorfeld, dass es sich dabei um eine Parodie handelt. Der Film ist stellenweise echt witzig. :-P

Gewundert hat mich allerdings die technische Umsetzung, denn der Film (von 1996) sieht aus, als wäre er 2002 oder 2003 gedreht wurden. Sehr geile visuelle Effekte, muss man ganz klar sagen! Alle Kinofilme sind klasse, wären die Ausgaben von 1999 und 2001 bloß nicht so albern. :?
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Morty:

> Gewundert hat mich allerdings die technische Umsetzung, denn
> der Film (von 1996) sieht aus, als wäre er 2002 oder 2003 gedreht
> wurden. Sehr geile visuelle Effekte, muss man ganz klar sagen!

Die Effekte sind m.E. deshalb so gut, weil es weniger schlechte CGIs gibt als bei einem Teil der anderen Filme, stattdessen mehr traditionelle Modelltechnik. Und die Monster sehen halt auch ziemlich cool aus.

> Alle Kinofilme sind klasse, wären die Ausgaben von 1999 und 2001
> bloß nicht so albern.

Ich finde 1998 und 1999 beide nicht recht gelungen (etwas lahm), aber der 2001er ist mir irgendwie sympathisch, auch wenn er sehr kindlich ist. Allerdings sind die zwei anderen Ultraman Cosmos-Filme wesentlich besser, natürlich ganz besonders THE FINAL BATTLE! :loveyouall:
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Ja, "Cosmos vs. Justice" ist einfach spitzenmäßig und wird nur noch von dem viel spitzenmäßigereren "Ultraman" (2004) getoppt. Den kennst Du ja auch schon, oder? Der Film, der allen Leuten den Kopf verdreht. Unglaublich, was Tsuburaya da für ein Werk gezaubert hat!! Jedem gefällt er, dieser Megakracher, der alles bisher Dagewesene im Kaiju-/Tokusatsu-Genre in den Schatten stellt (bis auf "Gamera 3", da kommt nun wirklich keiner vorbei).

Ich bin schon auf Deine kommenden Beiträge gespannt, Jochen. Zumindest habe ich das Gefühl, dass wir demnächst wieder viele interessante Sachen von Dir zu lesen bekommen. :wink:
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Morty:

> Den kennst Du ja auch schon, oder?

Klar! :mrgreen:

> Ich bin schon auf Deine kommenden Beiträge gespannt, Jochen.
> Zumindest habe ich das Gefühl, dass wir demnächst wieder viele
> interessante Sachen von Dir zu lesen bekommen.

Das wird zwar noch was dauern, da ich momentan noch ziemlich beschäftigt bin - aber es wird ein paar nette Sachen zu berichten geben, das stimmt. :wink:
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Morty hat geschrieben: der alles bisher Dagewesene im Kaiju-/Tokusatsu-Genre in den Schatten stellt (bis auf "Gamera 3", da kommt nun wirklich keiner vorbei).
Also gegen "Casshern" stinkt der Film um Welten ab, Casshern ist und bleibt DAS Meisterwerk im Toku-Genre. Da kannste deinen Ultraman auch noch so schön reden, Casshern wird immer besser sein :mrgreen:
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

Wo ich gerade Pyrangers kurzen Hinweis auf Ultramans kommenden 40. Geburtstag in Toku-Mania 2006 lese, fällt mir ein, dass THE SUPER INFRAMAN der Shaw Brothers im nächsten Jahr 30 wird. Damit dürfte sich auch die Frage nach dem wahren Meisterwerk des Genres ganz einfach erledigt haben ... :lol:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Äh..Jochen .... Inframan hast schon dieses Jahr seinen 30.Geburtstag.
Er wurde 1975 gedreht und hatte im selben Jahr Premiere.
Erst ein Jahr später (da hast Du dann recht) feierte der Film auch hier in Germany seine Premiere.
Was das eigendliche Meisterwerk des Genres angeht, da stimme ich Dir zu 100% zu...es kann nur einen geben. :mrgreen:
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@gigantis2000:

> Äh..Jochen .... Inframan hast schon dieses Jahr seinen
> 30.Geburtstag. Er wurde 1975 gedreht und hatte im selben
> Jahr Premiere.

*Upps!* ... stimmt! Dann wird's aber Zeit, dass dieser Geburtstag noch rechtzeitig gefeiert wird. :lol:

> Was das eigendliche Meisterwerk des Genres angeht, da stimme
> ich Dir zu 100% zu...

Wieso wundert mich das nicht? :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“