Selbstgemachte Tokusatsu Cover

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Danke fürs Lob und auch Danke für den Hinweis.

Also auf Wikipedia haben sie Orphenoch geschrieben und Kiba Yuji als Terruo bezeichnet. Ich bin derzeit noch nicht zum ausgiebigen anschauen der Serie gekommen, weswegen ich mich in den angaben eher auf Wikipedia verlassen habe. Merkwürdig fand ich es da schon, dass ich den Namen Terruo nicht in der Auflistung bei IMDB fand. Das hat sich ja nun geklärt. Ich werde das umgehend abändern.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

So... ich hab die Fehler behoben und auch den Inhaltstext etwas umgeschrieben. Ich weiß nicht wer mich da geritten hat so ein verwirrenden Text zu schreiben. Hoffe mal, das es jetzt besser gelungen ist. Bin eben kein guter Schreiberling. Das journalistische Gen scheint mir zu fehlen, obwohl ich manches mal auch gute Momente habe. Da ich Filme, die ich gesehen habe, in meiner Access Datenbank oft bewerte, so wie hier im Forum, sind mir schon des öfteren ganz gute Sachen eingefallen. Erst kürzlich hab ich eine ältere Kritik von mir gelesen und war ganz begeistert. Das klang wirklich gut.
Zuletzt geändert von mario-pana am Di 01.07.2008, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Großartige Covers! Dank dir wird mein DVD-Regal jetzt um einiges schöner! Bild
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Das freut mich sehr. +++

Und weil ich heute noch einiges geschafft habe, gibt's auch gleich noch Nachschub.

Kamen Rider 555 Vol.2
http://www5.spread-it.com/dl.php?id=cf7 ... 1b972139c6

Kamen Rider 555 Vol.3
http://www5.spread-it.com/dl.php?id=a38 ... 0ddbe3ab70

Kamen Rider Kabuto Vol.1
http://www5.spread-it.com/dl.php?id=101 ... a4f2d785e8

Kamen Rider Kabuto Vol.2
http://www5.spread-it.com/dl.php?id=f76 ... ef9b04db43

Die Kabuto Cover, find ich, sind mir bis jetzt am besten gelungen.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Klasse sind sie alle!
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

genau!! sehr schön +++ +++ +++
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Das geht runter wie Öl :-P .
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Weils so schön war gibts gleich noch ein paar weitere Cover:

Dekaranger Vol.1
http://www7.spread-it.com/dl.php?id=7de ... ef9b733e66

Dekaranger Vol.2
http://www7.spread-it.com/dl.php?id=b0e ... bdd81acbf1
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Cool! Ich hatte schon befürchtet, ich müsste die "Space Patrol Delta"-Covers verwenden. Vielen Dank!!! :klatsch:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Um die Dekaranger Serie abzuschliessen, hab ich das dritte Cover nun fertiggestellt:

Dekaranger Vol.3
http://www5.spread-it.com/dl.php?id=436 ... 0a7901c99c

Weiterhin hab ich mich mit Boukenger auseinandergesetzt und zwei Cover dazu gefriemelt.

Boukenger Vol.1
http://www5.spread-it.com/dl.php?id=e92 ... 7f5486b45e

Boukenger Vol.2
http://www5.spread-it.com/dl.php?id=489 ... 5ead258484


Das letzte Wort ist zu den drei Covern ist aber noch nicht gesprochen. Entweder bin ich derzeit in einer kreativen Durstphase oder mir fehlt das richtige Material. Ich denke mal, beides trifft zu. Zwar gefallen mir die Backcover ganz gut, jedoch fehlt den Frontcovern etwas. Bei Boukenger fand ich zum ersten mal ein gelungenes, ausgeschnittenes, Charakterbild und dazu noch das Logo. Leider bemerkte ich erst beim Ausdruck, dass die Qualität etwas zu wünschen übrig lässt. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Figuren und das Logo zu verkleinern und mit etwas anderem zu kombinieren. Somit waren die vergangenen 12 Stunden nicht unbedingt ergiebig. Vielleicht will ich auch wieder nur zuviel. So perfekt wie die Labels bin ich nun mal nicht.

P.S.: Ich basteler derzeit noch am ersten Cover zu Kamen Rider Hibiki. Hier ist die Material-Basis etwas besser. Mal schauen was mir Designtechnisch noch einfällt.

Eine Frage hätte ich da noch. Gibt es hier im Forum einige, die Design, gelernt haben? Wenn ja, liege ich mit meinen Flicks in euren Augen richtig oder sollte ich etwas grundlegend ändern oder beachten. Wie bei so vielen Sachen gibt es doch sicherlich gewisse Kriterien die man beachten sollte.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Die Frontcovers sind zwar nicht ganz so gut wie deine bisherigen Werke, können sich aber (zumindest auf dem Monitor) immer noch sehen lassen. Da ich für meine private Bildersammlung immer mal wieder bei Google und Co. nach Dekaranger und Konsorten suche, weiß ich auch, dass das Bildmaterial dazu recht limitiert ist (mein Gott, bin ich heute wieder Lehrerkind!). Darf ich die Vermutung wagen, dass du für deine sonstigen Covers vorhandene Covers von Japan- und Hongkong-DVDs als Vorlage verwendest und es bisher einfach noch keine J- und Hk-DVDs für Boukenger gibt?!
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Bei Ultraman Nexus und Ultraman Max ist es ja offensichtlich, dort hab ich oben auch nicht den Schriftzug "Tokusatsu Serie" eingesetzt. Diesen verwende ich dort nur, wenn ich etwas zusammengestellt habe. Auch das erste Cover von Kamen Rider Kabuto zeigt ein schon bestehendes DVD Frontcover. Das zweite dazu ist eher ein Promoposter. All die übrigen Sachen hab ich mir aus Wallpapers und anderem Promotionmaterial zusammengeschnitten. Beim zweiten Dekaranger Cover ist's sogar das Cover der Titelsong-Maxi CD. Zu Boukenger gibt es da ebenfalls einige CD Cover, die ich aufgrund des Liedtitels nur bedingt nutzen kann. Jedoch ist es mir gelungen beim zweiten Boukenger Cover eines zu verwenden. Ohnehin waren die vergangenen 8 Stunden sehr ergiebig, denn mir ist es gelungen die vorherigen drei Frontcover allesamt zu überarbeiten.

Grundsätzlich Google ich mir mein Material zusammen. Das ist zuweilen ziemlich müsig, denn richtig gutes Material ist rar gesäht. Und wenn man mal was richtiges gefunden hat, ist es die Frage ob man es auch so einsetzen kann, das am Ende etwas Annehmbares herauskommt. Bei Kamen Rider Black hab ich mir den Kipparsch gegooglet. Bei der letzten Session kam dann aber einiges, wirklich gutes, Material heraus. Jetzt ist, wie oben schon erwähnt, nur noch die Frage ob es mir gelingt was zufriedenstellendes zusammenzusetzen.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Interessant, was du da schreibst. Ich finde es faszinierend, was alles als Referenzmaterial verwendet werden kann.
Das Problem mit Google kenne ich vom Suchen für meine Bildersammlung. Es gibt nicht gerade viel, und häufig sind die Bilder dann auch noch richtig klein.
Ich freue mich schon auf deine überarbeiteten Werke. Du machst wirklich tolle Arbeit! :respekt:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ja, auch ich bin oft sehr überrascht was am Ende herauskommen kann.

Damit auch ihr die überarbeiteten Cover bekommen könnt, hab ich sie bei Spread-it wieder hochgeladen:

Dekaranger Vol.3 (neu)
http://www5.spread-it.com/dl.php?id=aca ... 528a4f826b

Boukenger Vol.1 (neu)
http://www5.spread-it.com/dl.php?id=ec5 ... 82a36312ae

Boukenger Vol.2 (neu)
http://www5.spread-it.com/dl.php?id=e90 ... 66f249c1e9
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Super! Da hat sich die Überarbeitung wirklich ausbezahlt.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Derzeit friemel ich an 3 Kamen Rider Hibiki Covern, die so gut wie fertig sind. Weiterhin hab ich auch das erste Cover zu Magiranger fast fertig und das zweite dazu begonnen. Bei Magiranger gestaltet es sich aber recht schwierig, denn nach längerem Suchen konnte ich einfach nicht das passende Material auftreiben. Naja... vielleicht gehts auch so. In den nächsten Tagen werde ich mich dann richtig Kamen Rider Black zuwenden und einige Tokusatsu Movie Cover erstellen, die nicht in der Tokusatsu Serie laufen sollen. Hierfür werde ich auch ein neues DVD Inhaltsfenster erstellen. Die Cover sollen allesamt eigenständig sein, jedoch eine gewisse Form bewahren, damit sie nicht gänzlich aus dem Rahmen fallen und zu den Übrigen Covern passen. Es soll ja nicht so ein Durcheinander entstehen wie bei den Major Labels. In Planung hab ich da Cover zu: Dekaranger, Kamen Rider 555, Kamen Rider First und vielleicht auch Ultraman Next.

In der Tokusatsu Serie hab ich ausserdem noch in Planung: Kamen Rider Blade.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

In den letzten Tagen beschäftigte ich mich mit Kamen Rider Hibiki und Magiranger. Das Ergebnis hab ich in jeweils zwei Dateien zusammengefasst:

Kamen Rider Hibiki Vol.1 - 3
http://www5.spread-it.com/dl.php?id=43f ... 21de64f84e

Magiranger Vol.1 - 2
http://www5.spread-it.com/dl.php?id=1ba ... 65f35876e4

Ich hoffe sie gefallen.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Da warst du ja mal wieder produktiv! Sie sind so gut wie immer, wobei ich beim ersten Hibiki-Cover die Schrift vom Klappentext etwas zu klein und undeutlich finde (jedenfalls jetzt auf dem Monitor). Bei den Magiranger-Covers finde ich das zweite besser als das erste, das wirkte etwas überladen. Aber trotz dieser kleinen Mängel bleibst du für mich einfach nur genial! +++ +++ +++
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Pyranger
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 419
Registriert: Fr 02.07.2004, 22:42

Beitrag von Pyranger »

Vielleicht solltest du dich mehr mit den Serien auseinandersetzen, bevor du die Cover gestaltest und die Texte dazu schreibst ... hier ein bissl Kritik :


Hibiki :
- die Makamous kehren nicht wieder zurück, sie existieren die ganze Zeit (die Serie handelt u.a. vom nie endenden Kampf zwischen Oni und Makamou).
- die "Oni Agenten" werden nicht Kamen Rider genannt sondern einfach nur "Oni"
- die anderen "Kamen Rider" haben übrigens nix gegen Asumus und Hibikis Freundschaft
- der böse männliche Part heisst ausserdem nicht "Doko", sondern "Douji"
- anstatt Asumus Mutter, sollte man lieber Zanki und Kiriya erwähnen

Kabuto :
- Kagami wird zu Kamen Rider Gatack (mit "C")
- es gibt keinen "Kamen Rider Hopper", sondern KR "Kick Hopper" und "Punch Hopper"
- "TheBee" (zusammengeschrieben), hat übrigens 4 versch. Hosts
- man sollte ausserdem nicht Schauspieler und Charas erwähnen die erst in späteren Folgen auftauchen

...

Mir persöhnlich gefallen die Cover nicht, sie haben vom "Theme" her wenig mit der eigentlichen Serie zu tun (so hätte man zB. die Titel-Screens aus Hibiki oder die "Henshin-Hexagons" aus Kabuto in die Cover mitanbauen können). Aber auch die Aufteilung der Episoden ist nicht besonders clever : auf der 3. DVD von Hibiki nur 3 Episoden ? da würde locker noch der Kino-Film und die Hyper-Battle-DVD raufpassen.

Nichtsdestotrotz Daumen hoch für dein bemühen.

Versuch mal dir eine richtiges Grafik-Programm wie Photoshop, Paintshop, Corel Draw, Picture Publisher ect... zu organisieren, PowerPoint ist nämlich eher weniger für grafische Anwendungen (wie Cover) gedacht.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Na, das nenn ich doch mal Kritik.

@Kai "the spy"

Die Textgrösse und auch die Schriftart kann, und werde, ich etwas verändern, damit es besser zu lesen ist. Auf meinem Ausdruck kann man den Text ganz gut lesen.

Bei Magiranger wollte mir perdu nicht das richtige Material in die Hände fallen und in der Kombination mit dem vorhandenen tat ich mich sehr schwer. Eine Überarbeitung scheint da wohl wirklich angebracht.


@Pyranger

Du hast recht, ich hab mich mit den Serien noch nicht eingehender befasst, weswegen ich die Inhaltstexte aus recht losen Infos zusammenschustere. Bis jetzt wollte ich eben soviel wie möglich von den Sachen die ich habe, ansprechend präsentiert, im Regal stehen haben. Das ansehen kommt dann nacheinander, wenn ich Zeit finde und Lust habe.

Bei Hibiki habe ich nur die Serie. bei der ersten DVD sind die Dateien nicht so groß, weswegen ganze 25 Episoden draufpassten und am Ende nur noch 4 für die dritte DVD übrig waren. Sollte sich da was ändern würde ich das unter Garantie angleichen.

Das mit PowerPoint rührt daher, dass ich in meinen Nachtschichten zuweilen etwas Leerlauf habe und auf dem Dienstrechner Office zum Standart gehört (notwendigerweise). Also fing ich an etwas herumzuspielen und fand schnell raus, dass man ganz interessante Sachen damit machen kann. Wieso auch nicht für Cover Zweck entfremden.

@All

In Zukunft werde ich mir mehr Zeit für die Sachen nehmen und sie erst ins Netz setzen, wenn ich sicher bin, dass nichts falsches mehr drinnen steht.

Nichtsdestotrotz ist das erste Moviecover zu "Kamen Rider - The First" fertig, welches ich in den nächsten Tagen hier posten werde.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Da fällt mir doch ein, dass ich seit einigen Tagen ja ein Cover zu "Kamen Rider The First" fertig habe.

http://www7.spread-it.com/dl.php?id=e9e ... 89eb5c82ca
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Versuch mal dir eine richtiges Grafik-Programm wie Photoshop, Paintshop, Corel Draw, Picture Publisher ect... zu organisieren, PowerPoint ist nämlich eher weniger für grafische Anwendungen (wie Cover) gedacht.
Da hast du recht, dennoch würde ich alles außer Photoshop streichen und eventuell noch ein Pro-Layoutprogramm wie InDesign hinzufügen.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Hast du mit den angesprochenen Programmen schon gearbeitet? Wie ist das Handling?
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Wer ist jetzt gemeint? Pyranger oder ich?
Egal...
Naja, mir fällt das Handling recht leicht da das zu meinem Beruf gehört und ich diese Programme tagtäglich verwende. Leider fehlen mir die Vergleiche mit anderen "Home-user" Anwendungen wie die aufgezählten, abgesehen von Corel Draw das mich jedesmal aufs Neue verwirrt.
Eigentlich reicht aber schon Photoshop, InDesign muss nicht sein, zumindest nicht für den Hausgebrauch.
Photoshop ist umfangreich genug und auch Leute die es täglich benutzen lernen immer wieder was Neues. Ich kenne auch viele, die es sich selbst beigebracht haben noch bevor sie ne Ausbildung als Mediengestalter angefangen haben. So richtig schwierig ist es nicht.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

holla, also das cover zu The First find ich echt toll. Hast da ein wirklich sehr gutes Frontmotiv ausgesucht +++ +++ +++ +++
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

@Shadow_Moon

Ja, mir gefällt des Frontmotiv auch sehr.

@Goatscythe

Adope Photoshop scheint ja wirklich das beste Werkzeug zu sein. Ich hab da schon viel Positives gehört. Hoffe mal das Programm ist nicht allzu teuer.
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Ganz neu kostet's um die 900 Euro :roll:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

:o

Da fliegt mir ja das Blech weg.
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Naja, ist halt ein Pro Programm, da kosten die Lizenzen ein Schweinegeld. Soweit ich weiß bekommt man aber die ganze Creative Suite von Adobe für wenig mehr Geld. Da ist alles drin Photoshop, Illustrator, InDesign blablabla...
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“