Selbstgemachte Tokusatsu Cover

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

vom technischen her hab' ich ja keine ahnung, aber die cover sehen jedenfalls spitze aus! ich mache mir ja, wie gesagt reguläre dvd's von den serien, aber mit ein paar kleinen wenigen änderungen habe ich die vorlagen sehr gut verwenden können!

bravo, weiter so +++ +++ +++
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Hab mir das Cover zu The First jetzt auch mal angeschaut.
Sieht doch echt hübsch aus, vor allem scheint auch die Auflösung ok zu sein. Photoshop zeigt zwar riesige Ausmaße an, 112 cm in der Breite bei einer Auflösung von 73 dpi, aber das kann man ja auf 300 dpi rechnen wenn mans kleiner macht. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt dass man sowas mit Powerpoint vernünftig hinbekommt.
Und das Cover sieht doch schon ganz schön gut aus. Hast du die Bilder aus dem Netz? Das würde mich dann aber wieder stark wundern...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Alles Material stammt in irgendeiner Form aus dem Netz. Beim Speichervorgang greife ich zu einem Trick, um diese Größe zu erreichen, so dass die Umrechnung auf 300 dpi eine bessere Bildqualität bringt. Ich speichere das Cover als erweiterte Metadatei, wandle das Cover dann in bmp und schneide die es auf das richtige Maß, da in der Rohform noch Ränder zu sehen sind.

Bei einem Kumpel, der Adope Photoshop besitzt hab ich jetzt einmal reingeschnuppert. Recht komplex das Programm. Ich glaub das wird einige Zeit dauern, bis ich damit ein Cover erstellen kann. Um gewisse Segmente auf der Rogform exakt positionieren zu können braucht es einige Übung. Im ersten Moment erscheint mir Powerpoint da wesentlich einfacher (Doppelklick auf das Feld und man kanns auf den 10tel Milimeter genau positionieren). Bei Adope find ich auf den ersten Blick keine Möglichkeit etwas so exakt auszurichten. Aber der Teufel steckt ja im Detail. Einige Sachen, die ich mit Powerpoint nicht machen kann, wie beispielsweise einen ganz besonderen Rand um ein Szenenfoto zu setzen.

Die Aktuellen Cover, die Warner derzeit bei ihren preiswerten DVDs (Ivanhoe, Ritter der Tafelrunde usw.) veröffentlicht kann ich mit Powerpoint exakt so erstellen. Lediglich mit dem Frontcover hätte ich Probleme. Exakt das ist auch der Part an dem ich arbeiten will. Ich suche ein Programm, mit dem ich Objekte oder Personen aus einem Referenzmaterial, das ich mir aus dem Netz hole, ausschneiden kann um es dann auf verschiedenste Weise mit anderem Material zu verbinden.

Bei Moviecovern würde ich in diesem Fall das Kinoposter verwenden.

P.S.: Die Szenenfotos von The First sind Screenshots von Shadow_Moon :-P
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Bei einem Kumpel, der Adope Photoshop besitzt hab ich jetzt einmal reingeschnuppert. Recht komplex das Programm. Ich glaub das wird einige Zeit dauern, bis ich damit ein Cover erstellen kann. Um gewisse Segmente auf der Rogform exakt positionieren zu können braucht es einige Übung. Im ersten Moment erscheint mir Powerpoint da wesentlich einfacher (Doppelklick auf das Feld und man kanns auf den 10tel Milimeter genau positionieren). Bei Adope find ich auf den ersten Blick keine Möglichkeit etwas so exakt auszurichten. Aber der Teufel steckt ja im Detail. Einige Sachen, die ich mit Powerpoint nicht machen kann, wie beispielsweise einen ganz besonderen Rand um ein Szenenfoto zu setzen.
Photoshop ist ja eigentlich auch ein reines Bildbearbeitungsprogramm.
Wirklich exakt plazieren kann man da nicht ohne weiteres, wohl aber in Programmen wie InDesign. Quark Xpress nenne ich mal nicht. Die waren mal Marktführer im Layoutbereich, aber spätestens seit InDesign CS hat sich dieser Status wohl verflüchtigt... mal ganz abgesehen davon dass sich das eh nur große Firmen oder Leute mit zuviel Geld leisten können.
Ich habe in meiner Ausbildung auf Quark gelernt und habs auch immer für das Nonplusultra gehalten... naja... dem ist nicht mehr so.

Mit Photoshop bekommst du aber zum Beispiel schicke Effekte hin mit denen du zum Beispiel Titel o.ä. veredeln und plastischer machen kannst :wink:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Mit Photoshop bekommst du aber zum Beispiel schicke Effekte hin mit denen du zum Beispiel Titel o.ä. veredeln und plastischer machen kannst
Kannst du das spezifizieren? (An einem Beispiel)
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Beispielsweise um etwas metallischer wirken zu lassen oder um die Schrift als Relief darzustellen. Bekommt man relativ leicht hin, ist aber nur ein klitzekleiner Teil der Möglichkeiten.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Oben hatte ich das Kombinieren verschiedener Bilder miteinander angesprochen. Das heisst einen Teil aus einem Bild ausschneiden und bei einem anderen einzufügen. Ist das mit Photoshop machbar?

Bei den Schriftformen und varianten hab ich eine leichte Vorahnung schon bekommen. Die Möglichkeiten sind da ja sehr komplex. Hoffentlich bekomme ich bald wieder die Möglichkeit damit zu arbeiten. Interessant ist das schon sehr.
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Oben hatte ich das Kombinieren verschiedener Bilder miteinander angesprochen. Das heisst einen Teil aus einem Bild ausschneiden und bei einem anderen einzufügen. Ist das mit Photoshop machbar?
Klar, denke du sprichst auch Bildretuschen an. Das ist, wofür dieses Programm u.a. existiert.
Schau dir mal die Galerien bei www.worth1000.com an. Da sind echte Meister am Werk.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Echt beeindruckend. Braucht man da viel Übung und können zu, oder berherrscht man Photoshop schon nach kurzer Zeit, so dass solche Sachen nur eine Frage des der richtigen Designkenntnisse sind?
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Sagen wir mal so, wenn man wirklich begabt ist und solche Programme generell schnell versteht hat man sich schnell einen Überblick verschafft.
Retuschieren kann ich zwar auch, aber so gut wie die Jungs auf worth100.com werde ich wohl nie sein. Da muss schon ne enorme Begeisterung und auch Begabung vorhanden sein.
Ich sage mal, die Grundzüge hat man recht schnell drin, aber alles was mehr in die Tiefe geht ist, wenn man sich das selbst beibringt, bedarf einer Menge Experimente. Ausprobieren und dabei lernen.
Ich arbeite jetzt seit '99 mit Photoshop weil ich in diesem Jahr meine Ausbildung anfing. Ich habe allerdings auch erst seit dieser Zeit einen PC. ich tue mich generell sehr schwer mit IT-bezogenen, technischen Abläufen. Das Einzige was ich einigermaßen beherrsche sind einige Grafik/Layoutprogramme. Daher denke ich schon, dass man sich ganz gut in dieses Programm einarbeiten kann.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Naja... erst einmal muss ich mich in die Grundelemente des Programmes einarbeiten, mit Powerpoint kannte ich mich zuerst auch nicht aus und hab mit jedem Flick was neues entdeckt und ins nächste übernommen. So gings mir auch bei Access. Erst konnte ich nur mit dem Assistenten hantieren und nun kann ich schon sehr spezielle Dinge damit anstellen, die im krassen Gegensatz zu den Anfängen stehen. Ob mir das bei Photoshop genauso geling bleibt abzuwarten aber schön zu wissen, dass solch fesche Sachen damit möglich sind.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

So, jetzt grabe ich diesen alten Thread mal aus, ich habe nämlich ein bisschen gebastelt. Seid nett, ist mein erstes DVD-Cover:
Bild
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

sieht klasse aus!! +++ +++

wird es weitere volumes geben?
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Yeah, Gransazer! Die machen Spaß, obwohl ich finde, dass die Serie nach den ersten 15 Folgen merklich schwächelt. Deshalb hab ich's auch noch garnicht geschafft mir alles anzusehen. Ich glaube auch, das in meiner Box nicht alle Folgen drin sind. 45 von eigentlich 52 Folgen habe ich als Hong Kong Box.
Kommt eigentlich das Riesenmonster Acheron (oder Ageronn... wie auch immer) nochmal vor?
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

godzilla2664 hat geschrieben:sieht klasse aus!! +++ +++
Danke!
wird es weitere volumes geben?
Kommt drauf an, ob ich geeignetes Material für das Front-Cover finde. Es gibt leider nicht allzu viel Bildmaterial zu GRANSAZER im Netz, und schon gar nicht in der nötigen Größe.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Big Harry
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15.11.2006, 21:13
Wohnort: Heide/Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Harry »

Das Cover sieht echt genial aus +++ +++ +++
Ich habe die Serie zwar noch nicht gesehen (ich bin gerade bei Sazer X) aber das Cover sieht vielversprechend aus :D
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Super Kai, nur weiter so. +++
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Da gibt's ein Riesenmonster drin? Wäre dann ja auch was fürs Kajuniversum, wa? :roll:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Danke, Leute! Freut mich, dass das Cover so gut gefällt, und das Lob vom Toku-DVD-Cover-Meister mario-pana bedeutet mir natürlich besonders viel. :D

@Luepete: Und dann ist die Serie auch noch von Toho! :o
Also, wenn ich erstmal ein paar Ultra-Serien durchrezensiert habe, schreibe ich gerne auch was über die Sazer-Serien. :wink:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Na, na. Meister ist viel zu hoch gegriffen. Ich kenne welche die stecken mich mit Leichtigkeit in die Tasche.

Letztendlich hab ich meine Cover mit dem MS Office Power Point erstellt. Normalerweise macht man sowas nicht damit. Für den Anfang war das hier aber doch ganz praktisch.

Mittlerweile erstelle ich keine Cover mehr. Irgendwas hat es mir verleidet. Da kommt also nix mehr.

Meine private, für meinen Hausgebrauch erstellte "mario-pana" Edition gefällt mir aber dennoch sehr gut ( Link ). :)


Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß bei deinen Kreationen und lass deiner Kreativität freien lauf. Du wirst schnell merken, dass die professionellen Coverdesigner auch nur mit Wasser kochen und es oft weit weniger verstehen ansprechende Cover zu designen als wir Fans die mit richtigem Herzblut bei der Sache sind.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Wie konnte ich diesen Bereich nur überlesen? Asche auf mein Haupt
Prima ihr beiden +++
Du wirst schnell merken, dass die professionellen Coverdesigner auch nur mit Wasser kochen und es oft weit weniger verstehen ansprechende Cover zu designen als wir Fans die mit richtigem Herzblut bei der Sache sind.
Genau. Dazu kommt noch, dass sie meistens richtig schicke Programme haben, eine Ausbildung absolvierten (also nicht "lerning by doing") oft nur Teilbereiche machen, auf die sie spezialisiert sind, Material ohne Ende haben aus dessen Fundus sie schöpfen können, und fette Hardware zum basteln benutzen.
Kein Wunder das unsere Ergebnisse oft nicht wirklich vergleichbar sind

Mittlerweile erstelle ich keine Cover mehr. Irgendwas hat es mir verleidet. Da kommt also nix mehr.
Schade eigentlich. Warum hast Du denn aufgehört?
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Schade eigentlich. Warum hast Du denn aufgehört?
Der Hauptgrund ist wohl, dass ich meinen eigenen Ansprüchen nicht genüge. Zum anderen kann ich bei den Serien immernoch nicht mitreden. Dann vergeht die Zeit, wenn ich an solch einem Cover sitze so schnell, dass ich kaum Zeit für anderes finde. Und schließlich füllen mich meine anderen Aktivitäten mehr als aus.

Sollte im nächsten Jahr der Kamen Rider Black bei Shadow_Moon weiter gesubbt werden, werde ich dazu ganz bestimmt entsprechende Cover basteln. Dann aber alles nochmal von vorn.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

@Xyrxes: Danke für das Lob! :-X

@mario-pana: Also, was Fan-Cover anbetrifft habe ich bisher keine besseren als deine gesehen (zugegeben, ich habe überhaupt noch nicht sonderlich viele gesehen). Ich hoffe jedenfalls, dass du doch mal wieder Lust bekommst und uns das eine oder andere neue Cover präsentierst. :wink:

Und weil ich so viel Spaß beim Basteln hatte, hab' ich heute noch ein Cover zu den ULTRAMAN MEBIUS & ULTRAMAN BROTHERS-Fansubs gemacht:
Bild
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Wheely
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 135
Registriert: Di 16.10.2007, 13:11
Wohnort: nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wheely »

@mario-pana :

exestieren die Kamen Rider und Ultraman Nexus Cover noch ??

falls ja kannst du (oder irgentjemand anders) sie nochmal hochladen ?

danke
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Nun, die Cover hab ich noch und kann sie gern wieder hoch laden.


Meinen eigenen Ansprüchen genügen sie ja nicht mehr da ich mittlerweile etwas tiefer in die Materie einblicken durfte.
Wenn mich der Ehrgeiz packt mach ich was neues. Derzeit sieht das aber schlecht aus.
Benutzeravatar
Wheely
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 135
Registriert: Di 16.10.2007, 13:11
Wohnort: nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wheely »

Das wäre nice , ich könnt sie ganz gut gebrauchen :-)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

So...

Bitte sehr Wheely.

http://www.megaupload.com/?d=DFAOZE8W

Mein "Kamen Rider Vol.1" und "Ultraman Nexus Vol.1 und 2" Flick.
Benutzeravatar
Wheely
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 135
Registriert: Di 16.10.2007, 13:11
Wohnort: nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wheely »

thx :)
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“