Ultraman Cosmos vs. Ultraman Justice: The Final Battle

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Antworten
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Ultraman Cosmos vs. Ultraman Justice: The Final Battle

Beitrag von Morty »

Ultraman Cosmos vs. Ultraman Justice: The Final Battle

Bild

Daten zum Film:

Genre: Action/Fantasy/Science-Fiction

Originaltitel: Urutoraman Kosumosu [...] (mehr ist mir nicht bekannt)

Internationaler Titel: Ultraman Cosmos vs. Ultraman Justice: The Final Battle

Alternativtitel: keine

Herstellungsland: Japan

Erscheinungsjahr: 2003

Regie: Tsugumi Kitaura

Kinostart Japan: Sommer 2003

Freigabe Japan: unbekannt

Link zur IMDb: nicht verfügbar


Daten zur DVD:


Label: Bandai Visual/Emotion

Ländercode: 2

Anzahl der Discs: 1

Laufzeit: ca. 77 Minuten NTSC

Bildformat: 1,85:1 Widescreen (anamorph)

Tonformat: Japanisch Dolby Digital 5.1

Untertitel: keine

Extras: Teaser, Trailer, TV-Spots, Interview

Special Features: keine

Erscheinungsdatum: 21.12.2003 in Japan

Preis: 3800 Yen (=> hierzulande ca. 45 €)


Meine Meinung

Es war schon etwas Einmaliges, als ich heute Mittag den Briefkasten öffnete und prompt ein Paket aus Japan in meinem Briefkasten lag. Da ich zur Zeit nur auf eine japanische DVD gewartet hatte, wusste ich direkt, mit welchem Film ich es zu tun hatte: ULTRAMAN COSMOS VS ULTRAMAN JUSTICE: THE FINAL BATTLE!! Dieser Film wurde für's Kino produziert und im Sommer 2003 regulär ausgestrahlt.

Bild Bild


Allzu viel habe ich nicht zu sagen, deswegen möchte ich es bei einer simplen Kurzreview belassen und auch nicht sonderlich auf die Story eingehen. Dies war mein erste Ultraman-Film und demenstprechend war ich gespannt. Zwar habe ich in den letzten Monaten einige Clips zu neueren TV-Shows gesehen, aber diese waren aufgrund mangelhafter Trickeffekte und Modelle nicht sonderlich interessant für mich.

Ich wusste, dass die Kinofilme teurer produziert werden (ist ja auch logisch) und war frohen Mutes, mir den Film anzuschauen. Meine kompletten Anhaltspunkte waren lediglich zwei sehr positive Meinungen von zwei Bekannten, die den Film schon länger gesehen hatten. Außer den paar Daten zur DVD wusste ich also nichts.

Bild Bild


Für einen Kinofilm ist ULTRAMAN COSMOS VS ULTRAMAN JUSTICE: THE FINAL BATTLE recht kurz geraten. Der Film dauert nur 77 Minuten, wovon satte 6 Minuten für den Abspann abgerechnet werden müssen. Aber solange ich in diesen 71 Minuten anständig unterhalten werde, ist die Welt doch in Ordnung. Ist sie in Ordnung? Das werde ich nun bestätigen - oder auch nicht...

Der Film geht von Anfang an in die Vollen, und wirft dem Zuschauer erst einmal einen fantastischen Soundtrack um die Ohren. Keine stupide Rockmusik (gibt da natürlich Ausnahmen, wie z.B. "Casshern"), sondern wundervolle und stilistische Orchestermusik! Wenige Minuten später wird von den bösen Aliens direkt ein Monster (eher ein Cyborg) auf die Erde geschickt. Dieser Cyborg, eine sehr grobe Mischung aus Gigan und Legion, möchte eine Basis zerstören, wird aber von einem heranschnellenden Ultraman in Schach gehalten.

Bild Bild


Jedoch erhielt meine Euphorie einen Dämpfer, als ich mitbekam, dass Ultraman auch spricht! Wow, da habe ich zunächst gedacht:"Was ist denn das für ein Scheiss?!". Zum Glück sind die Szenen mit Ultraman im Film nicht ganz so oft vertreten, sodass man sich darüber keine großen Sorgen machen braucht. Am Ende des Kampfes setzt der Film eine klare Marke in Sachen Niveau. Als Cyborg Nummer 1 zerstört wird, folgt eine schöne Explosion, die mit ordentlich donnernden Soundeffekten unterstützt wird. Natürlich gibt es neben Ultraman und den Cyborgs einige weitere tolle Monsteraufmärsche!

Bild Bild


Das Tolle ist, dass die Effekte im Film mit der Zeit keineswegs an Qualität verlieren, sondern mehr und mehr gesteigert werden. Neben den super ausgeführte Städtezerstörungen bietet der Film in den Weltraumszenen weiterhin beeindruckende Bilder. Raumschiffe, Satelliten etc, wurden toll in Szene gesetzt, sodass ich zu keinem Zeitpunkt erkennen konnte, ob es sich um CGI oder Modelle handelt.

Bild Bild


Die Bilder werden immer größer, gigantischer und beeindruckender. Gegen Ende des Films gibt es eine sehr spektakuläre Sequenz, indem die Defense Force mit Fightern auf das feindliche Raumschiff ballern. Die Szenerie erinnert sehr stark an Roland Emmerich's "Independence Day". Ich sprach es eben kurz an - ein wahres Highlight sind die Zerstörungen der Stadt, die durch eine Aufnahme eingeleitet wird. Der erste große Cyborg landet hinter einem großen Gebäude, aus dessen Vordergrund zahlreiche Leute verängstigt herausrennen. Es sieht wahrlich so aus, als stehe der Cyborg direkt hinter der Passage und setze direkt zur Zerstörung an.

Die Effekte sind die Besten, die man in den letzten Jahren im japanischen Science-Fiction-Kino gesehen hat. Filme wie "Juvenile", "Dragonhead", "Cosmic Rescue" und "Returner" werden von "Cosmos vs. Justice" locker eingeholt. Es ist unglaublich, wie aufwändig der Film tatsächlich ist.

Bild Bild


Die DVD

Meine Meinung basiert auf der DVD von Bandai Visual/Emotion, welche den Film in seiner ungeschnittenen Originalversion - über eine Lauflänge von 77 Minuten NTSC - präsentiert. Die DVD enthält den Film in seinem ursprünglichen Bildformat 1,85:1 Widescreen, welches anamorph codiert ist. Die Bildqualität ist absolut fantastisch. Ich konnte keine größeren Makel feststellen und bin sehr begeistert. Auf die Ohren gibt es den japanischen Track in sehr dickem Dolby Digital 5.1. Der Sound kommt wie eine Wucht aus den Boxen geschossen. In den Actionsequenzen kracht es gewaltig. Fast kein Unterschied zu DTS erkennbar. Zum Pech aller Nicht-Japaner, oder zumindest die leute, die kein Japanisch verstehen, gibt es keine englischen Untertitel auf der DVD. An Extras gibt es den Teaser, den Trailer, TV Spots und Interviews mit den Darstellern. Die DVD kommt in einer weißen Amaray-Hülle und bietet ein sehr schön gestaltetes Cover. Sie kostet 3800 Yen und ist somit für knapp 35 € in Japan zu haben.

Bild Bild


Wertung:

Bild -> 9 / 10
Ton -> 10 / 10
Untertitel -> -
Extras -> 3 / 10

Abschliessende Gesamtwertung: 8 / 10 Punkten!

Bild Bild



Fazit

Super Film! Dieser Film ist besser gemacht, als die "Godzilla"- Filme es in 50 Jahren waren. Mir, als eingefleischter Godzilla-Fan, fällt diese Aussage alles andere als leicht, aber es ist wahrlich so. Zwar hat der Film auch in ein oder anderen albernen Moment, aber darüber sieht man doch hinweg. Sowie es aussieht bildet Ultraman zur Zeit die Messlatte im Kaiju- und Tokusatsu-Genre. Trotzallem kommt er noch nicht an Shusuke Kaneko's "Gamera 3" heran, welche gleichwertig gute Effekte bildet, aber in Sachen Story um Einiges "ausgewachsener" daherkommt. Allerdings gehe ich davon aus, dass der kommende Ultraman-Kinofilm, "Ultraman: The Next", welcher am 22.07.2005 diesen Monats in Japan mit englischen Untertiteln auf DVD erscheint, "Gamera 3" endgültig knacken wird.

Bild Bild


Wundervoller Soundtrack, tolle Schauspieler und exzellente Effekte machen diesen Film zu einem echten Hit. Aufgrund der Tatsache des sprechenden Ultramans, sowie der paar angesprochenen Albernheiten gibt es einen Punkt Abzug. 9 / 10 Punkte, also eine gute 2.

Diese Review war zwar nicht der Oberbrüller, jedoch hoffe ich, dass ich Euch etwas Lust auf diesen Kracher gemacht habe. Falls ich den Text verhauen habe, gibt es immer noch die Screenshots, die ich ebenfalls hoffentlich gut ausgewählt habe. Auf alle Fälle werde ich mir den Film spätestens morgen nochmal ansehen.

Bild Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Sehr gutes Review, macht richtig bock auf den Film. Aber um den Film zu verstehen, muss man wohl die dazugehörige Staffel erstmal kennen, von daher also für mich erstmal uninteressant ^^"""""
Wie kommts das du Ultrama nguckst? ich dachte du magst Tokusatsu nicht so?
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Naja, erst hatte ich davon nicht so viel gehalten. Aber in den letzten Monaten habe ich mich reichlich über Ultraman, Kamen Rider etc informiert und siehe da - es lohnt sich! :wink:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Tolles Review, Klingt wirklich sehr vielversprechend! :D +++
Da ich solche Filme ja meist als spaßige Unterhaltunmg ansehe, ist mir ein netter lustig-doofer Trashfaktor aber eigentlich lieber, als wenn versucht wird, sowas absolut bierernst zu präsentieren (darum stehe ich ja auch nicht sonderlich auf die Millenniums-Godzis...); da klingt ein sprechender Ultraman dann für mich eher spaßversprechend, als abschreckend :-P +++
Preis und fehlende Untertitel werden mir den Kauf aber wohl verleiden... :roll:
Bild
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Wahnsinn, ich habe den Film inzwischen viermal innerhalb von 11 Tagen gesehen! Der Film ist einfach großartig.

Nicht nur, dass der Film in Sachen Art Direction und CGI seinesgleichen sucht, nein, ich habe zudem lange keinen so fantastischen Soundtrack auf die Ohren bekommen. Exzellent - der komplette Film!

Deswegen hätte ich mal eine Frage an unsere Spezialisten. Was hat Tsuburaya ausser Ultraman sonst noch für Fantasy- und Science-Fiction-Filme auf die Leinwand gebracht? Würde mich wirklich interessieren - vor allem die neueren Produktionen!!

Die Arbeit von Tsuburaya an diesem Film hat mich in der Tat verblüfft. Da können sich Toho und Kadokawa eine dicke Scheibe von abschneiden, besonders wenn man bedenkt, mit welchen Budgets die Filme gedreht werden.

Laut Keith Aiken, dem Webmaster von Henshin!Online, kostete der neue Film ("Ultraman: The Next") - welcher heute in Japan mit englischen Untertiteln erschienen ist - ein Viertel so viel wie Toho's "Godzilla: Final Wars". Das würde bedeuten, dass man für den neuen Kinofilm keinesfalls mehr über 5 Millionen US Dollar gegangen ist.

Beim oberen Film dürfte es sogar noch weniger sein. Trotzdem hat man Bilder gezaubert, die man in solch einer Form in der Godzilla- und Gamera-Serie noch nie gesehen hat.

Sollen ruhig wo weiter machen. +++ :wink:
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Morty hat geschrieben: Laut Keith Aiken, dem Webmaster von Henshin!Online, kostete der neue Film ("Ultraman: The Next") - welcher heute in Japan mit englischen Untertiteln erschienen ist - ein Viertel so viel wie Toho's "Godzilla: Final Wars". Das würde bedeuten, dass man für den neuen Kinofilm keinesfalls mehr über 5 Millionen US Dollar gegangen ist.
Immerhin hat CASSHERN auch nur 5-6 Mill.US$ gekostet und für das Geld gleich eine ganz neue Welt kreiert. Trotzdem bin ich auf ULTRAMAN (Next) sehr gespannt.
Martin
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

@kami:

> Trotzdem bin ich auf ULTRAMAN (Next) sehr gespannt.

Hast Du Dir die Japan-DVD (mit englischen Untertiteln!) bestellt? Mich erreichte heute die Versandbestätigung. Eventuell wird die DVD Ende übernächster Woche bei mir eintreffen - dauert leider rund 6-12 Werktage.
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Hier zusätzlich noch zehn weitere, etwas größere Screenshots:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Ich hab mir natürlich auch schon längst Ultraman - The Next vorbestellt, weil ich großer Fan von Nexus bin ^^ Aufgrund einer anderen DVD, wird meine DVD allerdings erst am 5. August verschickt. Kann ich aber mit leben, bin momentan eh auf nen anderen Film viel heißer...

Na wen ndir Ultraman so gefällt solltest du mal Kamen Rider versuchen, dass ist meiner Meinung nach um Welten besser und ja, ich fresse Kamen Rider schon regelrecht lol ^^
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Am 5. August sollte meine DVD ankommen. :)

Mit Kamen Rider fange ich gerade auch an, aber das soll jetzt nicht das Thema sein. Wichtig ist mir nur, dass Ihr Euch weiterhin an den oberen Screenshots aufgeilt und Ihr aus dem Schwärmen nicht mehr herauskommt. *hehe* :-P :lol: +++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Die Bilder sehen ja wirklich ziemlich fein aus! :D Allerdings kann ich nicht finden, dass sie besser aussehen als Gamera 3... dazu wirken sie doch einfach zu "unecht", während Gamera3 wohl bis heute der realistischste Kaiju Eiga ist. Ich denke aber, man sollte da auch garnicht zu viele Vergleiche ziehen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Das stimmt, "Gamera 3" ist bisher ungeschlagen. Aber die 2002er und 200er Ultraman-Filme sehen definitiv besser aus als die neuen Godzilla-Filme.

Mehr dazu auch in meinen neuen Thread "Das Phänomen Ultraman". :wink:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ach Morty, was wäre das Forum derzeit ohne Deine großartigen Beiträge! :D +++ Ich bedaure nur, dass ich mich mit den Henshin-Sachen so wenig auskenne, bzw. kaum was gesehen habe... :? Sonst würde es von mir auch noch mehr konstruktives Feedback geben.
Bild
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Danke! :)

Allerdings bedaure ich die schon lange andauernde Abwesenheit von Jochen. Dabei postet er teilweise im Monsterzero-Forum.

Finde ich sehr schade, denn er könnte sehr viel zu den Themen beitragen Erst durch ihn bin ich überhaupt dazu gekommen, mir die Filme zu bestellen. :(
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Jochen ist leider seit geraumer Zeit beruflich extrem gestresst. Dass er im MonsterZero-Forum noch posted, bedeutet aber keinesfalls, dass er uns nicht mehr mag :-P Er fürchtet eher, dass er hier nicht wieder aufhören könnte zu posten, wenn er erstmal wieder damit anfängt :wink:
Hoffen weir mal, dass es bald soweit sein wird! +++
Bild
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Ja, ich hoffe es inständig...

Denn seine Beiträge sind - sorry an alle, die sich ebenfalls gekonnt ins Zeug legen - die Besten. +++ :)
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“