Das Phänomen Ultraman

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Antworten
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Das Phänomen Ultraman

Beitrag von Morty »

Hallo Leute,

wie einige von Euch vielleicht schon mitbekommen haben, trudelte vor einigen Wochen mein erster "Ultraman"- Film bei mir ein. Nachdem ich Godzilla und Gamera kannte, wollte ich unbedingt auch mal Tsuburaya's Schützling unter die Linse bekommen.

Anhand von ein paar Bildern und einzelnen Kommentaren, war ich optimistisch im Zusammenhang mit "Ultraman Cosmos vs. Ultraman Justice: The Final Battle" aus dem Jahr 2003, welchen ich mir gekauft hatte.

Ich war sehr überrascht von dem Film! Ich hätte mir bei weitem nicht solche CGI-Effekte und Weltraumsequenzen vorgestellt. In diesem Film bekommt der Zuschauer sagenhafte Raumschiffarmadas geboten, gespickt mit beeindruckenden Robotern, die die Erde zerstören wollen.

Dazu kommen furiose Zerstörungsorgien mit unglaublichem Aufwand und allerhöchster Professionalität, die man in der "Godzilla"- Reihe - zumindest in dieser Intensität - leider vermisst.

Neben den exzellenten Effekten sticht ein grandioser Soundtrack hevor, der durch seine Effektivität und unglaublicher Dynamik glänzt und ideal zum aktuellen Geschehen im Film gestimmt ist.

Zwar ist der Film teilweise etwas kindisch (alberne Szenen sind gegeben), aber im Großen und Ganzen ein wahres Erlebnis, dass durch seine 77 Minuten Laufzeit auch ohne Untertitel nicht langweilig wird!

Heute ging das Fest weiter, denn ich sah den Vorgängerfilm aus dem Jahr 2002, "Ultraman Cosmos 2: The Blue Planet". Wow!! Schon wieder diese Hammer-Optik!

Der Film geht direkt zu Beginn mit Monsteraction los und die Soundeffekte krachen gewaltig. Allerdings sind die Weltraumsequenzen etwas schwächer als in "Cosmos vs. Justice", aber heben sich klar von den Sequenzen der neueren "Godzilla"- Filme ab.

(Spoiler): In einer einzigartigen Sequenz fliegen dutzende Raumschiffe auf zahlreich heranfliegende Monster und beginnen sich gegenseitig zu beschissen. Laserkanonen, etc. Man hat das Gefühl, als explosiere das komplette Bild, so dermaßen geht auf der Leinwand die Post ab.

Dafür sind die Städtezerstörungen um ein Vielfaches actiongeladener und beeindruckender. Ich habe mehrmals hingeschaut, teilweise auch das Bild angehalten, aber ich konnte in etlichen Szenen nicht erkennen, ob es sich um Suits/Modelle, CGIs oder Bild-in-Bild-Cut handelte. Fantastisch gemacht!

Man nimmt den Monstern ihre Größe zu jeder Zeit ab und falls Modelle eingesetzt werden, dann weiterhin auf sehr hohem Niveau und viel qualitativer als in den "Godzilla"- Filmen.

"The Blue Planet" bietet Bilder, die beim Betrachter den Anschein erwecken, es handele sich um einen 50-Millionen-Big-Budget-Fantasy-Science-Fiction-Kracher (ohne Scheiss). Der Film geht oftmals - im Gegensatz zu "Cosmos vs. Justice" - ins Fantasy-Genre über und bietet tolle Bilder, die einem im Gedächtnis hängen bleiben werden.

Die superbe Kameraführung, die sich gerne mal in der Luft bewegt und sagenhafte Aufnahmen der Städte bietet, verleiht dem Film Größe und wertet die allgemeine Qualität des Filmes auf.

Ich bin vollkommen begeistert. Tsuburaya hat mächtig was auf dem Kasten. Es ist mir unbegreiflich, wie man mit einem lächerlichen Budget von vielleicht 4 Millionen US Dollar so einen Film heraushauen kann. Sämtliche "Godzilla"- Filme kosteten mehr als das Doppelte und erreichen diese Intensität von Ultraman nicht!

Umso größer ist die Vorfreude auf den neuen Film, der bereits diese Woche ankommen sollte. Die Bewertungen sprechen Bände: Ich habe bisher nur positive Kritiken gelesen und die Special Effects-Arbeit soll mal wieder top-notch sein. Allerdings kommt der Film laut vielen Aussagen nicht ganz an Kaneko's "Gamera 3" heran.

Der Film ist übrigens mit rund 5 Millionen US Dollar budgetiert.

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, der mit Godzilla zu tun hat, sich eine DVD von Ultraman zu besorgen. Ich kann mich nicht entscheiden, welcher der beiden Filme mir letztendlich besser gefällt - jeder hat seine Stärken - aber es sind beide sehr sehr coole Filme, die man als Monsterfilm-Fan gesehen haben sollte.

Zwar bieten die Bandai-DVDs keine Untertitel, aber dafür kosten sie nur rund 30 € (bei Kanisama je 42,90 €) und bieten eine Bild- und Tonqualität, die ihresgleichen auf dem DVD-Markt sucht. Die DVDs sind besser als die der Toho, denn gerade bei den neuen Filmen hat es gehapert, was hier nicht der Fall ist.

Ich bin hin und weg und werde bald mit der Review zu "Ultraman Cosmos 2: The Blue Planet" sowie eindrücklichen Screenshots anrücken.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Auf die Review bin ich wieder sehr gespannt! :D +++
Ich kenne bislang selbst nur die ersten Folgen der originalen 60er Jahre-Serie, sowie den Australischen Film, war aber von beidem eher enttäuscht. Gerade von der Ur-Serie hatte ich mir mehr erwartet, fand sie aber eher lahm - Johnny Sokko gab mir da deutlich mehr! :-P +++
42 € für eine DVD ohne Untertitel bei der man nicht sicher ist, ob sie den persönlichen Geschmack trifft, ist aber doch ziemlich viel Holz :roll: Da kommen bei mir sicherlich vorher erst noch einige Toho-Originale dran :wink:

Toll finde ich, dass es die neuen CGI-Techniken nun kleineren Firmen tatsächlich ermöglichen, überlebensgroße Bilder auf die Leinwand zu bringen! :D +++
Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2963
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Das Phänomen Ultraman

Beitrag von Dagon-sama »

Morty hat geschrieben:und bieten eine Bild- und Tonqualität, die ihresgleichen auf dem DVD-Markt sucht.
Also so toll ist die Bild- und Tonqualität auch wieder nicht, da habe ich schon japanische DVDs mit weitaus besserer Qualität gesehen

Aber schön das du auch endlich mal zum jap. Superheldengenre gefunden hast, hast dir ja echt verdammt lange mit zeit gelassen *g*
Also ich finde 40 Euro eigentlich recht in Ordnung, okay es ist viel Geld aber wenn man nen gewissen Hang zu sowas hat (und das haben Godzillafans sowieso) kann man ja schlecht nen richtigen Fehlkauf machen. Zumindest kenne ich nur Godzillafans die auch Kamen Rider und so gucken
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Das Phänomen Ultraman

Beitrag von caro31 »

Shadow_Moon hat geschrieben:Zumindest kenne ich nur Godzillafans die auch Kamen Rider und so gucken
Na ich für meinen Teil bin ja eher SciFi-Trash-Fan der auch nebenbei auf japanische Monster steht; wobei ich Guila und Gamera aber sogar noch sehr viel lieber habe als Godzi :-P :wink:
Mit Kamen Rider konnte ich dagegen auch nie viel anfangen, liebe aber seinen chinesischen Kollegen Infra-Man! :-P +++ Darum bin ich mir auch nicht sicher, ob sich so ein Film ohne UTs wirklich für mich lohnt. Aber vielleicht erbarmt sich ja auch eine (US)-Firma und bringt eine verständliche DVD zum freundlicheren Preis raus. Etwas Geld für Miete, Essen und so muß ja schließlich auch übrig bleiben - und Hamburg ist ein ziemlich teueres Pflaster :wink:
Zuletzt geändert von caro31 am Mo 12.09.2005, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Das Phänomen Ultraman

Beitrag von Megator »

Shadow_Moon hat geschrieben:
Morty hat geschrieben:und bieten eine Bild- und Tonqualität, die ihresgleichen auf dem DVD-Markt sucht.
Also so toll ist die Bild- und Tonqualität auch wieder nicht, da habe ich schon japanische DVDs mit weitaus besserer Qualität gesehen

Aber schön das du auch endlich mal zum jap. Superheldengenre gefunden hast, hast dir ja echt verdammt lange mit zeit gelassen *g*
Also ich finde 40 Euro eigentlich recht in Ordnung, okay es ist viel Geld aber wenn man nen gewissen Hang zu sowas hat (und das haben Godzillafans sowieso) kann man ja schlecht nen richtigen Fehlkauf machen. Zumindest kenne ich nur Godzillafans die auch Kamen Rider und so gucken
Hey Freunde,

sagt mir mal, wo kauft ihr euch denn diese DVDs?

Einige der neuen Ultraman-Spielfilme stehen zuhauf als thailändische oder Hongkong-Scheiben bei ebay drin, aber ich denke mal, dass die dann nicht die identische Aufmachung und Bildqualität haben wie die offiziellen Japan-DVDs.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Direkt in Japan bei CD-Japan:
http://www.cdjapan.co.jp/
(Der Shop hat gegenüber Amazon.jp den Vorteil, komplett englischsprachig zu sein)

Oder hierzulande (etwas teurer, aber dafür Kreditkartenlos und ohne Zollprobleme) bei Kanisama:
http://www.kanisama.de
Bild
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von Megator »

ralo31 hat geschrieben:Direkt in Japan bei CD-Japan:
http://www.cdjapan.co.jp/
(Der Shop hat gegenüber Amazon.jp den Vorteil, komplett englischsprachig zu sein)

Oder hierzulande (etwas teurer, aber dafür Kreditkartenlos und ohne Zollprobleme) bei Kanisama:
http://www.kanisama.de
Vielen Dank! Der Kanisama-Webshop sieht recht gut aus.

Dann geh' ich jetzt auch mal shoppen ...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Gern geschehen! Der Kanisama-Shop ist auch wirklich klasse, superfreundlich und hat 'nen prima Service. Prädikat: extrem empfehlenswert +++ +++ +++
Viel Spaß beim Shoppen! :wink:
Bild
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“