Ultraman Cosmos 2: The Blue Planet - DVD (Bandai)

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Antworten
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Ultraman Cosmos 2: The Blue Planet - DVD (Bandai)

Beitrag von Morty »

Nachdem ich bereits die beiden DVDs der zwei letzten ULTRAMAN-Filme ("Ultraman" sowie "Ultraman Cosmos vs. Ultraman Justice: The Final Battle") einsacken konnte, fackelte ich nicht lange und bestellte mir auch den im Jahr 2002 gelaufenen Kinofilm "Ultraman Cosmos 2: The Blue Planet". Heute flatterte die DVD in meinen Briefkasten hinein und ich war tierisch gespannt, was sie mir diesmal bietet...

Bild Bild


Es hatte mich in der letzten Zeit etwas geärgert, dass die Toho-DVDs der neuen GODZILLA-Filme dem Betrachter leider nie eine blitzsaubere Bildqualität servierten. Mit Ausnahme von "Godzilla x Megaguirus", betraf dieses Problem vor allen Dingen "Godzilla 2000". Zwar war dies die erste Godzilla-Veröffentlichung der Toho auf DVD, wenn ich allerdings das Produktionsjahr zugrunde lege, komme ich schon ins Stutzen, wieso ausgerechnet bei diesem Film so viel Grobkörnigkeit sowie teilweise unscharfe Kontraste vorherrschten.

Bild Bild


Selbst beim 2003er Film "Godzilla: Tokyo SOS" hatte man sich einige kleine Schnitzer erlaubt. Dementsprechend gespannt war ich auf die Veröffentlichungen des Labels Bandai Visual, von denen ich bis dato nichts gesehen habe. Ich war erstaunt, wie "Ultraman Cosmos vs. Justice" und "Ultraman" am Strahlen waren, denn auch hier hatte ich mit leichten Artefakten gerechnet. Dem war aber nicht so! Selbst in dunkleren Szenen hält sich Grobkörnigkeit oder Sonstiges in sehr geringem Maße - praktisch nicht erkennbar.

Bild Bild


Wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch bei "Ultraman Cosmos 2" nichts anderes erwartet. Heute konnte ich mir die DVD zum Glück in aller Ruhe ansehen und war gespannt, was diese qualitativ zu bieten hat. Bereits nach wenigen Minuten war mir klar, dass ich es hier wieder einmal mit einer fantastischen DVD zu tun hatte. Die Bildqualität ist absolut perfekt, es kommen kräftige Farben zum Vorschein und alles ist sehr hell gehalten. Es ist schon verwunderlich: Ich stellte mich zur Probe bis auf wenige Zentimeter Entfernung vor den Bildschirm, jedoch konnte ich einfach nichts Negatives erkennen. Man hat den Eindruck, als habe Bandai Visual noch niemals das Wort "Artefakt" zu Ohren bekommen.

Bild Bild


Es macht unheimlich viel Spass, sich diesen Film auf so einem qualitativ mäjestätischen Niveau anzusehen. Selbst in den Spezialeffekt- oder Greenscreen-Sequenzen kommt das Bild klar herüber, was sich, gerade bei der Greenscreen-Arbeit, natürlich sehr sehr gut macht. Im Übrigen präsentiert die DVD den Film in seinem Originalbildformat 1,85:1 Widescreen und ist selbstverständlich anamorph codiert. In Sachen Bildqualität definitiv eine der besten Scheiben, die sich in meiner Sammlung befinden. Top notch Work!!

Bild Bild


Kommen wir zur Audiospur, die mich zumindest in einer Hinsicht eher enttäuscht hat. Während uns die letzten beiden ULTRAMAN-Filme in saftigem Dolby Digital 5.1 um die Ohren gepeitscht sind, bekommen wir hier nur den original japanischen Track in Dolby Digital 2.0! Und das bei einem Film, der im Jahr 2002 herausgekommen ist. Sehr seltsam. In dieser Hinsicht hinkt Bandai Visual der Toho allerdings hinterher, die auf ihre DVDs bekanntlich immer eine Audiospur in Dolby Digital 5.1 draufpacken, oftmals zwar "nur" Remixe, aber dafür werden fünf Lautsprecher ausgelastet.

Bild Bild


Dies ist weiterhin schade, da ausgerechnet Tsuburayas geniale Soundeffekte somit ein wenig in Mitleidenschaft gezogen werden. Es ist eben schon ein Unterschied, ob der Ton nur von vorne, oder auch von den Seiten, bzw. hinten, kommt. Allerdings kommt jetzt das Kunststück: Trotz der Dolby Digital 2.0-Spur ist es Bandai Visual gelungen, Tsuburayas Soundeffekten überraschende Dynamik zu verleihen, sodass sie auch ohne Dolby Digital 5.1 gehörig krachen. Gerade, wenn man den Ton und Subwoofer ein wenig in die Höhe dreht, fetzt der Sound gewaltig. Er ist eine wahre Wucht und kommt des weiteren ohne Rauschen oder andere Störungselemente aus. Bis auf den Verlust der Dolby Digital 5.1-Spur ein exzellenter Track, der einem Freude bereiten wird.

Bild Bild


Ausser dem japanischen Ton gibt es, wie bei der Toho, keine weiteren Vertonungen in anderen Sprachen. Aber es ist bei japanischen DVDs generell unüblich, eine englische Synchronisation draufzupacken. Jedoch packt auch Bandai Visual ebenfalls keine englischen Untertitel auf die DVDs, was in gewisser Hinsicht natürlich schade ist. Die DVD präsentiert den Film vollkommen ungeschnitten, in der 2002 gelaufenen Kinofassung. Die Laufzeit beträgt 76 Minuten NTSC.

Bild Bild


Da einem auch nach dem Film nicht ganz langweilig wird, packte man ein paar kleine aber feine Extras mit auf die DVD. Zum Einen wäre da ein sehr schönes, 8-minütiges Making Of, dass den Aufwand der gefilmten Szenen sehr gut wiederspiegelt und zum Anderen ein Clip, in dem der Darsteller von Musashi über den Film erzählt. Seiner Tonlage nach sollten hauptsächlich Kinder zuhören - hehe. Das Ganze dauert ein paar Minuten, bis man zurück ins Menü geführt wird. Die beiden letzten Punkte beinhalten jede Menge TV-Spots, die öfter auch Stock Footage aus anderen ULTRAMAN-Filmen beinhalten. Sehr schön anzuschauen!

Bild Bild


Die DVD kommt im weißen Amaray-Case. Darin befindet sich unter anderem ein kleines, zweifach aufklappbares Booklet, mit einigen Bildern aus dem Film, weiteren Abbildungen der Ultramen, sowie Beschreibungen der im Film zu sehenden Defense Force-Fightern. Des weiteren liegt der DVD noch ein Flyer bei. Die DVD erschien am 21.12.2002 bei Bandai Visual und kostet 3800 Yen (-> ca. 33 €). Vorsicht: Von diesem Film gibt es zwei Versionen. Einmal eine Version, in der hauptsächlich Erwachsene mitspielen und eine andere Version, in der vor allem junge Darsteller zu sehen sind. Meine Meinung bezieht sich auf die Erwachsenen-Version. Das Cover zeigt eine Explosion im Hintergrund.

Wertung:

Bild -> 10 / 10 (Note: 1)
Ton -> 9,5 / 10 (Note: 1-)
Untertitel -> -
Extras -> 6 / 10 (Note: 4+)

Abschliessende DVD-Gesamtwertung: 9 / 10 Punkten!

Noch ein paar Worte zum Film selbst: Dieser ist ein echter Brüller! Auch hier ist schön zu sehen, wie es die Leute von Tsuburaya schaffen, mit Budgets von rund 3 Millionen US Dollar, solch gigantischer Bilder auf die Leinwand zu zaubern. "The Blue Planet" geht zudem noch etwas ins Fantasy-Genre und entführt den Betrachter in eine Welt der Phantasie, die unvergessene Bilder bietet. Es wurde sehr viel CGI eingesetzt, welche vollstens überzeugen kann. Die häufige Greenscreen-Arbeit, welche exzellent ausgeführt wurde, verleiht dem Film viel Realistik und man nimmt den Monstern ihre Größe ab.

Bild Bild


Der wahre Gewinner im Film ist allerdings der Soundtrack. Mir ist aufgefallen, dass dieser in den ULTRAMAN-Filmen besonders grandios ausgefallen ist. Einerseits packend, dramatisch, dynamisch, überzeugt er mancher Orts mit druckvollen Passagen sowie seichter, unglaublich mitreißender Orchestermusik, die für Gänsehaut sorgt. Die Soundtracks sind übrigens schon bestellt. Sie müssen nur noch ankommen. Wie es sich für einen japanischen A-Kinofilm gehört, hat man bei den Schauspielern dementsprechend zugeschlagen. Meistens unbekannte Gesichter, die ihre Sache allerdings überaus gut machen. Jedoch muss man sagen, dass gerade die neueren ULTRAMAN-Filme (mit Ausnahme des 2004er Films) teilweise sehr albern und kitschig daherkommen. Wenn man sich damit abfindet, wird man seine helle Freude haben!

Bild Bild


Ich hätte es nicht erwartet, aber bei Ultraman fiel mir die sehr effektive und geschickt umgesetzte Regieführung auf. Die Kameraführung ist einmalig und in Verbindung mit der super Effekte- und Greenscreen-Arbeit kann man sich gar nicht genug an diesem Film sattsehen. Dies hängt damit zusammen, dass man sich bei Tsuburaya sehr viel Zeit für die Filme nimmt. Für ein im Sommer geplantes Release, fing man meistens schon im Herbst des Vorjahres mit den Dreharbeiten an, um alles genau so im Kasten zu haben, wie man sich dies vorstellte. Aus dem Rahmen fällt da natürlich Über-Film "Ultraman" (2004), der knapp 13 Monate in Anspruch nahm.

Zwar hat der Film seine Schwächen, wie z.B. der etwas langatmige Mittelteil und dem teilweise sehr seltsamen Verhalten von Musashi (mehr dazu siehe oben -> Kitsch), aber ansonsten unterhält er ideal und mit einer Netto-Film-Laufzeit von 71 Minuten besteht eher keine Gefahr der Langeweile. Vielleicht werde ich irgendwann noch etwas ausführlicher über den Film schreiben.

Fazit:

Zwingend empfehlenswert! Film sowie DVD sind ein absolutes Muss für Monsterfans, oder Leute, die ins Ultraman-Universum hereinschnuppern wollen. Die Tatsache, dass wieder einmal keine englischen Untertitel auf der DVD vorhanden sind, ist zwar bitter, aber dafür entschädigt der Preis von rund 30 €. Die Toho-DVDs sind bekanntermaßen sehr viel teurer. Wer sich in den Godzilla-freien Jahren langweilt, sollte zu Ultraman greifen, dies ist definitiv eine würdige Alternative. Man könnte sich die drei letzten ULTRAMAN-Filme in einem schönen Triple-Feature ansehen. So wäre der Abend ideal genutzt und man wird bestens unterhalten. Zur Orientierung hier die jeweiligen Bewertungen der Filme, da "Ultraman Cosmos 2: The Blue Planet" noch ausstand:

- Ultraman Cosmos 2: The Blue Planet (2002) 8,5 / 10 Punkten (Note: 2)
- Ultraman Cosmos vs. Ultraman Justice: The Final Battle (2003) 9 / 10 Punkten (Note: 2+)
- Ultraman (2004) 10 / 10 Punkten (Note: 1)
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Sehr interessante Review! Einige der Screenshots sehen wirklich sehr verlockend aus und zwingen regelrecht zum Kauf der DVDs.

Übrigens suchen wir für die PRANKE noch einen Ultraman-Experten ... ich glaube, dafür wärst Du definitiv die erste Wahl. +++
Benutzeravatar
jingi_naki_tatakai
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 05.08.2005, 17:55
Wohnort: Goslar

Beitrag von jingi_naki_tatakai »

auch von mir vielen dank für das super review!!! ich bin ja selbst auch ein grosser ultraman fan!
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Wieder einmal danke für das positive Feedback. :)

@Dr.Prankenstein:

Es klang zwar sehr nett von Dir, aber ein Ultraman-Experte bin ich nach drei gesehenen Filmen noch lange nicht. Aber ich bleibe am Ball, zumindest sind die nächsten 5 DVDs auf dem Weg zu mir.

Jetzt mache ich mich direkt an den Original Ultraman von 1966 heran. Das Design sah schon mal fürchterlich aus. :D Zum Glück besserte sich dies im Laufe der Zeit. Aber das soll momentan noch nicht das Thema sein.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Wirklich wieder große Klasse! :D +++ +++ +++
Die DVD würde mich definitiv sehr reizen und wird sicher eines Tages in meiner Sammlung landen!
Bild
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

ULTRAMANs Strampelanzug sieht wirklich reichlich schwul aus.
Ansonsten, gewohnt gute Rezi, mir würde aber auch die Hälfte der Bilder reichen.
Martin
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Gott, haben die da schönes Wetter. Da wird man ganz neidisch. :? :-P
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

@kami:

> ULTRAMANs Strampelanzug sieht wirklich reichlich schwul aus.

Warte, wenn ich mit Reviews der alten Serien anrücke. :-P

@Joan_Landor:

> Gott, haben die da schönes Wetter. Da wird man ganz neidisch.

:lol:

@ralo31:

>>> Die DVD würde mich definitiv sehr reizen und wird sicher eines Tages in meiner Sammlung landen! <<<

Mit "Ultraman Cosmos vs. Ultraman Justice: The Final Battle" und "Ultraman 2004"! +++ :twisted: :wink:
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“