TOKU-UNIVERSE ist ONLINE

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Fan-Subbing, ein Resumé

Seit einigen Monaten bin ich nun stolzes Mitglied von Shadow_Moons Toku Universe Fan-Sub Gruppe.

Wie bin ich denn eigentlich dazu gekommen?

Nun es erwuchs alles aus einem ähnlichen Grund, wie bei Shadow_Moon selbst. Ich wollte endlich einmal einen Godzilla Film mit deutschen Untertiteln genießen. Hatte vorher schon einige Episoden von Shadow_Moons Kamen Rider Black und die beiden Folgen von Toeis Spider-Man (seinerzeit waren’s nur zwei gewesen). Da reifte in mir der Gedanke: „Wenn dir das kein DVD Label geben kann, dann machst du’s einfach selber“. Größtes Problem dabei, war, dass ich ausser einigen Worten weder japanisch sprechen, noch verstehen kann. Somit stand für mich von Anfang an fest, ich nehme die deutsche Synchro als Grundlage. Nutze aber auch die englischen Untertitel da, wo es mir sinnvoll erscheint und bei den Szenen, die vorher nicht in Deutschland zu sehen waren. Grundlage für mein Bildmaterial war eine US DVD. Welcher Film war’s? Nun, es war „Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn“. Keine Angst, die Untertitel hat niemand gesehen außer mir. Und ich würde das auch nie machen, denn schließlich ist liegt mir der Film mittlerweile in einer wesentlich ansprechenderen und besseren Version vor. Und das auch, hinsichtlich der Untertitel, obwohl einige einzelne Worte nicht so ganz stimmen, trotz allem.
Als nächstes trat ich mit Shadow_Moon in Kontakt, der mir freundlich und hilfsbereit Auskunft gab und mir erklärte, wie man einen Encode erstellt und vor allem wie man einen Sub erstellt.
Nun ging’s ans erstellen des Skriptes, welches die Grundlage für den Sub ja ist. Wie erwähnt diente mir die deutsche Tonspur hier als Basis, was die Sache denkbar vereinfachte. Danach kam der schwierigste Part, nämlich das Subben an sich, was ein wirklich Zeitaufwändiger Prozess ist. Shadow_Moon warnte mich mehrmals vor. Erst hier merkte ich, wie komplex das alles ist und dass man Untertitel nicht einfach mal so erstellen kann. Am Ende hab ich’s aber doch geschafft und holte mir eine zuversichtliche Kritik von Shadow_Moon ab.

Kurz darauf stand mein Entschluß fest. Ich wollte ins Team mit rein und hatte dem Boss mit meiner Arbeit ja schon gezeigt, dass ich nicht ganz zwei linke Hände dafür hab.
Das brachte aber gleich die nächste Herausforderung für mich, denn meine Hauptaufgabe im Team ist das erstellen von Karaoke. In Fan-Sub Kreisen ist dies ein Hauptbestandteil des Subs, schließlich betreiben Fans etwas mehr Aufwand, wie das die DVD Labels aus finanziellen Gründen können. Anfangs hatte ich nen Horror davor, doch Shadow_Moon sagte mir, dass das im Grunde ganz einfach ist. War es dann auch, nur eben wieder sehr Zeitaufwändig. Die Zeilen fliegen schnell vorbei und solch ein Lied ist ja spätestens nach 1 ½ Minute vorbei. Was da, bei den effektreicheren Sachen aber für Arbeit drinnen steckt, davon macht sich glaube ich keiner eine Vorstellung. Das Grundkonstrukt ist somit schnell erstellt. Je umfangreicher die Bewegungen und die Optik aber wird umso größer dann auch der Aufwand. Im Anime Fan-Sub Bereich hab ich hier schon Sachen gesehen, die mich erblassen ließen. Am Ende ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt, man muss nur herausfinden wie es geht. Dies ist dann aber auch der schwierigste Part, denn es heißt „Learning by doing“. Sagen tut einem kaum einer was. Fan-Subber sind zumeißt eigensinnige Personen und geben nur wenig von ihrem Wissen preis. Somit war mein Weg recht steinig, doch mittlerweile hab ich schon einige Erfahrungen gesammelt, kratze aber immer noch nur an der Oberfläche.
Shadow_Moon sagte mir immer, dass ein überbordender Effekt nichts bringt, wenn das Teil nicht zum Lied passt und zum Rhythmus. Genau hier ist der eigentliche Knackpunkt. Am Ende sollte alles passen und der Karaoke zum Rhythmus und der Stimmung des Liedes passen. Hierin erkannte ich schon bald einen Schwachpunkt der TVN Subs, denn alle beeindruckenden Effekte täuschen nicht darüber hinweg, dass mir deren Karaokes so gut wie nie gefallen. Speziell das Gekiranger Opening Karaoke find ich viel zu überladen. Damit will ich mich hier nicht in den Vordergrund schieben, oder als Könner aufspielen, ich wollte damit nur Shadow_Moons Hinweis bestätigen, dass das können der Effekte nicht alles ist.
Im Prozess der Erstellung solcher Karaoke sehe ich für mich den größten Trainingswert für Kreativität. Das erlernte zu kombinieren und damit ein ansprechendes und vor allem passendes Ergebnis zu kreieren ist mein Antrieb. Um ehrlich zu sein hat mir das Fan-Subben bisher ungemein viel gegeben. Primär sieht man nur, was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Dahinter konnte ich aber meine Kreativität schulen, ein paar Worte mehr japanisch lernen (das ist aber eher nichtig) bzw. durch die Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche einiges an Englisch hinzu lernen. Aber auch meinen Satzbau konnte ich verbessern und einige grammatikalische Schwächen beseitigen. Letzteres schaffte bisher aber auch mein Rezi-Geschreibse.

Ob ich jemals dem Japanischen mächtig werde, vermag ich derzeit nicht zu sagen. Wenn, dann sollte ich wohl bald damit anfangen. Hinsichtlich dieses Faktors fehlt dem Sub-Team eben noch eine Hilfe, denn Shadow_Moon kann die ungemein aufwändige und schwierige Übersetzungsarbeit kaum allein bewältigen. Von der Übersetzung hängt der ganze Sub ab. Da können die Effekte noch so gut sein. Wenn die Übersetzung nicht hin haut, ist das Ergebnis immer schlecht.

Im nächsten Jahr wird Shadow_Moon vorerst nicht an den Fan-Subs arbeiten können, es sei denn es eröffnet sich für ihn in Japan eine Möglichkeit. Das ist schade, aber leider nicht zu ändern. Ich hege dennoch große Hoffnungen. Ansonsten wird das Team im nächsten Jahr ruhen, denn ich glaub kaum, dass ich mit meinen Brocken Japanisch einen anständigen Sub zu Stande bringen kann.

Rückblickend auf die vergangenen Monate hab ich einiges vom und beim Subben gelernt. Es ist für mich kein neuer Lebenszweck, aber ein interessantes Hobby geworden. Ich hoffe, dass es mit Toku Universe weiter gehen wird. Ich würde mich riesig freuen und arbeite daran, besser zu werden und alle, die sich Shadow_Moons Fan-Subs ansehen für die/den Serie/Film zu begeistern mit der großen Bitte, sich dann auch die Original DVDs zu besorgen.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Ich bin auf einen neuen Videocodec gestoßen der eine noch viel bessere Bild- und Audioqualität verspricht als Xvid sie hat. Ich teste im moment mit diesem Codec noch herum, da er völles Neuland für mich ist. Sollte ich es mit diesem Codec gebacken kriegen und sollte die Bildqualität dann wirklich soviel näher an der Quali der DVD's sein, werde ich ab sofort nur noch diesen Codec benutzen.
Ich hoffe mal das der echt noch besser ist, weil gleiche Dateigröße und viel bessere Quali wäre doch echt hammer!
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Es musste ja soweit kommen, ab sofort sind alle Projekte an denen ich gearbeitet habe EINGESTELLT!!!!
Zur Beruhigung muss ich aber direkt sagen, dass diese Projekte nicht wegen Motivationslosigkeit eingestellt werden, sondern wegen meines Formatwechsels. Hier in Japan wurde ich dermassen mit Blu-ray bombadiert, dass ich komplett auf das Format umgestiegen bin und mir deswegen keine dvds mehr kaufen werde, hab keinen Bock mir alles doppelt kaufen zu muessen. Hab das damals beim wechseln von VHS auf DVD genau so gemacht, finde das am intelligentesten :-P
Jetzt erscheint hier Ende August mit "Keitai Investigation 7 Volume 1" die erste Tokusatsu Blu-ray Disc und weitere duerften bald folgen. Ich werde also 2009 erstmal "Keitai Investigation 7" in Angriff nehmen und euch alle mit der BD Qualitaet schocken. Wenn meine bisherigen Projekte auch endlich auf Blu-ray erscheinen werde ich diese fortsetzen.
Ich weiss die Meisten werden kein Verstaendnis haben, aber wenn ihr naechstes Jahr meine erste BD Veroeffentlichung seht, werdet ihr diesen Schritt verstehen und sicherlich begruessen. Geht doch nix ueber noch bessere Bildquali +++
Und zur Beruhigung, Mario subbt ja auch noch Fiveman weiter wie bisher. Nur die Sachen von mir selbst liegen erstmal auf Eis.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Da kriege ich aber Probleme mit meinem PC, der ist für so hoch aufgelöste Videos nicht ausgelegt.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Mit diesem HD Zeugs werden sicher einige User hier in Schwierigkeiten geraten, mich eingeschlossen.
ab sofort sind alle Projekte an denen ich gearbeitet habe EINGESTELLT!
War ja logisch, dass mit Anfang diesen Jahres die angefangenen Serien tot sein würden. So ist nun mal der Lauf der Dinge.

Für meine Wenigkeit extrem schade und hinsichtlich Spiderman für einige andere bestimmt auch.

Und zur Beruhigung, Mario subbt ja auch noch Fiveman weiter wie bisher.
Echt?

An der Serie besteht ja kein wirkliches Interesse, weswegen es da doch egal ist ob weitere Folgen mit dt. Untertiteln kommen oder nicht. Für mich mach ich da auf jeden Fall weiter (je nach Lust und Laune).


Man kann sich nur schwer für eine Community engagieren, wenn man nicht das Gefühl hat, dass das was man tut überhaupt gewünscht ist. Fehlende Resonanz signalisiert mir das sehr deutlich und ich werde sie nicht mehr erzwingen, oder andere unter Druck setzen, indem ich schreibe "warum postet denn keiner was?". Die darauf folgenden Reaktionen haben dann den Beigeschmack der Unehrlichkeit und das möchte ich am wenigsten.

Letztendlich hat ralo31 recht. Nach einiger Zeit beginnt man die Sachen nur noch für sich zu machen und kann sich für andere nur noch schwer motivieren. Tokusatsu Serien, Animes und Movies subbe ich somit nur noch jene, die mich wirklich interessieren und an denen ich richtigen Spaß habe. Zudem muss sich mein Sub Hobby mittlerweile den Raum mit vielen anderen Tätigkeiten teilen. Da ist die Luft somit auch etwas dünn geworden.
Benutzeravatar
Big Harry
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15.11.2006, 21:13
Wohnort: Heide/Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Harry »

Yeah- Keitai Sousakan 7- traumhaft :loveyouall: :loveyouall: :loveyouall:
Ja, schade um Spiderman :? Aber falls er dann mal auf Blu-ray erscheint gehts ja vllt weiter :wink:
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

@mario

Kann ich verstehen, naja, es bleibt dir ueberlassen ob du weiter mitsubben willst oder nicht. Will dich ja zu nichts zwingen.
Vielleicht wird Toku-Universe auch nur noch als FileFront Account weiter bestehen bleiben, dort kann man dann wenigstens nachvollziehen wie gross die Downloadresonanz ueberhaupt ist. Aber das liegt alles eh noch in weiter Ferne.
Ich muss eh erstmal mit Blu-ray dann ueben, weil vom BD Rom Encoding hab ich bisher noch keine Ahnung.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Nun, von nicht mehr mit machen spricht hier keiner. (noch nicht)

Ich will damit nur sagen, dass ich zu solchen Engagements wie bei "GARO" nicht mehr bereit bin, wenn es im Endeffekt doch nur für uns beide gemacht ist. Da meint man, man macht es auch im Interesse der anderen, wenn man im Akord schuftet und am Ende war trotzdem alles für'n Arsch. Denn sieh dir den Thread an. Tot, seit du weg gegangen bist. Was soll's also. Da mach ich das Subben doch lieber wenn mir der Sinn danach steht und nicht wenn ich meine es sei im Interesse anderer.

Ich geb die Hoffnung auf "SPIDERMAN" und "KR BLACK" noch nicht auf, denn es sind Projekte, die mich ungemein interessieren.


"KEITAI SÔSAKAN 7" erscheint mir doch sehr interessant, was ja nicht verwundern sollte, schließlich ist die Serie von Takashi Miike. Der Trailer, den ich jetzt sah, fesselt und macht Appetit auf mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=7lMHMOUEY9w
Benutzeravatar
Big Harry
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15.11.2006, 21:13
Wohnort: Heide/Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Harry »

hm . . .
ich verlink mal deine Sentai Sachen sowie Garo auf sentaiworld.de- vllt gibts da ja auch eine gewisse Resonanz :wink:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Danke schön Big Harry. Das ist nett von dir. :)
Benutzeravatar
Big Harry
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15.11.2006, 21:13
Wohnort: Heide/Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Harry »

ich hab da auch gleich mal Kamen Rider Black und Spider Man gepostet. Damit werde ich auch gleich die Gelegenheit ergreifem und Black mal weitersehen, ich bin bisher erst zu der Episode gekommen, in der er den Road Sector erhält.
Habe ich jetzt noch irgendwas vergessen? (Kamen Rider The First und einige andere Projekte scheinen ja verloren gegangen zu sein)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Tatsächlich?

Nun, "KAMEN RIDER THE FIRST" hab ich. Den kann ich gern hoch laden.

Und was fehlt dann noch?
Sag Bescheid, vielleicht kann ich helfen.


P.S.: Möglicherweise erklärt sich Shadow_Moon ja bereit die neuen Links der wieder hoch geladenen Sachen in den jeweiligen Anfangspost zu übertragen? Dann finden die, die es denn interessiert sie schneller. :)
SPAWN
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 15.07.2007, 16:48

Beitrag von SPAWN »

Ich glaube das sind die verlorenen Projekte:

Final Fantasy 7 - Advent Children
Ju-On
Kamen Rider - Episode 1
Kamen Rider versus Shocker
Pretty Guardian Sailor Moon - Act 0
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Die ersten beiden Projekte werden wohl verschwunden bleiben, denn die gibt es in Deutschland auf DVD. Sind also lizenziert und eine widerrechtliche Verbreitung wäre ganz klar strafbar.

Und auch mit den anderen Sachen kann ich leider nicht dienlich sein, sorry. :?
Benutzeravatar
Big Harry
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15.11.2006, 21:13
Wohnort: Heide/Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Harry »

Mario, es wäre echt super, wenn du KR the First neu hochladen würdest. +++ +++ +++
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich hoffe ich schaffe es in dieser Woche.

Ich werds aber machen. Versteht sich doch. :)
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Planaenderung

Die alten Projekte werden jetzt doch erstmal nicht eingestellt. Marios harte Arbeit an KR Black hat mich doch wieder auf den Trichter gebracht, mit den bisherigen Serien weiter zu machen. Waere sonst dem armen Mario unfair gegenueber. Trotzdem wird auch Handy Untersuchung 7 von uns als BD Rom Encode kommen, sobald der Rest von Garo fertig ist.
Es wird sich aber einiges aendern, denn ich werde mir nicht mehr den Arsch aufreissen. Fuer Garo haben ich und Mario uns echt den Arsch aufgerissen und ich sass teils 24 Stunden vorm PC um die Serie noch fertig zu bekommen und das sehr wenige Tage vor meiner Reise nach Japan. Wir haben uns den Arsch aufgerissen und heute fragen wir uns wofuer, da es im Garo Thread seitdem tot ist.
Erst hatte hier mal wer gemeckert das wir allerlei Projekte anfangen aber nichts zuende bringen (was ich ohnehin komisch fand, da Projekte wie Kamen Rider World, Kamen Rider - The First etc. abgeschlossen waren) und dann bringen wir ne Serie komplett und nur eine Person schreibt was dazu. Das hat mich ehrlich gesagt schon sauer gemacht, weil ich in meinen letzten Tagen in Deutschland echt haette besseres tun koennen. Statt mit meinem Kanninchen zum Tierarzt mitzufahren, sass ich am Computer um die scheiss Serie fertig zu machen und dann kommt mein Vater ohne mein Tier wieder und sagt das es tot ist. Und ich Arsch sass vorm PC und hab die Serie gesubbt fuer scheinbar NIEMANDEN!!
Was ich damit sagen will?
Naechstes Jahr wird alles um einiges langsamer angegangen. Mario und ich werden groesstenteils nur noch subben da wir es als Hobby lieben und nicht weil wir anderen Leuten "helfen" wollen. Das mag jetzt zwar alles fies klingen, aber wer die obrigen Zeilen gelesen hat, wird meine Entscheidung verstehen koennen.
Noch dazu werde ich den Namen der Gruppe naechstes Jahr vielleicht in "Asia-Universe" oder etwas aehnlichem (Namensvorschlaege willkommen) umbenennen, da ich nicht nur noch Tokusatsu subben will und ab naechstes Jahr auch Videospiele (!!!!!) in Angriff nehmen will. Von denen gibts naemlich auch genug gute, die nie ausserhalb Japans erschienen sind.

Also freut euch naechstes Jahr schonmal auf neue Spidey Abenteuer, denn Kotaro scheint ja dieses Jahr noch ein wenig herumzutollen.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Wie würde Saki von den Go-Onger jetzt sagen?

"Smile-smile"


Dein Post klingt sehr frustriert. Ich kann es durchaus nachvollziehen.

Ich finde es auch sehr schade, dass Garo so wenig Resonanz bekommt und dabei hatte die Serie bei deiner Umfrage, welches Projekt als nächstes in Angriff genommen werden soll, doch eindeutig abgeschnitten. (Wenn ich mich recht entsinne)

Ich würde mich freuen, wenn die Serie doch einmal etwas mehr Feedback bekommen würde. Ich spreche hier nicht von der Art und Qualität der Untertitel. Wie wäre es, wenn man versucht sich einmal speziell über die Serie zu unterhalten?
Ich find die Charaktere toll, die ernsthafteren Kontext, die Effekte und auch sehr die Action.

Was soll man über Untertitel schon sagen. Da gibt es jeweils ein Statement und nach vielleicht einmal hin und her ist die Sache geritzt. Zumal ich persönlich mit Kritik so meine Probleme hab :wink: . Anders sieht es mit Lob aus, das ist Balsam für mein Selbstvertrauen ( :-P ).

Das Erstellen der Untertitel ist mit dem neuen Aegisub viel entspannter geworden. Vielleicht hab ich mich da mittlerweile aber auch nur ganz gut eingearbeitet. Jetzt ist mir wohl nur noch das eigene kreative Vermögen im Weg. Zumal sich die Frage stellt, ob ich überhaupt so etwas besitze.

denn Kotaro scheint ja dieses Jahr noch ein wenig herumzutollen.
Wenn alles klappt, wie ich will, dann wird es noch einige Episoden geben. Und vielleicht noch etwas mehr.
Benutzeravatar
Big Harry
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15.11.2006, 21:13
Wohnort: Heide/Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Harry »

das sind jetzt aber super Nachrichten :) Und Videospiele subben klingt jetzt aber mal richtig nach was coolem +++ +++

Kann es vielleichtt auch sein, dass es bei Garo ein Problem war, dass die Episoden Schlag auf Schlag fertig wurden, ohne dass man die einzelnen Folgen "verdauen" konnte??
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Kann es vielleichtt auch sein, dass es bei Garo ein Problem war, dass die Episoden Schlag auf Schlag fertig wurden, ohne dass man die einzelnen Folgen "verdauen" konnte??
Kann ich mir nicht vorstellen.

Und wenn es denn so sein sollte. Mittlerweile sind 7 Monate vergangen. Selbst wenn man erst nach Beendigung der Veröffentlichung angefangen hätte mit Schauen und sich jede Woche nur eine Folge zu Gemüte geführt hätte, wäre man seit einigen Wochen fertig.
Schon wärend des Anschauens sind mir Dinge aufgefallen und haben mich Sachen bewegt über die ich mich durchaus hätte unterhalten können.

Nun... ist eben sehr schade, wie ich finde.


Dass seinerzeit an der Umfrage nur 9 User beteiligt waren zeigt vielleicht aber auch etwas?

viewtopic.php?t=2361

:? :oops:
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Ich bin sehr froh das ihr mit dem subben doch nicht aufhören werdet.
Ich habe zwar noch nicht viel eurer arbeit gesehen, aber ich bewundere sie dennoch.
Ich hatte eigentlich nie interresse an solchen serien wie z.B. Supe Sentai, da ich sie nicht wirklich kannte, bzw nur ausschnitte auf Videoportalen, aber ohne untertitel.
Aber dank eurer Untertitel bin ich doch irgendwie auf den geschmack gekommen.
Ich glaue die ersten Sachen die ich von euch gesehen habe waren die erste Folge der Super Sentai Serie und eine Folge der Spiderman serie.
Das blöde war nur, das ich das Downloaden und ansehen zu einem Zeitpunkt anfing, an dem ich für mehrere Wochjen keine Zeit dafür hatt und so gerieten eure Projekte für mich leider ein wenig in vergessenheit :oops:
Heute habe ich allerdings wieder angefangen ein paar folgen zu loaden und zu schauen und zwar die ersten 3 Folen zu Garo.
Die Serie ist wirklich Toll.
Eure Subberarbeit an dieser Serie ist wirklich grandios.
Mir fiel auf, das ich bei der Serie nicht das Problem hatte, wie ich es sonst bei Untertiteln habe, denn Untertitel lenken mich meist zu sehr vom handlungsgeschehen des Films oder der Serie ab, voralledingen bei den beiden Death Note filmen passierte mir das, da dort sehr viel geschprochen wurde und man nicht immer ganz mitkam, bei Garo habe ich aber überhaupt kein problem damit, da die Untertitel wirklich Perfekt und in passenden Farben gesetzt wurden, was auch bei euren anderen Serien eigentlich immer zutrifft +++

Da ich allerdings keinen Premiumaccount bei Megaupload besitze, kann ich nur alle 2 Stunden wieder etwas Downloaden, weshalb ich natürlich nicht alle folgen auf einmal downloaden kann, aber ich werde zusehen, das ich in geraumer Zeit schon mal die komplette Garo Serie mein eigen nennen darf und dann mit euren weiteren Projekten weitermache.

Nochmal ein ganz fettes lob an euch +++ +++ +++ und ich hoffe, das ihr weiter so tolle Arbeit leisten, aber lasst euch natürlich so viel Zeit wie ihr wollt, ich möchte euch weder hetzen noch zu etwas zwingen.
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Danke für die netten Worte. :)

Wer die Godzilla Filme mag wird mit dem Tokusatsu Universum sicher keinerlei Probleme haben. Männer in Monsterkostümen gibt es zuhauf zu bewundern. Und außerdem sind die Storys der Serien gar nicht schlecht. Um nicht zu sagen sehr gut.
Ich denke das Ultraman Universum ist dabei dem Godzilla Universum am ähnlichsten. In einer Folge der ganz alten Ultraman Serie erlebt man sogar ein leicht verändertes Original Godzilla Kostüm. Na wenn das nix ist.
Zu Super Sentai werden jene, die die amerikanische Power Rangers Bearbeitung kennen wohl eher schwer Zugang finden, was ich aber als unbegründet empfinde, da das originale Super Sentai Genre doch mehr Inhalt zu bieten hat, wie ich finde.

Wenn du also am Ball bleibst und Gefallen an den Sachen, die Shadow_Moon bisher gemacht hat (bin ja noch nicht so lang dabei) gefunden hast, wirst du bestimmt noch einiges unterhaltsames erleben.
Auch ich besitze keinen Premium Account bei Megaupload und kann nach drei Downloads einige Zeit nichts machen. Dennoch bin ich bisher an alles gekommen was ich wollte. Dauert nur eben etwas länger.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Da ich mittlerweile alle Garo folgen, die bisherigen Fiveman folgen und nun in den nächsten paar Stunden auch die bisherigen Spideyfolgen gedownloaded haben werde, wollte ich als nächstes die kamen Rider sachen runterladen, aber da würde ich gere wissen in welcher reihenfolge ich die Serien, bzw Filme den ansehen sollte, ich kenne mich da ja nicht ganz so gut aus.

Und dann würde ich gerne noch wissen, ob die beiden anderen Sentai Serien die ihr im Toku Universe Forum angefangen habt auch irgendwann weiter gemacht werden, oder ob diese beiden projekte momentan auch auf eis liegen.
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Die Kamen Rider Black Serie kannst du so ansehen, wie sie Shadow_Moon in seinen Eröffnungspost gesetzt hat. Der Movie sitzt meines Wissens nach an der richtigen Stelle. In der Chronologie nach Episode 22.
Und dann würde ich gerne noch wissen, ob die beiden anderen Sentai Serien die ihr im Toku Universe Forum angefangen habt auch irgendwann weiter gemacht werden, oder ob diese beiden projekte momentan auch auf eis liegen.
Nun, an Super Sentai Serien sind die Fiveman Sachen wohl bisher das Einzige. Was Shadow_Moon im Übrigen einmal, unter Mitwirkung anderer User erstellte, waren Folgen zu Kamen Rider Faiz (also Kamen Rider 555) und Ultraman Nexus.

Bei Kamen Rider Faiz kann ich nicht mit weiterem dienen und weiß auch nicht, wie Shadow_Moon dazu steht.
An Ultraman Nexus arbeite ich derzeit in Eigenregie.
Benutzeravatar
Big Harry
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15.11.2006, 21:13
Wohnort: Heide/Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Harry »

Das siind ja mal gute Nachrichten zu Nexus +++ +++ +++
Die Serie ist echt spitze :)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Toku-Universe wird auch 2009 aktiv sein und wenns nach mir geht nicht zu knapp.

Meine Wünsche und Vorstellungen für dieses Jahr sehen folgendermaßen aus:

- Weiterführen von Kamen Rider Black, soweit es möglich ist.

- Weitere Episoden zu Ultraman Nexus

- Weitere Episoden zu Ultraman Max

- Weitere Episoden zu Fiveman

- kleine Überarbeitung von Spiderman und Fortführung

- Beheben der angebrachten Mängel bei Kamen Rider - The First

- Kamen Rider The Next


Von Toku-Universe abgesehen arbeite ich an zwei Anime Fan-Sub Projekten. Zum einen "You're under Arrest" und zum anderen "Tenchi Universe". Zwei Herzenssachen, die ich unbedingt realisieren will.
Nach der Sherlock Holmes Folge "Das Verschwinden von Lady Carfax" will ich aber auch noch weitere Episoden mit Jeremy Brett untertiteln.

Wie gesagt, es sind Vorstellungen und Wünsche, an deren Realisierung ich aber fest arbeite. Hoffentlich auch mit Dagon-sama (was Toku-Universe anbelangt).
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Ich mache momentan eine Subbing Pause, weil dieses Jahr für mich sehr wichtig ist. Allerdings hat das für das gesamte Projekt große Vorteile. Ich lerne täglich Japanisch, alleine gestern hab ich mir ganze 230 (!) Vokabeln eingeprügelt und mir sogar 220 davon bis heute merken können :o
Mein Japanisch wird dadurch natürlich noch besser, so dass ich kaum noch Übersetzungsfehler machen dürfte wenn ich an T-U wieder mitwirke. Am 20. April geht es wieder nach Japan und dann kommt viel Stress auf mich zu, weil ich ja diesmal wirklich dort bleiben will. Wenn ich es schaffe einen Job zu finden, werde ich im Sommer aus Japan wieder bei T-U mitmachen. Wenn ich wieder zurückkommen muss, werde ich ungefähr ab August 2009 wieder bei T-U mitwirken.
Dann kann auch KR Black endlich beendet werden, weil mario dann nicht mehr auf die englischen Subs von Century-Kings warten muss. Doch statt KR Black RX würde ich nach Black lieber erstmal Kamen Rider Kuuga subben, weil die Serie mir schon sehr lange am Herzen liegt und imo viel zu wenig Aufmerksamkeit in der Fanszene bekommen hat. Ich versuche vor meiner Abreise im April noch einen Sub fertig zu bekommen. Das wird entweder OneeChanbara The Movie oder das spielfilmlange Finale von Garo sein. Muss schauen wie das alles in meinen Zeitplan passt, weil ich jetzt echt täglich mit lernen und planen beschäftigt bin.
Dieses Jahr wird auf jeden Fall wieder richtig reingeklotzt, ich hab euch nicht vergessen +++
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Big Harry
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15.11.2006, 21:13
Wohnort: Heide/Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Harry »

das sind doch mal gute Neuigkeiten :wink:
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

ZONE FIGHTER

Beitrag von Godzilla 3000 »

Und klasse wäre es auch, wenn sich jemand endlich mal an die TV-Serie ZONE FIGHTER und die beiden fehlenden Godzilla-Filme GODZILLA'S REVENGE und GHIDORAH, THE THREE-HEADED MONSTER heranmachen könnte. Diese Lücke muß im Godzilla-Universum endlich geschlossen werden!
Auch den fehlenden Gamera-Filme wären eine Überlegung wert...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich glaub nicht, dass die von dir angesprochenen Titel so bald von uns gesubbt werden. Vielleicht in 2 bis 3 Jahren. Derzeit stehen andere Projekte einfach mehr im Fokus. Wobei ich bei den Godzillas nie "nie" sagen werde. Einen ganzen Film zu subben ist aber ein harter Marathon. Ich hab bisher drei Filme komplett gesubbt und bin danach immer ziemlich groggy. Eine Serie mit 25 minütigen Episoden ist da schon angenehmer, denn wenn kein Ende in sicht, wird es schon mal ernüchternd. Untertitel sind ja nicht mal eben so erstellt, jede einzelne Zeile muss getimt werden. Eine Episode von Sherlock Holmes hatte bei mir einmal über 1000 Zeilen, und das bei 50 Minuten Laufzeit. Das war ein heftiges Stück Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“