Devilman

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Antworten
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Devilman

Beitrag von Ashitaka »

Im MG-Forum hat Kami bereits ein ernüchterndes Review zu DEVILMAN verfasst.
Ganz so krass sehe ich das aber nicht, was wohl vor allem daran liegt, dass mir DEVILMAN vorher als Manga und Film völlig unbekannt war. Für mich war es ein Blindkauf. Ein Kumpel versucht nun schon länger, mir die Serien BUFFY und ANGEL näherzubringen. Doch bis jetzt habe ich mich da nicht rangewagt und im Fernsehen habe ich die nie verfolgt. Worum geht es da: um Highschool-Schüler/innen, Dämonen, die Hölle und ein wenig Soap. Jener Kumpel ist da ganz vernarrt drin.

Dann sehe ich im Media-Markt diese Disc rumliegen, lese mir den Inhalt durch und packe sie wieder hin. Was ich eigentlich suchte, habe ich dann aber nicht gefunden und so habe ich mir DEVILMANN ein zweites Mal gegriffen und für immerhin 17,99 € mitgenommen. Ich glaubte an eine Art BUFFY/ANGEL-Spielfilmversion aus Japan. Nachdem jener Liebhaber den Film auch gesehen hat, meinte er nur, dass da kaum Ähnlichkeiten bestehen und er diesen Streifen ein wenig konfus fand.

Vorher hatte ich ihn gesehen und die Geschichte des Highschoolers Akira und seines Freundes Ryo verfolgt, welcher in Wahrheit der Leibhaftige ist, der einem Schulrivalen auch schon mal die Finger abschneidet:
Bild

Akira ist ein netter Kerl und weil er der einzige Mensch auf der Welt ist, an dem Ryo etwas liegt, läßt er sich von ihm auch mal zurückhalten. Dann wird Akira von einem Dämon befallen, doch er kann seine Menschlichkeit bewahren.
Bild
Bild

Wenn er sie braucht, kann er jetzt seine Dämonenkräfte rauslassen, doch führt er sein bürgerliches Leben bei seiner Adoptivfamilie weiter. Hier kommen die Soap-Elemente ins Spiel und natürlich hat Akira auch eine Freundin, die es zu beschützen gilt.
Bild

Das muss er auch, denn alle Dämonen dieser Welt kommen heraus und bemächtigen sich der Menschen. Nicht nur in Japan, sondern weltweit wird der Notstand ausgerufen. Was anderswo auf der Welt passiert, bekommen wir (wohl aus Budgetgründen) allerdings nur über einen "halslosen" Fernsehsprecher mitgeteilt.
Bild

Spezielle Einsatzgruppen gehen gegen alle Menschen vor, die etwas eigenartige Gewohnheiten an den Tag legen (Wir Forumsmitglieder wären wohl ausnahmslos alle betroffen). Es könnten ja Dämonen sein. Das erinnert glatt an die spanische Inquisition.
Bild

Akira ist in seinem Kampf gegen das Böse nicht ganz allein.
Bild

Letztendlich kommt es zum Armageddon, dem finalen Kampf zwischen Gut und Böse.
Bild

Akira und Ryo erkennen, dass es das Eine nicht ohne das Andere geben kann.
Bild

Das mit dem Ende der Menschheit hat nicht ganz geklappt, da haben zwei Kohlenstoffeinheiten (wie es bei "Star Trek" heißt) überlebt.
Bild

Wie eingangs erwähnt, kenne ich die Vorlagen nicht, aus denen dieser Film entstand. Er war zwar etwas konfus, doch habe ich mich nicht gelangweilt. Der verstümmelte Akira am Ende erinnerte mich glatt ein wenig an Annakin Skywalker, nachdem er aus dem "Lavabad" kriecht. Wenn man zuerst den Trailer gesehen hat, erwartet man ein CGI-gespicktes Fantasyspektakel, wozu es aber erst zum Schluss kommt. Vielleicht aber auch besser so, denn wenn der ganze Film damit vollgestopft wäre, hätte mich das eher gelangweilt, als dieses Mischmasch, woraus der Film besteht. Bestes Beispiel: ZU WARRIORS, der war so effektüberladen, dass es mich ganz schnell gelangweilt hat.

Als Beamerfutter kann der Film auf der Legend-DVD leider auch nicht ganz überzeugen, denn dem Bild fehlt es etwas an Plastizität. irgendwie ein wenig zu weich, dafür trotzdem etwas zuviel Bildrauschen, was aber nichts mit einer Grobkörnigkeit diverser Filmmaterialen zu tun haben scheint. Auf den Screenshots ist davon zwar kaum was zu sehen, auf einem größeren Fernseher schon etwas mehr und über den Projektor habe ich schon viel ältere Filme gesehen, die ein natürlicheres Bild aufwiesen.

Da ich aber auch schon schlechtere Filme in meiner Sammlung habe, hat es diese DVD doch in mein Regal geschafft. Auf der Bonusdisc gibt es noch einige Extras, die ich mir mangels größeren Interesses aber nicht angesehen habe.
Zuletzt geändert von Ashitaka am Mi 17.08.2005, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Man dankt ganz herzlich! :D +++ Na dann werde ich wohl doch erst zuschlagen, wenn die Scheibe die 10 € Marke knackt :wink:
Bild
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

ralo31 hat geschrieben:Man dankt ganz herzlich! :D +++ Na dann werde ich wohl doch erst zuschlagen, wenn die Scheibe die 10 € Marke knackt :wink:
Yo, dann werde ich wohl auch zuschlagen. Wurde schon erwähnt, dass die schleimigen J-Pop-Fratzen, welche hier Held und Antagonist mimen, von der auf die Nüsse gehenden Sorte sind? Der Böse noch mehr als unser Held.

Was ich aber an den meisten Meinungen zum Film nicht verstehe ist die Kritik an den CGI-FX, die zwar nicht perfekt, aber passend sind. Mehr davon hätte dem Film und seiner sonst vorherrschenden Baracken-Optik gutgetan.
Martin
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Hm... Langsam glaub ich der einzigste Mensch zu sein der den Film mag ^^
Ich muss zwar zugeben das die Schauspieler hier echt total kacke sind und auch der Versuch eine Message rüberzubringen total fehlschlägt, aber als sinnloses Spektakel find ich den Film echt nicht schlecht. Was ich allerdings megafurchtbar finde, ist die Stimme von Devilman, sowohl in der deutschen als auch in der jap. Originalfassung. Absolut furchtbar die Stimme.
Ich denk mal Devilman ist ein Film an dem sich wirklich alle Geister scheiden, manche mögen ihn und andere hassen ihn. Ich gehöre da zur ersteren Sorte, auch wenn ich zugeben muss das er definitiv der schlechteste Toku-Film 2004 ist :|
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Nicht unterkriegen lassen :wink: +++ Ich verteidige meinen geliebten Schrott ja auch bis zur letzten Kugel :-P
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16244
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Du bist nicht der einzige. Ich sehe leider Unmengen an Filmen, aber DEVILMAN hat , soweit ich mich erinnere, keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Temporeich und feine Effekte. Die Darsteller fand ich definitiv nicht schlechter als in diversen anderen japanischen Teenie-Filmen. Ich kenne jedoch die Vorlage nicht.
Mir hat beispielsweise auch CONSTANTINE sehr gut gefallen. Leute die das Comic lesen, halten ihn für weniger gelungen.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Also ICH finde DEVILMAN ganz unabhängig von der Manga- und Anime-Vorlage lausig, dazu muss ich noch erwähnen, dass ich den Film eigentlich gut finden wollte und natürlich an der Kompetenz all jener gezweifelt hab, die den Film in der imdb z.B. so runtergeputzt hatten. Doch dann musste ich ihnen leider recht geben., BTW, der Film war angeblich einer der teuersten jp. Filme der letzten Zeit, deutlich teuerer als CASSHERN, was man ihm aber nicht ansieht.
Martin
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16244
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Also CASSHERN wirkt eindeutig weitaus aufwendiger als DEVILMAN. Daurch das ich die Vorlage von DEVILMAN nicht kenne, konnte ich mich jedenfalls relativ gut unterhalten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

kami hat geschrieben:dazu muss ich noch erwähnen, dass ich den Film eigentlich gut finden wollte
Aha, das ist es. Die hochgeschraubten Erwartungen wurden nicht erfüllt und umso tiefer war der Absturz. Das ganze sehe ich eher wie Harry: kein großer Wurf, aber durchaus unterhaltsam. Bestes Hollywoodkino nicht aus Hollywood :-P .
Dabei ist es mir wurscht, wie teuer eine Produktion war. Es gibt gute und schlechte Filme, bzw. solche, die man gut oder schlecht findet, in allen Preislagen und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten – aber u.U. heftigst diskutieren … :roll:
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“