Mighty Jack - Tsuburaya's Sci-Fi-TV-Serie auf DVD

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Antworten
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Mighty Jack - Tsuburaya's Sci-Fi-TV-Serie auf DVD

Beitrag von Morty »

Kennt jemand von euch die TV-Serie "Mighty Jack" aus dem Jahre 1968?

Last but certainly not least, the latest line of Digital Ultra Project DVDs from Tsuburaya and Panasonic hit the shelves - Tsuburaya Production's Mighty Jack (1968). The series consisted of 13 one-hour episodes, created by the special effects master Eiji Tsuburaya.

Die komplette Serie erscheint in Japan auf DVD... im Januar erscheinen die ersten drei DVDs, Vol.1 und 3 beinhalten zwei Episoden, Vol.2 beinhaltet drei Episoden.

Infolink mit Bildern

Bild

Vol.1 - CDJapan-Order

Bild

Vol.2 - CDJapan-Order

Bild

Vol.2 - CDJapan-Order

Das sieht verdammt heiß aus! :D +++ Und verführt mich leider wieder dazu, alten Japan-SF einzusacken. Buhu, aber es ist doch so schön. :oops: :cry: :wink:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Die Serie sieht wirklich verdammt lecker aus! Der Teaser deutet auf eine Mischung aus japanischen James Bond, Gerry Anderson's Stingray und U-2000 hin! :-P +++ Austattung, Schauspieler, Kamera und Effekte sehen jedenfalls allerfeinstens aus! :loveyouall:

http://www.dus.jp/digital_ultra_series/mj/mj-promo.wmv
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

mmmhmm, lecker!! +++ +++ +++

ich denke fast, das budget des ersten quartals muss neu geplant werden :wink:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Mighty Jack - The Movie

Wem nun (wie mir) die Japanischen DVDs zu teuer und unverständlich sind, der kann sich immerhin einen kleinen Einblick in die Welt dieser Serie verschaffen, denn in England ist eine DVD mit einem Zusammenschnitt auf Spielfilmlänge erschienen. Dieser Zusammenschnitt, der offenbar aus der ersten und letzten Folge der TV-Serie besteht, wurde von keinem geringeren als Sandy Frank produziert - jenem Sandy Frank, der auch schon die Gamera-Filme und diverse japanische TV-Zusammenschnitte in die USA gebracht hatte.

Bei Mighty Jack handelt es sich um ein geheimes Antiterror-Team, das sich den dunklen Machenschaften der Q-Organisation entgegenstellt. Diese Terror-Organisation will die Herrschaft der Erde an sich reißen und kennt dabei keinerlei Skrupel. Mittels weltweiter Terroranschläge sollen die Regierungen der Erde zermürbt und entmachtet werden. Hauptwaffe von Mighty Jack ist ein riesiges fliegendes, mit Raketen bewaffnetes Unterseeboot! Wenn dieses Boot aus seinem Unterwasserhangar ausläuft und sich in die Lüfte erhebt, kommt tatsächlich ein feines U-2000/U-4000-Feeling auf! ;D +++
Der Ober-Übelwicht von Q ist übrigens ein Sonnenbrillentragender Finsterling mit weißer Katze - Wo ist Ernst Stavro Blofeld...? ;D
In der Filmversion wird zunächst eine geheimnisvolle Persönlichkeit im besten James Bond Stil entführt (sein Auto wird von einem Hubschrauber mittels eines Netzes durch die Luft entführt) und auf eine einsame Insel verschleppt. Es dauert nicht lange bis Mighty Jack erscheint und das Eiland zu Klump schießt. Bald darauf werden wichtige Produktionsanlagen mit künstlichem Eis vernichtet - und bald muß wieder eine Insel ran glauben. Mehr zu verraten wäre unfair.

Mighty Jack ist ein feines Stück sechziger Jahre Unterhaltung mit schönen Bildern, guten Darstellern, tollen Kulissen, phantasievollen Modellen und einen Soundtrack, der sowohl symphonisch als als Funky-jazzig daherkommt. Nur auf Monster muß der geneigte Fan leider verzichten. Spaß macht dieser abgefahrene Mix aus Japan-U-Boot-SF, James Bond und Thunderbirds aber trotzdem!

Bild

Die 23rd Century-DVD kostet bei eBay in der Regel nur ein Pfund - und diesen Preis ist sie definitiv wert (viel mehr aber auch nicht). Qualitativ sollte man seine Ansprüche wirklich gehörig herunterschrauben, um nicht entäuscht zu werden, denn die Scheibe bietet allenfalls gehobene Bootleg-Qualität. Als Vorlage diente ein schon nicht mehr taufrisches VHS-Band (ja wirklich! ;D), das gerade zu Anfang einige Dropout aufweist, was zusammen mit den zusätzlich vorhandenen Filmschnittstellen der Vorlage alles andere als gut aussieht... zum Glück wird die Qualität nach dem Vorspann dann deutlich besser. Beim Deinterlacing hat man es sich einfach gemacht und damit für die typischen Nachzieh-Effekte gesorgt (dieser Effekt und die Dropouts sind auf den letzten beiden Screenshots in voller Größe gut zu sehen. Außerdem ist das Bild leicht Windowboxed und unten sieht man die Störungen der Austastlücke - professionell ist nicht mal im Ansatz.
Wie gesagt: Angesichts des günstigen Preises definitiv ein Tipp für alle Neugierigen - nicht mehr aber auch nicht weniger.

[table]
[row]Bild[col]Bild
[row]Bild[col]Bild
[row]Bild[col]Bild
[row]Bild[col]Bild
[row]Bild[col]Bild
[row]Bild[col]Bild
[row]Bild[col]Bild
[row]Bild[col]Bild
[/table]

Qualitätsindex:

Bild
Bild
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

hier mal zum vergleich ein paar screenshots von der japanischen dvd (vol. 1 der serie):

Bild Bild

Bild Bild


um den agenten-look ein wenig zu demonstrieren:

Bild Bild


die anzüge waren im dutzend billiger (:wink:) und doctor who ist auch dabei:

Bild Bild


NICHT aus der gerry anderson-schmiede:

Bild Bild
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

Geil, vielen Dank für den Report! Sieht so aus als müsste ich mir die Scheibe dann doch noch holen. Ist die Story dieses mal (ich denke da noch mit Grausen an 3001 - ZEIT DER AFFEN) eigentlich einigermaßen nachvollziehbar?

@godzilla2664:

Meinst du es lohnt sich, die ganze Serie zu erwerben? So nach dem ersten Eindruck, meine ich.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

ich hole mir die auf jeden fall! ist auch ohne monster eine für mich unwiderstehliche mischung. problematisch ist auf jeden fall die sprache, denn es wird recht viel gesprochen und die handlung scheint recht komplex zu sein. ich habe auch noch keinen vernünftigen episode-guide gefunden, den man vor jeder episode konsultieren könnte :?

aber: was uns nicht umbringt, macht uns härter :wink:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

el-brazo hat geschrieben:@ralo31:
Geil, vielen Dank für den Report! Sieht so aus als müsste ich mir die Scheibe dann doch noch holen. Ist die Story dieses mal (ich denke da noch mit Grausen an 3001 - ZEIT DER AFFEN) eigentlich einigermaßen nachvollziehbar?
Keine Sorge, die Story ist durchaus verständlich (soweit das bei japanischen 60er Jahre SF-Serien möglich ist, jedenfalls :-P ). Da offenbar ja einfach die erste und letzte Folge der Serie, die jeweils eine in sich geschlossene Handlung bieten, zusammengekleistert wurden, bleibt alles ähnlich nachvollziehbar wie bei "Roboter der Sterne". +++


Übrigens gibt es von der Serie auch hübsche kleine Modelle, die man recht günstig auf eBay erwerben kann :wink:
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

Also, die englische DVD hab' ich vorhin auf jeden Fall mal abgeklickt. +++

@godzilla2664:

Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht. :D
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

kommt ... aber nicht bald ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

@Martin: Hatte ganz vergessen für die feinen Screenshots der Japan-DVD danke zu sagen! :loveyouall: Viel zu gute Qualität! Da sieht man ja, dass es Modelle sind! :-P :rofl:
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

Ahhhh ... die UK-DVD ist angekommen. Die Qualität ist, wie Ralo schon bemerkte, echt unterirdisch. Aber das soll den Spaß nicht trüben. :king:
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

Yoh ... und meinen Spaß hatte ich definitiv, trotz dieses bescheuerten fanatischen Deutschen am Ende! Die Modelltricks sind besonders hübsch - typisch Tsuburaya und zum Teil wieder mit den wohlbekannten Toho-Soundeffekten versehen. Ich hätte mir nur noch einen Tick mehr Action gewünscht. Die Handlung hätte man durchaus etwas abspecken können. :wink:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

el-brazo hat geschrieben:Ich hätte mir nur noch einen Tick mehr Action gewünscht. Die Handlung hätte man durchaus etwas abspecken können. :wink:
Empfand ich ähnlich - darum werde ich mir die Serie wohl auch eher nicht zulegen :wink:
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Empfand ich ähnlich - darum werde ich mir die Serie wohl auch eher
> nicht zulegen

Vielleicht kann Martin dazu noch was sagen. Immerhin hat Sandy Frank ja zwei Folgen zu knapp 100 Minuten zusammengeschnitten. In 50 Minuten-Häppchen mag die Serie ja durchaus unterhaltender sein. Obwohl ich's da lieber mit dem Motto "in der Kürze liegt die Würze" halte, d.h. alles über 25 Minuten ist schon mal tendenziell eher von Übel. :king:
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“