Hanuman vs. 5 Kamen Raiders - Kritik

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Antworten
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Hanuman vs. 5 Kamen Raiders - Kritik

Beitrag von Dagon-sama »

Lange drüber nachgegrübelt und endlich die richtigen Worte gefunden. Hier nun meine Kritik zu Thailands Ausflug ins Kamen Rider Universum


Bild


Daten zum Film

Genre : Tokusatsu

Originaltitel : Hanuman vs 5 Kamen Raiders

Herstellungsland : Thailand

Erscheinungsjahr : 1975

Regie : ??



BildBild

Thailand ist in aller größter Gefahr! Nachdem bisher Japan und China von finsteren Unholden heimgesucht wurden, hat nun auch das Reich von Hanuman dieses Schicksal getroffen. Der finstere King Dark strebt die Herrschaft über ganz Thailand an. Um bei Kräften zu bleiben, lässt er thailändische Frauen entführen. Diesen zapfen seine Handlanger das Blut ab und er trinkt es. Durch eine hinterhältige List, gelinkt es ihm einen berühmten Wissenschaftler in seine Gewalt zu kriegen. Dieser soll eine Maschine erschaffen, mit welcher Monster wie am Fließband produziert werden können. Höchste Zeit das Thailand hilfe bekommt. Diese lässt auch nicht lange auf sich warten, denn die Kamen Rider sind extra aus Japan gekommen um King Dark so richtig den Arsch aufzureissen. Und dann wäre da noch eine merkwürdige Gestalt namens Hanuman...

BildBild

Hanuman, dass war in den 70er Jahren das Markenzeichen von Chaiyo Productions. Eine thailändische Filmfirma, die mit möglichst geringem Budget „tolle“ Filme drehte. Natürlich blieb der gewaltige Tokusatsu Erfolg in Japan von Chaiyo nicht unbemerkt und durch einen Rechtestreit, stritt sich Chaiyo eh noch mit den japanischen Tsubaraya um die Rechte des Ultraman. Da die Rechtsklage einfach nicht geklärt werden konnte und man Hanuman bekannter machen wollte, drehte Chaiyo einfach einen Film wo Hanuman auf die Ultraman trifft. Auch wenn dieser Film Tsubaraya ein Dorn im Auge war, wurde er doch ein netter Erfolg für Chaiyo Productions. Geldgierig wie Chaiyo nunmal ist, wollte das Studio ihren Hanuman direkt auf den nächsten, großen japanischen Superhelden treffen lassen. Also bat Chaiyo bei den Toei Studios um die Rechte an Kamen Rider. Da die Toei Leute durch „Hanuman vs. 6 (oder warens 7) Ultramans“ sehr geschockt waren, sagten diese natürlich sofort nein. Aber Chaiyo wäre nicht Chaiyo, wenn sie auf sowas nicht scheissen würden. So baute man die Kamen Rider Kostüme einfach nach und drehte ohne Erlaubnis diesen Film, diesen einzigsten illegalen Kamen Rider Film. Wer den Film allerdings gedreht hat, ist im Gegensatz zu seiner Entstehungsgeschichte, ein von mir noch ungelöstes Geheimnis.

BildBild

„Hanuman vs. 5 Kamen Raiders“ kann man wohl nur mit seinem direkten Vorgänger vergleichen, da dieser Film alles unterbietet was man bisher kannte. Der Film wurde an wirklich wunderschönen Locations gedreht und Thailand ist die perfekte Kulisse für Superheldenaction. Mal gibt es große Tempel zu begutachten, dann wieder schöne Häuser die von wunderschönen Palmen umgeben sind. Das sieht alles einfach wunderschön aus und erweckt eine freudige Stimmung beim Zuschauer. Doch kaum tauchen die Kamen Rider oder gar King Dark mit seinem Gesocks auf, ist es mit dieser Freude auch schon wieder vorbei. Wie bereits erwähnt, wurden die Kostüme der Kamen Rider einfach nachgebaut und das mehr als schlecht, beim Riderman sieht man sogar noch sehr viele Teile seines Gesichtes. Die Kostüme wirken wirklich sehr billig produziert. King Dark ist da auch nicht besser, sein Kostüm ist sogar noch schlechter und er wirkt wie ein bekloppter Hampelmann. Den Vogel schießen aber King Darks Mutanten ab, deren Kostüme bestehen nur aus einer billigen Maske und der Rest ist ein halbnackter Thailänder. Sowas lieblos zusammengeschustertes hat man noch nie zuvor gesehen. Da der Film unter erheblichen Budgetproblemen litt, griff Chaiyo auf die selbe Methode wie seine chinesischen Freunde zurück. So schnitt man die unterschiedlichsten Kampfszenen aus dem „Kamen Rider X“-Kinofilm heraus und fügte sie in den fertigen Film ein. Während das bei den chinesischen Kollegen allerdings noch sehr gut geglückt war, wirkt hier alles sehr stümperhaft und die Szenen werden einfach wild und ohne jeglichen Zusammenhang in den Film hineingeschnitten. Der Cutter muss wohl besoffen gewesen sein. Von Atmosphäre, Spannung oder gar guter Musik ist in diesem Machwerk überhaupt nichts zu spüren.

BildBild

Kommen wir jetzt mal zu den „Schauspielern“, wenn man sie überhaupt als solche bezeichnen kann. Ich muss direkt sagen, dass ich mich mit dem thailändischen Kino überhaupt nicht auskenne. Ich kenne von daher nicht einen thailändischen Schauspieler und auch die Gesichter dieses Machwerkes sagen wir überhaupt nichts, macht aber nichts, berühmt können die Alle eh nicht sein. Nehmen wir mal den Wissenschaftler, dieser ist ein Jungspund der ständig nur herumschreit und hilflos durch die Gegend schaut, was für eine schauspielerische Glanzleistung. Dessen Freundin wird mehr als nur einmal von King Dark angezapft und ihr Blut getrunken, aus irgendeinem Grund überlebt sie das jedesmal nur um Minuten später wieder angezapft zu werden und jedes mal macht der Wissenschaftler nen Aufstand, als würde sie abkratzen. Mensch Junge, bleib doch mal locker, deine Freundin hat die Infrakraft, kaum Blut abgesaugt ist es schon wieder da, also reg dich doch nicht so auf ;) Ein weiteres Gesicht ist die rechte Hand von King Dark, dieser Typ versucht durch Gemeinheiten, herumschreierei und krankem Lachen bösartig zu wirken. Leider geht das so völlig in die Hose, da dieses übertriebene Overacting extrem in der Birne wehtut. Nee Nee, kein Wunder das aus euch Eselsohren wohl nichts geworden ist.

BildBild


Fazit


Ich habe zwar schon viele Kritiken geschrieben, aber bei keiner hatte ich jemals solche Probleme wie bei dieser. Wie soll man nur nen Film besprechen, bei dem einem fast die Kotze hochgekommen ist? Das war für mich wirklich sehr schwer. Es ist für mich einfach nur traurig zu sehen, was die Thailänder aus meinem geliebten Kamen Rider gemacht haben. Ist zwar schön das es die Original Rider sind, die extra aus Japan gekommen sind, aber sie benehmen sich überhaupt nicht wie die Originale (abgesehn von V3). Der Bösewicht King Dark ist ständig auf der Flucht und der bisher wohl lächerlichste Bösewicht im ganzen Kamen Rider – Universum. Und jetzt kommts : In einer wahrlich „beeindruckenden“ Szene gelinkt ihm etwas, was weder Shocker, Gel-Shocker, Destron noch GOD gelungen ist. Er tötet alle 5 Kamen Rider auf einen Schlag, ja richtig gelesen, dieser Hampelmann tötet die Rider. Ich glaubs einfach net. Dann taucht auch noch Hanuman auf, erweckt die Rider wieder zum Leben und dann wird erstmal richtig dicke mit dem Affengott gekuschelt. Sind die Rider neuerdings schwul und stehen auf häßliche Äffchen? Igitt. Die Story ist einfach nur doof und auch der ganze Verlauf des Filmes. Ein Bösewicht der ständig nur auf der Flucht ist und nichtmal für eine Sekunde den Eindruck erweckt bedrohlich zu sein, finde ich einfach nur schwach. Die Kampfszenen sind auch extrem schlecht gemacht und die Szenen aus dem „Kamen Rider X“-Kinofilm wurden einfach willkürlich in den Film hineingeschnitten und ergeben keinen Sinn. Wo der Film ein wenig punkten kann, ist beim großen Finale. Dort wird King Dark so groß wie Godzilla und läuft durch eine wirklich wunderschön gestaltete Modellstadt. Diese Modellstadt schaut man sich auch gerne etwas länger an, aber nach kurzer Zeit taucht schon Hanuman auf und schickt King Dark BLUTIG über den Jordan. Das wars mit den Modellbauten.
Der Film ist wirklich ganz ganz ganz schlecht, ich habe noch nie solch einen Scheissdreck gesehen und ich liebe normalerweise Trash. Aber dieser Film ist schon kein Trash mehr, dass ist eine Beleidigung an die Menschheit. Wer Filmfreund ist, sollte einen großen Bogen um dieses Werk machen und wer Kamen Rider Fan ist, sollte nichtmal in die Nähe dieses Filmes kommen. Ausser vielleicht Leute die von Kamen Rider V3 nicht genug kriegen können, könnten einen Blick wagen, weil V3 hier doch mal wieder der Beste von allen Ridern ist und einige schöne Stunts zeigt. Alle anderen Finger weg !
Ganz große Scheisse!!!!

0/10



PS: Achtet ganz besonders mal auf Bild Nummer 6, sieht das nicht irgendwie nach ner Massenorgie aus? :mrgreen:
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Wow..Klasse Review... +++

Ich hatte auch schon etwa 15 Minuten des Filmes gesehen..und bekam den Mund nicht mehr zu...ich hab schon viel Schrott gesehen..und konnte mir kaum vorstellen dass es noch tiefer gehen konnte..aber es konnte...schon der Anfang als alle Rider wie die Formel 1 Piloten in einer Winke Winke Gala durch die Strassen fuhren liess mich böses schwanen...das es aber noch viel schlimmer werden sollte..damit hab ich nun gar nicht gerechnet...abgesehen davon das ich gar nichts verstanden habe..da nicht mal Untertitel vorhanden waren...hätten selbige auch nichts gebracht..völlig unverständliche Handlung...und die nervigen Geräusche der Helfers-Helfer...uahh..nee das war sogar für mich zuviel...ob ich ihn mir je zuende anschauen werde ist mehr als fraglich...

@Shadow-Moon
Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse das ich dir den Ebay-Link dafür geschickt habe... :angst: :-P :-P :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Danke ^^

Solltest du definitiv machen, weil der Anfang ist noch gar nichts im gegensatz zum rest ^^
Oh ja der Anfang, als die durch die Straße fuhren und "Winke" "Winke" machten, dachte ich zuerst ich wäre bei den Teletubbies gelandet. Fehlte echt nur noch das "Rider Zeit für Winke Winke" :kotz:

Ach qas, bin dir sogar dankbar. Auch wenn ich den Film scheisse finde, will ich alles von Kamen Rider haben und du hast mir da sehr geholfen. Waren ja auch nur 12 euro die ich bezahlt habe, hab ja noch nie zuvor in Scheisse Geld reingesteckt (Ex-Freundin mal ausgenommen :rofl: ), von daher wein ich dem Geld nicht nach ^^
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Shadow_Moon hat geschrieben:Solltest du definitiv machen, weil der Anfang ist noch gar nichts im gegensatz zum rest ^^
Aber erst muss ich mich Monate von dem erholen was ich schon sah..bevor ich mich wieder ran traue... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

:rofl:
Da kann ich dich verstehen. Ich wollte nach 15 Minuten eigentlich damals schon ausmachen aber hab mir gesagt "Komm du bist ein Mann, steh das jetzt durch" und nach der Zeit hat mein Gehirn auf tot geschaltet und die 103 Minuten Filmlaufzeit verging wie im Flug. Aber es waren höllische 103 Minuten, fand ich fast so schlimm wie als wenn ich in nem Flugzeug sitze und das heißt echt schon was.
Aber erhole dich nicht zulange, sonst wirst du nie Augen zu und durch bei dem Film schaffen
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

Schlappsäcke! Ich hab das Machwerk schon mehrmals gesehen ... :rofl:
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

el-brazo hat geschrieben:Schlappsäcke! Ich hab das Machwerk schon mehrmals gesehen ... :rofl:
Wir sind ja auch keine Sadomasochisten..gelle... :roll: :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Nachdem Ihr nun abghärtet seid, könnt Ihr Euch ja auch noch "HANUMAN VS. 7 ULTRAMANS" geben:

Bild
eBay Link

Ich erwarte natürlich eine ähnlich geile Rezi :-P
Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Also ob ich mir den kaufe bevor ich nach Japan fliege überlege ich mir nochmal. Lieber nach meinem Urlaub erst. Gabs da nicht noch irgendwie einen dritten thailändischen Tokukackfilm?
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

ich hab' ausser den beiden noch "hanuman meets jumborg ace" ... keine ahbnung, ob's da noch mehr gibt :roll:
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@godzilla2664:

> ich hab' ausser den beiden noch "hanuman meets jumborg ace" ... keine
> ahbnung, ob's da noch mehr gibt

Das müsste es sein, zumindest ist auch mir nicht mehr bekannt. Allerdings hat Chaiyo damals noch mehr Filme mit Hanuman & Konsorten gemacht, da könnte noch das eine oder andere bewusstseinserweiternde Werk darunter sein. Und, nicht zu vergessen, unser aller KROKODILE ist ja auch aus dem Stall. :mrgreen:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich kann auch nur sagen, ihr seit ja Weicheier ! :-P

Hanuman ist doch nicht die allerletzte Schublade ! :idea:

Die absolut letzte Gülle, dafür muss man nicht nach Südostasien, da haben wir unseren Abfallspezialisten Jess Franco in Europa.

Wenn Hanuman 0/10 Punkten bekommt, dann hat JESS schon automatisch -10/10 Punkten. +++
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Magischer Ballermann hat geschrieben:Ich kann auch nur sagen, ihr seit ja Weicheier ! :-P

Hanuman ist doch nicht die allerletzte Schublade ! :idea:

Die absolut letzte Gülle, dafür muss man nicht nach Südostasien, da haben wir unseren Abfallspezialisten Jess Franco in Europa.

Wenn Hanuman 0/10 Punkten bekommt, dann hat JESS schon automatisch -10/10 Punkten. +++
Mich kannst du damit nicht treffen..ich fand Franco schon immer :kotz: :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Wir haben ihn uns gestern nacht zum ersten Mal komplett angesehen – zusammen mit einigen Freunden. Das war mehr eine spontane Aktion, denn für den verabredeten Videoabend war Wu Ji (China/Hongkong/Japan/Südkorea 2005) vorgesehen, den wir dann auch zuerst geguckt haben.
Danach kam die Rede auf Fan-Subs und wir gaben mit der jap. Spider-Man-Reihe eine Kostprobe von Shadow-Moons Können. (Fazit: Supergut übersetzt und auch ganz liebevoll mit den verschiedenen Schriften, aber etwas größer könnten die Subs schon sein, vor allem die verspielten Schriften.) Die Bande war ziemlich belustigt über die Trashigkeit der Episode, und da fiel uns ein, dass wir ja noch den thailändischen Hanuman-Trasher herumliegen hatten, aus dem wir eigentlich nur einen Ausschnitt zeigen wollten, um zu demostrieren, dass es noch viel bekloppter geht. Tja, und irgendwie sind wir dann drin hängengeblieben.

Diejenigen, die angesichts der fortgeschrittenen Stunde noch aufnahmefähig waren, fanden ihn, glaube ich, zumindest schwer unterhaltsam (immerhin blieben sie bis halb vier, um ihn zuende zu sehen :-P ).

Der Film gehört schon mit zu dem Schrägsten, was ich je zu Gesicht bekommen habe.
Diese Köstüme und diese bekloppte Idee mit der Maschine, die das Blut schöner Frauen in versiffte Tonkrüge pumpt, zusammen mit dem völlig unverständlichen (da nicht untertitelten) Thai-Gequäke, das ja wirkt, als wäre es von einem anderen Stern, die grottige Kameraführung, die durch den seitlichen Beschnitt noch potenziert wird, und dazwischen ein thailändischer Gott, der aus einem klassisch-asiatischem Theater gefallen zu sein scheint – :o :o :o
Und besonders begeistern konnten sich die Anime-Fans dafür, dass ihre Prophezeiung wahr wurde und die 5 Kamen-Raider gegen Ende doch noch zu einem Super-Mann verschmolzen. (Leider hatte das hier jedoch keinen anderen Effekt, als dass dann halt nur noch ein Kamen-Raider da war. :roll: )
Wer auf Trash steht, muss diesen Film einfach mögen.

Wertung: :hammer: +++ +++ +++ :hammer:
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Joan_Landor hat geschrieben:... dass ihre Prophezeiung wahr wurde und die 5 Kamen-Raider gegen Ende doch noch zu einem Super-Mann verschmolzen. (Leider hatte das hier jedoch keinen anderen Effekt, als dass dann halt nur noch ein Kamen-Raider da war. :roll: )
Immerhin benötigten die 5 auf diese Weise nur noch ein Motorrad und konnten so den CO2-Ausstoß erheblich reduzieren. Der Film war seiner Zeit wirklich um Jahre voraus. :-P

Gruß
Gezora
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“