Ultraman Mebius (Hongkong DVDs) - Meine Reviews

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Antworten
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Ultraman Mebius (Hongkong DVDs) - Meine Reviews

Beitrag von Kai "the spy" »

Hallo, ich bin seit gestern im Besitz der HK-DVD der ersten Volume von "Ultraman Mebius", der neuesten Ultraman-Serie. Ich gedenke, mir auch die folgenden Volumes zuzulegen, sobald sie erscheinen, und zu jeder Volume werde ich hier eine Rezension schreiben. Hier also die Review zu Volume 1:

Titel: "Ultraman Mebius" Volume 1
Enthält: Ep. 1-4
Sprache: Audio Japanisch, mit anwählbaren Untertiteln in Chinesisch und Englisch
Produktionsjahr: 2006
Special Features: Keine

Episode 1: Ultraman Mebius ist ein noch ziemlich junger Ultraman, der vom Father of Ultra zur Erde geschickt wird. Als Mebius dort ankommt, nimmt er die Gestalt des jungen Mannes Mirai Hibino an. Seit dem letzten Auftauchen eines Kaijus oder Ultramans sind 25 Jahre vergangen. Doch nun ist ein neues Kaiju aus dem Weltraum unterwegs: Dinozoro, eine Art Insektoid, das mit seiner langen, lichtschnellen Zunge alles zerstören kann. Mirai trifft Ryu Aihara, einen Piloten von GUYS, Nachfolgeorganisation von Science Police, GUTS, etc.. Mirai und Ryu unterhalten sich über Ultraman, welcher inzwischen nur noch Legende zu sein scheint. Plötzlich werden sie von einer mysteriösen Frau, die sich ständig mit ihrer langen CGI-Zunge die Lippen leckt und durch Risse im Raum/Zeit-Gefüge auftauchen und wieder verschwinden kann, angegriffen. Ryu hat keine Zeit, sich darum zu kümmern, denn er wird zum Einsatz gegen Dinozoro gerufen, der nun in unmittelbarer Nähe der Erde ist. Bevor Mirai gegen die Zungenfrau kämpfen kann, verschwindet sie in einem der Risse. Inzwischen fliegen Kampfraumschiffe von GUYS dem Dinozoro entgegen, haben gegen das riesige Monster jedoch kaum eine Chance. Nur Ryu überlebt, da sein Kommandant ihn per Schleudersitz in Sicherheit bringt. Dinozoro landet in Japan und sorgt erst einmal für reichlich Zerstörung. Die Stadt wird evakuiert. Mirai trifft auf die Erzieherin Konomi Amagai, welche mit Hilfe des reichen Nerds Teppei Kuze, der Rennbikerin Marina Kazama und dem Starfußballer George Ikaruga die Häschen ihres Kindergartens retten will. Mirai hilft beim Einfangen der kleinen Hoppler. Als sie schließlich alle zusammen haben, taucht Dinozoro auf und schlägt mit seiner Zunge nach den jungen Leuten, zieht aber nur einen langen Graben in die Erde. Mirai seilt sich ab, verwandelt sich in Ultraman Mebius und stellt sich unter dem Jubel der Massen Dinozoro entgegen. Ryu, der den Kampf aus einiger Entfernung beobachtet, muss entsetzt mitansehen, wie Mebius die Zerstörung eines ganzen Stadtteils in Kauf nimmt, um das Monster zu besiegen. Als Mebius Dinozoro schließlich besiegt und getötet hat, hört er unter all dem Jubel nur die Vorwürfe Ryus, der in Mebius keinen würdigen Ultraman sieht. Schließlich wird Mirai Mitglied bei GUYS, jetzt unter dem Kommando des erfahrenen Shingo Sakomizu.
Bild

Episode 2: Nach dem verlustreichen Kampf gegen Dinozoro herrscht Personalmangel bei GUYS. Doch Mirai hat bereits einige Kandidaten im Auge! Er macht sich mit Ryu auf, um bei Konomi, Teppei, Marina und George anzufragen: erfolglos! Konomi bleibt lieber in ihrem Kindergarten, Teppei soll Arzt werden, Marina will als erste Frau bei einem großen Rennen teilnehmen und George winkt gerade ein ziemlich guter Vertrag. Auch ansonsten will niemand Mitglied werden, schließlich sind Kaijus inzwischen eine Seltenheit und außerdem gibt es ja Ultraman. Doch immerhin kann Mirai erstaunlicherweise alle vier dazu überreden, ihm und Ryu beim Lakieren der neuen GUYS Wings zu helfen. Sie sind gerade fertig, als ein neues Kaiju auftaucht: Gudon, ein zweihörniges Monster, dessen Arme in langen Peitschen enden. Unter dem Protest des Leiters von GUYS Japan, Toriyama, aber mit dem Segen von Sakomizu bemannen neben Mirai und Ryu auch George und Marina die Wings und fliegen Gudon entgegen. Der Kampf ist ziemlich erfolglos, bis Sakomizu den Einsatz des "Meteor"-Modus genehmigt, welcher durch die Erforschung außerirdischer Technologie entwickelt wurde. Dieser Modus ist ziemlich stark, funktioniert aber nur eine Minute lang. Nun können die Wings etwas gegen Gudon ausrichten, doch wird der Jet mit Mirai und Marina an Bord beschädigt und stürzt ab. Marina ist nach dem Aufprall bewusstlos. Als auch bei Ryu und George der Meteor-Modus ausläuft, verwandelt sich Mirai in Ultraman und stellt sich zwischen den Wing und das Monster, wobei er eine Peitschenschläge einstecken muss. Doch schnell kämpfen der Held und das Monster richtig gegeneinander. Zu Ryus Verblüffung lockt Ultraman seinen Gegner in unbewohntes Gebiet, wo der Kampf mit ziemlicher Heftigkeit fortgesetzt wird. Dabei beginnt der ansonsten blauleuchtende Kreis auf Ultramans Brust, rot aufzuleuchten, was besonders Teppei auffällt. Am Ende besiegt und tötet Ultraman jedoch Gudon, und Konomi, Teppei, Marina und George entscheiden sich doch dafür, sich GUYS anzuschließen.
Bild

Episode 3: Marina, Konomi und George denken noch über das nach, was sie für GUYS aufgegeben haben, während sich Teppeis hysterische Mutter unheimliche Sorgen um ihren Sohn macht und befürchtet, dass er etwas Schlimmes anrichtet, wobei er sich lediglich mit Mirai die Aufzeichnungen vom Kampf mit Gudon ansieht und Überlegungen bezüglich des Farbensystems des Brustzeichens Ultramans anstellt. Doch sie haben nicht lange Zeit, ihren Berufen nachzutrauern, da aus einem Vulkan der Riesenvogel Bardon auftaucht. Ryu, George, Marina und Mirai fliegen sofort zum Ort des Geschehens, und Mirai schafft es auch, sich lange genug von Marina abzuseilen, um sich in Ultraman zu verwandeln. Beim Überprüfen der GUYS Datenbank finden Konomi und Teppei inzwischen heraus, dass Bardon bereits einen früheren Ultraman getötet hat. Und auch Mebius wird im Kampf mit dem Riesenvogel von dessen Biss vergiftet. Bardon fliegt aufs Meer hinaus, womit er in den Zuständigkeitsberreich von GUYS Ocean fällt. Marina findet den sich unter der Vergiftung windenden Mirai, welcher sofort auf die GUYS Krankenstation gebracht wird. Teppei stellt inzwischen die Theorie auf, dass das rote Leuchten von Ultramans Brustzeichen Gefahr bedeutet. Mirai bestätigt dies, nachdem er sich von der Krankenstation in die Kommandozentrale gekämpft hat, noch immer vom Gift geschwächt. Da nähert sich Bardon wieder Japan, und Ryu, Marina, George und Teppei machen sich auf, ihn mit den Wings anzugreifen. Von den anderen unbemerkt verwandelt sich Mirai in Ultraman und wartet auf die Ankunft seines Gegners. Trotz des Einsatzes von "Meteor" können die Wings Bardon nicht aufhalten, und es kommt zum zweiten Duell zwischen Ultraman und Bardon, diesmal leuchtet Ultramans Brustzeichen schon von Anfang an rot. Teppei kommt darauf, dass das rote Leuchten nicht nur Gefahr bedeutet, sondern auch, dass Ultraman noch lebt. Solange das Brustzeichen noch leuchtet, besteht Hoffnung. Außerdem arbeiten die GUYS Truppen diesmal in Koordination mit Ultraman und können das Monster so gemeinsam ausschalten. Ultraman gibt seinen kleinen Helfern das "Thumbs-Up" und verschwindet wieder. George, Marina und Konomi haben herausgefunden, dass ihre Arbeit bei GUYS auch bedeutet, an der Seite Ultramans zu kämpfen und entdecken so einen Sinn in ihrer neuen Tätigkeit.
Bild

Episode 4: GUYS hat eine neue Erfindung gemacht: Das Monster aus der Kapsel! Durch gesammelte Daten kann nun ein Kaiju geschaffen werden, dass GUYS im Kampf gegen die fiesen Monster helfen soll: Mikurasu, einstiger Gefährte von Ultraman Seven. Jedoch ist Mikurasu nicht gerade ein guter Kämpfer, ist eher tollpatschig und hat ein kindliches Gemüt. Sowohl Ryu, George und Marina schaffen es nicht, Mikurasu innerhalb der Minute, die er außerhalb der Kapsel überleben kann, zum erfolgreichen Kampf gegen den Hologramm-Dinozoro zu bewegen. Erst Konomi schafft es, auf das ängstliche Monster umzugehen, wobei sie auf ihre Erfahrungen aus dem Kindergarten zurückgreift. Doch auch bei ihr geht die Zeit zu schnell vorbei. Inzwischen ruft die Zungenlady das Weltraummonster Kerubimu, welches mit einem großen Horn und einem gewaltigen Schwanz ausgerüstet ist, auf die Erde. Es wird Zeit, Mikurasu einzusetzen. Doch als Konomi in Panik vor Kerubimu flieht, will auch Mikurasu das Weite suchen. Kerubimu sorgt für allerlei Zerstörung und verschwindet bald wieder. Konomi ist ziemlich niedergeschlagen, und alle Aufheiterungsversuche sind vergeblich, wobei es lediglich Mirai gelingt, Mikurasu nicht wie einen Fehlschlag aussehen zu lassen. Konomi besucht ihren alten Kindergarten, sieht die Bilder, welche die Kinder von ihr in GUYS-Uniform gemalt haben, und bricht in Tränen aus. Inzwischen stellen Ryu, George, Sakomizu und Teppei eine neue Strategie gegen Kerubimu auf, müssen aber einsehen, dass sie für ihren Plan Mikurasu brauchen. Mithilfe von Marina und Mirai können sie Konomi von ihrem Plan überzeugen. Und tatsächlich: Als Kerubimu das nächste Mal auftaucht, kann sich Mikurasu gegen seinen Gegner behaupten, und wird, als seine Minute vorbei ist, von einem dankbaren Ultraman abgelöst. Doch auch er hat noch ziemlich zu kämpfen, bis Konomi das Horn des Monsters beschießt und zerstört. Kerubimu ist geschwächt und Ultraman macht kurzen Prozess. Dies alles geschieht natürlich unter den Augen von Zungenfrau. Der Tag ist gerettet, dank Ultraman, Konomi und Mikurasu.
Bild

Die DVD
Sobald die DVD geladen ist, kommt man sofort ins Hauptmenü, was zumindest für mich recht ungewohnt war, da dies meine erste HK-DVD ist. Das Hauptmenü ist erfreulicherweise in Englisch. Man kann sich alle Episoden am Stück ansehen, oder die einzelnen Folgen als "Chapter" anwählen. Wenn man die Chapter-Funktion wählt, ist es gut zu wissen, dass nach dem Ende der angewählten Episode(die Kapitelübersicht ist übrigens auf Chinesisch, macht aber dank der Nummerierung nichts) nicht zum Menü zurückgekehrt, sondern mit den folgenden Episoden fortgefahren wird. Das Hauptmenü ist übrigens kein Standbild, sondern animiert, was auch eine recht positive Überraschung war.
Die Untertitel weisen ein paar Rechtschreibfehler auf, aber nichts Tragisches oder Sinnentstellendes. Bild und Ton sind einwandfrei, soweit ich feststellen konnte. Dafür, dass diese DVD inklusive Versand auf Hongkong gerade mal 8 Euro nochwas gekostet hat, ist sie wirklich spitzenmäßig! Nur zu empfehlen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Tolle Rezensionen aber ich wette das diese HK dvds nichts anderes als Bootlegs sind
Und Bootlegs sollte man nicht unterstützen
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Ob es ein Bootleg ist, kann ich nicht sagen, wenn es eins ist, ist es ziemlich gut!
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Shadow_Moon hat geschrieben:Und Bootlegs sollte man nicht unterstützen
Da bin ich generell deiner Meinung...nur gerade in unserer "Branche" solltest du aber wissen...
dass man manchesmal als Fan definitiv um Bootlegs nicht herumkommt...
wenn man nicht auf einen Film verzichten will...erst recht bei Horrorfilmen...
Und ich seh das so...wenn die Original-Firmen ihre Filme nicht releasen...haben sie selber Schuld wenn jemand schneller ist... :-P
Denn oft henug bekommen die Firmen ja Anfragen von Fans...und was bekommen die...?...nichts als fadenscheinige Ausreden...
oder total verstümmelte oder qualitativ schlechte Ware...
ich kanns verstehen...was nicht heisst dass ich es gut finde...aber ich kanns verstehen...
Trotzden kaufe ich lieber Originale... !!! +++ :loveyouall:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Im Übrigen halte ich es schon für recht dreist, alle HK-DVDs als Bootleg zu verurteilen. Es mag vielleicht stimmen, dass der Bootleg-Markt in Hongkong boomt, trotzdem werden dort doch wohl auch DVDs offiziell veröffentlicht.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

@Spy + Antropophagus: Da kann ich Euch nur beipflichten. Es gab ja schon öfter den Bootleg-Verdacht, auch bei Godzilla-DVDs, der sich dann aber meist doch nicht bewahrheitete. Sicherlich kommen viele unlizensierte DVDs aus jenen Regionen, aber Verurteilungen auf bloßen Verdacht nützen keinem.
Bei den meisten Releases ist es jedenfalls praktisch unmöglich, sicher zu sein, ob es sich um Bootlegs oder Offizielles handelt - dazu sind die Scheiben und deren Verpackungen viel zu professionell gemacht. YIYA
Und da man das alles ja nur im Versand bekommt und nicht jeder Zeit, Lust und Möglichkeiten zu einer Recherche bei den Rechteinhabern hat, muß man halt als Fan schon mal die Katze im Sack kaufen.
Zudem ist, wie Antropophagus ja schon anmerkte, die Veröffentlichungspolitik einiger Firmen derart restriktiv, dass sie die Bootleg-Pest ja erst selbst heraufbeschwören.
:hammer: :hammer: :hammer:

Wer allerdings wissentlich zu einem Bootleg greift, von dem es eine gute offizielle Version gibt, handelt in der Tat höchst ätzend. :motz:
Bild
Benutzeravatar
Pyranger
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 419
Registriert: Fr 02.07.2004, 22:42

Beitrag von Pyranger »

"gute offizielle Version" ? Klar, die Bild und Ton-Quali ist bei den offiziellen Veröffentlichungen sehr gut, aber leider fehlen oft die Untertitel (was mMn das Vergnügen deutlich runterschraubt). Daher kann ich es nachvollziehen das man zu Bootlegs greift, welche "nur" eine gute Bild und Ton-Quali haben, aber dafür auch brauchbare Untertitel. Eine gute Alternative zu Bootlegs sind FanSubs (zbs. von TV-Nihon), die bieten auch eine ziemlich gute Bild/Ton-Quali an und exzellente Untertitel (uuuuund man unterstützt keine Bootlegger).

Schon komisch das mit sinkenden Preis der "Service" steigt.


P.S.:
wie wäre es mit nen seperaten Bootleg-Disskussions-Thread, um den Ultraman Mebius-Thread nicht zuzumüllen ?
Zuletzt geändert von Pyranger am Mo 19.06.2006, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

wie wäre es wie nen seperaten Bootleg-Disskussions-Thread, um den Ultraman Mebius-Thread nicht zuzumüllen ?
Wäre schön, schließlich will ich ja, wenn's Zeit wird, auch die anderen Scheiben dieser Serie hier rezensieren.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Pyranger hat geschrieben:P.S.:
wie wäre es mit nen seperaten Bootleg-Disskussions-Thread, um den Ultraman Mebius-Thread nicht zuzumüllen ?
Sorry...hatte deinen Satz falsch gelesen..dachte du wolltest einen Ultraman Bootleg-Thread aufmachen...(wer lesen kann ist klar im Vorteil.. :roll: )
aber da ich Ultraman nicht kenne hatte ich mich bis jetzt nicht gemeldet...
aber ich halte es im Prinzip schon für eine gute Idee...starte doch einfach einen...

Wenn du einen aufmachst...werden sie kommen... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Wenn du einen aufmachst...werden sie kommen...
Und Kevin Costner hilft beim Bauen! :wink: :lol:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

[quote="Kai "the spy""]Und Kevin Costner hilft beim Bauen! :wink: :lol:[/quote]
Natürlich mit Unterstützung von James Gappa Jones...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

So, genug Off-topic! Nächste Woche trifft die zweite Volume von "Mebius" bei mir ein, und dann gibt's natürlich auch das nächste Review!
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

So, hier endlich das Review zur zweiten Volume:

Titel: "Ultraman Mebius" Volume 2
Enthält: Ep. 1-4
Sprache: Audio Japanisch, mit anwählbaren Untertiteln in Chinesisch und Englisch
Produktionsjahr: 2006
Special Features: Keine

Episode 5: Am Anfang sehen wir Zungenfrau im All, wie sie einen weiteren Dinozoro heranruft. Doch dieser wird plötzlich von einem Energiestrahl getroffen und explodiert. Der Energiestrahl kommt von einem Humanoiden, den man wegen der Dunkelheit nicht erkennen kann; was man aber erkennt ist die typische Ultraman-Pose.
Inzwischen gibt es im GUYS Hauptquartier dicke Luft. George gibt sich ziemlich mies gelaunt und lässt sogar eine Lagebesprechung sausen. Als er von Mirai zum gemeinsamen Fußballspielen aufgefordert wird, lässt er diesen einfach stehen. Doch da wartet auch schon Arbeit: Crew GUYS soll einen mysteriösen Nebel untersuchen. In diesem Nebel entdecken sie ein Monster: Sadora! Ryu will näher ranfliegen, doch George glaubt, auch aus der Entfernung treffen zu können und schießt. Er hätte auch getroffen, hätte Frau CGI-Zunge den Schuss nicht abgelenkt. Da dies jedoch niemand bemerkt hat, gibt Ryu George die Schuld. Nachdem Sadora plötzlich verschwunden ist, landen Mirai und er, um nach Hinweisen zu suchen. Dabei bemerkt Mirai Superzunge und verfolgt sie. Ryu will gerade hinterher, als er glaubt, ein Gespenst gesehen zu haben: Sein Captain, welcher sich im Kampf gegen Dinozoro opferte (er heißt übrigens treffenderweise Serizawa). Doch schon Momente später ist er verschwunden. Zurück im Hauptquartier gibt es natürlich Streit zwischen Ryu und George. Der ehemalige Fußballstar hat die Nase voll und will verschwinden. Als Mirai hinterher will, um mit ihm zu reden, wird er von Ryu zurückgewiesen. Comander Sakomizu schickt darauf hin Marina zum Kaffeeholen(was natürlich nur ein Trick ist, um sie unbemerkt an Ryu vorbeizuschleusen). George ist schon dabei zu packen, als Marina eintrifft. Sie entdeckt eine Sportzeitschrift mit einem Artikel über Georges Ausstieg. Offenbar war er in seiner Mannschaft nicht sonderlich beliebt, da er wegen seines Talents allen die Schau stahl. Sie kann ihn jedoch nicht dazu bewegen, da zu bleiben. Er geht, doch im Flur stellt sich ihm Mirai in den Weg. Er fordert George zu einem Fußballduell heraus. Wenn Mirai gewinnt, dann würde George bleiben. George willigt ein. Er wird drei Schüsse auf das Tor abgeben, Mirai müsse nur einen Ball fangen, um zu gewinnen. Das Spiel beginnt, Mirai lässt den ersten Ball an sich vorbeifliegen. Den zweiten verfehlt er nur knapp, was George sichtlich beeindruckt. Den dritten Ball schießt er daneben und fällt auf die Knie. Mirai stürmt auf ihn zu und fragt mit entsetzter Miene, ob Georges Kniewunde wieder aufgegangen sei (habe ich die bisher nicht erwähnt?! Ups!). George stellt fest, dass Mirai sich wirklich Sorgen macht, genau wie Marina, die vom Spielfeldrand zugesehen hat. Er weiß nun, dass er hier nicht gehasst wird, wie in der Fußballmannschaft. Er willigt ein, zu bleiben. Das ist auch gut so, denn gerade da taucht Sadora in der Stadt auf! Crew GUYS macht sich sofort auf den Weg. Mirai findet eine Gelegenheit, sich unbemerkt in Mebius zu verwandeln und besiegt gemeinsam mit seinen Kameraden in den bunten Flugzeugen das Monster. Gerade will er mit rot blickender Brust abhauen, als er plötzlich angegriffen wird: Zwei weitere Sadoras tauchen auf. Mebius sitzt in der Patsche, hat er doch kaum noch Energie. Doch da werden die beiden Monster von Energiestrahlen getroffen und explodieren. Ein blauer Ultraman mit dunklem Helm ist aufgetaucht. Bevor Mebius oder Crew GUYS etwas tun können, verschwindet er jedoch wieder.

Bild

Episode 6: Am Anfang sehen wir Ryu und Mirai am Strand joggen. Man merkt, dass sie inzwischen Freunde geworden sind, denn sie haben sichtlich Spaß miteinander. Schließlich lassen sie sich nebeneinander in den Sand fallen und sagen gemeinsam die aus der ersten Episode bekannten fünf Regeln des Ultraman auf. Sie ahnen nicht, dass sie von Serizawa beobachtet werden. Doch der hat auch schnell andere Sorgen, als Zungenfrau auftaucht und ihn in ein ziemlich seltsames Gefecht verwickelt, dass eher nach „Catch me, if you can“ aussieht. Die Zungenfrau verzieht sich denn auch, ohne dass viel passiert ist. Diese Szene diente wohl auch eher zweierlei Gründen, nämlich zu zeigen, dass Serizawa über Superkräfte verfügt, und dass er im Besitz eines Ultra-Stabes ist. Inzwischen herrscht in der Kommandozentrale von GUYS helle Aufregung. Es konnten die Rufe eines weiteren Sadora empfangen werden. Marina hört jedoch mehr als alle anderen: Es sind die Todesrufe des Monsters. Irgendetwas hat einen Sadora getötet! Nun stellt sich heraus, dass Marina über ein bemerkenswertes Gehör verfügt. Beim Zielschießen ist sie die Schnellste, da sie die Ziele hochfahren hört. Dann meint sie auch noch, dass die Konzentration eines Menschen nur 7 Sekunden konstant ist, was Ryu mal wieder nicht gerne hört und am liebsten wieder Streit anfangen will. Im Gespräch erzählt Marina Mirai, dass sie wegen ihres guten Gehörs immer zu sehr auf ihr Motorrad geachtet hat und deshalb nie so gut wie andere wurde. Doch schon kommt eine neue Nachricht herein: Man hat eine Videoaufnahme, wie ein Sadora von einem anderen Kaiju mit unglaublicher Geschwindigkeit gefressen wird. Anscheinend ist dieses unbekannte Monster ins Meer verschwunden. George will nicht mit auf Tauchstation gehen (er kann nicht schwimmen). Mirai will, dass Ryu und Marina gemeinsam in einem U-Boot sitzen. Er selbst fliegt mit einem Flieger über dem Wasser. Bei ihrer Tauchfahrt hört Marina Lachen. Sie sieht hinaus und entdeck Zungenfrau, wie sie da leuchtend im Wasser schwebt und sich besonders bösartigem Gelächter hingibt. Auch Ryu hat sie entdeckt, genau wie die anderen(durch Live-Übertragung). Da taucht plötzlich das skurrile Twin Tail Kaiju auf(siehe Bild) und greift das U-Boot an. Da kann Mirai natürlich nicht tatenlos zusehen, verwandelt sich in Mebius und stürmt in die Tiefe hinab. Nun gibt’s beiderseits erstmal Saures, wodurch das U-Boot kräftig durchgeschüttelt wird. Marina bemerkt, dass eine Kleinigkeit an dem Boot beschädigt wurde, doch Ryu meint nur, sie müsse der Maschine vertrauen (aha, wieder was dazu gelernt). Mebius besiegt schließlich Twin Tail mit rot blinkendem Brustzeichen. Da verwandelt sich Zungenfrau in das Kaiju aus der Videoaufzeichnung! Nun sieht’s erneut schlecht für Mirai aus. Doch am Strand taucht gerade Serizawa auf. Sekunden später taucht der blaue Ultra im Kampfgeschehen auf. Zunge flieht, und als er sieht, dass er nicht mehr gebraucht wird, schwirrt auch der mysteriöse Ultraman ab.

Bild

Episode 7: Eine Nachricht aus dem All: Ein Außerirdischer kündigt sein Kommen an. Aus irgendeinem Grund ist Teppei der einzige, der die Sprache des Außerirdischen versteht – und zwar perfekt! Jedenfalls kommt der Alien (ein ziemlich komischer Typ, mit riesigem Maul, Glubschaugen und orangener Haut, siehe Bild) in friedlicher Absicht und bittet Crew GUYS um Hilfe: Er hat einen Keks verloren (sieht zwar anders aus, aber in den Untertiteln steht eindeutig Cookie), welcher genug Nahrung für ein Jahr bieten soll. GUYS Japan Chef Toriyama läd den Außerirdischen zum Essen ein(böser Fehler!) und lässt GUYS die Stadt nach dem Keks absuchen. Nur Teppei bleibt im Hauptquartier, um die Suche zu koordinieren. Diese erweist sich als recht schwierig, wird George doch von weiblichen Fans verfolgt und Konomi muss mit einer Bande frecher Gören rumschlagen. Schließlich entdeckt Mirai mit Hilfe seiner Ultra-Sinne den Keks. Er ist noch eingepackt und wird auch ganz schnell von der Truppe in einen luftdichten Behälter gesaugt. Doch da taucht Zunge wieder auf und zerstört den Behälter und die Verpackung. Und der Keks beginnt zu wachsen. Teppei spricht mit dem Alien, der inzwischen Toriyamas Vorrat an Essenskarten schwer in Anspruch genommen hat, und erfährt, dass der Keks an der Luft zu wachsen beginnt. Und zwar ins Endlose! George und Marina sollen mit einem GUYS-Flieger ein ziemlich abgefahrenes Manöver ausführen (so richtig mit Satelliten und so), um den Keks in den Weltraum und auf das Schiff des Außerirdischen zu bringen. Währenddessen erblickt Ryu erneut Serizawa, doch diesmal verfolgt er ihn. Er kann den Totgeglaubten schließlich einholen und sich davon überzeugen, dass sein Comander noch am Leben ist. Dieser kann sich aber scheinbar nicht an ihn erinnern. In dem Moment taucht auch Zungenfrau wieder auf und verwandelt sich in das Kaiju. Mirai verwandelt sich in Mebius und hält das Vieh davon ab, die Keks-in-Weltraum-Operation zu stören. Es kommt zu einer Pattsituation, als Serizawa sich schließlich in den blauen Ultraman verwandelt. Er greift das Zungenkaiju (nein, als Monster hat sie keine CGI-Zunge) an und zerstört sogar Gebäude, die ihm im Weg sind. Mebius ist entsetzt, doch bevor er etwas tun kann, sind sowohl Zunge, als auch der blaue Ultraman verschwunden. Die Keks-Operation jedoch ist geglückt und der Alien betrachtet die Menschen als Freunde. Die GUYS-Jungens haben eingesehen, dass nicht alle Außerirdischen die Erde erobern wollen, und zum Schluss verrät Glubschauge noch die Namen der beiden Bedrohungen: Zungenfrau heißt Bogal, der blaue Ultraman heißt Tsurugi(laut den Hk-Untertiteln heißt er allerdings Ken!).

Bild

Episode 8: Mikurasu kehrt zurück. Die Wissenschaftler von GUYS haben ihm außerdem noch ein Update spendiert: Er verfügt nun auch über Fähigkeiten anderer klassischer Kaijus, z.B. die Elektrostöße von Eleking. Doch eine Fehlfunktion hat sich eingeschlichen, weswegen immer mal wieder eine Miniausgabe von Eleking auftaucht und Strom aus Steckdosen saugt. Ryu hat immer noch mit seiner Begegnung mit Serizawa zu kämpfen und haut (typisch) mal eben ab. Mirai spürt ihn an dem Hang auf, wo die beiden sich zuerst begegnet sind. Hier erzählt Ryu davon, wie Serizawa ihm die 5 Regeln des Ultraman beigebracht hat. Mirai gelingt es schließlich, Ryu etwas aufzumuntern. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zurück zum HQ, doch auf dem Weg nimmt Mirai wieder etwas über seine Ultra-Sinne wahr. Er lässt den verblüfften Ryu stehen und läuft zu einem Lagerhaus, wo sich Bogal und Serizawa gerade fetzen. Als Mirai auftaucht und Serizawa für einen Moment ablenkt, nutzt Bogal die Chance und verzieht sich. Serizawa beschimpft Mirai wegen der Ablenkung, doch der geht nicht darauf ein. Er stellt fest, dass Tsurugi zwar ein Ultraman, aber kein Polizist ist (rot ist wohl die Farbe der Ultra-Cops). In einem Moment der Unachtsamkeit geht auch Serizawa aus der Halle. Schließlich verwandelt sich Bogal in seine Kaiju-Form und bedroht die Stadt. Crew GUYS wird ausgesandt, Konomi setzt Mikurasu ein, welcher auch gleich angreift. Serizawa macht sich bereits auf den Weg, wird jedoch von Mirai aufgehalten. Er will nicht zulassen, dass Tsurugi Serizawas Körper beschädigt. Mikurasu schlägt sich inzwischen gar nicht schlecht. Er kann sich sogar unsichtbar machen! Doch schließlich ist auch seine Zeit um, und er muss wieder in die Kapsel. Nun muss sich Mirai in Mebius verwandeln, und Serizawa nutzt die Chance, sich in Tsurugi zu verwandeln. Gemeinsam können sie Bogal besiegen und vernichten. Jawoll, richtig gelesen: Zungenfrau ist in die ewigen Kaijugründe eingegangen! Doch schon die Vorschau auf die nächste Folge verrät, dass es bei diesem einen Bogal nicht bleiben wird.

Bild

Die DVD:
Ein neues Hauptmenü begrüßt einen, diesmal zeigt sich Tsurugi statt Mebius. Die Ausstattung ist mit Volume 1 identisch, was ja zu erwarten war. Die Untertitel sind zwar immer noch beknackt, aber immer noch besser als die von Splendid. 8/10
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Mannomann gibst Du Dir eine Mühe mit den Reviews (und das bei der Hitze :-P ) +++ +++ +++.
Was mir persönlich aber irgendwie fehlt (bin nämlich kein so großer Fan von Episoden-Nacherzählungen ;) ) sind die persönlichen Einschätzungen zu den Episoden. Da könnte dann glatt ein Episode-Guide für PRANKE draus werden! :D
Bild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Naja, die Episoden einzeln bewerten könnte ich natürlich auch machen. Und eine Veröffentlichung in der PRANKE wäre ich auch nicht abgeneigt. :roll:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“