Toku-Universe Presents : Ultraman Nexus

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Toku-Universe Presents : Ultraman Nexus

Beitrag von Dagon-sama »

Wie ihr ja alle mitbekommen habt, ist mein Animeprojekt "Guyver - The bioboosted Armor" leider mächtig in die Hose gegangen. Leider gibt es ansonsten keinen Anime bei dem ich im Moment das Interesse hätte, diesen auf deutsch zu übersetzen. Aus diesem Grunde habe ich beschlossen "Guyver" durch ein weiteres Tokusatsu-Projekt zu ersetzen, bei den Serien muss ich wenigstens keine Angst haben das sie je nach Deutschland lizensiert werden. Da ich ansonsten an richtig guten Toku-Serien nur noch "Ultraman Nexus" komplett auf DVD habe, fiel meine Wahl auf das düsterste Kapitel der Ultraman-Saga.
Viel Spaß damit!



Ultraman Nexus Soundtrack
Der tolle Soundtrack zu dieser genialen Serie!

http://www.megaupload.com/de/?d=A9AGKNKU



Episode 1
- Night Raider -

Komon Kazuki ist Mitglied bei einer Rettungsmannschaft. Er liebt seinen Job, weil er gerne Menschen hilft. Bei einem Einsatz in den Bergen kommt es zu einem schrecklcihen Zwischenfall, Komon gerät in Panik und wer anders muss die Opfer retten. Komon rechnet fest mit einer Kündiging, doch stattdessen kommt ein zwielichtiger Mann auf ihn zu und bietet ihm eine neue Arbeitsstelle an, in welcher er den Menschen noch viel mehr helfen können soll. Komon ahnt noch nicht, dass sich mit diesem Job sein ganzes Leben verändern wird...

BildBildBild

http://www.megaupload.com/de/?d=6G8283X8




Episode 2
- Weltraumbestien -

Komon hat den Angriff einer Weltraumbestie überlebt. Ein silberner Riese soll ihm das Leben gerettet haben, doch die Night Raider halten den Riesen ebenfalls für ein Monster. Am Hauptquartier von TLT angekommen, unterzieht sich Komon einem harten Training und tritt den Night Raidern bei. Kurz darauf werden die Night Raider zu einem Einsatz gerufen. Doch gerade Komon's erster Einsatz soll der bisher gefährlichste der Night Raider werden...

BildBildBild

http://www.megaupload.com/de/?d=TPE6O6UI[/url]




Episode 3
- Ultraman -

Vor den Augen der Night Raider ist der silberne Riese erschienen. Er rettet die Arbeiter vor der Weltraumbestie und greift das Monster an. Das fürchterliche Schneckenmonster spuckt darauf Kerosindämpfe aus seinem Körper aus und macht die Night Raider so völlig handlungsunfähig. Vom Kampf gegen den silbernen Riesen geschwächt, erhebt sich das Schneckenmonster in die Lüfte und fliegt auf eine Stadt zu. Die Night Raider nehmen mit ihren Gleitern die Verfolgung auf, doch sie sind zu langsam. Nur der silberne Riese kann die Zerstörung der Stadt jetzt noch verhindern...

BildBildBild

http://www.megaupload.com/de/?d=74NXA3BJ



Episode 4
- Metafeld -

Das Schneckenmonster lebt noch und sammelt seine Kräfte in einem Tunnel. TLT haben den Standort der Bestie ausgemacht und bereiten sich auf die letzte Schlacht vor. Mithilfe des neuen Chester Gamma wollen sie dem Ungetüm den Garaus machen. Als sie am Tunnel ankommen, offenbart die Beste ihnen etwas schreckliches. Das Monster hat gelernt und eine zerstörerische Angriffstechnik gelernt. Es macht Chester Gamma und Beta kampfunfähig und nur noch Komon im Chester Alpha steht dem Monster im Weg. Kann er es alleine aufhalten? Oder wird Ultraman ihm helfen?

BildBildBild

http://www.megaupload.com/de/?d=YVX7E7I8
Zuletzt geändert von Dagon-sama am Di 03.04.2007, 13:37, insgesamt 4-mal geändert.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Wie denn? Bin ich der einzige der sie geschaut hat?^^ Also ich finds nicht schlecht, die erste Folge hat mir noch so ziemlich gefallen, Ultraman fand ich sowieso nie so richtig cool, Rider ist besser :king:
Freu mich trotzdem auf die nächsten Folgen.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Der Anfang zeigt noch nichts von den Ereignissen, die noch kommen werden. Freu dich auf einige interessante Wendungen und dramatische Ereignisse. Ich hab zwar noch nicht viele Tokusatsu Serien, Marke Kamen Rider Ultraman usw., gesehen, jedoch ist diese hier definitiv allererste Sahne.

Stimmt es eigentlich, dass Ultraman Nexus in Japan nicht so gut ankam und man, nach einer Story-Umstellung vorzeitig die serie beendete? Ultraman Nexus hat ja nur 37 o. 38 Episoden.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Also es galt lange Zeit als Fakt das die Serie aufgrund schlechter Einschaltquoten (zu heftig für Kinder) frühzeitig beendet wurde. Aber seit über einem Jahr scheint es bestätigt zu sein, dass nie mehr Episoden geplant gewesen sind.
Ultraman Nexus war scheinbar von Anfang an auf 37 Episoden ausgelegt worden, gibt auch viele Dinge die dafür sprechen. Innerhalb der Serie gibt es keinen Stilbruch, wie den jene Serien haben, die schlecht in Japan laufen. Nehmen wir doch mal "Kamen Rider Hibiki", mit ihrem langsamen Tempo langweilte die Serie die Kinder halb zu Tode und drohte megamäßig zu floppen.
Dann entschied man sich etwa in der Mitte der Serie für einen Umstellung und die Serie erlitt einen heftigen Stilbruch um die EInschaltquoten wieder hochzutreiben. Da es bei Nexus imo keinen wirklichen Stilbruch gegeben hat, ist die Serie von Anfang an so geplant gewesen.
Ultraman Max war ja auch nicht viel länger und der lief besser als Nexus

Wenn alles klappt geht morgen die 2. Episode online
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Pyranger
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 419
Registriert: Fr 02.07.2004, 22:42

Beitrag von Pyranger »

Die Serie war doch von vornherein nicht nur für Kinder, sondern sollte u.a. auch Teenager und Erwachsene ansprechen und war für einen späteren Sendeplatz geplant. Nur der Sender hat die Serie trotzdem auf den üblichen Ultraman-Sendeplatz (Samstag, 7:30 Uhr morgens) gepackt. Die Kinder konnten mit der düsteren/ernsten Story einfach nicht soviel anfangen (kein Wunder, die Vorgänger-Serie war "Cosmos").

Und einige "Insider-Quellen" (auf Ultramanlah.com) behaupten das die letzten 20 Episoden einfach auf 10 Episoden gequetscht wurden ... deswegen eventuell kein Stilbruch. Tsuburaya versuchte die Serie vernünftig abzuschließen, während Toei mit Hibiki versucht hat die Einschaltqouten einfach nur hoch zutreiben (wobei die Quoten glaub ich sogar ganz gut waren, nur die Toys haben sich schlecht verkauft).
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Wäre auch mal schön wenn mal wer Kommentare zu den Subs selber abgeben würde
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Die Subs sind scheisse :-P

Ne, mal im ernst, ich find sie gut, einfach zu verstehen, alles gut lesbar.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Sp und auch schon ist Episode 2 fertig, mal sehen wie schnell ich die Serie trotz bevorstehender Abschlussprüfung fertig kriege ^^
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Scheisse, ich glaub mir ist ein Übersetzungsfehler unterlaufen. Ich habe bereits ein wenig mit der dritten Episode angefangen und bei der Stelle aus der Preview von Episode 2 mit "Es wird in 200 Sekunden die Stadt erreichen" verstehe ich bei der 3. Episode irgendwie 230 Sekunden statt 200 Sekunden. Da ist mir wohl ein kleiner Hörfehler unterlaufen :(
Soll ich das bei Episode 3 in 230 Sekunden umändern oder bei 200 Sekunden belassen damit es homogener mit der Preview aus Episode 2 zusammenpasst? Die Entscheidung liegt bei euch
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Den Fehler im Preview find ich nicht so schlimm. Viel wichtiger ist da die eigentliche Episode.

Somit bin ich der Meinung, dass du in Episode 3 "230 Sekunden" verwenden solltest. Damit ist es richtiger. Die Homogenisierung mit dem Preview find ich dagegen nicht so wichtig. Solche Fehler passieren eben.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Okay, dann mache ich 230 Sekunden daraus

So heute mal keine neue Episode, dafür aber den Soundtrack zur Serie
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

+++ +++ :-P
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

So es ist Ende März und zum Abschluss des Monats gibt es nochmal eine neue Nexus Episode.
Die Sache wird immer mysteriöser, wer wohl der unheimliche Beobachter ist? :-P
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Auch wenns wohl keinen interessiert *den eindruck hat*

Episode 4 ist Online
Sekai wa horobiru darou!

Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

MICH interessiert's *alles runtersaugt* ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Shadow_Moon hat geschrieben:Auch wenns wohl keinen interessiert *den eindruck hat*
Wie kommst du denn darauf. Deine Subs interessieren mich immer und bisher hab ich alles gesaugt, was du online gesetzt hast. Deine Subs sind hervorragend, was ich sicherlich schon mehr als einmal erwähnt hab. Nun... zuviel des Lobes wirkt unglaubwürdig, weshalb ich nun eher schweige und die gebotenen Episoden genieße. :breakfast:
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Da fällt mir ein Mario, haste Nexus eigentlich schon komplett gesehen oder bis wie weit haste es gesehen?
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Bis Episode 16, wo Komon die Einheit kurzzeitig verlässt um sich über einige Dinge klar zu werden.

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass dies schon einige Wochen her ist :? . Sorry, aber bei mir gibts Phasen wo ich mich nur für ein bestimmtes Genre interessiere. Mal ist's Science Fiction, mal Action und Thriller, mal die Klassiker, mal Horror, öfters der Anime und dann wieder Tokusatsu. Derzeit ist Tokusatsu etwas ins hintertreffen geraten, was sich durch deine neuen Subs aber sicherlich schon bald ändern wird.
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Na toll, ich schaffe es nicht Episode 4 runterzuladen :explode:
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Hats mit Episode 4 mittlerweile geklappt?

@mario
Bitte nicht weiterschauen, ich weiß ist ne ziemlich blöde Bitte, aber ich fänds schade wenn du die Serie vorher schon komplett gesehen hast ^^""

Nächste Woche gibts Episode 5 wenn alles klappt
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Geht klar. Es gibt noch massig andere Serien, die ich noch nicht gesehen hab. Wenn du mit Nexus so weiter machst, dann komm ich ja auch schnell in den Genuß der kompletten Serie.
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Achja das mit Episode 4 hat endlich geklappt :-P
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Als werdender Fan der Serie wollte ich mich gern näher damit auseinander setzen, weswegen dieser Fan-Sub entstand. Den lasse ich erst mal auserhalb Dagon-samas Veröffentlichungen laufen, schließlich hat er angekündigt sich wieder der Serie zu widmen.



Episode 1 (alternativ)
- Night Raider -

Eine Inhaltsangabe erübrigt sich, die kann man im Eingangspost nachlesen.
Die Screenshots hab ich rein genommen weil mir einige Passagen sehr gefallen haben und ich sie gern im Bild festhalten wollte. Recht bunt, aber mich spricht es an. :P :-P

BildBildBildBildBild

http://www.megaupload.com/?d=68JCIUD2
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

An der Episode hab ich mehrere Monate gesessen und besonders bei den Karaokes Zeit investiert. Nun ja, am meisten wohl ins Opening, denn das Ending ist nicht ganz rein. Hier hab ich es mir, mangels Ideen, so einfach gemacht wie TV-Nihon und einfach ein paar Skripte von der Aegisub Homepage - die eines der nützlichsten und besten Untertitelprogramme kreierten - verwendet. Was TV-Nihon da also fabriziert ist oft nicht ganz astrein und das Wort "zusammengeklaut" fällt mir in dem Zusammenhang ein. Die scheinen sich nicht so sehr nen Kompf zu machen sondern kombinieren einfach verschiedene Dinge ohne groß zu prüfen ob es passt.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

@Dagon (& mario): +++ +++ +++

Bitte unbedingt weitermachen mit dem Untertiteln!! Ultraman ist riesig und auch ich bin großer Fan, aber die DVD-Sets sind leider entweder nicht auffindbar oder aber unbezahlbar (meisens beides). Und verstanden hab ich von dem Spass dann immernoch kein Wort... :-P

Vielen Dank für diesen Service :!:

Btw: lieber Dagon, würde es Dir etwas ausmachen, wenn ich deine Mini-Inhaltssangaben auf meine Kaijuniversum-Website übernehmen wollte? Die sind quasi predestiniert für einen Episoden-Guide! :lol:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Big Harry
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15.11.2006, 21:13
Wohnort: Heide/Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Harry »

cool, Nexus- echt eine super Serie, da passt echt alles, auch wenn sie später ein gaaaaaanz klein wenig nachlässt. Mal schaun wie die neuen Karaokeeffekte sind :D :D
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Viel Spaß damit.

Ich hoffe es gefällt dir. :)
Benutzeravatar
Big Harry
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15.11.2006, 21:13
Wohnort: Heide/Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Harry »

also beide Karaokes sind sehr gelungen- mir gefällt das Karaoke vom ED ein wenig besser als das vom OP, auch wenn es "nur" geklaut ist^^
Hast du eigentlich an der Übersetzung noch was geändert?
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Freut mich, dass es dir gefällt. Mein Favorit ist das Opening, da ich es mir selbst aus den Fingern gesaugt hab und es mich auch wieder einiges mehr an Zeit gekostet hat, was man letztendlich aber nicht sieht. Zudem empfinde ich den Rhytmus hier etwas passender. :)
Das Ending ist aber auch sehr schön, da hast du recht. Wenns zum Rhytmus passt ist es gut ausgesucht, egal ob selbst gemacht oder nicht. Am Ende hab ich ja auch hier einige kleine Änderungen vorgenommen, damit es homogener wirkt.

Ja, an der Übersetzung hab ich kleine Änderungen vorgenommen, damit es in sich stimmiger ist. Ist es mir geglückt?
Ich hoffe dass mir auch das Untertiteltiming gelungen ist. Ich finde man kann es flüssig lesen.

Hab mir die Folge jetzt noch mal angesehen (zum etwa 10. Mal) und blöderweise schon wieder den ein oder anderen Fehler entdeckt. Es muss heißen, "...zu 95% aus Flüssigkeit", nicht "aus 95% Flüssigkeit". Misst, man kann noch so oft drüber schauen und entdeckt doch immer wieder neue Schusselfehler. :?
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

mario-pana hat geschrieben:Hab mir die Folge jetzt noch mal angesehen (zum etwa 10. Mal) und blöderweise schon wieder den ein oder anderen Fehler entdeckt. Es muss heißen, "...zu 95% aus Flüssigkeit", nicht "aus 95% Flüssigkeit". Misst, man kann noch so oft drüber schauen und entdeckt doch immer wieder neue Schusselfehler. :?
Top Arbeit mario! Ernsthaft! Mir hat das Ansehen der Episode viel Spass gemacht! +++
Und ob du nun sagst "aus 95% Flüssigkeit" oder "zu 95% aus Flüssigkeit", ist auch nicht wirklich sinnentstellend... :wink:
Size DOES matter!!!
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“