Fiveman (1990-1991)

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Fiveman (1990-1991)

Beitrag von mario-pana »

Bild Bild

Samstag Morgenprogramm bei RTL. Power Rangers, war da schon nach kurzer Zeit ein Begriff, der mich magisch anzog. Nun, eigentlich war's ja Winspector, aber Power Rangers war ein recht angenehm, als Konsum daneben. Erst viel später erfuhr ich, dass es sich dabei um ebenso aus Japan stammende Serien handelt, wie eben Winspector. Leider bekam ich da nie eine der richtigen Serien zu Gesicht. An Power Rangers begeisterten mich die Fights, eben die Action, die Effekte und die Monster. Das dazwischen hingegen passte mir oft nicht so sehr.

Nun, im Zeitalter, wo die Welt immer kleiner wird, werden einem auch die originalen Serien zugänglich und was soll ich euch sagen, in Fiveman scheine ich eben die Serie gefunden zu haben, mit welcher ich seinerzeit zu Power Rangers kam. Endlich kann ich mal das Original sehen, was soviel besser ist, wie der amerikanische Flick. Vom Erscheinungsbild her, erkenne ich Parallelen zu Kamen Rider Black, was aber klar in der Entstehungszeit begründet liegt. Richtig vergleichen kann man beide Serien ja nicht miteinander.
Musikalisch erinnert mich das Ganze natürlich vollends an meine Kindheit. Die 80er/Anfang90er Klänge sind so herrlich, dass man gar nicht genug vom Opening und Ending von Fiveman bekommen kann. Hach, alte Fernsehserien wecken doch immer wieder angenehme Erinnerungen an Früher.

Jedenfalls hab ich mächtigen Spaß daran.


Edit:

Im Folgenden ein paar Episoden, die ich aus dem Englischen übersetzt habe. Als Grundlage dienten die Untertitel der englischen Fan-Sub Truppe Elite Justice.



Episode 1
- Die Geschwisterkrieger -

Ein Vater versucht gemeinsam mit seiner Familie und dem Roboter Arthur G6 einen toten Planeten wieder fruchtbar zu machen, als sie plötzlich von den Schergen der galaktischen Kaiserin Medor angegriffen werden, denn diese will die absolute Herrscherin über alle Welten sein. Arthur G6 und die Kinder können auf die Erde zurück fliehen. Doch schon bald erreicht die bösartige Kaiserin auch diesen Planeten. Aber so Einfach soll ihr die Eroberung nicht gemacht werden, denn die Fiveman erwarten sie schon.

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=5B07Y97K



Episode 2
- Mörder unseres Vaters! Mörder unserer Mutter! -

Captain Garoa ist geschlagen... für's erste. Doch beginnt die Silver Imperial Army Zone sich auf der Erde häuslich einzurichten, denn die galaktische Kaiserin Medor gibt sich so leicht nicht geschlagen. Als Arthur-G6 eine geheime Basis von ihr entdeckt gehen die Fiveman in die Offensive.

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=DH0S6B5L



Episode 3
- Kampfansage! Tiger der Galaxis -


Einer von Zones Schergen, Billion, hat nach einem alten Freund geschickt, der die Fiveman in die Knie zwingen soll. ToraruGin hat die Fähigkeit von Menschen Besitz zu ergreifen und sie somit zu kontrollieren. Als er in einen von Gakus ehemaligen Schülern fährt wird es für den Leader der Fiveman gefährlich, denn er kann einem seiner Schutzbefohlenen doch kein Leid zufügen. Billion glaubt den Sieg schon in der Tasche zu haben, doch die Bande der Geschwisterkrieger sind nicht zu unterschätzen.

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=JAQSG4MC



Episode 4
- Mach die Erde betrunken -


Die hinterlistige Doldora von der Silberimperium Armee Zone hat einen perfiden Plan ausgeheckt. Mit Hilfe von ZouruGin, der Wasser in Sake umwandeln kann will sie die Erde betrunken machen. Doch hat Doldora ihre Rechnung ohne Remi von den Fiveman gemacht. Diese trainiert nämlich seit kurzem Kung Fu und erlernte dort eine ganz spezielle Technik.

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=ONMY6DS6



Episode 5
- Das verwaiste galaktische Ei -


Diesmal ist es Dongoros, der versucht mit Hilfe von CondorGin die Kinder der Menschen zu entführen und in Condormenschen zu verwandeln, die dann die erde vernichten sollen. Während der miese Giftzwerg also sein böses Spiel treibt taucht ein sprechendes Ei aus dem Weltall auf. Der Kleine ist auf der Suche nach seinen Eltern und meint diese in den Reihen von ZONE zu finden. Die Fiveman sind da mal wieder mitten drinnen und da auch sie in ihrer Kindheit ihre Eltern verloren haben fühlen sie sich den galaktischen Ei besonders verbunden.

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=3Y00UC10



Episode 6
- Ich hasse fleißige Arbeiter -


Pilze, das ist die Hauptbedrohung in dieser Episode. Sie wachsen den Menschen aus dem Rücken und entziehen ihnen die Lebensenergie. Dafür verantwortlich ist das Monster EnokiraaGin, das von ZONE Mitglied Doldora erschaffen wurde.
EnokiraaGin infiziert die Menschen munter drauf los und richtet ein heilloses Chaos an.
Derweil hilft Remi dem kleinen Ryouta, dessen Vater einen Gemüseladen hat. Nachdem er infiziert wurde und zu Gleichgültig gegenüber der Arbeit ist muss Ryouta den Laden allein schmeißen.
Schon bald kommt Remi dem Treiben von ZONE auf die Spur und fasst einen riskannten Plan.

Bild Bild Bild

http://www.megaupload.com/?d=XA8ZS9L5



Episode 7
- Der 45 m große Grundschüler -


Geplant
Zuletzt geändert von mario-pana am Fr 18.07.2008, 21:27, insgesamt 27-mal geändert.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Power Rangers stammt von der Sentai- Serie Zyuranger, im Internet gibt es 3 Gesubbte Episoden,Einst gabs die auf TV Nihon, warscheinlich findet sich aber auch auf Henshin Justice ein Link. Ich bin auch mit Winspector und Power Rangers aufgewachsen, die neueren Staffeln finde ich auch nicht schlecht, Mighty Morphin Power Rangers wirkte aber im Gegensatz zu Space Patrol Delta oder Mystic Force tatsächlich etwas Billig.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ach so ist das? Na, dann straften mich meine Erinnerungen Lügen. Dabei kam mir der Robotter bei den Guten, der fette Zwerg mit dem Rechenschieber und die Schickse bei den Bösewichten so bekannt vor, dass ich meinte, die Serie in Kindertagen im Fernsehen, neben Winspector gesehen zu haben.

Wie ich gerade sehe, wird Roboter Arthur G6 von Rika Matsumoto gesprochen. Mir als Seiyuu in vielen Animes in bester Erinnerung.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Hier findest du Infos zu allen Gelaufenen Sentai Serien.

http://www.supersentai.com
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Danke für den Tipp. Werd ich mal schauen. Deutsche TV Veröffentlichungstermine stehen da nicht zufällig mit drinnen? Dann könnte ich ja auch erfahren, ob am Ende nicht doch was von Fiveman bei uns im Fernsehen gekommen ist.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Nein die Seite ist hauptsächlich auf Englisch, ist auf jeden Fall nen Blick wert weil dort viele Charguides und andere Sachen zu finden sind.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Wenn ich mir einen Überblick über die ganzen Tokusatsu Serien machen will, schau ich sehr gern bei Japan Hero vorbei. Dort gibts zum einen sämtliche Tokusatsu Serien kronologisch aufgelistet und jeweils einen Einblick in die Serie, durch Screenshots.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Wer infos zu dem US Flick haben will schaue suche bitte unter google nach Power Rangers World.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

mario-pana hat geschrieben:Danke für den Tipp. Werd ich mal schauen. Deutsche TV Veröffentlichungstermine stehen da nicht zufällig mit drinnen? Dann könnte ich ja auch erfahren, ob am Ende nicht doch was von Fiveman bei uns im Fernsehen gekommen ist.
Soweit ich weiss, war von den Sentai-Serien vor PR nie etwas bei uns zu sehen. Allerdings lief mal was in Frankreich, in den 80er Jahren. Könnte ja sein, dass du da zufällig mal einen frz. Sender empfangen hast.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Nun, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Damals hab ich noch nicht so viele Sender empfangen. Und die Franzosen waren da bestimmt nicht mit bei.

Aber wie dem auch sei, ich hab mächtigen Spaß dran.

Power Rangers ist für mich ja nur ein blöder Abklatch der Sentai Serien. Die Originale gefallen mir doch wesentlich besser. Und sind zuweilen so richtig schön schräg. Meinen Einstand in diesen richtigen Bereich hatte ich ja mit Dekaranger. Ne abgefahrene Serie, die mächtig Laune macht. Besonders Akaza Banban mit seiner eher geschrienen Stimme ist amysant und das geschehen mehr als einmal wirklich abgedreht.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Power Rangers und Sentai sollte man voneinander abgrenzen, die Asiatischen Sehgewohnheiten sind eben anders als Unsere,Ich glaube wenn Saban damals Zyuranger nur vertont hätte und nicht den US Flick versucht hätte wärs nicht so ein Erfolg geworden.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Mag sein, verdeutlich aber wieder auf eindrucksvolle Weise, dass die Amis Probleme mit dem Asiatischen haben.

P.S.: Habe die nacht festgestellt, dass es in Go Ranger, der ersten Super Sentai Serie, nicht gerade zimperlich zur Sache geht. Da ist der Bodycount recht hoch. Soll heißen, es werden Menschen erschossen.
Zuletzt geändert von mario-pana am Sa 05.04.2008, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ist bei Megaranger z.b. auch nicht anders, Sentai ist für eine Kinder Serie eigendlich recht brutal.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Zu Beginn des Jahres bin ich auf diese Super Sentai Serie gestoßen und war sogleich davon begeistert. Fiveman ist schon eine herrliche Tokusatsu Serie. Es macht einfach Spaß dem Treiben der fünf Geschwister zuzusehen.

Grund genug, für mich, sich mit der Serie etwas ausgiebiger zu befassen. Fiveman sollte eigentlich mein Übungsprojekt werden, um einige Kenntnisse zu vertiefen.
Kurz nachdem ich mit dem Timen begonnen habe veröffentlichte jedoch die englisch Fan-Sub Truppe Elite Justice Episode 1 und kurz darauf auch Folge 2, der Serie.
Somit entschloss ich mich einen deutschen Fan-Sub, auf Basis von Elite Justices englischer Übersetzung, zu machen.


Zum Fan-Sub


Beinahe drei Monate hab ich nun an den ersten beiden Episoden gesessen und mir mächtig viel Mühe mit allem gegeben, schließlich liegt mir die Serie besonders am Herzen. Alles, was an Subs zu sehen ist hab ich somit selbst gemacht, außer eben der Übersetzung aus dem Japanischen.
Zu bewältigen waren also, Übersetzung aus dem Englischen, Timen, Typesetting, Karaoke, Korrekturlesen usw. Besonders schwierig empfand ich wieder einmal den Karaoke Part. Trotz aller Effekte, die man kann, muss letztendlich das Timing der Silben stimmen und das zu Sehende im Rhythmus des Liedes sein. Ich hoffe es ist mir wenigstens etwas geglückt. Ich find’s halt schwierig das Richtige zu finden.
Wer die originalen Fan-Subs von Elite Justice kennt wird bei den Subs einige Veränderungen bemerken. Das liegt daran, dass ich an mancher Stelle meine etwas anderes zu hören, bzw. versuchte auch weitgehend alles, was gesprochen wird, zu übersetzen. Eben auch all die Kleinigkeiten.
Was ebenfalls auffallen wird, ist die Ähnlichkeit mit Shadow_Moons kreiertem Sub Design, das heißt die unterschiedlichen Schriftarten und dergleichen, was englische Subs meines Wissens nach oft nicht in der Form zeigen. Ich find diese Form einfach nur herrlich und es macht den Sub um Einiges interessanter. Und dann bin ich ja auch Mitglied des Toku Universe Fan-Sub-Teams und dieser Sub soll, wenn er denn Shadow_Moons Zustimmung findet, auch zum Repertoir von T-U hinzuzählen. Ich mach das deswegen hier so, weil ich weiß, dass Shadow_Moon nicht so der Freund von Super Sentai ist.


Zur Serie

Was mir bei der Serie aufgefallen ist, sind gewisse Ähnlichkeiten zu Kamen Rider Black. Da Kamen Rider Black mit zu meinen Lieblings-Tokusatsu-Serien zählt fühlte ich mich hier gleich heimisch.
Zudem sind die Geschichten nicht selten recht ernst und dramatisch und des Öfteren stirbt auch jemand.


Bleibt mir also nur noch, allen Interessenten viel Spaß mit Episode 1 zu wünschen, die mit einem Cliffhänger endet. Episode 2 folgt in den nächsten Tagen, denn die liegt bei mir in den letzten Überarbeitungszügen.
Da Elite Justice nun auch Episode 3 raus gebracht hat wird es in den nächsten Wochen auch weiter gehen. Und auch darüber hinaus hab ich Ambitionen weiterhin an dieser Serie zu arbeiten.
Die etwas mäßige Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, denn mein Ausgangsmaterial war nicht allzu hochwertig. Dennoch hab ich versucht das Material etwas aufzuwerten, weswegen die Größe der Folge auch auf etwas über 300 MB gestiegen ist. Ich meine, eine Verbesserung festzustellen. Viel ist es aber nicht.

Ach ja:

Die Episoden findet ihr natürlich am Anfang dieses Threads.

Viel Spaß
Zuletzt geändert von mario-pana am So 18.05.2008, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3457
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

So, ich downloade dann grad mal die erste Episode :wink: . Feedback bekommste natürlich direkt nach dem Sehen, was allerdings noch ein paar Tage dauern könnte :? .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Schade das ich es mir hier nicht ansehen kann.
Trotzdem toll Mario +++
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

@Elite

Nur keine Eile. Lass dir Zeit. :)


@Shadow_Moon

Ja, wirklich schade. :?
Ist denn da auch keine Chance für den Portable VLC Player? Das Teil kommt auf den Datenstick und lädt sich von dort. Und bekanntlich spielt er ja weitgehend alle Codecs ab.


Etwas zum Opening Karaoke:


Ursprünglich hatte ich noch eine etwas verspieltere Version dessen. In meiner ersten Fassun stößt eine kleine UFO Silhouette die Buchstaben mit seinen Geschossen an und macht zwischen den Zeilen einige faxen. Das böse UFO (rot) wird dann im letzten Drittel von einem guten (grün) gejagt und letztendlich vernichtet.
Ist eine spaßige Sache gewesen, vergleichbar meinen Spielereien die ich in der Sturm und Drang Zeit in die Schulbücher kritzelte. Dort malte ich nämlich Daumenkinos. :-P
Letztendlich lenkte das Ganze jedoch vom Wesentlichen ab, weswegen ich die UFO Sache rausgenommen hab.
Jetzt weiß ich, wie sich Filmemacher fühlen, wenn sie lieb gewonnene Szenen rausschnippeln müssen, weil sie trotz ihres Wertes dem Ergebnis mehr schaden als nutzen. :)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

So, heute hab ich Episode 2 online gestellt.

Hat ja doch recht lange gedauert mit den ganzen Sachen.

Bin gespannt, wie lang ich mit Episode 3 und 4 brauchen werde.

Viel Spaß aber erst einmal mit der zweiten Folge der herrlichen Fiveman. :)
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

So habs mir jetzt doch ansehen koennen, leider ohne Ton, da der Schrottcomputer hier keine Soundwiedergabe hat.
Ist wirklich sehr schoen geworden Mario, aber warum hast du da dieses "Fan Sub" am Anfang reingehauen? Lass den Spass doch einfach unter dem Toku-Universe Namen laufen und gut ist.
Ansonsten sehr schoen geworden und bin mal gespannt wie weit du kommst bis ich zurueck bin :-P
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Danke schön, für die sehr positive Resonanz von dir.

Nun, warum ich das Fan Sub am Anfang reingesetzt hab hat verschiedene Gründe, die ich gern erläutern möcht.

Vormals hatte ich den Gedanken diese Subs unter einer Sublabelbezeichnung laufen zu lassen, nämlich "T-U 8". "T-U" für Toku Universe und die 8 hätte für 2008 gestanden. Nach einer kurzen Erklärung hierzu wäre allen klar gewesen, dass die enthaltenen Subs auf einer englischen Übersetzung beruhen und nicht auf dem original japanischen Text. Nun, ich bin dann von der T-U Bezeichnung abgerückt, wollte aber dennoch den erstellten Effekt verwenden, was mich zu einer weiteren Sache brachte.
Ich habe schon mehrere Anime Fan-Subs erlebt, die am Anfang ein Fan-Sub Logo besaßen. Dieses hat entfernte Ähnlichkeit mit dem Paramount Logo. Da dacht ich mir, dass sei doch eine gute Idee. Ich wollt den Aufwand mit den sich eindrehenden Sternen nicht unbedingt betreiben und da kam mir der erstellte Effekt gerade recht.
Da ich gemerkt habe, wie sehr der sich aber auch in den Vordergrund drängt hab ich ihn schon ein klein wenig durchsichtiger gemacht und werde ihn bei den nächsten Folgen noch etwas mehr abschwächen. Ich könnte die Einblendung dann in "T-U Sub" umbenennen.

Nun, wie weit ich kommen werde hängt ganz davon ab wieviel Zeit und Lust ich dafür habe. Schaue ich auf die Arbeit, die bei Folge 3 auf mich zukommt, dann fall ich gleich in Ohnmacht. Warum müssen die auch immer so viele verschiedene Waffen haben. :?
Zudem kommt wie bei KR Black eine Songuntermalung bei den Fights hinzu.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Ich finde bei Super Sentai ja eher so grauenvoll das dort soviel gesprochen wird. Ich hatte ja als eines der ersten T-U Projekte eigentlich "Magiranger" geplant gehabt und mich an die Uebersetzung drangesetzt (ich lieb die Serie halt). Aber nach 2 Episoden hab ich aufgehoert, weils einfach viel zu viel Aufwand fuer eine Episode war. Wo bei Kamen Rider das Script am Ende nur an die 230 Zeilen an Dialog hat, kommt e bei Super Sentai wenigstens auf 330 und oft sogar weit ueber 400 Zeilen. Das finde ich schon sehr krass, da alle Charaktere immer durcheinander labern muessen.
Deswegen hut ab das du dieses Projekt in Angriff genommen hast, fuer mich war Super Sentai bisher immer zu stresig. Aber wer weiss, wenn ich mit KR Black fertig bin setz ich mich vielleicht doch nochmal an Magiranger und beisse die Zaehne zusammen. Mal schauen!
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Bin gespannt wie du die Roll Calls und Eigenbegriffe Übersetzt.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

@Gorath

Meinst du Mario?


@Mario

Mir ist da grad nochwas wichtiges eingefallen. Haben die Boesewichte in der japanischen Version eigentlich auch nen englischen Namen? Wenn nicht, denk dir doch lieber nen deutschen Namen aus. Das kommt viel cooler als die englische Kacke. Ich sag nur "Eisenbrigade", DAS war doch mal innovativ :-P
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Nein ich meine dich shadow moon mit den Magiranger Subs.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

@Shadow_Moon

Nun, dass was ich als "Silver Imperial Army Zone" geschrieben habe, wird im Original "gin taigun Zone" gesprochen, soweit ich das verstanden habe.
Ich hab die Bezeichnung von Elite Justice erst einmal so übernommen gehabt, doch nach der Online Stellung gemerkt, dass ich das doch auch ins Deutsche übersetzen könnte. Vielleicht fällt mir da ja noch was passendes ein. Ich werde versuchen auch sonst weitgehend deutsche Entsprechungen zu finden. Ist so ja auch wirklich wesentlich ansprechender.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3457
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Fiveman Episode 1 – Die Geschwisterkrieger:
Eigentlich bin ich bei Fiveman mit relativ neutralen Erwartungen herangetreten und wie es sich nun herausgestellt hat hätten sie ruhig etwas höher sein können, da zumindest die erste Folge schon mal sehr interessant ist und einen enormen Unterhaltungswert zu bieten hat.

Technisch ist die Serie natürlich nicht sehr gut ausgestatte, aber gerade hier drin sehe ich die Stärke der Serie, denn obwohl sie aus den 90er zu stammen scheint wirkte sie auf mich als ob sie aus den späten 60ern bzw. aus den 70ern stammen würde und das nicht nur von den Effekten her. Auch die Optik und das Design der Kreaturen wirkt alles wie zu der guten alten Showa Zeiten, Freunde von den Klassikern der Toho werden auch sicher mit Fiveman ihre helle Freude haben.

Im Mittelpunkt der ersten Episode steht eindeutig die Action, die fast durchgängig präsent ist. Trotzdem lässt es sich die Serie nicht nehmen ihre Charaktere erst einmal einzuführen und dabei wirken sie wirklich unglaublich sympathisch und wachsen einen schon nach minuten ganz fest ans Herz, was den Überfall von Kaiserin Medor’s Schergen nur um so tragischer erscheinen lässt. Auch wenn die kleinen Älter geworden sind kommen sie unglaublich sympathisch rüber, schließlich sind alle auch überaus freundliche Grundschullehrer an der gleichen Schule geworden.

Bei der Action sehe ich eindeutig die Explosionen und Häuserbauten als schwäche an, dass war selbst in den 70ern noch besser gemacht, aber vielleicht ist es ja einfach nur eine Frage des Budgets. Als allzu tragisch empfinde ich es allerdings nicht, da es doch einen gewissen Charme mit sich bringt und immer wieder mit einem kleinen Schmunzeln im Gesicht trotzdem gern gesehen wird. Ansonsten gibt es nette Kämpfe zwischen den Fahrzeugen der Fiveman und den feindlichen Raumschiffen von Kaiserin Medor’s Schergen, wobei ordentlich die Fetzen fliegen und die Feinde wie fliegen fallen. Um das passende Tempo zu unterstreichen gibt es sehr schöne und rasante Kamerafahrten, die mit einer ebenso rasanten, aber übersichtlichen Schnittabfolge, glänzen dürfen.

Zu den Subs sei gesagt, dass deine subbing Arbeit dir gut gelungen ist lieber mario. Die Untertitel drängeln sich nicht zu sehr in den Vordergrund, sind aber trotzdem sehr gut zu lesen und das Timing, in denen sie ablaufen, ist wirklich optimal. Fand es auch gut, dass du manche japanische Schlüsselbegriffe etwas näher zum besseren Verständnis erläutert hast. Auch die Karokeschrift während des Titellieds und während des Endes sind dir durchaus gelungen, sehr schön fand ich auch, dass sie jeweils verschieden sind, man merkt deutlich, dass du dir Mühe gegeben. Ich werde sicher in den nächsten Tagen auch mal mir die zweite Episode zum Besten geben, mir hat’s im Großen und Ganzen gut gefallen, wurde bestens unterhalten für grad mal 20 Minuten.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Vielen lieben Dank für die doch sehr positive Bewertung der ersten Folge und auch vielen Dank für deine Bewertung der erstellten Untertitel.

Klar ist das hier nicht mit Garo oder Mirrorman Reflex bzw. vergleichbaren hochwertigen Serien der Neuzeit zu vergleichen. Es ist eben trashig das Ganze, aber du hast das schon alles sehr treffend verdeutlicht.
Warum ich solchen Gefallen an der Serie finde, liegt wohl in den sympathischen Charakteren begründet und darin, dass das ganze nicht so albern ist, wie Zyuranger. Dennoch gibt es Folgen, die nicht so der Bringer sind. Aber Fiveman hat was, wie ich finde.

Das Grobtiming von Episode 3 und 4 ist übrigens abgeschlossen. In den nächsten Tagen geht's ans Übersetzen und Feintiming.
Da Elite Justice mittlerweile auch Episode 5 und 6 veröffentlichte wird es somit auch noch weiter gehen.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

warum bemerke ich solch geile thrads eigentlich immer so süät.

ich bin als kind mit power rangers aufgewachsen und fand die serie immer ganz toll.
als ich später erfuhr das es nur eine art kopie einer japanischen serie sei, suchtre ich teile der serie, fand leider jediglich japanische folgen ohne untertitel.

jetzt bin ich natürlich froh endlich folgen mit deutschem sub zu sehen.

werde mir nun also die ersten folgen downloaden und dann sofort meine bewertung abgeben.
danke mario für den upload.

"kleine" frage am schluss.
als ich vor vielen jahren eine folge von power ranger sah, gab es eine episode in der die rangers auf einen anderen planeten geschickt werden um den dort ansessigen leuten zu helfen.
während dieser folge kommt ihnen ein weiterer "ranger" zu hilfe, welcher sich als krieger des planeten entpupt.
damals habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
doch als ich viele jahre später hier im forum bilder von einer serie (welche ich bis heute nicht neher kenne und auch nicht gesehen habe) namens kamen rider sah, wekte dieses bild die einnerungen in mir hoch.
der damals in power rangers aufgetauchte krieger war ein Kamen Rider!(gespielt von einem asiaten)

nun zu meiner eigentlichen frage, kommt kamen rider auch später bei den super sentais vor?
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

nun zu meiner eigentlichen frage, kommt kamen rider auch später bei den super sentais vor?
Diese Frage können dir die Tokusatsu Fans hier im Forum ganz bestimmt beantworten. Ich bin erst seit Kurzem dabei. Laut meines mickrigen Wissensstandes gab es sowas aber nicht. Jedoch weiß ich davon, dass in Japan gern Special Episoden produziert werden, wo verschiedene Super Sentai Gruppen aufeinander treffen. Da kann ich es mir schon vorstellen das in einer solchen Folge auch einmal ein Kamen Rider in Super Sentai auftritt. Die Regel ist das aber sicher nicht.


Nun, wie ich erfahren habe und hier im Thread auch zu lesen ist, ist Fiveman nie von dem Amerikanern für Power Rangers genommen worden. Die Power Rangers ist ja auch nicht nur eine Serie, sondern besteht aus den vielen verschiedenen Super Sentai Serien, die nach Zyuranger entstanden sind. Mit Zyuranger haben nämlich die Amis damit angefangen.

Die Serien im Original find ich übrigens wesentlich besser, als die amerikanischen Bearbeitungen. Die Amis sind da doch wesentlich alberner bei gewissen Elementen, die sie reinschneiden.

Ich hoffe du findest gefallen an den Fan-Subs zu Fiveman. :)
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

So, ich habe nun die erste folge gesehen und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

bereits an den kurzen actionszenen, kann man schon gut erkenne was einen in wieiteren episoden noch so an action erwarten kann.
die story um die fünf kinder welche ihre eltern verloren haben ist wirklich sehr schön, da hier nicht auf so eine plumpe story wie bei power rangers gesetzt wird, in der es einfach immer 5 teenager sind.

auch die effekte haben mir wirklich sehr gut gefallen, denn auch wenn z.B. die szene des großen anfliegenden raumschiffes nicht unbedingt atemberaubend ist, ist sie für eine serie, die höchstwahrscheinlich kein riesiges budget zur verfügung hat und die auch schon etwas älter ist wirklich gut gelungen.

besonders gefallen haben mir die szenen in denen die kleineren raumschiffe und die fahrzeuge der fiveman auftauchen, diese szenen sind extrem schön anzusehen, genauso wie deren design.

lustig fand ich hingegen ja die komischen auserirdischen am anfang, die man sich wohl aus dem nachbarstudio in dem grade sesamstraße gedreht wurde ausgeliehen hat :-P


mit deinem fan sub bin ich auserordendlich zufrieden mario, ich darf doch mario [s]sagen[/s] schreiben?

der sub ist in perfektem und sinvollen deutsch, nicht so wie bei manch anderen fan subs, für die man wohl einfach englische subs durch einen übersetzer gejagt hat und sich nicht die mühe gemacht die wörter in eine sinvolle reihenfolge zu bringen.

auch hat mir das erklären der ,für westliche länder eher unbekannten, wörter wie z.B. sensei sehr gut gefallen, genauso wie das untertiteln von japanisch geschriebenen wörtern.

alles in allem wahr ich sehr zufrieden mit der episode und bin gespannt auf weitere folgen und staffeln.
Bild
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“