Mega Monster Battle: Ultra Galaxy Legends - The Movie

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Garodon
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: Mo 22.06.2009, 18:07

Beitrag von Garodon »

Ich müsste eigentlich passen, weil ich über keinerlei nennenswerte Japanisch-Kenntnisse verfüge, aber die englischsprachige Wikipedia hat dazu unter dem Stichwort "Mega Monster Battle: Ultra Galaxy Legend The Movie" Folgendes zu sagen und ich hoffe, dass es hilft:

"A new series for Ultraman Zero has been announced by the April issue of Televi Magazine. The series will include Ultraman Leo and Astra. It will also feature a villainous copy of Techtor Gear Zero known as Techtor Gear Black (テクターギアブラック, Tecutā Gia Burakku?) as the main antagonist. It will air on May 20, 2010 and will have a total of 26 episodes.[14] Another series currently titled Ultra Galaxy WARS (ウルトラギャラクシーWARS, Urutora Gyarakushī Wōzu?) will be continuing the story of Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey and Mega Monster Battle: Ultra Galaxy Legend The Movie, where a war amongst monsters surrounding Reimon. It will air on June 26, 2010 and will have a total of 26 episodes."

Also "Techtor Gear Zero" oder "Techtor Gear Black" vielleicht, aber das wäre auch schon alles, was ich rausfinden konnte.
(No pun intended)

"Guess who's back... back again...
Garo's back... tell a friend..."
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Man dankt für die Mühe Garo, allerdings sind der Techtor Gear Black, den der Wiki-Artikel nennt, und der Dark *irgendwas* Zero zwei verschiedne Charaktere bzw. zumindest verschiedene Transformationsstufen desselben Charakters. Techtor Gear Black heißt im Jap. "テクターギアブラック", wohingegen Dark *irgendwas* Zero "ダークロプスゼロ" geschrieben wird... ist recht verwirrend... Und das *irgenwas*, also "ロプス", vermag ich nicht sinnig zu übersetzen... :(
Size DOES matter!!!
Garodon
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: Mo 22.06.2009, 18:07

Beitrag von Garodon »

Nichts zu danken, ich habe seit Wochen nichts zu tun und bin froh über jede Abwechslung. :mrgreen:

Japanischsprachige Google-Treffer listen die Kombination "ロプス" häufig als Teil der Konstruktion "ROPS (ロプス)", etwa hier - Das dem Englischen entlehnte Kürzel "ROPS" wird hier für "Roll Over Protective Structure", also im Grunde einen Überrollbügel verwendet. Meine haltlose Theorie: Der Mittelteil des Charakternamens ist irgendeine obskure Konstruktion, die mit "Gear", also "Ausrüstung", "Getriebe", "Zubehör" (wie etwa einem Überrollbügel), zusammenhängt und auf irgendeiner fehlerhaften oder zu wörtlichen Übersetzung bzw. Recherche seitens des Studios basiert.

Aber damit bin ich mit meinem Latein (bzw. Japanisch, ich weiß, irgendwer hätte jetzt bestimmt einen schlauen Spruch getippt... :mrgreen:) am Ende und warte selber auf eine erschöpfende Lösung.
(No pun intended)

"Guess who's back... back again...
Garo's back... tell a friend..."
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Hmm... deine Theorie klingt bisher aber trotzdem schon weit sinniger, als alles was ich bisher "herausgefunden" hatte! :wink:
Sollte das "Rops" wirklich mit "Ausrüstung" übersetzt werden können, sind wir doch wieder recht nah am "Techtor Gear Black"... evtl sind beides nur verschiedene Umschreibungen für einunddenselben Charakter... naja, warten wir einfach, bis ein anderer schlauer Mensch im Netz dieses Rätsel demnächst für uns aufdröselt... :-P
Size DOES matter!!!
Garodon
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: Mo 22.06.2009, 18:07

Beitrag von Garodon »

Diese Initiative unterstütze ich voll und ganz. :mrgreen:

Ich bin neulich sogar mal über ein englisches Forum gestolpert, in dem eine Theorie ganz ähnlich der meinen erörtert wurde, inklusive einiger Zitate von Mitarbeitern diverser Übersetzungsfirmen und der betreffenden Produktionsfirmen, die sie ganz gut belegten. Ich finde den Link aber nicht mehr. GRAH!!! :explode:
(No pun intended)

"Guess who's back... back again...
Garo's back... tell a friend..."
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Such! Los! :wink:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

So, der Typ heißt offiziell "Darklops Zero", eine Kunstform aus "Dark" und "Cyclops" - der Kerl hat nämlich nur ein Auge:

Bild
Size DOES matter!!!
Garodon
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: Mo 22.06.2009, 18:07

Beitrag von Garodon »

Luepete hat geschrieben:Such! Los! :wink:
Lassydon, oder was? :mrgreen:

Nach längerer Suche kam der Link leider dennoch nicht wieder zu Tage. Allerdings hat es sich mit Darklops (Gnädiger Himmel, klingt das sch***e! Ich habe beim Aussprechen immer so ein Bild von einem grotesk übergewichtigen Typen in einem aufplatzenden Darth-Vader-Kostüm im Kopf...) ja dann wohl auch erledigt.
(No pun intended)

"Guess who's back... back again...
Garo's back... tell a friend..."
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“