Gigantische Roboter und ihre Piloten?

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Gigantische Roboter und ihre Piloten?

Beitrag von caro31 »

Zwar nicht ganz zum Hauptthema gehörend, aber auch nicht weit davon entfernt sind mit Sicherheit die Riesenroboter, welche die japanischen Landschaften erschütterten.

Serien wie Red und Mach Baron haben ja auch hierzulande dank des legendären Kinozusammenschnitts Roboter der Sterne Kultstatus.

Was mich brennend intertessieren würde ist ob es auch noch weitere Riesenroboter-Real-Serien gab. Die einzige die mir selbst spontan einfällt ist Johnny Soko and his Giant Robot, von der ich aber nur die Super8-Fassung kenne.

Hat vielleicht jemand erhellende Infos..?
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gigantische Roboter und ihre Piloten?

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Zwar nicht ganz zuim Hauptthema gehörend, aber
> auch nicht weit davon entfernt sind mit Sicherheit
> die Riesenroboter, welche die japanischen
> Landschaften erschütterten.

Die Riesenroboter kann man getrost mit reinnehmen. Erst mal gibt's gar nicht so viele Serien (die meisten Riesenroboter treiben ihr Unwesen nämlich im Zeichentrickstil), zweitens sind die Übergänge teilweise sehr fließend. Die neueren POWER RANGERS, sprich SUPER SENTAI, haben in ihrem Arsenal nämlich auch etliche Riesenroboter ("Zords"), die immer dann zum Einsatz kommen müssen, wenn die Bösewichte sich vergrößern. Da ist dann Geklöppel auch im größeren Maßstab angesagt.

> Was mich brennend intertessieren würde ist ob es
> auch noch weitere Riesenroboter-Real-Serien gab.
> Die einzige die mir selbst spontan einfällt ist
> Johnny Soko and his Giant Robot, von der ich aber
> nur die Super8-Fassung kenne.

Hm ... mal sehen. Klassisch sind auf jeden Fall noch SPECTREMAN und SPACE GIANTS. Bei SPACE GIANTS geht es sogar um eine ganze Robot-Familie, die der Erde im Kampf gegen außerirdische Fieslinge schlagkräftig zur Seite steht. Aus den 90ern stammt MIKAZUKI, eine sehr aufwändig produzierte Kurzserie mit einer tollen Mischung aus Miniaturen und CGI, und der neuste Streich kommt - man glaubt's kaum - aus dem Hause Toho und nennt sich GRANSEIZAR. Die Serie müsste just im japanischen Fernsehen laufen ... *Rabäääh!* ... und soll mit für eine Fernsehproduktion beeindruckenden SFX aufwarten.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Gigantische Roboter und ihre Piloten?

Beitrag von caro31 »

Danke Jochen für die Infos! Da warten ja einige Perlen auf ihre Sichtung! Gerade über die Toho-Serie muß ich wohl mal Recherchen anstellen :o +++
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16235
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Gigantische Roboter und ihre Piloten?

Beitrag von Harryzilla »

Riesenroboter +++
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Gigantische Roboter und ihre Piloten?

Beitrag von godzilla2664 »

spectreman ist allerdings kein riesenroboter, sondern mehr ein durchschnittstyp, der sich im krisenfall in einen überdimensionalen superhelden verwandelt ... ein muster, das ja auch fallweise in derartigen serien vorkommt  ;)
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gigantische Roboter und ihre Piloten?

Beitrag von el-brazo »

@godzilla2664:

> spectreman ist allerdings kein riesenroboter, sondern
> mehr ein durchschnittstyp, der sich im krisenfall in
> einen überdimensionalen superhelden verwandelt ...

Upps, stimmt. Da war ich gestern wohl etwas tranig. Andererseits kann's nicht schaden, SPECTREMAN trotzdem zu nennen. Na ja, wem sag' ich das? :D :D :D

@ralo31:

> Danke Jochen für die Infos! Da warten ja einige Perlen
> auf ihre Sichtung! Gerade über die Toho-Serie muß ich
> wohl mal Recherchen anstellen

Gern geschehen! Hier ist ein kurzes Zitat von Henshin Online. Die Liste der Beteiligten lässt doch auf einiges hoffen:

SENTAI, TOHO STYLE
Seven years after GUYFERD, Toho returns to superhero television with SUPER STAR GOD GRANSEIZAR (Chouseijin Guranseizaa). The new sentai series will premiere in October on Japanese TV. Advance word is that GRANSEIZAR will feature 12 fighters and a giant robot.

GRANSEIZAR will be directed by Hiromitsu Muraishi (GUYFERD, ULTRAMAN TIGA) and Kenji Suzuki (GODZILLA 2000, GODZILLA X MEGAGUIRUS), and written by Toshimichi Ogawa, Hideki Sonoda, Kenji Konuta (ULTRAMAN COSMOS)and Ishi Hakase (GUYFERD). Koichi Kawakita (Heisei Godzilla Series) is Director of SFX, while Fuyuki Shinada (GODZILLA VS. BIOLLANTE, GMK) is providing prosthetics based on designs by Hideo Okamoto, Shinji Nishikawa (Heisei/Millenium Godzilla Series). The cast includes Ryo Segawa, Asuka Shimizu, Kouhei Takeda, Hideaki Serizawa, Maya Hoshino, and Ren Matsuzawa.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Gigantische Roboter und ihre Piloten?

Beitrag von caro31 »

Hab gerade einen Link mit 2 Bildern entdeckt... ::)  nun ja seht selbst:
http://www.kigurumi.net/granseizar.htm
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Gigantische Roboter und ihre Piloten?

Beitrag von godzilla2664 »

el-brazo hat geschrieben:Andererseits kann's nicht schaden, SPECTREMAN trotzdem zu nennen. Na ja, wem sag' ich das? :D :D :D
das kann in der tat NIE schaden  ;)
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gigantische Roboter und ihre Piloten?

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> [...] nun ja seht selbst:

Cooooles Design! Aber wenn du mehr auf die "klassischen" Sachen stehst, wirst du dich evtl. darüber freuen, dass der Manga-Robot GIGANTOR anlässlich seines 50. Geburtstags auch einen schicken und ziemlich teuren Realfilm von der Toho spendiert bekommt.

@godzilla2664:

> das kann in der tat NIE schaden

Eben!  +++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Gigantische Roboter und ihre Piloten?

Beitrag von caro31 »

Das könnte dann doch schon sehr viel mehr mein Ding sein! :D ;) +++
Bild
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“