Kikaider als Comic-Serie

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Antworten
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von Megator »

Hallo.

Ich habe mir neulich die 3-bändige "neue" Kikaider-Serie von Meimu gekauft, Kikaider 02 (erschienen auf Deutsch bei Planet Manga).
Die Serie stammt von dem Mangakünstler Meimu, es heißt aber sie basiere relativ originalgetreu auf der Original-70er-Serie von Shotaro Ishinomori (...von dem unter anderem ja auch die Vorlagen zu solchen Filmen wie "Roboter der Sterne" stammen, auch wenn die in Japan natürlich ganz anders hießen, Mach Baron etc.).

Ich kenne von Kikaider bisher nur diese drei Manga-Taschenbücher. Die Serie ist offenbar bereits abgeschlossen und wird auch nirgends mehr groß erwähnt. Man kann die 3 Bände aber noch problemlos bestellen und die Comicläden haben sie manchmal auch da.
Ich wüsste nur gern, wie sehr sich Meimu an die Vorlage gehalten hat, und was da eventuell alles anders ist.

Übrigens lebte Ishinomori bereits nicht mehr, als Kikaider 02 als Comic entstand. Der Manga ist noch relativ neu, er kam in Japan auch erst so um 2000/2001 heraus.
Dieser Manga gefällt mir übrigens überraschend gut. Würde gerne noch mehr Meinungen dazu hören.  +++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von caro31 »

Na, das ist doch was für unseren Jochen el-Brazo! ;D +++
Bild
Anonymous

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von Anonymous »

Ich mochte Jochen natürlich nicht zuvorkommen... ;D aber hier schon mal ein paar links ...
[ftp]http://www.generationkikaida.com/[/ftp]

[ftp]http://www.henshinonline.com/kikaida.html[/ftp]

Ansonsten....möchte ich dir nur raten...Dir irgendwie die 2 Staffeln der Kikaida Serie zu besorgen...es lohnt sich !!!! +++
Jiro rules !!!
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von caro31 »

Und ich dachte "Invasion aus dem Innern der Erde" wäre schräg... ;D ;D ;D
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Gibt es eigentlich Reisebüros, bei denen man Sightseeing-Touren zu der berühmt-berüchtigten Kiesgrube chartern kann?  :o

Viele Grüsse,
RS.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von el-brazo »

@Megator:

> Die Serie stammt von dem Mangakünstler Meimu, es heißt aber
> sie basiere relativ originalgetreu auf der Original-70er-Serie
> von Shotaro Ishinomori [...] Ich wüsste nur gern, wie sehr sich
> Meimu an die Vorlage gehalten hat, und was da eventuell alles
> anders ist.

Soweit mir bekannt ist, wurde KIKAIDA als erstes als Manga veröffentlicht, danach von Toei als Live-Action-Show. Inwieweit also bereits Toeis KIKAIDA eine Bearbeitung des Originals ist, könnte man nur sagen, wenn man die Mangas kennt. Und was die neuen angeht: "Relativ originalgetreu" ist ein ziemlich schwammiger Begriff. Im besten Fall wurde die Geschichte aus den 1970ern behutsam für heutige Leser angepasst, ohne dabei die ursprüngliche Intention zu verändern. Übrigens gibt's auch einen relativ neuen KIKAIDA Anime - wenn dir die Mangas gefallen haben, wäre das vielleicht was für dich. Die mehrteilige Anime-Serie ist zumindest in den USA auf DVD erhältlich, ob in Deutschland, kann ich nicht sagen.

@PRANKE-Magazin:

> Gibt es eigentlich Reisebüros, bei denen man Sightseeing-Touren
> zu der berühmt-berüchtigten Kiesgrube chartern kann?

Die Kiesgrube ist bestimmt eines der bestgehüteten Geheimnisse der Toei-Studios. ;D

Aber wer einem anderen berühmten Ort huldigen möchte, kann den Okouchi-Staudamm besuchen, der sowohl von Megalon zertrümmert wurde als auch in den beiden ersten Episoden von KAMEN RIDER und KIKAIDA eine Rolle spielt. (KIKAIDA wurde nach KAMEN RIDER gedreht und dass Jiro seinen ersten Auftritt ebenfalls auf dem Staudamm hatte, war so eine Art "knock on wood" seitens der Produzenten.)
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von Megator »

el-brazo hat geschrieben: @PRANKE-Magazin:

> Gibt es eigentlich Reisebüros, bei denen man Sightseeing-Touren
> zu der berühmt-berüchtigten Kiesgrube chartern kann?

Die Kiesgrube ist bestimmt eines der bestgehüteten Geheimnisse der Toei-Studios. ;D
Mensch, jetzt fällt mir aber was ein, Leute!
In der Nähe meines alten Heimatortes gab es auch hinter einem Waldstückchen versteckt eine ziemlich romantisch-verwilderte Sandsteinschlucht, die ungefähr so aussah wie die Landschaft in vielen der Kiesgrubenszenen, nur mit etwas mehr Grün.
Das wäre auch 'n nettes Motiv für einen Amateurfilm.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von caro31 »

Der nächste Amateurfilm, den das Forum außer Kongula dreht, hat was mit mordenden Nonnen und einem Tentakel-Monster im Teich zu tun! ;D ;D ;D ;)
Danach nähen wir dann aber vielleicht ein paar coole Henshin-Kostüme und treffen uns in Deiner Kiesgube! ;D +++
Bild
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von Megator »

Bis dahin könnte ich es dann möglicherweise auch schaffen, ein bisschen Nähen zu lernen.  +++ :D

Aber es wäre tatsächlich mal eine Herausforderung, ein Drehbuch für eine Henshin-Folge zu schreiben, die tatsächlich cool ist und etwas an sich hat, das die Leute noch nicht kennen. **hmm, ...grübel**
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von Megator »

ralo31 hat geschrieben:Der nächste Amateurfilm, den das Forum außer Kongula dreht, hat was mit morenden Noinnen und einem Tentakel-Monster im Teich zu tun! ;D ;D ;D ;)
Wieso denn mit mordenden Nonnen?
Ist das eine Anspielung auf etwas, das ich noch nicht kenne?

Tentakelmonster im Teich gab's doch auch in Plan 9 From Outer Space, oder?
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16235
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von Harryzilla »

@Megator,

wenn Du den Kraken meinst, der kam in "Bride Of The Monster" vor. Soweit ich mich erinnere kommt das Viech sogar aus dem Teich auf die Wiese und ein Darsteller muss sich selber in die Fangarme einrollen. Aber der Regisseur ist in beiden Fällen unser alter Bekannter Ed "Angora" Wood Jr.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von caro31 »

Megator hat geschrieben:Wieso denn mit mordenden Nonnen?
Ist das eine Anspielung auf etwas, das ich noch nicht kenne?
Tjaaaa.... dazu muß man natürlich das ganze Forum kennen... ;D ;)
Aber hier mal der direkte [link=http://www.kongula.de/cgi-bin/kongulasp ... 0;start=30]Link[/link] zum Thread ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Das Filmprojekt ist aber schon längst aufgrund mangelnder Nonnen gescheitert.  ::)
Darum werden wir wohl zwangsläufig Megators Kiesgrube aufsuchen müssen, um unsere cineastischen Untaten zu vollbringen.

Viele Grüsse,
RS.
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Kikaider als Comic-Serie[i][i]

Beitrag von Megator »

Harryzilla hat geschrieben:@Megator,

wenn Du den Kraken meinst, der kam in "Bride Of The Monster" vor. Soweit ich mich erinnere kommt das Viech sogar aus dem Teich auf die Wiese und ein Darsteller muss sich selber in die Fangarme einrollen. Aber der Regisseur ist in beiden Fällen unser alter Bekannter Ed "Angora" Wood Jr.
Hey, es ist doch wieder interessant, wie wir hier vom Thema abkommen.
Stimmt schon, das war eben in einem anderen Film. -- Ich konnte mich bloß noch an den Film vor einigen Jahren erinnern, wo man Ed Woods Leben verfilmt hatte mit Johnny Depp als Ed Wood. In dem Film kommt sogar die Szene vor, wie sie gerade mitten bei den Dreharbeiten sind mit der Krake, und ein Schauspieler muss sich tatsächlich selbst damit einwickeln und so tun, als ob das Ding sich bewege.

Lustig ist es allemal.

Hast du mal die Folge von "Seinfeld" gesehen, in der er fragt, "Wenn Plan 9 From Outer Space den neunten Plan der außerirdischen Invasoren wiedergibt, wie schlecht müssen dann wohl Plan 1 bis 8 gewesen sein?" ;)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16235
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von Harryzilla »

Hi Megator,

ich schaue ja nur TV-Serien aus dem phantastischen Bereich. "Seinfeld" habe ich dadurch noch nie gesehen. Allerdings mache ich gerade eine Ausnahme. Ich bin total in "Six Feet Under" reingekippt. Da können sich aber die Mitglieder des Bestattungsunternehmens mit Verstorbenen unterhalten. Also zumindestens ein Randgebiet.
Hey, es ist doch wieder interessant, wie wir hier vom Thema abkommen.
Gut so. Da sieht man wieder wie vielseitig die Mitglieder dieses Forums sind +++
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Danach nähen wir dann aber vielleicht ein paar coole Henshin-Kostüme und
> treffen uns in Deiner Kiesgube

Eine prächtige Idee. Allerdings sollten wir vorher ein paar Monate lang ein gnadenloses Fitness-Programm absolvieren, damit's auch mit den Doppelsaltos klappt. ;)
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von Megator »

el-brazo hat geschrieben:@ralo31:

> Danach nähen wir dann aber vielleicht ein paar coole Henshin-Kostüme und
> treffen uns in Deiner Kiesgube

Eine prächtige Idee. Allerdings sollten wir vorher ein paar Monate lang ein gnadenloses Fitness-Programm absolvieren, damit's auch mit den Doppelsaltos klappt. ;)
Dann freuen wir uns schon auf den Zusammenschnitt der köstlichen Bloopers.  ;)
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von el-brazo »

@Megator:

> Dann freuen wir uns schon auf den Zusammenschnitt der köstlichen Bloopers.

Ich fürchte, was dabei rauskommt, wird ein einziger riesiger Blooper sein. ;D
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von Megator »

So, ich habe diese Woche den dritten Band des Manga Kikaider Code 02 zu Ende gelesen.

Wie gesagt, erschienen ja die Bände 1-3 schon vor etwa zwei Jahren bei Planet Manga, und eine Fortsetzung war noch nirgendwo in Sicht. Ich habe nun allerdings bemerkt, dass der dritte Band leider mitten in einer Kampfszene (!) aufhört, und auf dem letzten Bild "Fortsetzung folgt ..." zu lesen steht.

Ich werde jetzt gleich mal an den Verlag schreiben und die mit der Frage löchern, ob noch weitere Kikaider-Comics auf Deutsch kommen!  +++

Der Manga ist in jedem Fall mindestens obere Mittelklasse unter den Taschenbuchserien. Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich ihm eine 7 geben.
Wirklich eine saubere Leistung von Meimu, ... jetzt wüsste ich nur gern, wie's weitergeht.
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Kikaider als Comic-Serie

Beitrag von Megator »

So, eine weitere Woche ist vergangen seit dem obenstehenden Posting.
Mittlerweile ist das sogar meine vorläufig letzte Woche in Hamburg, ich stecke in Umzugsvorbereitungen. Am Dienstag reise ich ab.

Wollte bloß sagen: Auf der Internetseite von Panini Comics, die Kikaider im Programm "Planet Manga" herausgebracht haben, steht die Serie nicht mehr im alphabetischen Titelverzeichnis, und es gibt auch keine weiteren Infos dazu.  ???

Eigentlich sollte Band 4 circa zu Weihnachten 2003 fertig sein, aber da tut sich wohl im Moment noch nichts. Das hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, dass Kikaider 02 eine der Serien ist, die in Japan auch nur unregelmäßig erscheinen, und dass Band 4+ auch in Japan noch nicht draußen ist. Oder es ist wieder mal irgendwas mit den Rechten nicht geklärt.
Ich nörgle sonst nicht viel rum beim Thema Mangas, ich find's in diesem Fall nur schade, dass die Handlung mitten bei einer Kampfszene abbricht (!).  >:( --- ---
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“