Krieg der Infras - Marketing-DVD

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von el-brazo »

@ralo31 und mechagodzilla2000:

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Master nicht doch ein VHS-Band war (Holger, da hast du etwas missverstanden, weil die Vermutung von Ralf ist und nicht von mir). Natürlich hat Ralf im Prinzip ganz recht, was das Hervorzaubern von Details angeht, geht aber davon aus, dass die Heimaufnahme a) von einem perfekten Band stammt und b) in perfekter Qualität vorliegt. Beides ist nicht der Fall, deshalb sollte man sich zur Klärung der Frage nach dem Master allein an die DVD halten und fragen, ob die dargestellten Details usw. wirklich und in jedem Fall gegen ein VHS-Master sprechen oder nicht. Mir ging es in erster Linie darum zu zeigen, dass diese DVD - wie auch immer man zu ihr stehen möchte - eine klare Alternative zum alten Videoband bzw. zu in Heimarbeiten gefertigten DVD-Kopien herstellt. Ich denke, wer sich wirklich viel Mühe gibt und ein sehr gut erhaltenes Band sowie die notwendige Software besitzt, der kann zuhause auch etwas produzieren, was genauso gut oder vielleicht sogar streckenweise besser aussehen könnte als die Marketing-DVD - aber mal ehrlich: Der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum Gewinn. Wenn ich FRANKENSTEINS KUNG FU MONSTER in derselben Qualität bekommen könnte, wäre ich bereits sehr glücklich!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von caro31 »

Okay, Problem behoben...
Das ist halt das ätzende daran wenn ich die Thread manuell auseinanderpule... schwuppdiwupp schleichen sich kleine Fehler in das System :-/  Zum Glück sind Deine Postings aber nicht verlorengegangen - das hats nach solchen Aktionen nämlich auch schon gegeben... ;)


PS: Bin nach wie vor der Ansicht dass das Master kein VHS-Band gewesen sein kann, eher schon eine Beta-Kassette. VHS hat definitiv nicht die Auflösung um so feine Details wie die "Propeller" in den Gürteln rüberzubringen, das ist schlicht unmöglich - zumal dann wenn sie die kritische Farbe rot haben.
Für die Unwissenden unter Euch: Sonys Beta-System gabs seinerzeit ja auch für zuhause - und die Qualität war VHS weit überlegen. Darum bin ich immer extrem skeptisch wenn da von VHS-Tapes fabuliert wird. VHS war und ist technischer Müll, der nur solange akzeptiert wurde, weil die meisten nichrts besseres kannten.
Übrigens besitze ich mit dem JVC HR-J648 einen der (auch laut Testberichten) besten Videorekorder um auch aus alten abgenudelten Tapes noch das letzte Fitzelchen Qualität herauszuquetschen und bin auch mit der Digitalisierung und Nachbearbeitung von Videoaufnahmen recht erfahren. Daher maße ich mir einfach mal an beurteilen zu können was eine VHS-Digitalisierung ist und was nicht ;)
Bild
Anonymous

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von Anonymous »

::)Also ich meine, dass der "Krieg der Infras" zwischen 1985-90 im Fernsehen einmal von "RTL" oder vom damaligen "Tele5" ausgestrahlt wurde.

So würde es nahe liegen, dass dieser Film als "Beta-Band" in einem Archiv existiert. Und Beta-Bänder haben auf jeden Fall eine klasse Bildauflösung was Tapes anbelangt. Selbst S-VHS ist da nicht toll gegen, wenn man so ein Master auf professionellen Beta-Band in Studioqualität hat.

Aber wie gesagt, ist dass nur eine dunkle Erinnerung.

Eine Stellungnahme von PEDI wäre interessant. Der kennt viel, was so einmalig in deutschen Fernsehwelten ausgestrahlt wurde.

MB :D :D
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von el-brazo »

@ralo31 und Magischer Ballermann:

> VHS hat definitiv nicht die Auflösung um so feine Details
> wie die "Propeller" in den Gürteln rüberzubringen, das ist
> schlicht unmöglich [...] Daher maße ich mir einfach mal an
> beurteilen zu können was eine VHS-Digitalisierung ist und
> was nicht [...]

> Also ich meine, dass der "Krieg der Infras" zwischen 1985-90
> im Fernsehen einmal von "RTL" oder vom damaligen "Tele5"
> ausgestrahlt wurde.

Da lasse ich mich gerne belehren. Was ich - als ganz krude Annäherung! - gemacht hatte: Die Screenshots der DVD auf 352 * 288 verkleinern und wieder auf Originalgröße bringen (bei abgeschaltetem Anti-Aliasing natürlich). Beim Vergleich hatte ich nicht den Eindruck, als ob bei dieser Operation wesentliche Details verloren gegangen sind und war deshalb davon ausgangen, dass ein VHS-Band im Prinzip die notwendige Auflösung mitbringen kann.

Außerdem war mir bei der Frage nach qualitativ höheren Bandvorlagen nicht klar, wo diese her kommen könnten. Da die meisten Kirch-Fassungen nur in ca. 1,85:1 vorliegen und ich mich nicht daran erinnern konnte, KRIEG DER INFRAS jemals im Fernsehen gesehen zu haben, hielt ich die Existenz eines solchen Master für sehr fraglich. Allerdings scheint es mir jetzt so, als könntet ihr diese beiden Punkte ausräumen und daher werde ich mich eurer Meinung nach gerne anschließen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von caro31 »

Also ich weiß derzeit leider nicht mehr wer Krieg der Infras seinerzeit in Deutschland herausbrachte. Frankensteins Kung Fu Monster wurde ja z.B. von ATLAS verlegt; da diese Firma noch immer existiert, dürfte auch das Masterband der Videofassung noch im Archiv schlummern, ebenso vermutlich ein paar Restkopien der Videofassungen in den seinerzeit veröffentlichten Formaten. Ob die Firma die Krieg der Infras herausbrachte, bzw. deren Archiv noch existiert weiß ich aber wie gesagt nicht.

Für die Nichttechniker: Die Massenauflagen wurden damals natürlich nicht von einem VHS-Band kopiert ;D :)

Wie schon erwähnt: Mich stört vor allem der ständige Spruch "Da wurde ein VHS-Tape als Master benutzt". Das spricht schon für eione gewisse Borniertheit, denn eigentlich sollte jeder wissen dass es in den 80er Jahren drei große Videoformate gab: Beta, VHS und Video2000. Von diesen drei Formaten war VHS das mit abstand technisch miserabelste - vor allem was die Bildqualität betrifft. Mich ärgert es halt immer wenn Rezensenten solche Infos in die Welt stellen, ohne die geringsten konkreten Beweise zu haben.
Selbst wenn also das Masterband nicht mehr greifbar gewesen sein sollte, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass man stattdessen ein Beta-Band aus Sammlerbesitz aufgetrieben hat. VHS wäre wirklich die allerletzte Alternative zu der ein Produzent greifen würde... 8)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben:Also ich weiß derzeit leider nicht mehr wer Krieg der Infras seinerzeit in Deutschland herausbrachte.
auf meinem tape steht's:

atlanta-video-service
kaiserstrasse 48 - 7968 saulgau
tel. 07581/2758

kannst ja mal anrufen ;D ;D ;D
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Mich stört vor allem der ständige Spruch "Da
> wurde ein VHS-Tape als Master benutzt". Das
> spricht schon für eione gewisse Borniertheit,
> denn eigentlich sollte jeder wissen dass es
> in den 80er Jahren drei große Videoformate gab:
> Beta, VHS und Video2000.

Natürlich hast du da recht, aber "VHS", auch wenn technisch nicht richtig, steht bei vielen Leuten einfach als Synonym für "Videoband", weil die zwei Konkurrenzsysteme mittlerweile schon vor langer Zeit faktisch vom Markt verschwunden sind. Das ist ähnlich wie mit "Uhu", "Tesa" oder "Tempo" - Markennamen also, die sich so sehr eingeprägt haben, dass man sie bereits als Gattungsbegriffe verwendet, ohne darüber großartig nachzudenken.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von caro31 »

Also es liegt mir wirklich fern da Korinthen-Kackerei zu betreiben, aber da die Qualität von Beta und VHS Lichtjahre auseinander liegt, ist mir die Bezeichniung VHS-Tape einfach zu flapsig inkorrekt. Ist fast so (nicht ganz so extrem, ich weiß) als würde man DVDs und VCDs in einen Topf werfen...
Übrigens sehe ich das mit dem VHS-Video(Tesa & Co-Vergleich nicht ganz so. In den meisten Diskussionen die ich verfolgte wird nämlich einfach nur pauschal von Bändern, Videos oder Tapes gesprochen - deshalb störte ich mich an dem Zusatz VHS ja gerade...

Außerdem ist es gerade für Newbies vielleicht ganz interessant zu wissen, dass es da auch mal was anderes als VHS gab - und dass es besser war ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben:Außerdem ist es gerade für Newbies vielleicht ganz interessant zu wissen, dass es da auch mal was anderes als VHS gab - und dass es besser war ;)
ich hatte einen video 2000-rekorder, dem ich heute noch nachtrauere :'( :'(
ich hatte zwar immer kreuzschmerzen, wenn ich ihn mal heben musste, sonst war er aber ein traum +++ +++ +++
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Also es liegt mir wirklich fern da Korinthen-Kackerei
> zu betreiben, aber da die Qualität von Beta und VHS
> Lichtjahre auseinander liegt, ist mir die Bezeichniung
> VHS-Tape einfach zu flapsig inkorrekt. [...]

Gut, gut ... dann in Zukunft "Videoband". Ich nehme das etwas lockerer weil ich die ganze Bandgeschichte eher im Gegensatz zu einer Filmabtastung sehe. Und der ist so groß, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Hobby-Videosystemen im Rauschen untergehen. Wenn's aber tatsächlich im Grenzfall so wäre, dass nur noch ein altes Kaufvideo zur Verfügung steht, dann wäre mir BETA auch deutlich lieber.
Shadow
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 04.05.2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Ist Krieg der Infras eigentlich auch son Nachproduzierter Streifen? Also japanische Szenen, deutsche Schauspieler, die halt nach möglichkeit eingesetzt wurden?

Hat mich nur eben interessiert ^^
1! yume yori (yume yori...)
2! tooku e (tookue e...)
3! Never
4! Ever
5! Missin'
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von caro31 »

Deutsche Schauspieler in asiatischen Filmen...? Ich dachte immer sowas bastelt nur Saban mit US-"Schauspielern"...? ::) ;)
Bild
Shadow
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 04.05.2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von Shadow »

Naja wir hatten keine Kentnisse über den Film^^  Inzwischen ist er aber von mir höchstperönlich ersteigert worden^^

Danke für die Antwort.

Aber ich verstehe immernoch nicht wie so eine Kamen Rider-Serie (auch bei  Mach Baron so) einfach mal eben in den späten 70ern(!!!) einfach so nach Deutschland kommen kann.
Wer um alles in der Welt kommt denn auf sowas?
1! yume yori (yume yori...)
2! tooku e (tookue e...)
3! Never
4! Ever
5! Missin'
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von caro31 »

Tjaaaa... die Medienwelt war halt damals noch eine komplett andere... ::)  Es gab nur drei Fernsehprogramme auf denen meist keine Spielfilme und nur sehr selten tief nachts phantastisches liefen. Video gabs auch noch nicht, geschweige denn Computer oder Videogames - dafür aber an fast jeder Ecke ein Programmkino. Daher war es deutlich einfacher als heute, die Kiddies in die Kinosääle zu locken. Und Kiddies konnte man mit diesen abgefahreren Zusammenschnitten halt bestens locken. Immerhin waren ja auch TV-Serien-Zusammenschnitte von "Kampfstern Galactica", "Buck Rogers", "Spiderman", "Hulk" etc. sehr erfolgreiche Kassenfüller. Und vor allem dürften die Lizenzen zum absoluten Schnäppchenpreis verfügbar gewesen sein. YIYA
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von el-brazo »

@Shadow:

> Aber ich verstehe immernoch nicht wie so eine Kamen
> Rider-Serie (auch bei  Mach Baron so) einfach mal eben
> in den späten 70ern() einfach so nach Deutschland
> kommen kann. Wer um alles in der Welt kommt denn auf
> sowas?

Das hatte mit dem Erfolg der japanischen Monsterfilme wie auch des phänomenalen "Infra-Superman" (eigentlich "Super Inframan") der Shaw-Brothers zu tun. Der KRIEG DER INFRAS war so unmissverständlich wie auch dreist als Fortsetzung von INVASION AUS DEM INNERN DER ERDE (so hieß "Super Inframan" in Deutschland) vermarktet worden. Und wie Ralo schon schrieb, das war eben medienmäßig eine ganz andere Zeit, in der man noch viel eher in die Kinos ging, die deswegen auch ständig "Billig-Futter" für die Teenager suchten. Wobei man nicht vergessen darf, dass Filme wie INVASION AUS DEM INNERN DER ERDE damals lange nicht so trashig aussahen wie heute. Das war im Prinzip schon ziemlich cooles Zeug gewesen.
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von Grummel »

Wieso damals? ;)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von el-brazo »

@Grummel:

> Wieso damals?

Äh ... stimmt eigentlich. Für mich sind das zeitlose Perlen! ;D
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von Grummel »

Dacht ich mir, können zwar viele nicht verstehen (z.B. meine Frau) aber mir geht es genau so! +++
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von Harryzilla »

+++ +++ +++ Brazo is back  +++ +++ +++
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Und so, ähnlich dem Denken der Kinofilmverleiher der 1970er Jahre, hat Marketing-Film wahrscheinlich auch gerechnet: "Roboter der Sterne" lief gut, also wurde "Krieg der Infras" nachgeschoben. Allerdings landeten die Infras verdammt schnell in den Grabbelboxen sowie zu Dumpingpreisen bei eBay, sodass man fast annehmen darf, dass der Film letztendlich doch nicht so der (Verkaufs-)Brüller gewesen ist ...

Viele Grüsse,
RS.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Krieg der Infras - Marketing-DVD

Beitrag von el-brazo »

@Harryzilla:

> Brazo is back

Leider nur ganz kurz - im Herbst geht's wieder richtig rund! ;D
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“