Mach Baron - Falschbenennung in Spanien

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Antworten
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Mach Baron - Falschbenennung in Spanien

Beitrag von Megator »

Ich habe neulich über eBay herausbekommen, dass in Spanien eine zeitlang Comics mit dem Roboter "Mach Baron" (dem Magischen Ballermann aus der deutschen Version Roboter der Sterne) offenbar ohne Absprache mit dem japanischen Rechteinhaber unter dem Namen "Mazinger-Z" veröffentlicht wurden. Dabei wird "Mazinger-Z" meist mit Bindestrich geschrieben, was in der ursprünglichen Fassung nicht da war.

Ich habe sogar an einem Plakat, das jemand bei eBay angeboten hatte, gesehen, dass der Film "Roboter der Sterne", ein Zusammenschnitt von mehreren Mach-Baron-Folgen, in Spanien witzigerweise als "Mazinger-Z: Der Kinofilm" lief.
Das ist natürlich eine ganz eindeutige Falschbenennung. Ich kann es mir nur so erklären, dass Ende der 70er Jahre der Anime Mazinger Z relativ erfolgreich im spanischen Fernsehen lief, und irgendein Verlag den Markennamen für andere Produkte weiterverwendete. (Siehe z.B. die häufige Falschverwendung von "Frankenstein" in den Godzilla-Filmen bei Constantin Film, oder die Bezeichnung von Jet Jaguar als "King Kong".)
Mazinger Z ist eben ein Manga und Anime von einem anderen Autoren (Go Nagai). Dieser ist zwar durchaus inspiriert von dem Autoren von Mach Baron, und ist diesem auch thematisch sehr ähnlich. Dennoch möchte ich alle warnen, sich von dieser nicht lizensierten (?) Benennung in die Irre führen zu lassen.
Es existiert definitiv keine Live-Action-Verfilmung von Mazinger Z.

Ich möchte aber nicht ausschließen, ich wünsche es mir sogar, dass MZ doch noch eines Tages als Live-Action verfilmt wird. Nach Cutie Honey und Devilman wäre das sicherlich der passende dritte Schritt darin, die klassischen Titel von Nagai zu adaptieren.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Mach Baron - Falschbenennung in Spanien

Beitrag von caro31 »

Danke für die Infos! Dass mit den Comics war in der Tat noch unbekannt :o Waren es den n Fotocomics, oder tatsächlich gezeichnete Mach Baron-Abenteuer? ???

Zur Geschichte von Mach Baron und auch der spanischen Auswertung als Mazinger-Z haben wir [link=http://www.kongula.de/cgi-bin/kongulasp ... ;start=0#0]hier[/link] ja schon einen sehr interessanten Thread. Dort kommt Jochen auch zu dem Schluß, dass Roboter der Sterne eben kein Zusammenschnitt der TV-Serie, sondern ein eigenständiges Produkt ist.

Hast Du vielleicht noch irgendwelche interessanten Internet-Links finden klönnen?
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mach Baron - Falschbenennung in Spanien

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Danke für die Infos! Dass mit den Comics war in der Tat noch unbekannt
> Waren es den n Fotocomics, oder tatsächlich gezeichnete Mach
> Baron-Abenteuer?

*Hüstel!* ... na, sowas ... dabei hatte ich sogar ein Foto aus einem der Comics mit abgebildet. ::)
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Mach Baron - Falschbenennung in Spanien

Beitrag von Antropophagus »

el-brazo hat geschrieben:@ralo31:

> Danke für die Infos! Dass mit den Comics war in der Tat noch unbekannt
> Waren es den n Fotocomics, oder tatsächlich gezeichnete Mach
> Baron-Abenteuer?

*Hüstel!* ... na, sowas ... dabei hatte ich sogar ein Foto aus einem der Comics mit abgebildet. ::)
Siehst du..du wirst hier immer unterschätzt.. ;D ;D
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Mach Baron - Falschbenennung in Spanien

Beitrag von caro31 »

Sorry, war heute morgen ziemlich in Hetze und hatte es einfach vergessen ::) ;D Wenn der Artikel in PRANKE erschienen wäre, hätte ich's mir sicher gemerkt, aber im Forum geht halt doch manches in der Masse der vielen Informationen verloren ;D ;D ;D
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mach Baron - Falschbenennung in Spanien

Beitrag von el-brazo »

@Antropophagus:

> Siehst du..du wirst hier immer unterschätzt.. ;D ;D

Ha! Das war die reine Absicht, wie ich an seiner subtilen Bemerkung über die PRANKE gleich gemerkt hab! ;D

@ralo31:

> Wenn der Artikel in PRANKE erschienen wäre, hätte ich's
> mir sicher gemerkt, aber im Forum geht halt doch manches
> in der Masse der vielen Informationen verloren ;D ;D ;D

Ja, ja ... ;D
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“