Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von Megator »

Wo wir jetzt gerade bei der großen SPIDERMAN 2 Premiere sind in dieser Woche ...

:)
Ich habe heute per Zufall auf der Seite japanhero.com Fotos gefunden, auf denen Spider-Man (d.h. DER Marvel-Comics-Spiderman) zusammen mit einem von Kamen Rider gegen ein paar graue Kampflinge kämpft. Diese Fotos sind auch einer eigenen japanischen Spiderman-Serie zugeordnet, die so ca. von 1978 sein soll.
Aber wie kam denn das Marvel-Kostüm bzw. der Original-Spiderman in solch eine japanische Serie?
Wie viele Folgen hatte diese Serie? Woher kommt sie? Wer hat sie damals gedreht?

Dazu fallen mir gleich noch mehr Fragen ein:
 Weshalb kennt von den amerikanischen Spidey-Fans niemand die Serie?
 Wer steckte in dem Spiderman-Kostüm zu dieser Zeit, und wer spielte da sonst noch mit in dieser Serie?
 Wer waren die anderen Superhelden (Henshins), mit denen Spiderman da zusammentraf?

http://www.japanhero.com/tokusatsu%20im ... images.htm

Liebe Grüße, N.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von caro31 »

Also gehört hatte ich von dieser abgefahrenen japanischen Serie schon - offenbar lizensierte Marvel die Figur in den 70ern an jeden der ein bißchen Kohle rüberschob ;)
Übrigens hatte Spidey in dieser Serie auch ein Spidercar! ;D +++ Jochen müßte da eigentlich mehr zu sagen können, hat aber leider momentan nicht viel Zeit.

Bis vor einiger Zeit gab es bei http://www.bijouflix.com auch eine VCD mit ein paar Episoden der Serie - aber die ist anscheinend nicht mehr im Programm (offenbar hat man da anlässlich des neuen Kino-Erfolgs etwas aufgeräumt und halbseidene Angebote gestoppt).
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16244
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von Harryzilla »

@Megator,

es gab übrigens auch einen Auftritt von Spiderman in der Türkei. Der Titel lautet "3 dev adam" (1973). Die anderen beiden Superhelden sind Captain America und El Santo.
Unglaublich aber wahr.

Harryzilla

P.S. Von der japanischen Serie gab es 41 Episoden. Sie wurde 1978 von "Toei" produziert. Spiderman wurde von dem Schauspieler Kousuke Kayama verkörpert.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Anonymous

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von Anonymous »

Mann merkt aber schon das der durschnittliche Jap.Mann in der Körpergröße dem Westlichen Standard etwas hinterherhinkt....ganz schön labbrig das Spider-Kostüm !! ;)
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von Megator »

Harryzilla hat geschrieben:@Megator,

es gab übrigens auch einen Auftritt von Spiderman in der Türkei. Der Titel lautet "3 dev adam" (1973). Die anderen beiden Superhelden sind Captain America und El Santo.
Unglaublich aber wahr.

Harryzilla

P.S. Von der japanischen Serie gab es 41 Episoden. Sie wurde 1978 von "Toei" produziert. Spiderman wurde von dem Schauspieler Kousuke Kayama verkörpert.
Geil.  Vielen Dank, Harryzilla. Das war echt prompt.
:D
Vorher kannte ich bloß die beiden 70er-Jahre-Verfilmungen von Spiderman aus Amerika. Die geisterten vor langer Zeit mal durch die Videotheken und liefen auch auf Kabel 1 (oder RTL?).
Die sind noch mit der typischen 70er-Fernsehserien-Ästhetik gedreht, so ö  la Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann.
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von Megator »

mechagodzilla2000 hat geschrieben:Mann merkt aber schon das der durschnittliche Jap.Mann in der Körpergröße dem Westlichen Standard etwas hinterherhinkt....ganz schön labbrig das Spider-Kostüm !! ;)
Stimmt schon, außer man nimmt einen Sumo-Ringer als Vergleich.  ;)

Aber so genau hab' ich mir die Fotos noch gar nicht angeschaut.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16244
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von Harryzilla »

Vorher kannte ich bloß die beiden 70er-Jahre-Verfilmungen von Spiderman aus Amerika
Es gab übrigens drei Spiderman Kinozusammenschnitte. The Amazing Spider-Man, Spider-Man Strikes Back und Spider-Man: The Dragon's Challenge. Dies waren Zusammenschnitte aus der US-TV Serie für das Ausland bestimmt.

LG, Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Übrigens hatte Spidey in dieser Serie auch ein Spidercar!
> Jochen müßte da eigentlich mehr zu sagen können, hat aber
> leider momentan nicht viel Zeit.

Ja, leider bin ich etwas knapp an Zeit! Spiderman hatte nicht nur ein Spidercar, sondern auch einen fetten Roboter, der allerdings während der Dreharbeiten zur Serie zu Bruch ging (ich glaube, er verbrannte irgendwie). Aus diesem Grund mussten spätere Folgen mit Stock-Footage aufgepeppelt werden. Die Serie lief in Japan angeblich nicht sonderlich erfolgreich, weil Spiderman sich trotz der geänderten Story nicht gegen die genuinen japanischen Helden durchsetzen konnte. Aber für westliche Spiderman-Fans mit einem Hang zum Abgefahrenen ist die Serie ein Kracher. Nie verwandelte sich Spidey schöner, nie bekämpfte er skurrilere Bösewichte ... ;D
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von Megator »

el-brazo hat geschrieben: Spiderman hatte nicht nur ein Spidercar, sondern auch einen fetten Roboter, der allerdings während der Dreharbeiten zur Serie zu Bruch ging (ich glaube, er verbrannte irgendwie). Aus diesem Grund mussten spätere Folgen mit Stock-Footage aufgepeppelt werden. Die Serie lief in Japan angeblich nicht sonderlich erfolgreich, weil Spiderman sich trotz der geänderten Story nicht gegen die genuinen japanischen Helden durchsetzen konnte. Aber für westliche Spiderman-Fans mit einem Hang zum Abgefahrenen ist die Serie ein Kracher. Nie verwandelte sich Spidey schöner, nie bekämpfte er skurrilere Bösewichte ... ;D
Von abgefahrenen Sachen kann ich zurzeit sicherlich nicht genug kriegen.
Aber ich find's jedenfalls schon einen gewaltigen Ausnahmefall, dass überhaupt ein westlicher (Marvel-)Superheld in Japan eine eigene Serie hatte, unter all den einheimischen Helden.
Die Henshin-Helden waren ja in den 70ern, nach dem, was ich in letzter Zeit von dir gelernt habe, nicht gerade knapp.

War Spiderman in Japan eigentlich auch "Peter Parker"? Möchte wetten, dass er dort einen einheimischen Namen hatte.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von caro31 »

Vielleicht war er ja Austausch-Student... ;)
Anderserseits, vielleicht können wir froh sein, dass er in den 70ern nicht auch bei uns lizensiert wurde, sonst würden wir uns jetzt vielleicht mit Grausen an "Heinz Meier - Der Spinnen-Mann" zurückerinnern ;D ;D ;D ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16244
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von Harryzilla »

Logischerweise hat er in Japan einen einheimischen Namen.

Takuya Yamashiro/Spiderman
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Anderserseits, vielleicht können wir froh sein, dass er in
> den 70ern nicht auch bei uns lizensiert wurde, sonst würden
> wir uns jetzt vielleicht mit Grausen an "Heinz Meier - Der
> Spinnen-Mann" zurückerinnern

Wenn ich allerdings an so schmackige Filmtitel wie Frankensteins Spinnen-Mann gegen die Teufelskrake denke und mir dabei Klaus Kinski als Dr. Octopus vorstelle, tut's mir fast ein bisschen leid. ;D
Benutzeravatar
Pyranger
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 419
Registriert: Fr 02.07.2004, 22:42

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von Pyranger »

Marvel hat vor kurzem Indien besondere Spidey-Lizenzen vergeben und ihnen somit erlaubt ihren eigenen indischen Spider-Man zu kreieren und zu veröffentlichen (wenn auch nur als Comic) :
http://www.gothamcomics.com/spiderman_india/

Vielleicht passiert sowas ähnliches auch mit Japan und "Supaideru-Manu" (oder wie die ihn dort auch nennen) kommt zurück.
SazerRyuki
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 04.05.2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von SazerRyuki »

Also, um n paar Fragen zu beantworten...

- Spiderman kämpft da gegen Monster auf den ersten 3 Bildern
- Auf dem vierten Bild posiert er mit Kamen Rider Ichigö´ - das is aber nie gedreht worden, die Serien wurden auf dem gleichen Set gemacht und da dachte man sich so n Teamup-Foto wär schon was :D
- Spiderman's Riesenrobi heißt Leopardon:
Bild
Bild
Bild Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von el-brazo »

@SazerRyuki:

> Auf dem vierten Bild posiert er mit Kamen Rider Ichigö´ - das
> is aber nie gedreht worden, die Serien wurden auf dem gleichen
> Set gemacht und da dachte man sich so n Teamup-Foto wär schon
> was

Ich habe mich auch schon öfters gefragt, wo das Foto her kommt, bin mir aber nicht sicher, ob deine Erklärung mit dem gleichen Set stimmt: Spiderman (nebst etlichen Kampflingen aus seiner Serie) posiert da mit Kamen Rider V3 und zwischen den beiden Shows lagen immerhin einige Jährchen. Wahrscheinlich wollte man Spiderman mit dem Foto einfach ein bisschen aufwerten, indem man einen, wenn nicht sogar den beliebtesten, der klassischen Kamen Rider neben ihm auftauchen ließ.

> - Spiderman's Riesenrobi heißt Leopardon:

So ist's! Sozusagen ein Prä-Zord.

@Pyranger:

> [...] und "Supaideru-Manu" (oder wie die ihn dort auch nennen) [...]

Keine Angst, sie nennen ihn "Spiderman", ganz genau so wie wir auch. Oder sagen wir's besser so: Sie wissen, wie's heißt und sprechen es je nach Vermögen mehr oder weniger richtig aus.

@:

Man beachte übrigens Spidermans extrem coole Schlappen ... ;D

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von caro31 »

Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass dieses Schuhwerk ganz besondere Fähigkeiten hat:
Wenn Spidey dreimal die Hacken seiner roten Schuhe zusammenschlägt und dazu "There's no place like home" ruft, landet er automatisch wieder in seiner Hütte bei Tante May! ;D ;D ;D ;D ;D
Bild
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von Megator »

ralo31 hat geschrieben:Vielleicht war er ja Austausch-Student... ;)
Anderserseits, vielleicht können wir froh sein, dass er in den 70ern nicht auch bei uns lizensiert wurde, sonst würden wir uns jetzt vielleicht mit Grausen an "Heinz Meier - Der Spinnen-Mann" zurückerinnern ;D ;D ;D ;)
Haha. Vielleicht ...
Übrigens hieß Superman in seiner Geheimidentität in der ersten deutschen Übersetzung "Klaus Kent". Das war allerdings nur in den Superman-Heften der 50er Jahre der Fall, damals auch "SupermaNN" geschrieben mit Doppel-N.
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von Megator »

el-brazo hat geschrieben:
Wahrscheinlich wollte man Spiderman mit dem Foto einfach ein bisschen aufwerten, indem man einen, wenn nicht sogar den beliebtesten, der klassischen Kamen Rider neben ihm auftauchen ließ.
Hört sich logisch an. Danke für die Erklärung.
Man beachte übrigens Spidermans extrem coole Schlappen ... ;D
Ach du Sch...! -- Ballettschuhe. Hatte ich auch mal, allerdings nie in Rot.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass dieses Schuhwerk ganz
> besondere Fähigkeiten hat: Wenn Spidey [...]

Stimmt. Hatte ich vergessen! ;D +++

@Megator:

> Hört sich logisch an. Danke für die Erklärung.

Gern geschehen!
SazerRyuki
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 04.05.2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von SazerRyuki »

Ups... hab Ichigö´ mit V3 verwechselt. Mein Fehler...
Bild Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16244
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von Harryzilla »

Apropos Spiderman. Kehren wir kurz zu den amerikanischen Ursprüngen zurück.
Habe heute im Kino SPIDERMAN 2 gesehen. Hat mich positiv überrascht. Der Film spinnt die Geschichte aus dem ersten Teil weiter. Er hat wieder viel Handlung zu bieten. Mehr als Effekte. Etwas viel Kitsch, aber irgendwie schön. Einzig einige der CGI-Effekte haben mich noch immer nicht überzeugt. Eine würdige Fortsetzung. Nicht mehr, aber definitiv auch nicht weniger.

Doc Ock-Zilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Das Schuhwerk ist doch eigentlich garnicht soooo schlimm. Solche Schluffen trug Lou Ferrigno als Hulk auch immer auf dem Set.

Was ich viel kurioser finde sind die ..., ähem, ja, sagen wir es mal so ... : die Schlitzaugen von Spidey! ;)

Viele Grüsse,
RS.
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von Megator »

PRANKE-Magazin hat geschrieben:Das Schuhwerk ist doch eigentlich garnicht soooo schlimm. Solche Schluffen trug Lou Ferrigno als Hulk auch immer auf dem Set.

Viele Grüsse,
RS.
Da fällt mir ein: Der Hulk ist ja seit Langem schon eine meine Lieblingsfiguren im Marvel-Universum. Ich mag ihn sehr in den frühen Kirby-Ausgaben des "Hulk" (als es noch ein grauer Gigant war und kein grüner), in den Cartoonfolgen von 1981 (die liefen bei uns mal auf RTL2) und in dem zweiten Cartoon von 1996. Auch die jetzigen Hulk-Comics sind recht gut, zum Beispiel sein Gastauftritt in Ultimate Spider-Man vor zwei Jahren. Nur der Kinofilm von Ang Lee war irgendwie schwach.
In der Lou-Ferrigno-Serie und in den Comics ist der Hulk einfach viel witziger!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von caro31 »

el-brazo hat geschrieben:> Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass dieses Schuhwerk ganz
> besondere Fähigkeiten hat: Wenn Spidey [...]
Stimmt. Hatte ich vergessen! ;D +++
Ich frage mich aber so langsam, ob der Rest hier diesen kleinen Scherz überhaupt verstanden hat... ::) ;) Andererseits dürfte das Ende der Episode "For a fistful of Yen" in "Kentucky Fried Movie" dann auch sehr abseitig auf diejenigen gewirkt haben, die das Ende von "The Wizard of Oz" halt nicht (mehr) kennen ;D ;)
Zuletzt geändert von caro31 am Fr 02.09.2005, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von el-brazo »

@SazerRyuki:

> Ups... hab Ichigö´ mit V3 verwechselt. Mein Fehler...  

Kein Problem, kann ja jedem mal passieren ... :)

@Parker-Zilla:

> Nicht mehr, aber definitiv auch nicht weniger.

Cool! Ich fand den ersten Spiderman schon recht gut, insofern ist eine "würdige" Fortsetzung sicherlich was erfreuliches. Was mich interessieren würde: Wie kommen denn die Tentakel vom Doc tricktechnisch so rüber?

@PRANKE-Magazin:

> Was ich viel kurioser finde sind die ..., ähem, ja,
> sagen wir es mal so ... : die Schlitzaugen von Spidey!

Ja, eigentlich merkwürdig, wo die Japaner doch sonst immer so auf runde Augen stehen.

@ralo31:

> Ich frage mich aber so langsam, ob der Rest hier diesen kleinen
> Scherz überhaupt verstanden hat...  

Deutlich genug war's ja eigentlich! ::)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16244
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von Harryzilla »

Was mich interessieren würde: Wie kommen denn die Tentakel vom Doc tricktechnisch so rüber?
Die kamen gut. Die Erklärung warum es dazu kam das aus Dr. Octavius letztendlich Doc Ock wird ist auch in Ordnung. Molina ist ebenso wie Dafoe ein ebenbürtiger Gegenspieler. Auch die Zweikämpfe waren vom feinsten. Hier waren die CGI-Effekte doch recht ansehnlich.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von el-brazo »

@Dr. Zilla:

Danke für die Infos! Uhm ... was den guten Octopus und seine Entstehung angeht, weiß ich leider nichts mehr drüber. ::) Spiderman war zwar in meiner Jugendzeit (neben dem Phantom) mein absoluter Hero, aber das liegt verdammt lange zurück. Insofern nehme ich's bei den neuen Kinofilmen auch nicht mehr ganz so genau mit der Werkstreue. Hauptsache, die Filme unterhalten mich gut - was bei dem ersten der Fall war. +++
Benutzeravatar
Pyranger
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 419
Registriert: Fr 02.07.2004, 22:42

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von Pyranger »

paar Book Scans vom japanischen Spidey :

http://www.thai-toku.com/v2/pretonium/b ... index.html
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von caro31 »

Wow, klasse Bilder! :o ;D +++ +++ +++
Bild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Spider-Man in Japan mit Kamen Rider?

Beitrag von MonsterZero »

"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“