Seit Samstag bin auch ich stolzer Besitzer dieser Veröffentlichung. Die Buchbox ist wirklich sehr chic, schlichtes Schwarz mit rotem Titel und den beiden kleinformatigen Kinoplakaten.
Nun, in die Gargantuas DVD habe ich noch nicht reingeschaut, aber ich habe mir eben die Dokumentation "Bringing Godzilla down to size" angeschaut und auch schon mal einen Blick in die beiden Rodan-Varianten geworfen.
Zunächst zur Doku:
Knappe 67 Minuten lang gibt sie einen höchst informativen Einblick speziell in die Entstehung der Godzilla Filme. Es werden Eiji Tsuburaya, Yasuyuki Inoue, die Entstehung Godzillas, die Herangehensweise an die SFX, der Godzilla Anzug sowie seine drei Schauspieler, die weitere Entwicklung der Filmreihe und Arbeit der Beteiligten sowie am Ende eine, eigens für die Dokumentation inszenierte, Effektszene und deren Entstehung gezeigt. Dabei kommen allerhand Schauspieler, Regisseure, Special Effects Macher (u.a. Inoue) und auch die Söhne Hondas und Tsuburayas zu Wort.
Extrem lohnenswert für jeden Interessierten da man wirklich sehr viel Wissenswertes vermittelt bekommt - ich weiß allerdings nicht inwiefern sich das hier Erzählte mit dem deckt, was im Tsuburaya Buch steht. Für Kenner des Buches könnte die Doku vielleicht nicht mehr so interessant sein (könnte ich mir jedenfalls vorstellen).
Mir fehlte allerdings entsprechendes Bildmaterial. Natürlich sah man viele Miniaturbauten und Zerstörungsszenen, auch Godzilla lief mehrfach über den Bildschirm, aber Szenen aus der Entstehung und vom Set waren doch extrem rar bis garnicht vorhanden. Aber wer meckert schon bei einem Bonusfeature?
Was Rodan angeht, so habe ich nur kurz bzgl. der Qualität reingeschaut. Den kompletten Film in der japanischen Fassung werde ich jetzt erst gucken. Und leider überzeugt die Qualität nicht wirklich. Die amerikanische Variante hat ein sehr schlechtes Bild. Die japanische ist glücklicherweise viel besser aber leider auch nicht das non plus ultra. Der Ton ist bei beiden Versionen eher bescheiden.
Aus der Classic Media Reihe habe ich sonst noch "Befehl aus dem Dunkel" und hier war die Qualität deutlich besser. Ich hoffe mal nicht dass diese neueste Veröffentlichung stellvertretend für die anderen ist, denn die ein oder andere Godzilla DVD wollte ich mir aus deren Hause noch gönnen.