Godzilla VS King Kong

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
mosura09
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14.05.2009, 17:23
Wohnort: Viersen

Godzilla VS King Kong

Beitrag von mosura09 »

Hallo,

bräuchte mal eine Info von Godzilla Fachmännern, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen...Ich habe von King Kong VS Godzilla (1962) die UK Universal DVD, die hat in der ofdb wenigstens ein Fragezeichen an der Schere, alle anderen außer der Toho DVD sind definitiv gekürzt. Kann mir jemand sagen, ob die UK DVD gekürzt ist und wenn ja, wo der Unterschied zur Toho DVD in Sachen Laufzeit/Szenen liegt...
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Hallo mosura09,

willkommen im Kongula-Forum.

Ich habe Deinen Thread mal ins passende Forum verfrachtet :wink:
BildBild
Benutzeravatar
mosura09
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14.05.2009, 17:23
Wohnort: Viersen

Beitrag von mosura09 »

DANKE!
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1371
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Hi,

Die UK-DVD enthält die "internationale" Fassung des Films, an der Universal die Rechte hat. Im Gegensatz zur japanischen Toho-Version wurde der Film so radikal verändert, dass man Deine Frage nur mit einem detaillierten Schnittbericht genau beantworten könnte.
Genaugenommen und nach den Richtlinien z.B. der OFDb ist dies somit eine "ungekürzte" internationale Fassung.
Da sie gegenüber dem japanischen Original jedoch trotzdem drastisch gekürzt und auch anderweitig verändert wurde, würde ich noch immer von einer gekürzten Fassung sprechen.

Auf derselben internationalen Fassung des Films beruht ja auch die deutsche Version, nur wurde diese gegenüber der Fassung auf der
UK-DVD natürlich noch weiter gekürzt.

Die japanische Fassung enthält beispielsweise Subplots mit den eigentlichen Hauptdarstellern (Tadao Takashima, Mie Hama, Akiko Wakabayashi), die in der internationalen Version eliminiert bzw. ersetzt wurden. Dafür erhalten wir in der internationalen Fassung diverse Szenen von Reportern, die über die neusten (Monster-)Ereignisse informieren.

Sicher ist:

1) Die UK-DVD dauert 87 Minuten PAL (= ca. 90 Minuten NTSC)
2) Die japanische Fassung dauert 97 Minuten NTSC
3) Die deutsche Fassung dauert noch ca. 79 Minuten PAL
4) Beide Versionen (internationale/japanische) unterscheiden sich in vielen Szenen, besonders zu Beginn und am Ende. Neue Szenen für die internationale Fassung drehte der US-Regisseur Thomas Montgomery. Zudem wurden Trick-Aufnahmen (Raumstation, Erdbeben) aus dem Film "Weltraumbestien" (Japan 1957) hinzugemischt
5) Etwas vom Schlechtesten an der internationalen Fassung: Die grossartige Musik der japanischen Fassung von Komponist Akira Ifukube wurde vollständig entfernt und durch Universal-Archiv-Musik, u.a. aus "Der Schrecken vom Amazonas" (USA 1954), ersetzt.

Die UK-DVD hat einen wunderschönen und sehenswerten Print der internationalen Fassung auf Lager, jedoch ist "King Kong Vs Godzilla" in der japanischen Originalfassung ein völlig anderer Film, von
daher würde sich deren Anschaffung lohnen.

Ah ja: Da Universal die Rechte an diesem Film scheinbar in sämtlichen Territorien ausserhalb Japans hält, wird es ein Release der japanischen Originalfassung ausserhalb Japans wohl bis in alle Ewigkeit verhindern.
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

Ich habe mir auch vor einiger Zeit noch mal ein wenig der "internationalen" Fassung angesehen. Ich bin richtig dankbar, dass ich die japanische TOHO-DVD besitze... die "internationale" Fassung ist einfach grauenvoll, insbesondere wenn man die Originalfassung kennt. Anscheinend meinten die US-Vertreiber damals die Amerikaner müssten die Ereignisse im Film von drittklassigen amerikanischen Schauspielern erklärt bekommen... :roll:

Auch schlimm ist, neben den Kürzungen, die Übersetzung der japanischen Szenen (mal abgesehen von der englischen Synchronisation... da finde ich persönlich diverse der "internationalen" Synchros von Toho besser). An einer Stelle beschwert sich ein Charakter über seine Hühneraugen.... und anderswo ist die Rede von der Atombombe... beides kommt natürlich nicht in der Originalfassung vor.
Ah ja: Da Universal die Rechte an diesem Film scheinbar in sämtlichen Territorien ausserhalb Japans hält, wird es ein Release der japanischen Originalfassung ausserhalb Japans wohl bis in alle Ewigkeit verhindern.
Nicht ganz...wenn ich mich recht erinnere ist die Originalfassung auch in Thailand auf DVD erhältlich.
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
mosura09
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14.05.2009, 17:23
Wohnort: Viersen

Godzilla VS KingKong

Beitrag von mosura09 »

Vielen Dank für die Infos, jetzt weiß ich was zu tun ist...Gibt's da außer myasia.com noch andere Möglichkeiten die zu bestellen?
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Godzilla VS KingKong

Beitrag von Der Amiganer »

mosura09 hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos, jetzt weiß ich was zu tun ist...Gibt's da außer myasia.com noch andere Möglichkeiten die zu bestellen?
Meinst du die Thai-DVD?
Die gibts bei ethaicd zu bestellen:

http://www.ethaicd.com/show.php?pid=23566

EDIT: Scheint dort wohl momentan nicht verfügbar zu sein...
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1371
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Die Thai-DVD ist wohl wirklich die japanische Version. Der Kommentar darunter verheisst aber nichts Gutes für jene, die den Film wirklich komplett sehen möchten:

"I bought this DVD back in October 2008 and if you are like me and you are in the US then there is no Japanese version of the film on the US DVD. The video is sourced off the Japanese print which is in horrible shape but that is a given considering the movie is over 40 years old. Also, I noticed that the film is missing a chunk of footage at the beginning of the film, maybe due to censorship. But you will not notice it unless you have the seen the Japanese version before. The only bonus material is a theatrical trailer and some odd video of a crew assembling a giant poster of the film."
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“