Gamera comes to Blu-ray!

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Gamera comes to Blu-ray!

Beitrag von Dagon-sama »

MEGA-NEWS FÜR ALLE HD FANS!!
Tja, da war die Schildkröte wohl schneller als Godzilla :-P
Im Juli und August werden 3 Blu-ray Boxsets von Gamera in Japan erscheinen. 2 Boxen beinhalten die Filme der Showa Reihe und die letzte Box die gesamte Heisei Trilogie. "Gamera 3" (imo der beste Monsterfilm den es gibt) auf Blu-ray, das ist wie ein Traum der wahr wird :o
Die Preise sind mit ca. 12.000 Yen sogar in einem recht "angenehmen" Rahmen, wenn man bedenkt das es sich um Blu-ray Boxen handelt.
EDIT: Die Filme erscheinen natürlich auch einzelnd!
Hier die Cover der Boxen

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Dagon-sama am Sa 04.04.2009, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ist ja nicht schlecht, was sind eigentlich 12000 Yen in Euro umgerechnet?
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Momentan sind es weniger als 90 Euro.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Super News, vielen Dank!

Und Amazon Japan hat sie schon gelistet:

Gamera:
http://www.amazon.co.jp/s/ref=nb_ss_d?_ ... 89&x=0&y=0

Majin:
http://www.amazon.co.jp/s/ref=nb_ss_d?_ ... 0_&x=0&y=0

Fehlt nur noch Gamera 4 als Bonus-Beigabe...
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Naja, ich bleibe dabei, wirklich notwendig halte ich dieses Format für solche Filme, vor allem die alten, nicht unbedingt. Aber immerhin steigt das Angebot an interessanten Filmen für die sich ein Umstieg lohnen würde.

Die "Super 8 Ultrabrothers" sind ja auch schon als BluRay erhältlich in Japan.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Für mich bleibt da die Hoffnung auf eine erneute DVD Veröffentlichung. Die bisherigen DVDs sind ja sicher nicht mehr erhältlich.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Doch, liegen alle als Einzel Discs überall in Japan rum. Da kommen ganz sicher keine neuen DVD VÖs mehr von...
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Dagon-sama hat geschrieben:Doch, liegen alle als Einzel Discs überall in Japan rum. Da kommen ganz sicher keine neuen DVD VÖs mehr von...
Dann wundert's mich umso mehr, dass die im Versandhandel absolut nicht mehr zu bekommen sind... :roll:
Hat Japan bei Bluray eigentlich noch denselben Region-Code wie Deutschland, oder hat sich das geändert?
Bild
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Hat sich meines Wissens geändert, leider.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

@ralo

Nun, dann werden se wohl offiziell OOP sein, aber i nden ganzen Geschäften fliegen die immer noch rum und solange diese "Restbestände" niemand kauft, besteht wohl leider kein Bedarf an Neuveröffentlichungen.
Japanische Blu-rays haben den Regionalcode A, während Deutschland B hat. Allerdings könnte es sein das die Gamera und Daimajin BDs Codefree rauskommen, da kann man nur abwarten.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Bei Amazon Japan hab ich gerade noch einige der alten Gamera Scheiben auf DVD und zwar in ihrem richtigen Shop und nicht im Marketplace.
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Kann ich nur bestätigen, die gibts in Japan noch zu Hauf. Aber leider ohne Untertitel.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Linx hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen, die gibts in Japan noch zu Hauf. Aber leider ohne Untertitel.
Interessant, dass es die wieder gibt, vielleicht schlage ich da zu... Andererseits sind die Blu-Rays ja genauso teuer... da kommt man schon ins Grübeln :roll: Der Region-Code macht mir allerdings Bauchmschmerzen...

Wieso sollen die Gamera-DVDs keine Untertitel haben - ist das ein neues Release? Von den Showa-Gameras hatten doch alle (außer Supermonster Gamera) englische Untertitel - ich besitze ja diverse Original-Japan-DVDs und hätte anderfalls doch etwas in die Röhre geguckt :wink:
Bild
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Gabs da nicht zwei Auflagen, einmal mit und einmal ohne englische Untertitel? Auf den Hüllen stand jedenfalls nichts von irgendwelchen solchen, und auch bei cdjapan ist nichts davon verzeichnet, siehe Beispiel:
http://www.cdjapan.co.jp/detailview.html?KEY=DABA-417
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Also ich habe auch die alte Komplettbox und da sind englische UTs dabei.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

ralo31 hat geschrieben:
Linx hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen, die gibts in Japan noch zu Hauf. Aber leider ohne Untertitel.
Interessant, dass es die wieder gibt, vielleicht schlage ich da zu... Andererseits sind die Blu-Rays ja genauso teuer... da kommt man schon ins Grübeln :roll: Der Region-Code macht mir allerdings Bauchmschmerzen...
Ich verkauf grad die Heisei Trilogie Box für 42 Euro, schlag doch lieber da zu :wink:
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich brauch aber die ersten 3 Showas :-P
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Ich brauch aber die ersten 3 Showas :-P
Hättste man damals bei ebay zugeschlagen... :roll: :P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Mein Importhändler hat mir zu den Showa Gameras folgendes geschrieben:


Die Einzel DVDs mit engl. Subs sind leider alle OOP. Es gab Ende Oktober 2007 noch einmal Neuauflagen der alten Filme, aber die haben keine englischen Subs!

Die Daten für die Blu-Rays:

GAMERA SHOWA BOX 1 Blu-Ray July 24 2009
GAMERA SHOWA BOX 2 Blu-Ray July 24 2009
GAMERA HEISEI BOX Blu-Ray August 28 2009

Ist also noch etwas hin mit den VÖs. Und Vorsicht! Wenn kein Wunder mehr geschieht, haben die Filme wieder mal KEINE engl. UTs !!! ( :( ) und sind auch ZONE "A", also nur mit umgebautem BR-Player konsumierbar.
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Zumindest bei der Heisei-Box listet Amazon Japan UT.
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Bin heute nochmal in einem Laden über drei der alten Gamerastreifen gestolpert (welche ist mir entfallen) und die haben doch glatt englische Untertitel. Kosten aber 30 Euro das Stück und nur eine davon will ich auch nicht kaufen. Außerdem kann ich nicht glauben, dass in absehbarer Zeit keine neuen DVD-Auflagen der kompletten Reihe mit UTs erscheinen soll. Würde mich hinterher ärgern.
Genauso überlege ich ob sich Mothra, Godzilla vs. Hedorah, King Kong vs. Godzilla und King Kong Escapes noch lohnen (Classic Media hat ja zuletzt einige der alten Godzillas sowie Rodan und Gargantuas herausgebracht, womit ich zunächst auch nicht gerechnet habe).
Es wäre schön wenn da jetzt doch noch mal bald etwas (zumindest eine Ankündigung) kommen würde.
Asiafilmprogramm
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 73
Registriert: Do 17.05.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Asiafilmprogramm »

CD Japan listet keine UTs, dafür aber codefree:
http://www.cdjapan.co.jp/detailview.html?KEY=DAXA-1124

Die die letzte DVD-Auflage von Kadokawa schon keine UTs mehr hatte, geh ich davon aus, das es für die neuen Blu-rays auch wohl eher keine engl. UTs geben wird. Sollten trotzdem welche drauf sein werde ich schnellstens bestellen, zumindest die Heisei-Box.
Benutzeravatar
The Reptor
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19.05.2007, 11:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von The Reptor »

Ich finde es echt ne Frechheit das man keine ENG Subs einbaut. Bei den DVDs konnte ich es halt noch einniegermassen akteptieren aber bei BLUE-RAY nicht? Jeder Film hat doch heutzutage Englischeuntertitel also sollte man es auch bei unsere Monsterschildkröte aufbringen!
Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Wieso denn bitte das? Wenn sich der Aufwand in den Augen der Produzenten nicht lohnt ist es ihr gutes Recht keine engl. UTs anzubieten. Und ich denke mal das keiner von uns eine Ahnung hat wie die Gamera DVDs mit den englischen UTS liefen, also obs viele Bestellungen aus dem Ausland gab. Wenns die nicht gab, warum nochmal den Aufwand betreiben?
Ich kanns ehrlich gesagt verstehen und ne Frechheit ist es nicht. Ne Frechheit waere es wenn se fuer die BD eifnach ne DVD hochscalieren wuerden statt ein echtes HD Master anzubieten. SOWAS ist ne Frechheit!

Ich denke auch nicht das es engl. UTS geben wird. Zum einen gab es die nur beim alten Daiei und Kadokawa Daiei (das neue Daiei) haben bei ihren Neuauflagen der DVDs schon keine engl. UTs eingebaut. Das engl. UT Daiei existiert leider seit vielen Jahren nicht mehr.


@Linx

Bist du etwa immer noch in Japan? Das ist aber mal ein echt langer Urlaub, oder?
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

@Dagon-sama: DEine Argumentation kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen :roll:
Zum einen wurden die Untertitel ja bei der Neuauflage entfernt - das war also mehr Aufwand, als einfach nur nachzupressen :!:
Zum anderen weiß jeder, der schon mal DVDs gebastelt hat, dass das Hinzufügen vorhandener Untertitel ein Klacks ist.

In der Vergangenheit war die Daiei ja als sehr fanfreundliche Produktionsfirma bekannt - nun scheint da leider ein anderer Wind zu wehen. Von der Toho kennt man das desinteressierte bis ablehnende Verhalten ausländischen Fans gegenüber ja leider nur zu gut... :?

Die einzige echte Erklärung, die ich für das Weglassen der Untertitel habe ist, dass man sich so größere Chancen für eine Lizensierung im englischsprachigen Raum erhofft (dann wundert mich allerdings die Codefree-Sache...).
Wäre natürlich verdammt schön, wenn sich ein westliches Label der Filme mal liebevoll annähme. Bis dahin haben die Bootlegger halt Freude, die DVD-Rs der untertitelten DVDs ziemlich offen feilbieten...
Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Naja ob die Entfernung der Untertitel die einzige Neuerung der "Nachpressungen" war weiss ich nicht. Besitzt Jemand eigentlich eine dieser Nachpressungen? Wuerd mich mal interessieren ob das, bis auf die fehlenden engl. UTs, wirklich die selben DVDs aus der Box sind oder ob gar neue Master ehrgestellt wurden. Weil wie gesagt, dass Daiei von einst existiert seit Jahren nicht mehr, die sind Pleite gegangen. Kadokawa Daiei ist was voellig anderes und da kann es sein das die gar nicht einfach nur Nachpressungen betrieben haben, aber ich kenne die Scheiben ja nicht, von daher will ich dazu nix sagen.
Mag sein das das Hinzufuegen der Untertitel ein Klacks ist, aber vielleicht hat Kadokawa Daiei keine "Rechte" (oder dergleichen) an diesen Untertiteln und sieht es eifnach nicht ein fuer eine Minderheit neue anfertigen zu lassen? Aber ich denke mal die Diskussion ist jetzt erstmal eh unnuetz, weil bisher kann noch NIEMAND sagen ob auf den Blu-rays wirklich keine Untertitel drauf sein werden. Das wissen wir alle spaetestens erst im Juni, wenn die Scheiben (zumindest DaiMajin) in den Kaufhaeusern ausliegen. Vorher sind alles eh nur Spekulationen, von daher, abwarten und Tee trinken.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

also ich besitze die alten pressungen, noch mit den UTs.

was die nachpressungen angeht, kann ich mir vostellen, dass es eine konstilation aus ralos und dagons argumenten sein kann.

erstens wird es eventuell eine rechtliche angelegenheit mit den UTs sein, obwohl doch kadokawa daiei im grunde alle rechte von daiei besitzen sollte. da daiei ja pleite gegangen ist, könnte doch kadokawa daiei alle urheberrechter übernommen haben. kann aber auch sein, dass sie halt nicht die rechte dafür abgekauft haben, möglich ist alles.

zweitens und vielleicht auch der treffendere grund wird schlicht und ergreifend sein, dass die japaner so spekulieren, ihre Gamera BD auch im ausland vermakten zu können, indem andere labels sich die rechte (vielleicht teuer) besorgen.

schließendlich ist ja alles nur ne geldfrage.
Asiafilmprogramm
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 73
Registriert: Do 17.05.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Asiafilmprogramm »

Sehe das wie Ralo schon gemutmasst hat: Das hat mit Sicherheit lizenzrechtliche Gründe. Sollten die neuen Blu-rays mit englischen UTs in den Verkauf kommen, werden sich Teile der internationalen Ziel- bzw. Käufergruppen sicherlich schon mit den japanischen BDs eindecken, besonders im für Kaiju-Filme so wichtigen US-Markt. Ein eventueller Lizenznehmer aus den USA oder aus einem beliebigen anderen Territorium würde das zum Anlass nehmen, entweder den Preis für eine Lizenz zu drücken oder gar ganz von einer Lizenznahme absehen, denn eine Vorab-Reduzierung einer sowieso schon kleineren Käufergruppe durch Import-Käufe ist bei den von den Japanern aufgerufenen Preisen für deren Filme nicht akzeptabel.

Ich habe mal für einige Jahre in einer Firma gearbeitet, die im Filmlizenzhandel tätig war, bin daher mit den Geschäftspraktiken vertraut (auch wenn das schon einige Jahre her ist mittlerweile).
Benutzeravatar
The Reptor
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19.05.2007, 11:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von The Reptor »

Gibt es eigentlich schon was neues über die Discs? Leider finde ich noch keine Anbieter wo ich es mir erwerben kann :? .
Bild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“