Hilfe

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
emylee
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 08.12.2009, 12:48
Wohnort: Hamburch

Hilfe

Beitrag von emylee »

guten tag,

ich brauche wirklich hilfe, denn meine abschlussarbeit (magister) wird das thema godzilla behandeln. dazu brauche ich noch ne menge dvds, immer die japanische fassung, gerne mit der us fassung als bonus. stöbere gerade bei amazon herum und bin etwas irritiert. mal hat ein herausgeber die jap. fassung, mal steht nicht dabei, welche sprachen etc. vorhanden sind. ich wäre sehr dankbar für ein paar tips, was die anschaffung der godzi-filme angeht.

die ersten beiden und die millenium serie habe ich schon.

gruß

e.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

dvds kann man bei amazon gut kaufen, lückenlosere infos gibts in der ofdb. wühl' dich mal hier durch:

http://www.ofdb.de/view.php?page=suchergebnis


wenn du dann noch fragen hast, kannst du sie gerne hier stellen. es gibt vermutlich nur sehr wenige godzilla dvd-releases weltweit, die nicht irgendjemand aus diesem forum hier zuhause rumstehen hat :wink:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Beitrag von King Kaiju »

Für eine Magister-Arbeit (welches Gebiet??) über Godzilla gebe ich auch gerne Auskünfte :D
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
mercury

u

Beitrag von mercury »

Vielleicht würde es helfen, wenn du den Titel dieses Threads etwas spezifizieren würdest, "Hilfe ist verdammt weit gegriffen, und ich hab die ersten paar male einfach nicht reingeschaut, weil ich nie darauf gekommen wär, umw as es hier geht... nur ein Tipp.

Ohne Godzillafilmesammlung sich an eine Magisterarbeit über Godzilla zu setzen ist ziemlich blauäugig ;).
Es gibt aber wirklich megatonnenweise Infos über Godzilla im ganzen Netz. Bedenke aber bei Quellen, dass das Internet keine wissenschaftlich anerkannte Quelle ist. Daher rate ich dir zu Büchern, die das Thema behandeln. Wahnsinnig viele Bücher behinhalten Artikel über Godzilla, wie zum Beispiel "Filme der 50er" von Jürgen Müller verlegt von Taschen. Sowas dürfte schon angenommen werden, aber wenn in den Meisten Artikeln immer und immer wieder das Gleiche steht ;).
Was die Filme angelabt, so wirst du wohl über kurz oder lang horrende Summen hinblättern müssen, da einige der Filme sau teuer und/oder schwer zu bekommen sind (denk auch an NTSC/PAL, sowie vorallem den Ländercode).
Einen guten inhaltlichen und bildlichen Überblick über die Hauptfilme liefert übrigens Cinnemassacres Godzillathon (ein wenig nach unten scrollen).

Für welches Studium ist die Magisterarbeit? Japanologie? Ansonsten solltest du auch an die tausenden von Fanfilmen und die Amerikanische Serie, sowie die Comicreihe um die DC-Helden und Godzilla und die Videospiele denken... ;)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4723
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: u

Beitrag von Kai "the spy" »

mercury hat geschrieben:... sowie die Comicreihe um die DC-Helden und Godzilla ...
Ähem, das waren die Marvel-Helden. Mit den DC-Helden ist Godzilla, leider, noch nie offiziell zusammengetroffen.

Außerdem sei noch darauf hingewiesen, dass es in den USA zwei verschiedene Comic-Versionen von Godzilla gab. Die Marvel-Comics hatten eine 24-teilige monatliche Serie und diverse Gastauftritte in den Superhelden-Serien. Mitte der 80er ging die Lizenz für Godzilla-Comics an Dark Horse, wo nach einer Übersetzung des "Godzilla 1984"-Mangas einige One-Shots und in den 90ern schließlich eine neue monatliche Reihe erschienen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ich frage mich ob es da nicht einfacher gewesen wäre eine Magisterarbeit über die "Risiken beim Verzehr von Japanischem Essen" zu Schreiben. :roll: :wink:

Godzilla ist ein Relativ weitgefächertes Thema, der Menge an Guten Informationen steht auch ein Ziemlicher Haufen von Schlechten und Teilweise Falschen Informationen gegenüber.

Literatur die nützlich wäre:

http://www.amazon.de/Japan-Monsterinsel ... 688&sr=1-1

http://www.amazon.de/Monster-aus-Japan- ... 688&sr=1-4

http://www.amazon.de/Godzilla-Alles-%C3 ... 688&sr=1-5

http://www.amazon.de/Godzilla-Gernot-Gr ... 688&sr=1-2

http://www.amazon.de/Godzilla-Co-Thomas ... 688&sr=1-8

Das Buch von Gernot Gricksch kann man mit nutzen, mir hat dieses Buch wegen dem Schreibstil des Autors eher nicht gefallen.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
mercury

Re: u

Beitrag von mercury »

[quote="Kai "the spy""]
mercury hat geschrieben:... sowie die Comicreihe um die DC-Helden und Godzilla ...
Ähem, das waren die Marvel-Helden. Mit den DC-Helden ist Godzilla, leider, noch nie offiziell zusammengetroffen.[/quote]
Oh ja, mist... habs auch gerade gesehen, peinlich :oops: danke für die Richtigstellung!
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Mich würde ja auch interessieren über was GENAU deine Arbeit über Godzilla denn sein soll, soll sie spezifisch auf etwas aus dem G-universum eingehen, oder das ganze im allgemeinen behandeln?
Bild
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Gorath hat geschrieben:Das Buch von Gernot Gricksch kann man mit nutzen, mir hat dieses Buch wegen dem Schreibstil des Autors eher nicht gefallen.
Das Buch mag einige interessante Aspekte beleuchten (naja, eher "anleuchten"), aber es enthielt meiner Erinnerung nach auch eine Menge z. T. komplett falscher Informationen. Zudem fiel mir damals auch auf, dass etwa in der Rubrik über alle seine monströsen Filmpartner sogar 1 oder 2 Monster mal eben vergessen wurden. Ich fand dieses Buch jedenfalls damals (als ich's gelesen habe) nicht sooo prall... :?
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
emylee
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 08.12.2009, 12:48
Wohnort: Hamburch

Beitrag von emylee »

heidewitzka,
vielen dank für die zahlreichen und schnellen antworten!

hehe, ganz blauäugig gehe ich nicht in diese geschichte, hab natürlich gespart weil ich eh schon immer alle teile besitzen wollte :wink:

das gummi monster begleitet mich seit meinem 3. lebensjahr und hat mich doch irgendwie bewegt eine japanfaszination zu entfalten, die mich wiederum dazu bewegte japanologie zu studieren. also ist godzi schuld und ich dachte, es hat mit ihm angefangen und soll auch (natürlich großartig) mit ihm enden.

ich hoffe nun auch, daß nicht noch andere magisterthemen suchende japanologen mit einer gewissen godzilla leidenschaft hier herumlungern...
*paranoia-schieb* -deswegen nur "hilfe" :oops:

eine idee war die godzillafilme als spiegel der sozialgesellschaftlichen entwicklung zu beschreiben. eine andere geht in richtung popkultur, in etwa godzi versus kitty. aber lieber den spiegel.

bücher habe ich schon einige (in godzillas footsteps, hakusha cinema, gojira dai jiten, das buttgereit'sche werk natürlich auch) und es sind auch noch welche unterwegs (u.a. eines über godzi in der psyche der japaner), -hoffe ich zumindest.
ich trage erstmal alles zusammen, hab noch bis zum ende des nächsten sommersemesters zeit. dann fängt die eigentliche arbeit an. bis dahin will ich aber eine gute grundlage haben, damit das ganze fließend über die bühne geht.
ich klick mich die tage dann mal durch die gegend :)
danke nochmal und eine erholsame nacht

e.
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“