Die guten alten "Saurierfilme"

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2288
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

ich gucke in letzter zeit das gute alte "valley of the dinosaurs" bei youtube.

da gibt es alle folgen auf englisch. das lief glaube ich früher immer beim li la laune bär, bin mir aber nicht sicher. jedenfalls war das als kind echt genial. auch jetzt finde ich das richtig gut, das sounddesign (die schreie der flugsaurier müssen so und nicht anders klingen) und der soundtrack sind klasse.

gibt es aber soweit ich weiß nicht auf deutsch zu kaufen
Benutzeravatar
kinggodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 522
Registriert: Fr 12.06.2009, 08:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von kinggodzilla »

Gabs soweit ich mich zurück erinnern kann auch als deutsche Serie im TV. :mrgreen:
"Mit der Vernichtung des Godzilla ist die Gefahr für uns alle nicht aus der Welt gebannt!"
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2288
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

kinggodzilla hat geschrieben:Gabs soweit ich mich zurück erinnern kann auch als deutsche Serie im TV. :mrgreen:
ja, war etwas missverständlich von mir geschrieben. klar war das früher auf deutsch im tv. nur bekommt man es jetzt wohl nicht auf deutsch und bei youtube gibts das auch "nur" auf englisch.
Tschud
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 64
Registriert: Do 05.11.2009, 08:31
Wohnort: St. Gallen Schweiz

Beitrag von Tschud »

oliver hat geschrieben:ich gucke in letzter zeit das gute alte "valley of the dinosaurs" bei youtube.
Es gab doch mal so eine Zeichentrick Sendung, wo Dinosaurier mit Raumschiffen auf der Erde landeten, sie benamen sich wie Mensch, hatten aber die Möglichkeit ihre urtümliche Form annehmen zu können.

Was ich noch weiss, das auf der guten Seite ein Allosaurus war und auf der bösen ein T Rex und ein Ankylosaurus.

Hab aber keine AHnung mehr wie die hies
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Tschud
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 64
Registriert: Do 05.11.2009, 08:31
Wohnort: St. Gallen Schweiz

Beitrag von Tschud »

ja genau die Astro Dinos, dankeschön
war der totale Fan davon, ewig nicht mehr gesehen ^^

Die Extreme Dinosaurs kenn ich noch, find ich auch zimlich cool ^^
Benutzeravatar
kinggodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 522
Registriert: Fr 12.06.2009, 08:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von kinggodzilla »

"Extreme Dinosaurs" geilste Serie im SRTL Nachmittags Programm. +++ :mrgreen:
"Mit der Vernichtung des Godzilla ist die Gefahr für uns alle nicht aus der Welt gebannt!"
Tschud
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 64
Registriert: Do 05.11.2009, 08:31
Wohnort: St. Gallen Schweiz

Beitrag von Tschud »

Das hab ich auch imemr gern gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=EDqq3Ys0Hts
Tschud
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 64
Registriert: Do 05.11.2009, 08:31
Wohnort: St. Gallen Schweiz

Beitrag von Tschud »

kinggodzilla hat geschrieben:"Extreme Dinosaurs" geilste Serie im SRTL Nachmittags Programm. +++ :mrgreen:
Ich fands ja so toll das der Rex endlich ma der Gute ist, sonst wird er immer als Bösewicht missbraucht :(
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2288
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

Tschud hat geschrieben:
Ich fands ja so toll das der Rex endlich ma der Gute ist, sonst wird er immer als Bösewicht missbraucht :(
ja, das stimmt.
Benutzeravatar
kinggodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 522
Registriert: Fr 12.06.2009, 08:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von kinggodzilla »

In "Jurassic Park III" find ich das der Spinosaurus der "Böse" ist. :rofl:
"Mit der Vernichtung des Godzilla ist die Gefahr für uns alle nicht aus der Welt gebannt!"
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2288
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

na, in jurassic park sind die dinos eigentlich recht neutral finde ich. klar, sind sie eine gefahr aber wirklich böse eigentlich nicht.

in teil 3 dann schon eher aber der ist sowieso ziemlicher quatsch.

und mal ehrlich, der t-rex hätte den spinosaurus doch so richtig platt gemacht :twisted:
mercury

Beitrag von mercury »

oliver hat geschrieben:und mal ehrlich, der t-rex hätte den spinosaurus doch so richtig platt gemacht :twisted:
meinst du? Der Spinosaurus war grösser und schwerer und dementsprechend wohl auch stärker... ein wahrhaftiges Monster :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Spinosaurus
http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrannosaurus

Ich glaube ich mache mir irgendwann mal ne Stop Motion Puppe von dem und lass den in ein Ferienresort oder so einfallen ^^...
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2288
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

also beim spinosaurus findet man bei jeder quellenangabe eine andere größe, aber so groß wie t-rex oder etwas größer wird er wohl gewesen sein.

aber, sein maul und die zähne waren eher für fische oder das zerfleischen ausgelegt, der t-rex dagegen hat die knochen einfach durchgebissen.

da er im film aus dem lauf und zuerst direkt in den hals des spinosauriers gebissen hat, hätte der spinosaurus zumindest in der konstellation wie im film, keine chance gehabt.

außerdem war der biss eines t-rex eventuell sogar giftig, da die fleischreste sehr gut in den zähnen verrottet sein könnten und daduch ein opfer infiziert hätten, ähnlich wie es bei einem komodowaran vermutet wurde (mittlerweile hat man dort allerdings gift gefunden).

der schädel eines t-rex ist extrem massiv gebaut, mehr als bei allen anderen raubsauriern, außerdem konnte er räumlich sehen was andere raubsaurier der größe nicht konnten (giganotosaurus zb). außerdem hat er in der späten kreidezeit gelebt und war daher am weitesten entwickelt.

wenn er so, wie im film aus dem lauf dem spinosaurus in den hals gebissen hätte, wäre der spinosaurus aus dem biss nicht mehr entkommen, vielleicht auch durch die enorme bisskraft und die wucht des anlaufes sofort getötet worden. der spinosaurier liegt ja sogar schon fast am boden.
mercury

Beitrag von mercury »

Das sollten wir mal an Jurassic Fight Club schicken, die sollen da mal in ner Episode den Kampf recherchieren und durchspielen (auch wenn er Zeitlich unmöglich ist) :D
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

oliver hat geschrieben:
der schädel eines t-rex ist extrem massiv gebaut, mehr als bei allen anderen raubsauriern, außerdem konnte er räumlich sehen was andere raubsaurier der größe nicht konnten (giganotosaurus zb). außerdem hat er in der späten kreidezeit gelebt und war daher am weitesten entwickelt.
Dann haben die anderen alle geschielt? :-P
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Planet der Dinosaurier :loveyouall: Da werden erinnerungen wach, lief die Serie nicht sogar noch auf tm3?

Es gab doch auch mal ne Serie, also mit Schauspielern, bei der irgendwie Steinzeitmenschen, Dinos und Dinoimenschen auf einer Insel leben, hab hier irgendwo noch ne alte VHS mit 2 Folgen drauf, find sie aber beim besten willen net.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Gorath hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=qSKIuJWRMaI

http://www.youtube.com/watch?v=Lqhof8OvyAI

Lief mal bei RTL2 oder RTL Plus, oder auf beidem.
Das obere Video zeigt eine nach gedrehte Realversion des Intros zur Hanna Barbara Cartoonshow "Tal der Dinosaurier" und nicht "Land of the Lost".

http://www.wunschliste.de/5958
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Tschud
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 64
Registriert: Do 05.11.2009, 08:31
Wohnort: St. Gallen Schweiz

Beitrag von Tschud »

mercury hat geschrieben:
oliver hat geschrieben:und mal ehrlich, der t-rex hätte den spinosaurus doch so richtig platt gemacht :twisted:
meinst du? Der Spinosaurus war grösser und schwerer und dementsprechend wohl auch stärker... ein wahrhaftiges Monster :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Spinosaurus
http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrannosaurus

Ich glaube ich mache mir irgendwann mal ne Stop Motion Puppe von dem und lass den in ein Ferienresort oder so einfallen ^^...
Naja, das was Wikipedia da erzählt, find ich jetzt schon etwas übertrieben,
bassiert ja auch alles auf neusten Schätzungen, und man hat ja nur Teile des Schädels und der rücken wirbel von Spinnosaurus gefunden.

Ich weiss es ja auch nicht wirklich, aber seid Jurassik Park 3, behaupten ziemlich viele die eigentlich fast keine Ahnung haben, das der Spinnosaurus grösser, stärker, besser, inteligenter blabla als der T rex war. Für mich ziemlich verdächtig

Edit: Hab grad ein bisschen rumgesucht, der Spinnosaurus frass wahrscheinlich meistens Fische oder kleinere Landlebewesen und Aas.

Beim T Rex hat man jedoch heurausgefunden, das der wirklich solche Kampfmaschinen wie Triceratops oder Ankylosaurus nachgestellt hat.
mercury

Beitrag von mercury »

Tschud hat geschrieben:Naja, das was Wikipedia da erzählt, find ich jetzt schon etwas übertrieben,
bassiert ja auch alles auf neusten Schätzungen, und man hat ja nur Teile des Schädels und der rücken wirbel von Spinnosaurus gefunden.
Der Beitzrag auf Wikipedia ist mit Referenzen versehen, das wird nicht "etwas übertrieben" sein und solche "Schätzungen" sind enorm akkurat, weil die nicht von irgendwelchen Deppen gemacht werden
Ich weiss es ja auch nicht wirklich, aber seid Jurassik Park 3, behaupten ziemlich viele die eigentlich fast keine Ahnung haben, das der Spinnosaurus grösser, stärker, besser, inteligenter blabla als der T rex war. Für mich ziemlich verdächtig

Edit: Hab grad ein bisschen rumgesucht, der Spinnosaurus frass wahrscheinlich meistens Fische oder kleinere Landlebewesen und Aas.

Beim T Rex hat man jedoch heurausgefunden, das der wirklich solche Kampfmaschinen wie Triceratops oder Ankylosaurus nachgestellt hat.
Besser und intelligenter? Weiss ich nicht, aber grösser und schwerer war er wohl und Gewicht macht ne Menge aus. im direkten Zweikampf. Aber in einen solchen Kampf spielen so viele Faktoren noch rein, die man garnicht abschätzen kann, dass es kaum Nachweissbar ist wer wirklich gewonnen hätte. ich hab nie behauptet, dass er den T-Rex mit Leichtigkeit besiegt hätte, aber ich halte es unter gewissen Umständen für sehr warscheinlich, dass so ein Szenario absolut möglich wäre, wenn die beiden zur gleichen zeit gelebt hätten.
Auch wenn ein Raubtier hauptsüchlich Fische frisst kann es dennoch zu den gefährlichsten Jägern gehören, die es gibt. Nehmen wir einfach mal unseren Weissen Hai. seine normale Beute sind Fische, dennoch ranken sich die tollsten Mythen um ihn und er wirde, wenn er Hunger hat sicherlich niemals davor zurückschrecken ein ihm ebenbürtiges Tier anzugreifen, wie etwa ein Süsswasserkrokodil. Nur weil etwas eine hautspeise bevorzugt bedeutet das nicht, dass es ungefährlich ist. Zum Töten war der Spinosaurus in jedem Fall gebaut und bei den Tonnen von Fleisch die so ein Vieh zu leben brauchte hat es ganz sicher auch nicht nur Fische gefressen, dann hätte er ja täglich einen ganzen See leer fischen müssen :stupid: .
Ausserdem sind Fische damals auch ein bisschen was anderes as deine Hafenforelle heute ;).
Zudem gab es Viecher, die nur Pflanzen frassen und einen T-Rex killen konnten :P.
Und der T-Rex hat ganz sicher auch nicht vor leichter Beute die kleinen tieren, Aas und Fischen halt gemacht.
ich Denke jetzt nur realistisch zu Ende.

und das mit dem "fast keine Ahnung haben" bei jemandem, der ein edit hinzufügen muss, weil er was im Internet gefunden hat... naja, wer im Glasshaus sitzt... ;).

fassen wir mal unsere Fakten zusammen:
Es waren 2 gigantische Raubtiere, beide waren zum Töten ausgelegt und beide hatten das Werkzeug sehr effizient anderen Wesen das leben auszuhauchen. Beide sind sogar ein wenig verwand miteinander. Da kann es keinen eindeutigen Sieger geben, im absolut direkten vergleich, wenn es wirklich keine weiteren Variablen gibt (die es in einem solchen Kampf immer gibt) und wirklich 2 ausgewachsene und gleich erfahrene Exemplare sich gegenüberstehen würden, dann würde allein das Gewicht und die zusätzliche Grösse des Spinosaurus ihm wohl den nötigen Vorteil geben die konfrontation als Sieger zu verlassen. unter allen anderen Umständen ist der Sieg bis zu letzt ungewiss. Ich denke, dass oliver das schon ganz richtig gesagt hat, dass der T-rex in dem Szenario, wie man es in JP3 sehen kann wohl relativ schnell hätte gewinnen können, allein schon durch den Überraschungseffekt, der ihm ja eine komplett offene Seite zum Angriff bot. Andersherum hätte sicher auch der Spinosaurus in dem Fall wenige Probleme mit dem T-Rex gehabt wenn man die Rollen tauschen würde. Allein die Hebelwirkung seines verlängerten Mauls muss höllisch gewesen sein.
Tschud
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 64
Registriert: Do 05.11.2009, 08:31
Wohnort: St. Gallen Schweiz

Beitrag von Tschud »

Ich hab mich früher mal sehr für Dinosaurier interessiert, hab mich vorher nur etwas auf den neusten Stand gebracht. Also darf ich schon sagen, das ich etwas mehr Ahnung hab als einer der zwiespältige Artikel in irgendwelchen Heftchen liest die nach JP3 rauskamen.

Naja logisch sind das nicht irgendwelche Deppen, aber beim T Rex hiess es auch mal das der bis zu 15 Meter lang und 8 Meter hoch, jetzt ist er doch merklich geschrumpft.

Fische waren zu der Zeit auch grösser als heute, da hast du recht. Also muss er auch keinen See leer Fischen. Ich weiss zwar nicht wie viel Wnergie er wirklich verbraucht hat, aber durch das Rückensegel das er wahrscheinlich zur Aufnehmung von Wärme benutze und dem vergleich das Reptilien allgemein sehr Energiesparend sind, denke ich mal das der nicht so viel fressen musste. Ich meine ein Krokodil kann gut von 4-5 Zebras im Jahr leben.

Aber eigentlich ists egal, ich merk schon das du eher der Spinnosaurus Anhänger bist und da ich ein alteingesessener T Rex liebhaber bin, wird wohl klar sein für wen von uns beiden wer gewinnen sollte ^^
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2288
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

die größenangaben variieren sehr stark.

ich hab zb mal eine doku gesehen, da stand ein spinosaurus und wurde opfer von einem charcharodontosaurus, der über die 20m groß gewesen sein soll (oder sogar noch größer, ich weiß es nicht mehr genau), jedenfalls hat der den spinosaurus gefressen, als wäre das so ein tier, was man mal so nebenbei frisst.

also total andere größenverhältnisse als ich sie von meinem wissen her kannte.

und grade beim spinosaurus wechselt das von quelle zu quelle sehr.

hat jemand die doku über das "monster von spitzbergen" gesehen? da haben sie einen pliosaurus (also so ein meeresreptil) gefunden, das besondere war neben der größe, dass die knochen so lagen, wie sie bei dem lebenden tier auch waren, der abstand der rückenwirbel war größer als vorher angenommen. man kann also einem dinosaurier der länge eines t-rex oder spino noch mal 1-2m dazu rechnen.
mercury

Beitrag von mercury »

Tschud hat geschrieben:Ich hab mich früher mal sehr für Dinosaurier interessiert, hab mich vorher nur etwas auf den neusten Stand gebracht. Also darf ich schon sagen, das ich etwas mehr Ahnung hab als einer der zwiespältige Artikel in irgendwelchen Heftchen liest die nach JP3 rauskamen.
Wer von uns hat sich Ende der 80er Anfang der 90er nicht für Dinos interessiert? In meinem damaligen freundeskreis hatte jeder haufenweise Bücher und Figuren, damals gabs eh nur 5 Dinge die In waren: Dinos, die Turtels, Ghostbusters (wobei das ein wenig früher noch war) He-Man (war auch Anfang der 90er schon vorbei) und Batman. Da ich ein verwöhner Sack war und Dinos immerhin stückweise den Anschein von Pädagisch wertvollen Inhalten enthielten wurde auch ich mit tonnenweise Büchern und Heften zu dem thema zugestoft... ja, ich hab bis Perry Rhodan nie wieder so viel in meinem Leben gelesen ;).
Naja logisch sind das nicht irgendwelche Deppen, aber beim T Rex hiess es auch mal das der bis zu 15 Meter lang und 8 Meter hoch, jetzt ist er doch merklich geschrumpft.
Je nach Fund mal so mal so, man kennt die Grösse des grösstes Fundes und geht davon aus, dass es nicht der grösste T-rex war, der je gelebt hat. Man rechnet das dann einfach ralistisch hoch, daher variiert die Grösse. Die Wikiartikel geben aber in beiden Fällen einen ziemlich grosse Spanne an, und die Spanne des Spinosaurus liegt doch ein wenig über der des T-Rex... wundert mich nicht, Dinos haben sich im Laufe der zeit immer effizienter gestaltet und immer wieder angepasst. Es hat sich eben bewiesen, dass reine Körpermasse auf der Jagt weniger effizient ist als was anderes, wie etwas Geschwindigkeit, Geschick... keine Ahnung was noch. Das bedeutet aber nicht, dass es im Direkten vergleich auch gewinnt, das bedeutet nur, dass es für die haupttätigkeit angestimmt wurde: Vögel fliegen, also haben sie Flügel, das bedeutet nicht, dass die schneller sind als Geparden.
Fische waren zu der Zeit auch grösser als heute, da hast du recht. Also muss er auch keinen See leer Fischen. Ich weiss zwar nicht wie viel Wnergie er wirklich verbraucht hat, aber durch das Rückensegel das er wahrscheinlich zur Aufnehmung von Wärme benutze und dem vergleich das Reptilien allgemein sehr Energiesparend sind, denke ich mal das der nicht so viel fressen musste. Ich meine ein Krokodil kann gut von 4-5 Zebras im Jahr leben.
Siehe meine obigen Zeilen und Krokodile kommen ganz sicher nicht mit 4-5 Zebras IM JAHR aus... Im Monat hätte ich vielleicht noch mit grossen Zweifeln angekauft, in der Woche klingt warscheinlicher. Ja, das Rückensegel und die Grösse der fische macht sicher was aus, aber ich glaube nicht, das ein Spinosaurus kein anderes Tier seiner Grösse angegriffen hat wenn es leicht erreichbar gewesen wäre. man frisst eben das, was sich in seinem Umfeld befindet und was man mit dem geringsten Aufwand bekommen kann, das wird beim T-Rex nicht anders gewesen sein..
Aber eigentlich ists egal, ich merk schon das du eher der Spinnosaurus Anhänger bist und da ich ein alteingesessener T Rex liebhaber bin, wird wohl klar sein für wen von uns beiden wer gewinnen sollte ^^
Bin ich das? Wusste ich gar nicht... ich sag nur was ich als gegeben ansehe und sage was die Folgen wären, ich habe keine echte Berwetung über diese beiden geschöpfe abgegeben und auch keine Präferenz genannt. Ich sage nur, dass du den Spinosaurus unterschätzt.

oliver hat geschrieben:die größenangaben variieren sehr stark.
Aber es gibt Spannen, die schon gewisse Tendenzen aufzeigen.
hat jemand die doku über das "monster von spitzbergen" gesehen? da haben sie einen pliosaurus (also so ein meeresreptil) gefunden, das besondere war neben der größe, dass die knochen so lagen, wie sie bei dem lebenden tier auch waren, der abstand der rückenwirbel war größer als vorher angenommen. man kann also einem dinosaurier der länge eines t-rex oder spino noch mal 1-2m dazu rechnen.
Meeres Viecher hatten schon immer die Tendenz grösser werden zu können als Landviecher, bedenke mal allein den Megalodon - den schätzt man im normalfall schon um die 14 Meter und im Extremfall bis zu 18 Metern... hm, so was is immer Spannend :)
Tschud
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 64
Registriert: Do 05.11.2009, 08:31
Wohnort: St. Gallen Schweiz

Beitrag von Tschud »

Siehe meine obigen Zeilen und Krokodile kommen ganz sicher nicht mit 4-5 Zebras IM JAHR aus...
Dafür muss ich mich jetzt Entschuldigen, dass war mein Fehler, ich meine 40-50, also ca. 1 Tier in der Woche. Und dass bezieht sich auf das gute alte Nilkrokodil.

Ich hab den Spinnosaurus nie unterschätzt, ich hat eher das gefühlt, das der T Rex hier grad unterschätzt wird. ^^
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

mercury hat geschrieben:
Ich meine ein Krokodil kann gut von 4-5 Zebras im Jahr leben.
Siehe meine obigen Zeilen und Krokodile kommen ganz sicher nicht mit 4-5 Zebras IM JAHR aus... Im Monat hätte ich vielleicht noch mit grossen Zweifeln angekauft, in der Woche klingt warscheinlicher. Ja, das Rückensegel und die Grösse der fische macht sicher was.
Doch, doch: Tschuds Behauptung hat durchaus ihre Richtigkeit. Ein großes Krokodil kann tatsächlich mit einer derart geringen Menge an Nahrung auskommen. Das ist zwar für jemanden, der warmblütig ist und ein riesiges Hirn zu versorgen hat, kaum vorstellbar, trifft aber nach gängiger Lehrmeinung zu. Natürlich würde sich kein Krokodil freiwillig auf eine solche Diät setzten, zum Überleben reicht's jedoch allemal.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
mercury

Beitrag von mercury »

40-50 im Jahr klingt glaubwürdig, aber 4-5 im Jahr ist sogar für den kältesten Kaltblüter mit dem winzigsten Gehirn meiner Meinung nach bei weitem nicht ausreichend. 4-5 Mahlzeiten im Jahr.... na komm, das ist ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

mercury hat geschrieben:40-50 im Jahr klingt glaubwürdig ...
Du kannst mir ruhig ein bisschen Vertrauen schenken. Ich kenne mich mit dem Thema gut aus.

Rechne doch mal aus: 50 Zebras wären ca. 5000 kg Fleisch, also ungefähr das Zehnfache des Gewichts eines ordentlichen Nilkrokodils. Selbst ich (großhirniger Warmblüter) komme mit einem Verzehr von gut 1 kg Nahrung täglich nicht einmal auf das Fünffache meines Körpergewichts pro Jahr. Wären Krokodile unter diesen Umständen etwa noch als Hungerkünstler bekannt?

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
mercury

Beitrag von mercury »

Hm... irgendwie klingt es wirklich extrem wenig, aber ich glaubs dir jetzt einfach mal... mich würde trotzdem interessieren wie sich das genau ausgeht, hast du eine Quelle, wo ich mehr Infos darüber nachlesen kann?
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2288
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

bei wikipedia steht, dass ein nilkrokodil wohl etwa 50 mahlzeiten pro jahr zu sich nimmt. andererseits steht da auch, das ein leistenkrokodil 12 monate ohne nahrung auskommen kann, da es seinen herzschlag und stoffwechsel auf ein minimum reduzieren kann.

daher habt ihr beide recht. generell ist das ein sehr genügsames tier, weil hier ja wie auch schon geschrieben wurde, es wechselwarme tiere sind und die generell weniger energie brauchen und den stoffwechsel auch sehr weit runter fahren können.

inwieweit man das jetzt mit einem spinosaurus vergleichen kann ist aber fraglich da dinosaurier wohl doch eher warmblüter waren.
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“