In Memoriam: Gigan | Zone Fighter

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

In Memoriam: Gigan | Zone Fighter

Beitrag von el-brazo »

Obwohl Gigan nur in den beiden Fukuda-Filmen Frankensteins Höllenbrut und King Kong - Dämonen aus dem Weltall auftauchte, ist er meiner Ansicht nach eines der coolsten Monster, die die Toho je auf die Leinwand brachte. Niemand kann sagen, wann er eigentlich geboren wurde, aber sein Todesdatum ist, auch wenn es nur wenige wissen, gut bekannt.

Es ist der 11.06.1973 - der Tag, als die 11. Episode von Zonefighter, die übrigens auch unter Regie von Jun Fukuda abgedreht wurde, im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Und wie ist Gigan gestorben? Im Kampf natürlich! Die folgenden und seltenen Bilder zeigen: Er war schon immer ein tougher Gegner gewesen und hat auch in seiner letzten Schlacht bis zum Ende bewiesen, dass er ein wahrhaftes Weltraumungeheuer ist ...

Bild

Nachdem er an Fallschirmen elegant zur Erde gesegelt ist, entspinnt sich ein hartes Gefecht zwischen Godzilla und Gigan. Die beiden Monster schenken sich nichts und es sieht eine ganze Weile so aus, als könne Gigan Godzilla in Grund und Boden prügeln.

Bild

Am Ende jedoch kann Godzilla die Erde gegen den Angreifer aus dem Weltraum siegreich verteidigen. Gigan liegt bewegungslos am Boden und Godzilla vergewissert sich, dass er auch tatsächlich tot ist.

Bild

Traue nie einem Monster! Kurze Zeit, nachdem Godzilla den Kampfplatz verlassen hat, blinken Gigans Augen plötzlich wieder auf. Seine Sichelarme aneinander reibend, lädt Gigan sich erneut wieder mit Energie auf und trifft als nächstes auf den Zonefighter persönlich, der sich mittlerweile in seine gigantische Kampfform verwandelt hat.

Bild

Zwischen dem Zonefighter und Gigan entwickelt sich schnell ein erbarmungsloser Ringkampf, bei dem sich das massige Monster seinem eher zierlichen Gegner als überlegen zeigt. Nachdem schon Godzilla fast an Gigan gescheitert wäre, taumelt auch der Zonefighter unter Gigans mächtigen Hieben schwer angeschlagen über den Kampfplatz.

Bild

Erst als der Zonefighter seine Taktik ändert und seine Gewandtheit gegen Gigans Schwerfälligkeit einsetzt, gelingt es ihm, das Monster mit einer Serie von Schlägen und Tritten soweit zu schwächen, dass er die Zeit hat, seine gefährlichste Waffe einzusetzen: Aus den an seinen Armen montierten Schnellfeuerkanonen schießen in rascher Folge mehrere Raketen heraus und sie verfehlen ihr Ziel nicht!

Bild

Im gleißenden Funkenregen der mächtigen Aufschläge haucht Gigan sein Leben aus. Ein paar Schritte noch kämpft er sich langsam vorwärts, dann bricht er jedoch endgültig zusammen. Sein letzter trotziger Schrei wird von Schaum erstickt, der plötzlich seinen Schnabel füllt.

Bild

Ist Gigan diesmal wirklich tot? Regungslos liegt er für ein paar Sekunden am Boden, während der Zonefighter aus der Ferne gespannt abwartet, ob sein Gegner sich noch einmal erheben wird. Nein ... Gigan ist am Ende. Eine riesige Explosion erschüttert die Erde und zerfetzt den leblosen Körper. Er war zwar immer ein fieses Weltraumungeheuer und ein Feind der Menschheit, aber wir wollen ja nicht nachtragend sein. Deshalb - Ehre, wem Ehre gebührt:

Rest in peace, Gigan!
eli
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 02.06.2003, 21:23

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von eli »

+++ +++ +++ +++ +++ +++
J.X.S.D.F
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von caro31 »

Absolut geniales Posting, Jochen, ich bin begeistert!
Schadfe finde ich nur, dass nicht Godzi, sondern der Zone-Fighter ihm den Rest gab... Außerdem wird der alte Klingenschwinger mir irgendwie fehlen :'(

Vielen Dank für die herrlichen Screenshots! Ich hoffe die Folge mal in ihrer ganzen Pracht genießen zu können. ;D +++
Bild
eli
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 02.06.2003, 21:23

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von eli »

Warum Gigan hier allerdings nur segelt obwohl er noch 1 Monat zuvor in Dämonen aus dem Weltall (März 73 €“ Nippon Premiere) fliegen konnte ist mir doch etwas schleierhaft.
Vielleicht ist den Küchenschaben Aliens ja endgültig der Treibstoff ausgegangen?!

Hey das sind die 70er da darf ein Weltraum Monster auch mal an Fallschirmen zum Kampfplatz schweben ;)
J.X.S.D.F
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von Grummel »

ralo31 hat geschrieben:Absolut geniales Posting, Jochen, ich bin begeistert!
Schadfe finde ich nur, dass nicht Godzi, sondern der Zone-Fighter ihm den Rest gab... Außerdem wird der alte Klingenschwinger mir irgendwie fehlen :'(

Vielen Dank für die herrlichen Screenshots! Ich hoffe die Folge mal in ihrer ganzen Pracht genießen zu können. ;D +++
Kann ich nur beipflichten, aber wie das bei den Weltraummonstern so ist...... es könnte irgendwo ein Nest geben..... also Hoffnung nicht aufgeben! ;)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von godzilla2664 »

die sechs zone fighter-dvd's sollten in keiner ernsthaften kaiju-sammlung fehlen! ich habe die serie komplett gesehen und ich möchte keine einzige folge missen +++ +++ +++

auch jochen's posting kann man die begeisterung, die ich nur zu gut nachvollziehen kann, sehr leicht anmerken +++ +++ +++
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von Grummel »

Wo krieg ich die? :(
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Anonymous

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von Anonymous »

@Jochen: +++ +++ +++
@Martin: Ich muss zu meiner Schande gestehen...das ich mir erst die Folgen angeschaut habe wo unser "großer Grüner" mit macht !(Ich liebe dieses Mega-Goji-Kostüm)
Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von godzilla2664 »

in der serie kommt eines der bizarrsten monster vor, das mir in dieser richtung untergekommen ist und zwar sind das zwei männer, die nebeneinander stehend in einem kostüm stecken und die extremitäten der kreatur darstellen. der monsterkopf baumelt zwischen den beiden mehr oder weniger lose herum ... DAS nenne ich trash  +++ +++ +++
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von caro31 »

Nicht nur scheiben, zeigen! ;D
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von godzilla2664 »

bin gerade am suchen ... sind immerhin 26 folgen, die ich leider nicht mehr lückenlos im kopf habe  ;D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von caro31 »

Gibs zu, Du genießt das Stöbern in den Folgen doch! ;D ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben:Gibs zu, Du genießt das Stöbern in den Folgen doch! ;D ;)
das ist ja gar keine frage, natürlich geniesse ich es :D :D :D

allerdings muss ich zugeben, dass ich jetzt alle sechs dvd's durchlaufen hab' lassen - das erwähnte monster konnte ich jedoch nicht entdecken ... vielleicht hat ja jochen irgendeine idee ... oder aber ich hab' mich doch verhaut und bin da mit den serien irgendwie durcheinandergekommen  :-/
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von el-brazo »

@eli:

> Hey das sind die 70er da darf ein Weltraum Monster auch
> mal an Fallschirmen zum Kampfplatz schweben

Genau so sieht's aus! ;D

@ralo31:

> Vielen Dank für die herrlichen Screenshots!

Gern geschehen! Übrigens ist die Kamera-Arbeit bei den Zonefighter-Folgen zum Teil wirklich genial und die Monsterkämpfe sind sehr gut gestaged. Kein Wunder, wenn Leute wie Honda und Fukuda Regie geführt haben ...

@mechagodzilla2000:

> Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben!

Wir wollen's schwer hoffen! ;)

@Grummel:

> Wo krieg ich die?

Oha! Wollte dir gerade einen negativen Bescheid geben, aber die sechs einzelnen DVD's sind anscheinend Ende 2002/Anfang 2003 noch mal neu aufgelegt worden.

@godzilla2664:

> vielleicht hat ja jochen irgendeine idee ... oder aber ich hab' mich doch
> verhaut und bin da mit den serien irgendwie durcheinandergekommen

Hm ... momentan nicht, aber in Spectreman kommen auch jede Menge reichlich bizarrer Viecher vor. Aber das weißt du ja als stolzer Besitzer der Mega-Kultbox am besten von uns! ;D
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von Grummel »

Danke! +++ (Aber die Preise :-[!)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Jochen hat sich mal wieder selbst übertroffen. Auch von meiner Seite ein ganz grosses Kompliment für diesen genialen und doch gewissermaßen nachdenklich stimmenden Beitrag. +++ +++ +++

Vielleicht sollten wir ein Kondulenzthread für tote Kaiju einrichten...  ;)

Viele Grüsse,
RS.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von el-brazo »

@PRANKE-Magazin:

> Auch von meiner Seite ein ganz grosses Kompliment für diesen genialen
> und doch gewissermaßen nachdenklich stimmenden Beitrag.

Danke! :)

> Vielleicht sollten wir ein Kondulenzthread für tote Kaiju
> einrichten ...

Was mir da einfällt: Hatten wir schon einen ausführlicheren Pranke-Beitrag über Godzillas TV-Auftritte? Falls nicht und wenn Interesse besteht, würde ich das gerne mal machen.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16248
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von Harryzilla »

Das will ich umbedingt lesen. Schnell verpflichtet diesen Mann. Eli wird mir da sicher auch zustimmen. Stocki where are you?

Zone Fighter-Zilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von caro31 »

el-brazo hat geschrieben:Was mir da einfällt: Hatten wir schon einen ausführlicheren Pranke-Beitrag über Godzillas TV-Auftritte? Falls nicht und wenn Interesse besteht, würde ich das gerne mal machen.
Da fragst Du noch...? :o :o :o
Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit! Her damit!  ;D +++ +++ +++
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von el-brazo »

*Huch!* ... okay, ist gebongt! ;D
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Schau mal hier... ja, hier... etwas weiter nördlich von Karlsruhe aus gesehen... ich winke gerade mit dem Grünen Licht! ;) +++ +++ +++

Viele Grüsse,
RS.
knutfred
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 07.03.2004, 05:34
Wohnort: OWL

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von knutfred »

ist das richtig, dass ich für alle tv-folgen über 300  bezahlen müsste? gibt´s da nichts anderes?
There are only two kinds of Music: Rock and Roll
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von caro31 »

Tjaaaaaaaaa... ein teureres Land als Japan wird man (von Dubai vielleicht mal abgesehen ;)) auf dem Weltenrund wohl kaum finden... ::)
Großartig wäre es natürlich, wenn z.B. Marketing sich der Folgen annehmen und sie hiertzulande veröffentlichen würde.

Dazu eine kleine Frage (ich weiß, ist irgendwie ein Sakrileg ;D) an die Kenner: Würden sich die Folgen eigentlich für Zusammenschnitte auf Spielfilmlänge eignen und sich dann auch wie Spielfilme "anfühlen"...? Wie sieht's denn eigentlich mit menschlichen Protagonisten, Rahmenhandlung, etc aus...? ::)

Du siehst Jochen, da herrscht jede Menge Aufklärungsbedarf! ;D +++
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von godzilla2664 »

naja, eines muss man schon festhalten:

wie bei den meisten vergleichbaren serien sind auch bei zonefighter die einzelnen episoden stets nach dem gleichen formelhaften ablauf gestrickt, der sie etrem vorhersehbar macht und für so etwas wie einen handlungsaufbau mit irgendwelchen wendungen bzw. überraschungen nicht wirklich geeignet erscheinen lässt.
klar, man kann alles immer irgendwie zusammenschneiden und einen film daraus basteln - ich bin mir aber nicht sicher, ob die welt heutzutage noch so etwas wie "roboter der sterne" vertragen könnte ;)
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von el-brazo »

@knutfred:

> ist das richtig, dass ich für alle tv-folgen über 300 bezahlen
> müsste? gibt´s da nichts anderes?

Ja, das ist richtig. Im Endeffekt musst du mit irgendwas zwischen 340 und 360 Euro rechnen, falls du nicht gerade glücklicherweise um die 20% Zoll herumkommen kannst.

> Würden sich die Folgen eigentlich für Zusammenschnitte auf
> Spielfilmlänge eignen und sich dann auch wie Spielfilme
> "anfühlen"...? Wie sieht's denn eigentlich mit menschlichen
> Protagonisten, Rahmenhandlung, etc aus...?

Martin hat ganz recht, daher nur eine Ergänzung: Machbar wäre so was ganz bestimmt, denn du hast mit sieben Episoden, in denen die drei Toho-Monster Godzilla, Gigan und King Ghidorah vorkommen, genug Monsterkampf-Material. Außerdem insgesamt 26 Episoden, aus denen man ohne Probleme irgendwas zusammendengeln können müsste. Das Ergebnis dürfte einer Mischung aus ROBOTER DER STERNE und GODZILLA GEGEN MEGALON sehr ähnlich sein. Ei, ei ... und wenn man das dann noch so richtig im Delirium synchronisieren würde ... ;D
Godzilla_1979
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17.05.2004, 01:45

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von Godzilla_1979 »

Coole Bilder!
Bin jetzt schon gespannt wie Gigan in Godzilla:Final Wars aussehen wird, ob er fliegen kann oder nicht. ;)
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von Der_Milchtrinker »

+++ +++ +++Erstmal vielen Dank für die tollen Fotos, aber ich habe auch eine Träne im Auge , wenn ich meinen heißgeliebten Gigan so leiden sehe  :'(. Ich habe nur 2 Figuren aus Godzilla-Filmen, die eine Figur ist Godzilla selbst und die andere Gigan, ich habe sie oft gegeneinander "Antreten" lassen....
Aber das es einmal soweit kommen muss....Bei mir hat dann Godzilla Gigan zwar fertig gemacht, aber gestorben is da nie einer.

Aber andererseits hat er ja seine Auferstehung in Godzilla Final Wars ;)

Gruß vom Milchtrinkenden
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von caro31 »

Gigan ist schon ein mächtig cooles Vieh! Sein neues Design gefällt mir aber wesentlich schlechter als das klassische! ::)
Gerüchten zufolge werden ein paar Menschen im Oktober Gelegenheit haben, seinen Todes-Kampf zu erleben - Taschentücher werden auf Wunsch gereicht! ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von Grummel »

Ha, neuesten Gerüchten zufolge kann einer dieses Trauma bereits im Juli erleben..... ;D
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: In Memoriam: Gigan

Beitrag von godzilla2664 »

manche haben's ja schon durchlitten ... augen zu und durch!! ;)
Keep watching the Skies!
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“